Fähre Neuausschreibung Bonifacio-Sta Teresa

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied

Es geht darum, wer in den nächsten 6 Jahren ganzjährig (im Sommer ohne, im Winter mit Subventionen) die beiden Inseln bedienen wird. In Deutschland bekommt es bei solchen Gelegenheiten ja jedes Bundesland hin, genaue Vorgaben (maximales Alter, Dimensionen, etc.) zum eingesetzten Material zu machen. Ich bin gespannt, ob Sardinien sich auch endlich dazu durchringt oder zumindest das absehbare Angebot Onoratos (Giraglia, Bastia) ablehnt. Bislang hatte ich da wenig Hoffnung, aber nachdem man kürzlich ja zumindest die Bastia zum Teufel geschickt hat und Moby bis zum Abschluss der Revision der Giraglia die Ichnusa chartern musste, könnte sich doch endlich etwas bewegen.

Der Artikel erwähnt auch noch einmal den Ärger mit den Apontes (NLG), deren Katamaran nach Palau fahren musste, weil keine Genehmigung für Santa Teresa erteilt wurde.
 
Seit heute ist die Bastia zurück in Santa Teresa und übernimmt ab morgen wieder die Verbindung. Am 1. März kommt dann die Giraglia zurück. Mal sehen, wie lang die Schrotthaufen dieses Mal durchhalten - und ob man es Onorato weiterhin durchgehen lässt, die Schiffe in Piombino zu parken oder ob man angesichts der Ausfälle auf einem sardischen Hafen besteht ...
 
Irgendetwas scheint übrigens schon wieder mit der Giraglia zu sein, auch wenn ich online keine entsprechende Meldung finde. Entgegen der Planungen und auch der aktuellen (Stand gestern) Verlautbarung auf der Homepage ist laut sämtlicher Webseiten weiterhin die ungeliebte Bastia im Einsatz, während die Giraglia in Livorno liegt. Die Ichnusa ist nach ihrem Charter nach Genua in die Werft gefahren, fällt also als Ersatz derzeit aus. Mal sehen, ob man erfährt, was dieses Mal war/ist, die Spediteure werden sich jedenfalls bedanken, wenn in Sachen Fracht wieder die geringeren Maße der Bastia schlagend werden ...
 
Nach meinen Beobachtungen liegt die Giraglia schon länger in Livorno. Nach dem temporären Einsatz der Ichnusa bedient die Bastia alleine die Strecke Sta. Teresa - Bonifacio. Mir kommt es so vor, dass Moby so lala seine vertraglichen Verpflichtungen zu Ende bringen will und evtl. an der erneuten Ausschreibung kein Interesse bekundet hat. Weil, mit welchen Schiffen denn, außer dass man mit kurzfristigem Zukauf von Tonnage die Ausschreibungsbedingungen erfüllen will.

Interessant, vor einiger Zeit (weiß nur nicht mehr wo) habe ich ein Interview mit dem CEO von
Caronte & Tourist gelesen, die ein reges Interesse von Sardinien aus zu den Inseln bekundet haben. Die im Sizilienverkehr u. deren vorgelagerten Inseln tätige Reederei will expandieren. Desweiteren will man ins Elbageschäft einsteigen. Auch Übernahmen seien geplant. Näheres, so sagte er, erst wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist. Da ist wohl einiges im Gange.
 
Ich glaube das war grundsätzlich schon eine geplante und bei dem Schrotthaufen notwendigerweise gründliche Revision. Und vermutlich dachte man, dass es im Winter auch die Bastia tut. Nur, dass die Spediteure die Region aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeweckt haben. Nur jetzt zieht es sich doch schon ziemlich - das und die Falschmeldung auf der Homepage mag ein Indiz für deine Vermutung sein. Kaum zu glauben, dass die beiden räudigen Kisten mal regulär von Italien nach Korsika unterwegs waren.

C&T wäre gut, es kann nur besser werden als mit dem Wal. Wobei man in Sizilien quasi ausnahmslos die Siremar-Flotte übernommen hat, mit den "Neuerwerbungen" Vesta und Sibilla der Saremar. Und da fährt ja nun bekanntermaßen auch nicht gerade modernes Zeug herum, sondern die klassischen Kisten der Tirrenia-Großbestellung für ihre regionalen Filialen aus den 80ern. Wird Zeit, dass da überall mal was Neues aufgelegt wird.
 
Die Giraglia ist mittlerweile nach Genua übersiedelt, was nun nicht unbedingt auf dem Weg von Livorno nach Bonifacio liegt. Laut Homepage ist sie jetzt ab Samstag eingeplant. Tatsächlich glaube ich aber auch immer mehr an die Theorie von @Ponti, dass wir die gar nicht mehr sehen. Oder das Ding ist nachhaltiger kaputt als man dachte, denn Werften gibt es ja nun auch in Livorno - aber ob sich eine umfangreiche Reparatur bei der Kiste noch lohnen würde?
 
Bei dem alten Glump braucht man auch das entsprechende Personal, das sich noch mit der Reparatur dessen auskennt. Wahrscheinlich hat man in Genua das knowhow, bzw. hat man einige berentete Mitarbeiter reaktiviert, die bei dem museumsreifen Schrott noch durchblicken.
Rumpf u. Aufbauten sind wohl kein Problem, die Technik u. deren Ersatzteile schon wohl eher.
Mit Sonderanfertigungen wird's gleich richtig teuer. Ob da die Insolvenzverwalter nochmal den Geldbeutel aufmachen?
 
So, laut Homepage fährt die Bastia eine weitere Woche, ab dem 28.3. übernimmt dann wieder die Ichnusa und am 1.4. soll dann aber wiRkliCh!!1! die Giraglia zurückkehren. Wers glaubt, als ob die die Ichnusa für ne halbe Woche von Genua nach Sardinien verlegen würden ...
 
Nächste Runde:
  • Die Giraglia kam vor ein paar Tagen nach Santa Teresa, fuhr ein paar Kurse - und drehte dann nach Olbia ab, wo sie seither liegt.
  • Die Bastia war schon auf dem Weg zum Festland, machte kehrt und fuhr seitdem noch ein paar Tage, jetzt ist sie endgültig weg.
  • Die Ichnusa liegt entgegen der Planungen (bis 1.4. Moby, ab 1.4. Ichnusa Lines) in Genua
Die nächste bei Onorato buchbare Überfahrt findet am 14. April statt, Ichnusa Lines plant nun, am 5.4. zu starten. So lange kommt man wieder einmal nicht bzw. nur über große Umwege von Santa Teresa nach Bonifacio.
 
Was auch mit dem Hickhack die letzten Tage um Moby/Tirrenia zusammenhängen könnte. Es gibt wohl eine Rettung, nachdem MSC 82 Mio. beisteuert u. durch eine Bankbürgschaft der Rest auf die geforderten 180 Mio. Die Schulden sollen sich auf insgesamt 650 Mio. belaufen. Demnach soll Onorato seine Schiffe verlieren, die in einen Pool eingebracht werden, der unter Kontrolle der Gläubiger steht. Aus diesem Pool sollen einzelne Schiffe verkauft u. andere an Onorato vermietet werden.


 
Interessant, wichtig ist aber das Moby wie gewohnt weiter fährt und das wird offensichtlich so sein, ab 2023 sogar mit 2 neuen Schiffen.
 
Was auch mit dem Hickhack die letzten Tage um Moby/Tirrenia zusammenhängen könnte.
Nachdem der Schrotthaufen mittlerweile wieder in Napoli in der Werft liegt, glaube ich nicht daran. Der hat einfach nach wenigen Stunden schon wieder den Dienst quittiert, trotz monatelanger Revision ...

Die Ichnusa fährt nun immerhin ...
 
Zuletzt geändert:
Habe mich schon gewundert, als die Giraglia auf der Fahrt Richtung Norden Höhe Korsika abgedreht ist und Kurs Süden eingeschlagen hat.
Den Neapolitanern sei wohl der letzte Versuch vergönnt das Ding instandzusetzen, nachdem man es in Livorno u. Genua nicht geschafft hat.

Jetzt kann Onorato mit seinem Altmetall bald ein Schifffahrtsmuseum eröffnen. Gerüchten zufolge soll Aponte für seine 80 Mio zur Rettung von Moby, die beiden zur Auslieferung anstehenden Großfähren bekommen. Wenn dem so ist, war das für ihn ein mehr als guter Deal.
 

A braccetto scheint (siehe der GNV-Deal) das neue Moby-Geschäftsmodell zu sein, wenn man sich die Überfahrten der letzten Tage ansieht. Mal fährt nur die Ichnusa, mal nur die Giraglia, mal sehen, wann das wieder anders wird ...
 
Bei dem 'Brothers in Arms' Spiel kann der Schwächere leicht erdrückt werden. Da kann Ichnusa Lines schnell die Luft ausgehen. Auf der anderen Seite Moby mit GNV. Mal schauen wie lange Onorato u. Aponte 'Brüder' sind.
 
Irgendwie muss ich gerade an die Familie Messner denken }:-)
Ichnusa sollte sich mit CF zusammentun. Und die wieder "Sardinien über Korsika" anbieten. Aber scheinbar ist Sardinien für die Gelben mittlerweile völlig irrelevant geworden.
 
Haben die überhaupt noch paar Schiffe dafür? Am besten die Giraglia und die Bastia zusammen :D ....
Elba-Verkehr wurde ja auch reduziert ...
 
Die nicht (und wenn: ja, genau die beiden), aber es gab ja in den letzten Jahren Versuche anderer, die dann teilweise durch die Behörden unterbunden wurden, weil es an Kapazitäten in den Häfen fehle. Nachdem nun gleichzeitig zwei Schiffe in Bonifacio und Santa Teresa liegen können, sollte da etwas gehen ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top