Netzabdeckung
G

Gelöschtes Mitglied 1244

Gast
Mein Rechner bleibt definitiv zu Hause, aber das iPad kommt mit. Dann kann ich hier auch ab und zu mal was zum Besten geben, gell :)

Ich habe eine italienische Sim Card vom TIM, die noch ausreichend Guthaben aufweist zum telefonieren und surfen. Weiß jemand, wie die Netzabdeckung auf der Insel ist, und hier speziell Budoni?

internette Grüße
solo7... der nicht nur auf den Wellen surft

Hallo Solo 7,

also ich habe in der Region Olbia/San Teodoro/ Budoni immer guten Empfang auf dem Handy.

Gruss Alex

Hi Alex,

meine Frage bezog sich exakt auf den Anbieter TIM. Kannst du dazu auch etwas sagen?

nachhakende Grüße
solo7... der teures Roaming vermeidet

Hi Solo 7,

in der Region Budoni ist das Vodafone-Netz sehr gut, mit D1 (hat mein dt. Handy, ist auf Sard. TIM) gibt es häufig Netzprobleme. Ich habe deshalb eine ital. SIM-Karte von Vodafone gekauft. Allerdings musste ich dafür eine codice fiscale haben. In irgendeinem thread hier habe ich gelesen, dass man dies umgehend kann, finde ihn aber im Moment nicht wieder...

Liebe Grüße
Eumel

Hi Eumel,

wie eingangs erwägt, ich habe ja bereits eine italienische SIM Card, die ich mir für eine frühere Italienreise besorgt habe und die noch ausreichend Guthaben aufweist.

Es gibt in Deutschland einen Anbieter (ich weiß nicht, ob ich den Anbieter hier nennen darf), der einem das ganze Procedere abnimmt und auch den code fiscale erledigt. Die SIM Card kommt dann bereits fertig freigeschaltet per Post zu dir nach Hause.

In meinem Fall ist es halt eine TIM und nicht Vodafone. Deshalb interessiert mich aktuell, ob ich die TIM nutzen kann oder ggf. eine Vodfone SIM Card erwerben müsste (was jetzt auch kein großes Problem darstellen würde).

internationale Grüße
solo7... der sich nicht abzocken lässt

Solo 7,

ich würde dir definitiv empfehlen, noch eine Vodafone Card zu kaufen, mit TIM hast du kein flächendeckendes Netz (meine Erfahrungen der letzten Jahre). Mit dem ital. Handy kann ich sogar (meistens) im Haus telefonieren, mit TIM muss ich nach draußen und dann klappts mal, mal auch nicht.

Grüßle

Da Solo7 über eine TIM-Karte verfügt, ist die Empfehlung von Vodafone nett, aber nicht sachdienlich.

Ich habe beide Karten und mit beiden Anbietern mehr oder weniger Verbindung. In Budoni funktioniert TIM, etwas mehr im Hinterland Richtung Talava wird es allerdings eng mit TIM (ab und zu kein Empfang). Vodafone funktioniert hier im Hinterland noch am besten.

In Budoni funktioniert sowohl TIM als auch Vodafone. Der Vorteil von TIM ist, dass man im Eurospin aufladen kann. Vodafone muss man entweder in einer Bar oder im speziellen Laden auffüllen lassen.

sim'sche Grüße

Hallo Urlauber,

Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid. Sehr hilfreich.
Flächendeckenden Empfang benötige ich auf der Insel ja nicht. IdR genügt es, wenn ich im Feriendomizil Empfang habe.

flächendeckende Grüße
solo7... der über die Homepage des deutschen Anbieters auflädt

Hallo Solo7,
also wir haben eine TIM Karte und auf alle Fälle in Budoni kein Problem. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das es auf das Handy ankommt. Wir haben immer unser deutsches und unser italienisches Handy auf SArdinien dabei. Das sardische ist ein älteres Modell (4Jahre) während das seutsche im zweiten Jahr steckt. Wenn ich die SIIM Karten tausche, also die TIM Karte ins "neue Handy" tue, habe ich schon die Erfahrung gemacht das der Empfang wesentlich besser ist. Also wir haben die TIM Karte schon seit Jahren und haben nur Probleme bei uns hinter dem Haus - da haben aber alle Probleme - und und am Strand von Berchidda. Sonst geht alles Problemlos und ich gehe auch oft mit dem Handy ins Internet.

Gruss
Alex

Nach 17 J. Erfahrung in dieser Ecke: Vodafone! Aufladen kann man auch im Internet. Und warum nicht in der Bar? Ist doch kommunikativer.
Mit meinem Vodafone-Internet-Stick habe ich seit einigen Wochen sogar
UMTS / HSPA+ (28.8)
Was schnelleres gibt es zur Zeit nicht.

Günther

Aber in unserer Ecke schon. TIM, Wind, 3, funktionieren am Haus des Schwagers 250 m weiter, aber hier nicht!
Budoni-Strand etc. ist also nicht das Problem, sondern das "Hinterland" (so nennen die Sarden das sogar:))

Günther

P.S. Ich sitze übrigens im Moment in meinem ausbetonierten Keller am PC (wg. der Hitze) - keinerlei Empfangsprobleme mit Vodafone. Nur die Rechnungen dieser Fa. stimmen nie!

Das war schon interessant. Ich habe selten so eine schwankende Netzabdeckung an ein und demselben Standort erlebt. Von einer Sekunde zur anderen wechseln sich 3 Balken G3 (UMTS) mit einfachen EDGE Empfang ab. Klar, dass man da bald die Lust am surfen verliert. Ich habe mich deshalb auf das nötigste beschränkt und vor allem die Apps am iPhone nachgeladen (was da ist ist da und kann dann auch offline gelesen werden).
Eine konstant gute Netzabdeckung war aber durchaus unterwegs zu beobachten. In Alghero, wie generell an der Westküste, gab es keine Probleme.

schwankende Grüße
Solo7... der konstant schnell tippen kann

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen