"Neue" Emigration aus Sardinien?
bo-ju... wenn ich durch flapsige Bemerkungen dich verletzt habe dann tut es mir natürlich leid. Bin mir natürlich bewusst das es menschliche Einzelschicksale gibt. Die gibt es auch in Deutschland und generell in unsererem System. Ich werde meinen Umgang mit diversesen Schlagwörtern überdenken soweit es mir möglich ist. Meine Aussage war aber in keinster Weise verletztend gedacht. Mach mir wahrschenlich zuviel Gedanken um gewisse Probleme. Vielleicht sollte ich in Zukunft besser Unterkünften und Sehenswürdigkeiten anfragen?

Jo... mir gehts sehr sehr gut... bin zu gelassen und zu ausgeglichen und mir geht deswegen der Rest der Welt dennoch komischerweise nicht am allerwertesten vorbei :)

Mir persönlich sind diesbezüglich Probleme in Süditalien und aber auch in Deutschland bekannt... im Prinzip kann ich also nur bedingt unüberlegt daherplappern... lasse aber gerne Kritik zu.

nochmal sorry... :)

Bitte!
Bleibt beim Thema. Darauf hat natürlich jeder seine/ihre eigene Sicht. Der biografisch unterschiedliche Erfahrungshintergrund spielt eine wesentliche Rolle.
Ich finde es positiv, dass einige Menschen aus diesem Forum, wo es doch zumeist um Häuser, Pools, Flüge u. Mietwagen geht ...
auch an sozialen Problemen auf der Insel interessiert sind, wie an diesem.
Noch eine schönen Sonntag nach Ferragosto,
für euch alle hier und dort!
Günther

danke für deine vermittelnden Worte, Günther! Du hast völlig Recht und auch ich bin froh, wenn hier mal wieder inhaltlich diskutiert wird und über Urlaubsgeplänkel hinaus. Wenn sich dann Menschen mit Erfahrungshintergrund und Wissen einbringen , kann das nur lehrreich sein. Fakten sind nicht immer angenehm und müssen doch benannt werden!

Auf einen konstruktiven und sachlichen Austausch, aus dem jede/r etwas lernen kann, egal wie lange die Insel schon bereist wird, freue ich mich jedenfalls

So ihr Lieben ich möchte doch von dem versprochenen Kontakt zu meiner Handwerkskammer berichten.
Auch wenn von Jörg schon eine entsprechende Antwort kam, hier die Antwort aus Augsburg:

Sehr geehrter Herr Tegeler,

speziiell für Auszubildende aus europäischen Ländern gibt es ein Sozialprogramm von der Bundesregierung: „Job of my Life“.

Hier gibt es finanzielle Unterstützung für Sprachkurse im Heimatland, Zuschüsse für Fahrtkosten, Unterkunft, Lebensunterhalt während einen Praktikum und später bei der Ausbildung. Ausbildugnsbegleitend kann ein Sprachkurs besucht werden. Der Antrag muss allerdings aus dem Heimatland gestellt werden, bevor das Praktikum oder die Ausbildung beginnt.

https://www.thejobofmylife.de/de/home.html

In Augsburg gibt es beim BBZ ein Projekt für junge Spanier.

Ansonsten können die Azubis die üblichen Förderinstrumente abH (ausbildungsbegleitende Hilfen) mit Sprachförderung und BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann einfach bei mir melden.

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Eisele

Hauptabteilung BTZ Augsburg

Sodale, es gibt keine Problem, nur Lösungen, also kein Gejammer mehr, anpacken das Ding.

Hans

In meinem Alter muß man ja nicht mehr alles verstehen, aber dumm sterben möchte man ja auch nicht.

Muß man nicht damit rechnen, wenn man lustige Bildchen ( der Eine mit Quellenangabe, der Andere ohne ) einsetzt, daß ebenso geantwortet wird? Oder darf der Eine und der Andere nicht???

Auch verstehe ich nicht, wie man zwei Beiträge miteinander vergleichen kann.

( " Wenn man nur gelegentlich ins Form schaut, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass für streunende Hunde mehr Empathie aufgebracht wird als für junge Sarden auf der Suche nach einer Zukunft.")

Was hat der eine Beitrag mit dem anderen zu tun?? Da muß man ja vorsichtig sein, daß die Tierschützer nicht auch für die Unwetterkatastrophen und die Brände auf der Insel verantwortlich gemacht werden, denn auch darüber wird im Forum und das zu Recht, berichtet.

Also ich finde, die Vielzahl der Beiträge hier im Forum bringt die Würze. Aber mit einander vergleichen oder gegeneinander auszuspielen finde ich nicht so gut.

LG

Dieter

Dieter,
da ich ja auch unaufhaltsam älter werde ... habe ich gelegentlich auch Probleme.
Jedenfalls werde ich weiter berichten, wenn Artikel über "Emigration aus Sardinien" auftauchen. Und die Lebensumstände der Tiere auf der Insel liegen mir ebenso am Herzen. Ich beobachte übrigens seit einigen Jahren eine wachsende Sensibilität der Bewohner für Tiere, also eine positive Entwicklung, ähnlich wie im Umweltschutz.

Grüße in den Schwarzwald,
Günther

also ich werd auch immer älter auch wenn ich diesbezüglich noch etwas potential nach oben habe... dennoch verstehe ich auch so einiges nicht... was würde übrig bleiben? Konstruktive Kritik... befürchte aber das diese nichts bringt. whistling

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen