•  

Nachtruhe auf Campingplätzen?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: flieger92
Datum: 24.08.11 14:36

Hallo,

Frage an das Forum hier: Gibt es auf Campingplätzen in Sardinien tatsächlich keine Nachtruhezeiten???

Hintergrund:
wir weilen gerade auf einem Campigplatz in Santa Lucia bei Siniscola.
Alles supertoll hier - aber mit der Nachtruhe haben wir echt Probleme. Die verschiedenen Campingplätze und Pizzen machen sich scheints des Nachts oft Konkurrenz, welche Disko od. Karaoke am längsten die Gegend beschallt. Einmal ging es bis 6 uhr in der Früh - nungut, das war der Feiertag 15. August - aber auch sonst ist oft vor 3 uhr in der Nacht kein Auge zuzukriegen. Die verschiedenen Lärmquellen vermengen sich zu einem Klangbrei der besonders unangenehm ist.
Eine Nachfrage bei der Rezeption unseres Platzes, der an dem Geschehen ebenso beteiligt ist, brachte kein Erfolg. Das wäre eben auf Sardinien so - da gäbe es keine Nachtruhe und wir sollten mal keine Spaßbremsen sein...

Der Erholungswert leidet unter diesem Lärm sehr :-(((

für zeitnahe Antworten wären wir dankbar
der Flieger mit seiner Familie

Nachricht bearbeitet (24.08.11 14:36)

Autor: stammi bene
Datum: 24.08.11 15:14

Die Geräusche des Lebens, ob natürlich oder künstlich erzeugt, gehören für den Italiener zum Leben dazu. Sowie gutes Essen und Trinken!

Ihr hättet in D/NL/B/F/DK auf den Campingplatz gehen sollen, dort wo alles geregelt ist, sogar die Duschzeiten.

Sorry, es ist Ferienzeit und da gehört Spass haben, in welcher Form auch immer, in Italien dazu. Sardinien macht da keine Ausnahme.

Ich empfehle beim nächsten mal ein B&B ausserhalb der Touristencentren und zu diesen zählen Campingplätze nun mal.

Autor: rescueman
Datum: 24.08.11 17:50

Hallo Flieger,
verlegt nach Norden auf den Camping Cala Ginepro.
Stellt Euch in die Nähe des südlichen Strandabschnittes, und es wird echt erholsam.
Ab 23:00 wird Mann/Frau höflich gebeten, bittet die Gespräche auf ein erträgliches mass zu reduzieren.
Wer trotzdem Spaß haben will die Hotel-Discos in Sos Alinos geben auch bis 01:00 Uhr Gas, aber die hört man auf dem Campingplatz nur gering.

Jürgen

Autor: P1
Datum: 24.08.11 18:00

Also wirklich Stammi ich will nachts auch meine Ruhe!!!!
und ein wenig Ordnung würde auch in Sardinien nicht schaden, wenn wir gerade dabei sind, wie wäre es mit einem Rauchverbot auf Campingplätzen, da kommt doch jetzt Freude auf......

Grüße Hans

Autor: Sandokan
Datum: 24.08.11 18:06

Stammi bene,

sehr schön formuliert. Ferragosto gibt es seit 2 Jahrtausenden und stammt aus dem Begriff "Feriae Augustae". Da befindet sich für nahezu eine ganze Woche Italien im Urlaub.

Die meisten Campingplätze die ich kenne, haben um 22 Uhr Nachtruhe, wobei das eben als einzige Ausnahme im August einfach nicht durchsetzbar ist.

Nicht ärgern lassen und entweder mitfeiern (ihr werdet sehen, daß auch nach 22 Uhr kleine Kinder gern gesehene Gäste sind und Italiener ebenfalls ihre Kinder mitnehmen) oder ansonsten das gute alte Oropax.

Wenn ihr mitfeiert müsst ihr allerdings damit rechnen entweder die "99 Luftballons" oder "Der Kommissar" zu singen und dann relativiert sich das mit dem Klangbrei wieder sehr schnell.

Liebe Grüße

Marco

Autor: Bobbeline
Datum: 24.08.11 18:13

Hallo Flieger,

ich glaube das kann man niccht pauschalisieren. Wir waren im Juni 2009 auf dem Cigno Bianco bei Tortoli, und als auf einem Nachbargrundstück einmal nachts laut Disco-Musik dröhnte und gefeiert wurde, hat nach 1 Uhr die Campingplatzleitung die örtliche Polizei gerufen und so für Ruhe gesorgt, scheinbar hatte aufgrund des Alkoholpegels der Feiernden nichts anderes vorher gefruchtet.
Man fand das nicht lustig, und war schon um die Einhaltung der Nachtruhe bemüht, auch bei den eigenen CP-Gästen wurde darauf geschaut, das es ab 23 Uhr nur noch sehr leise zuging.

Ich denke, um den Ferragosto sieht man es mit der Nachtruhe überall nicht eng. Wir waren gerade in Lignano an der Adria, da war oft erst gegen 4 Uhr oder später Ruhe. Dank Gehöhrschutzstöpserl (eigentlich für Arbeitsschutz) haben wir dennoch ganz gut geschlafen. Die haben wir immer dabei, auch in der Vor-oder Nachsaison, man weiß ja nie obs auf dem CP total ruhig ist.

Evtl. könnt Ihr Euch solche Stöpsel oder Ohropax in einer Apotheke besorgen, bevor Ihr weiter diskutiert und wohl eh nix geschieht. Ich wünshce euch einen dennoch erholsamen Urlaub!

Anja

Autor: Michi
Datum: 25.08.11 10:09

Hallo Flieger

Also mit der Nachtruhe ist es vielerorts schon ein grosses Problem im Juli und August, eigentlich jedoch nur am Freitag/Samstag , ausser es ist gerade um Ferragosto rum. Und da bei euch hat der eine Campingplatz dieses Jahr eben auch am Mittwoch Disco bis in alle Nacht hinein – und beschallt damit auch noch die anderen Campingplätze (bei denen Veranstaltungen bis 1 Uhr dauern, es sei denn es ist der 15.8.). Die beschweren sich auch, weil sich die Gäste beschweren und die die dort arbeiten ja auch dort schlafen mehrheitlich. Dass euch gesagt wird, ihr solltet keine Spassbremsen sein, na ja, das finde ich dann doch ziemlich eigenartig.

Cala Ginepro wurde hier schon genannt, liegt nördlich von Orosei, von der Position her kann ich mir gut vorstellen, dass es da sehr viel ruhiger ist, es ist jedoch auch abgelegen, ihr müsst da dann das Auto nehmen zum Einkaufen usw. Fahrt doch einfach mal da runter, es ist schön zum Baden da, und schaut es euch an.

Grüsse, Michi

Autor: Tilia
Datum: 26.08.11 23:29

Hallo Flieger,

war auch mitunter während der Ferragosto Woche auf verschiedenen CP auf sardinien. Ich kann jetzt die Choreo von Chu chu wa

und danza Kuduro

am Hüftschwung happert es noch. Von den anderen Liedern weiß ich den Text nicht so genau, das ich es in Youtube finden kann.
Anfangs fand ich es komisch, was die Italiener da so machen, man gewöhnt sich aber dran und einfach ne Flasche Wein trinken und mitmachen, die meisten sieht man eh nie wieder.
Sonst Oropax oder im Zelt liegend tanzen und irgendwann einschlafen. Bei mir war es um 1.00 Uhr fast immer vorbei. Wenn dann am nächsten Tag, das NAchbarzelt zum Beispiel Danza Kuduro spielt und man dann dazu die Choreo auch nur ansatzweise tanzt ist man der Held ;-) und sie glauben einen nicht das man aus Deutschland kommt.
Liebe Grüße
Tilia

Autor: villagio
Datum: 04.09.11 13:57

Gerade zurück von der Isola Bella kann ich sagen, das es im August schon teilweise sehr heftig zugeht. Wer absolute Ruhe sucht, muss eben eine andere Reisezeit wählen, oder einsamere Gegenden ansteuern.

Auf einem "wilden Parkplatz" an der Costa Rei, war zwischen 20 und 22 Uhr alles total ruhig, dann konkurierten zwei CP´s in ca 1km Entfernung miteinander um die lautetste Karaoke. 1 Uhr dann aber auch dort Ruhe.

Autor: Huupse
Datum: 12.09.11 08:06

Tilia, *lach*
Stimmt, an irgendeiner Strandbar lief danza Kuduro und selbst im Wasser wurde sofort überall getanzt :))))

Alles andere ist mir nicht wirklich aufgefallen. Wir waren von Ende Juli bis letzte Woche auf Sardinien - an zig Plätzen und bis auf ein oder zwei Ausnahmen war wirklich überall gegen 24 Uhr Ruhe.
Wir (ich) hatten eher das andere Problem. Ich wäre sooo gerne mal wieder tanzen gegangen - auf wirklich allen Plätzen war abends was los, nur leider immer und überall Kindertanz oder Karaoke.

Flieger92, richtig Ruhe hast Du auf Sardinien immer auf einem Agriturismo. Der ruhigste Campingplatz war bei uns an der Costa Verde .. Camping Sciopadroxiu.

LG
Jeanette

Anzeige