kennst doch sicherlich den Spruch: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ;)

die Analogie des obigen Spruchs im Italienischen: Dammi Pane, dimmi cane!

Hauptsache es kommt nicht zu einem
"Dein Singen bringet dir Verdruss, darum du dieses lassen musst" ;)

Kurz der Zusammenhang:

Der Satz "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ist von Michael Beheim.
(ursprünglich „Der furst mich hett in knechtes miet, ich ass sin brot und sang sin liet“)
Eines Tages erschien ein bewaffneter Herold vor Michael Beheims Haus und trug dort auch ein Gedicht vor.
Darin forderte er ihn mit diesen Worten öffentlich auf, sich in Zukunft zurück zu halten.
Ob er dies getan hat ist nicht überliefert, nur das Michael Beheim später erschlagen wurde.

Der Satz "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ist von Michael Beheim.
(ursprünglich „Der furst mich hett in knechtes miet, ich ass sin brot und sang sin liet“).
Schon Egbert von Lüttich schrieb um 1023 in einer Sprüchesammlung "cuius enim panem manduco, carmina canto".
Ist also noch ein paar hundert Jahre älter, diese Weisheit..

Überlege doch mal, was eine Person die aus Protest nicht zur Wahl gehen möchte jedoch dazu gezwungen wird, für ein Kreuz macht.
Bestimmt nicht bei eben diesen (gemäßigten) Parteien, die sie dazu zwingen DOCH zur Wahl zu gehen.

Merke: Einen Hund den du zum Jagen tragen mußt wird wahrscheinlich nicht das Tier fangen das DU möchtest.

Alles eine Frage der Technik.... einfach eine Wahl-App entwickeln, und schon macht wählen gar keine Mühe mehr. Die App zeichnet dann halt nur auf daß man sie benutzt hat um kein, ein oder mehr Kreuze zu machen, aber nicht für wen. Und wer sie halt nicht benutzt - oder eine der entsprechenden Wahlgerätschaften im Wahllokal benutzt - darf dann halt ein Bußgeld zahlen...
Mag sein, daß das beim ersten Mal zu ein paar % Protestwählern mehr führt - aber bei nahe 100% fallen die dann eher nicht auf. Und spätestens bei der nächsten oder übernächsten Wahl ist dann die Normalität wieder eingekehrt. Schließlich geht es ja um uns Deutsche... uns liegt das Rebellentum ja nicht gerade im Blut.

Da habe ich im Geschichtsunterricht beim Thema "Weimarer Republik, Wahlergebnisse 1919 - 1933" aber etwas anderes gelernt.

@ bootsmax
Ein Beitrag, der mir Angst macht, aber auch meiner Meinung, Einschätzung entspricht.
Super und danke!
Den sollten sich besonders die Italienromantiker hier mal genau durchlesen.
Denn die Auswirkungen auf ganz Europa würden verheerend sein.

Ach so. Noch was vergessen. Savona ist Sarde, wer es noch nicht weiss. Sorry.
Und die meisten Sarden die ich kenne, stehen alle auf ihn. Weil er Sarde ist.
Deren Meinung ist, dass Savona als Finanzminister der neuen Regierung durch Europa und hauptsächlich, natürlich ein Mal wieder, durch Deutschland verhindert wurde.

Na ja, die geplante italienische Staatsverschuldung, die Europa präsentiert wird, ist jetzt viel niedriger ausgefallen als nötig wäre, um die Wahlversprechen einzuhalten. :oops:

Rentenversprechen! Hauptsächlich. Aber keine Investitionen in die Zukunft für die Wirtschaft und die jungen Leute.
Un die Italiener argumentieren damit, sie wären ja unter den 3% Neuverschuldung, die Brüssel vorgibt. Ok! Aber die bestehende, Verschuldung ist nach Griechenland die größte in Europa. Das wird gerne von den Italienern übersehen.

Es gibt auch immer noch die Möglichkeit des Austritts aus der EU - ich bin, nach wie vor, pro-EU, aber bei aller Liebe zu Italien (ach ja und natürlich 'Romantik' - die hier ja schon oft als Gemütslage kritisiert worden ist ;)whistling), Länder, die sich nicht an die Vorgaben halten und die anderen Mitgliedsländer und die EU als solches gefährden, müssen dann über kurz oder lang austreten, basta!

Länder, die sich nicht an die Vorgaben halten und die anderen Mitgliedsländer und die EU als solches gefährden, müssen dann über kurz oder lang austreten, basta!

Da würde die deutsche Wirtschaft aber vehement intervenieren, wenn plötzlich der ganze Osten der EU als Wirtschaftsentwicklungsabsatzzone und Lieferant billiger Arbeitskräfte und Waren wegfallen würde...

natürlich hast Du auch damit recht, Maik, und dass das ganze Thema und ein Austritt nicht so monokausal betrachtet werden kann ist klar; ABER: wie immer wird hin- und herlamentiert, bis die Situation eh nicht mehr zu retten ist, und hier glaubt doch wohl allen Ernstes keiner, dass Italien mit dieser Regierung irgendetwas an dem jetzigen Kurs ändern wird, somit wird die Verschuldung noch bodenloser werden - mal salopp gesprochen - und eine 'glaubwürdige' EU muss da konsequent sein, das bedeutet ja nicht, dass es nicht weiterhin die Abkommen wie in EG-Zeiten geben kann;

Zuletzt geändert:
in 6 Monaten ist Europa am Ende. Das sagt Italiens Vize. Damit sollte langsam allen klar sein, was die "Herren" in Rom wirklich planen. Erpressung ist da noch die höflichste Bezeichnung. ( Der Spiegel: Titel )
Wenn sie untergehen ( bis zum Ramschniveau ist es auch nur noch ein winziger Schritt ) nehmen sie eben so viele mit wie möglich.

Ja, das kann ich nur unterschreiben. Hoffentlich lesen das auch die Herrschaften hier im Forum, die immer noch diese Kamikaze-Politik gut finden. Wobei Kamikaze eigentlich falsch ist, denn dabei geht nur der Verursacher selber drauf. Die Herren in Rom sind derart verantwortungslos, dass sie nur um eigenes Versagen zu vertuschen und zu beschönigen andere mit in den Untergang ziehen.

Genau!
Und wenn das Ganze eskaliert, wird es schlimm, auch für jeden Deutschen. Wenn Italien nämlich bzgl. seiner Schulden und Verbindlichkeiten, sein sehr erhebliches Erpresssungspotential der EU gegenüber ausspielt, werden Spareinlagen privater Sparer in ganz Europa staatlicherseits letztendlich konfisiziert.
Und da hab ich gar keinen Bock drauf!! Und ich bin keine Verschwörungstheoretiker, ehrlich. Neil Armstrong war auf dem Mond und die TwinTowers wurden auch nicht von den Amis selbst in die Luft gejagt!!!!!!

Seit Jahren werde ich angemacht, was La Merkel für Italien alles schlecht macht
Diese ständige Kritik an Deutschlands Kanzlerin könnte bald aufhören, La Kramp-Karrenbauer lässt sich Gott sei Dank für Italiener ganz schwer aussprechen :D;). Vielleicht wäre mal Il Macron dran, aber der steckt ja in ähnlichem Schuldenschlamassel wie Italien, nur scheint diese Tatsache von Brüssel und den Medien ziemlich ignoriert zu werden, ist ja auch Frankreich und nicht die böse populistische italienische Regierung.

...dass man als Deutscher in Italien wegen der heimischen Politik angemacht wird ist doch wohl nicht wahr, oder? Ich laufe hier auch nicht die Pizzerien ab, um mich dort über Rassismus und so gewisse andere Dinge in Italien zu beklagen.
Im übrigen ist la Merkel seit gestern Geschichte, so what. Aber warten wir mal ab, was danach kommt liebe Italiener. Machen, nicht labern...
ich brauche eine etwas größere Pause von euch als nur diesen Sommer.

..dass man als Deutscher in Italien wegen der heimischen Politik angemacht wird ist doch wohl nicht wahr, oder?
Als normaler Tourist vielleicht nicht, aber als Immobilienbesitzer und bei jährlichen, monatelangen Aufenthalten auf der Insel: DURCHAUS!

Die Null-Zins-Politik Dragis enteignet die Sparer zugunsten der defizitären Südstaaten, die sich weiter verschulden können für fast lau.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen