Nach Sardinien nehme ich mit........Nach Hause nehme ich mit.......

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
wie geht´s Euch so, ich bringe für die Nonna und Verwandten Streichleberwurst, Meetwurst,Bauernbrot, und Augustiner Bier mit, dieses ist immer auf der Wunschliste.
Und wenn ich nach Hause fahre, die eingelegten Artischocken von der Nonna, den Käse den Wein das Olivenöl, Salz, den selbstgemachten Mirto und natürlich für die Kinder zu Hause das Panefino (Spianate) Auf diese guten Sachen kann man nicht verzichten, deswegen kann ich nie im Sommer mit dem Flugzeug kommen.

Gibt es irgend etwas was man unbedingt mit nach Hause nehmen soll ?
Freue mich auf Anregungen :))
 
Hallo Lorenz,

sicher gibt es da noch andere Sachen, z.B. eine Jahresration Bottarga, Fregula Sarda, Culurgiones, Pardulas etc.

Die Sachen sind hier schwer oder gar nicht zu bekommen und alle anderen sardischen Köstlichkeiten bringt Peter Josef immer mit.

LG

Renate
 
Wenn ich mal nach Hause nach Berlin Fliege .....ist mein Koffer immer voll mit deutschem Kaffee nur die Krönung!!und ganz viele haribos ...wienerwürstchen und Leberwurst und Quark gibt's ja im Lidl zum Glück!.....
 
Wenn ich nach Sardinien fahre, habe ich immer dt. Kaffee, Leberwurst, Brot, Gelierzucker und deutsche Äpfel dabei. Zurück nehme ich dann Pecorino, Pana Carasau, Rotwein und Mirto mit.
 
Wenn ich mal nach Hause nach Berlin Fliege .....ist mein Koffer immer voll mit deutschem Kaffee nur die Krönung!!und ganz viele haribos ...wienerwürstchen und Leberwurst und Quark gibt's ja im Lidl zum Glück!.....
Hallo Benita,
herzlich willkommen im Forum.
Aber sag mal, warum nimmst Du Kaffee und Haribo mit nach Berlin?

Jürgen
 
Ute u. andere bringen uns auch immer netterweise Gelierzucker mit, wir finden ihn hier nicht, soll ihn aber in Cagliari geben.

Die Liste "Was fehlt mir auf S." ließe sich ja fast beliebig verlängern. Ich brauche immer flüssigen Süßstoff, Meerettich im Glas, Löwensenf (das ist auch der in der Tube vom Aldi), Sauerkraut, bestimmte Gewürze u. Instantsoßen (ja, die schmecken mir :p). Recht gute Bockwürstchen (Marke Senfter) gibt es beim Ex-Billa Conad-Leclerq, kommen aus Chemnitz. Daraus mache ich mir leckeren Fleisch- oder Wurstsalat.

Günther
 
Hallo Renate,

was ist Bottarga? auch kenn ich Culurgiones nicht, ist das ein Käse ?
Günther bekommst Du dann auch immer genügend Zeug aus Deutschland ich meine Löwensenf und so von den Leuten, oder soll ich Dir was mittbringen wenn ich mit dem Auto im Sommer komme
 
Bin zwar nicht Renate, darf ich trotzdem antworten?

Bottarga ist der Rogen d. Meeräsche, hast du bestimmt schon gesehen. Und Culurgiones sind gefüllte Nudeln, sehen ein bißchen aus wie große Ravioli und sind meistens mit einer Kartoffel/Pecorino-Masse gefüllt.
 
Hallo Lorenz,

Bottarga und Culurgiones musst Du bei Deinem nächsten Urlaub unbedingt probieren! Oder mal in München sardisch essen gehen, da gibt's die leckeren Sachen auch (www.bottarga-muenchen.de). Bottarga wird einfach wie Käse über die Nudeln gerieben, z.B. über Spaghetti nur mit Olivenöl oder auch Spaghetti mit Venusmuscheln.
Bottarga gibt's auf der ganzen Insel zu kaufen, auch in Fischläden, und die Culurgiones sind eine Spezialität der Ogliastra, die man vielleicht nicht auf der ganzen Insel in den Restaurants bekommt, aber in der Kühltheke der Supermärkte gibt's die überall. Es ist eine Art Ravioli mit einer speziellen Naht, mit einer Kartoffel-Pecorino-Füllung mit Minze. Dazu gibt Tomatensugo.

LG

Renate
 
jo darfst Du,

danke für die Auskunft ist dann Bottarga sowas wie Kaviar ? nein kenn ich wirklich nicht zuminderst hab ich das auf Sardinien noch nicht gegessen, die Ravioli kenn ich, ich esse aber nur Ravioli mit Fleisch, bin nicht so der Käse Fan .
LG
Lorenz
 
Ja Lorenz,

früher wurde er als Kaviar der armen Leute bezeichnet, mittlerweile kostet das Kilo auf der Insel auch mind. 70,00 Euro direkt in der Fischerkooperative.
Die Culurgiones kann man auch mit einer Tomatensoße mit Salsiccia essen, dann ist ein bisschen Fleisch dabei ;)

LG

Renate
 
Hallo Renate,
Danke für die Auskunft und den Link , werde doch mal einen Abstecher nach München machen müssen ;-) is ja nicht so weit von Landshut.

Lg
Lorenz
 
Ciao Lorenz,

trinkst Du gerne Wein? Das Bottarga macht am 23.02. eine Weindegustation mit sard. Weinen und einem sard. Buffet. Ich werde wahrscheinlich hingehen. Die Zugverbindungen nach Freising (und auch weiter nach LA) sind ja super, da ist ein Gläschen mehr kein Problem :)

LG

Renate
 
Ach ja ganz wichtig die Salsiccia muß immer mit nach Hause, die hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Ute u. andere bringen uns auch immer netterweise Gelierzucker mit, wir finden ihn hier nicht, soll ihn aber in Cagliari geben.

Die Liste "Was fehlt mir auf S." ließe sich ja fast beliebig verlängern. Ich brauche immer flüssigen Süßstoff, Meerettich im Glas, Löwensenf (das ist auch derein der Tube vom Aldi), Sauerkraut, bestimmte Gewürze u. Instantsoßen (ja, die schmecken mir :p). Recht gute Bockwürstchen (Marke Senfter) gibt es beim Ex-Billa Conad-Leclerq, kommen aus Chemnitz. Daraus mache ich mir leckeren Fleisch- oder Wurstsalat.

Günther
Hallo Günter,
wir sind ab 16.Juli auf der Insel.
Wenn Du ne Einkaufsliste schreibst bring ich gerne was mit.
Jürgen
P.S. Gilt natürlich auch für den Rest der Residenti
 
ups Renate da hat sich was überschnitten, ja ich drinke gerne Wein schade aber an diesem WE bin ich bei Skifahren wenn es mein gesundheitlicher Zustand es zuläßt. Wenn nicht fahren wir da hin und trinken ein Gläschen oder zwei drei vier.. ich werde Dich diesbezüglich nochmals kontaktieren somit können wir uns auch mal kennenlernen.
LG
Lorenz
 
Auch ich oute mich als Leberwurstmitbringer nach Sardinien. Die wird immer wieder gewünscht. Warum ist eigentlich noch kein ausreisewilliger deutscher Metzger auf die Idee gekommen unten eine Leberwurstmetzgerei aufzumachen? Die könnte sich doch rentieren. Speziell die Sarden sind ganz scharf drauf, nicht nur die Deutschen auf der Insel.
 
Das Bottarga macht am 23.02. eine Weindegustation mit sard. Weinen und einem sard. Buffet. Ich werde wahrscheinlich hingehen. :)

LG

Renate

Ciao Renate,

schwupps, da wäre er schon, der nächste Grund für mich, endlich nach MUC zu kommen! Das hört sich ja SUPER an!

Ist das "Bottarga" das Restaurant bei dir um die Ecke, das du mir empfohlen hast? Machen die so etwas öfter, auch noch zu anderen Terminen?

LG + Schönes Wochenende!

Barbara ;)
 
@Barbara,
nein, das Restaurant ist leider in München, nicht direkt neben dem Hotel. Ist aber trotzdem von mir aus gut zu erreichen. Gian Franco hat einen richtige sardische Speisekarte und kann super kochen.

@Lorenz,
ja, melde Dich, falls Ihr nicht zum Skifahren geht.Dann trinken wir zusammen ein Gläschen.


LG

Renate
 
Hallo Renate,

Da mir mein Arzt klar gemacht hat nicht auf den Brettern zu steigen, werden wir nach München fahren wenn Du Lust hast könnten wir mit dem Bayern-Ticket reinfahren.
Ach ja muß ich vorbestellen ???? Funk mich mal an.
LG
Lorenz
 
hallo??? wir wollen auch mit, renate und lorenz! wir wollten nach weihnachten schon mal hin, da war aber leider betriebsurlaub.
ein kleines münchen-forums-treff?? das wäre genau das richtig für meine winter-laune :D


maga, nebenbei: wann ist pj nun bei dir angemeldet? er würde wohl auch nach landshut fahren, ich will ihn aber wegen ein paar orangen nicht umlotsen...
lorenz, ich könnte dir natürlich was mitbringen.
 
Urmel was willst du mir mitbringen ?????? das mit dem Treffen wäre cool ja wie wollen wir es machen fahren wir mit dem Zug, ich und meine Frau möchten ungern mit dem Auto reinfahren schließlich wollen wir ja was trinken :) und außerdem bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr Zug gefahren. Würde mich richtig freuen wenn es klappt.

LG
Lorenz
 
ja, wir würden auch gerne mit dem zug fahren, wir brauchen nur noch einen babysitter.
renate, bist du eh dort? und barbara, überlegst du auch zu kommen? dann müssten wir einen tisch reservieren, oder?

lorenz, hast du mal die beiträge über orangen aus sardinien gelesen? derjenige ist nächste woche hier in der gegend :
http://www.sardinienforum.de/threads/orangen-und-mehr-von-der-insel-2012-2013.3133/
ist mein erstes mal, klingt aber alles sehr lecker.
 
Hallo Petra,

PJ kommt morgen früh in D an und möchte am Montag im Laufe des Tages bei mir in der Firma in München-Moosach auftauchen - genaue Zeit gibt's leider immer nur kurzfristig vorher. Aber ruf ihn morgen einfach mal an, er möchte morgen evtl. nach Altötting oder Ingolstadt fahren, vielleicht macht er einen Zwischenstopp in Landshut ...

@ Petra und Lorenz, das wäre ja klasse, wenn wir am Samstag gemeinsam ins Bottarga gehen könnten, wäre bestimmt ganz lustig, so ein kleines spontanes Treffen! Wenn Ihr zu viert seid, könnt Ihr ganz günstig mit dem Bayernticket fahren und ich steige in Freising dazu (hab' ne Jahreskarte, also brauch ich keine Fahrkarte) und bring Euch direkt ins Bottarga. Ich bin noch unschlüssig, weil ich bis jetzt alleine dort wäre. Aber wenn Ihr kommt, bin ich sofort dabei! Wenn das Wetter ganz miserabel ist, kommen vielleicht Jerrys Eltern auch mit! Reservieren sollten wir auf jeden Fall, da nicht viel Plätze sind. Ich muss aber nächste Woche sowieso zu Gian Franco, dann könnte ich das gleich machen.

Ich freu mich schon, hoffentlich klappt es!
 
Hallo Urmel,
danke jetzt weiß ich was du meinst, habe gerade den Beitrag über die Orangen gelesen.
Also Renate genau so habe ich mir das vorgestellt mit dem Bayernticket jetzt brauchen wir dann noch die Uhrzeit und das mit der Reservierung, wenn Du sowieso hinfährst kannst diese wie von Dir schon vorgeschlagen gleich machen, also meine Frau und ich kommen auf alle fälle .
Es klappt schon :)

Ciao
Lorenz
 
Hallo Jürgen!danke für das herzliche Willkommen!ich wollte sagen wenn ich von Berlin zurück Fliege ist mein Koffer voll mit Kaffe und Gummibärchen!
 
Auch ich oute mich als Leberwurstmitbringer nach Sardinien. Die wird immer wieder gewünscht. Warum ist eigentlich noch kein ausreisewilliger deutscher Metzger auf die Idee gekommen unten eine Leberwurstmetzgerei aufzumachen? Die könnte sich doch rentieren. Speziell die Sarden sind ganz scharf drauf, nicht nur die Deutschen auf der Insel.
Geh mal zum Lidl da gibt es Leberwurst in drei Geschmacksrichtungen!mein Mann ist zwar Sarde aber auch er liebt diese feine streichwurst :eek:)))
 
Sahnesteif, Sauerteig, Mondamin Fix-Saucenbinder (hell), Blut- und Zungenwurst (Aufschnitt vakuumverpackt), Pflanzensamen wie z.B. Dill und Koriander. Das sind so Dinge, die ich mir gerne mitbringen lasse, wenn meine Eltern mal wieder einen Abstecher nach Good Old Germany unternehmen. Dieses Mal ist auch ein Spiegel dabei, Vergroesserung x10 (das hoechste, das ich bislang zu bezahlbarem Preis hier gesehen habe war x5). Wenn sie laenger in Muenchen verweilen bestelle ich gerne auch mal was per Internet und lasse es dann nachhause schicken, da die Speditionskosten hierher oftmals leider ungemein hoch sind.Bereits passiert: Bei einer Buecherbestellung bei Amazon (alles ok) wollte ich noch eine Box fuer Teebeutel. Die Box kostete 3,99 Euro - Speditionskosten nach Cagliari: ca. 70 Euro (vielleicht sogar etwas mehr, erinnere mich nicht mehr so genau daran, wollte ich mir bewusst nicht merken!), also trotzdem bestellt und ohne Speditionsgebuehrn nach Muenchen schicken lassen. Die Eltern werden die Box mitbringen.

Nach Muenchen mitbringen: Grundsaetzlich sardischen Wein, je nach Saison: frische Artischocken, sardischen Spargel, Bottarga.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top