Liebe Forianer,
es gab hier mal einen Beitrag der sich negativ zu Orgosolo äußerte, von wegen man sähe sich nur grimmigen Menschen gegenüber und man habe sich unwohl gefühlt und gleichwohl Angst um die Unversehrtheit des Autos gehabt. Um es gleich vorweg zu sagen, alles Blödsinn.

Wir haben einen Ausflug nach Orgosolo gemacht und auf dem Weg dorthin noch eine Runde über den Monte Ortobene gedreht und dann Orgosolo angefahren. Meine Vorstellung im Geiste war ein verschlafenes Bergdorf, mit düsteren Gassen und ebenso düsteren Bewohnern, die vor lauter Frust die Wände der Häuser ebenso düster bemalen.

Da kam ich die Straße hochgefahren und sehe mich einem riesen Dorf gegenüber, daß sich nicht von den anderen Dörfern unterscheidet, es wird neu gebaut, es gibt Häuser die sind in 1a Zustand, andere sind nur teilweise fertiggebaut und wiederum andere zerfallen.

Es macht keinen Sinn das Auto außerhalb abzustellen, der Weg zu den Murales wäre zu weit, macht es so wie der P1 eine Runde mit dem Auto zur Orientierung, dann die Karre in der Nähe der Corso Repubblica 107 abstellen und erstmal in das „SosTenores“ bei „Puddigbinu Giuseppina“ hinsetzen und ein „Menu Turistica“ für 12 € bestellen da gab es gnocchi sarde mit Tomatensauce, dann ein schönes saftiges Kostoletto mit Salat, 0,5 Ltr. Wasser und 0,25 Ltr Wein einen Korb voll mit pane carassau, für 1,50 (Gedeck) und einen cafe für 1,00, Rechnung für 2 Leute 29,00 so und grad gut wars.

Frisch gestärkt, kann man sich in der Bar im gleichen Haus einen Karte kaufen in der alle Murales verzeichnet sind und einen Rundgang starten. Ich lege euch noch das Geburtshaus der „Beata Antonia Messina“ ans Herz, das Haus stand einfach offen und man hatte einen Einblick wie man früher in Orgosolo gelebt hat.

Den Rückweg kann man über die vecchia strada Oliena machen, sehr schön und dann über Oliena heimfahren wo immer das auch ist an der Ostküste.

Also Jungs und Mädels, keine Angst vor Orgosolo, mir sind lauter nette Leute begegnet und als Zugabe gab es noch eine Hochzeit.
Grüße euer Hans

Ausflug Nach Orgosolo fahren oder doch lieber nicht?
Mamma mia!

Ich glaube nicht, dass Sven sich so einfach sein Motorrad klauen läßt! Und sogar die gutaussehende, blonde Barbara wurde in Orgosolo nicht enführt oder in irgendeiner Weise belästigt. Unser Hans / P1 hat in Orgosolo gemütlich zu Mittag gegessen und auch sein SUV war noch da als er vom Essen zurück kam.

Fahr ruhig hin Sven und anschließend ergänzt du unseren Orgosolo-Thread durch deinen neuen Tatsachen-Bericht!

LG - (die andere) Barbara ;)

Sven,
wir haben Stammgäste,die jedes Jahr mit dem Motorrad zu uns kommen.
Die haben uns erzählt,das sie von den Einheimschen angesprochen wurden,den Helm nicht am Mototrrad zu lassen.
Ich persönlich habe mit dem Auto keine schlechten Erfahrungen gemacht in Orgosolo
Andere Stammgäste haben mir das Buch,von Walter Kuppel,das seit Jahren vergriffen ist ,gefunden und geschenkt.
Sardinien-Märcheninsel im Mittelmeer. Das Buch erzählt von der Zeit,als AgaKahn den Sarden die CostaSmeralda
"geraubt" hat und erzählt auch von Orgosolo.Seine Frau Renate betreibt eine Zimmervermietung in Vidalba.
Ich habe das Buch für Gäste ausliegen zum Lesen.Sehr interessant ist auch PadrePadrone,welches mir leider in
deustcher Sprache geschenkt wurde.Die Erzählung,spielt ehr in unserer Region,aber ist zu empfehlen.

Viel Spaß
Bea2

Walter Kuppel, von dessen Buch Bea schreibt, war Zeit seines Lebens ein großer Freund von Orgosolo und ist dort auch regelmässig mit seinen Gästen hingefahren. Am liebsten hat er mit denen dann "outdoor" am Schweineweiher genächtigt War das den Gästen zu unheimlich, dann wurde notgedrungen auf dem CP von Orgosolo übernachtet - ohne Zelt, einfach nur so auf dem Boden.( das Lokal auf diesem CP ist übrigens ausgezeichnet ). Er war der erste, der mir voller Begeisterung Bilder von Orgosolo zeigte und die Fahrt dorthin empfahl. Das ist über 20 Jahre her und ich fahre seit meinem 1. Besuch regelmässig dorthin.
Einen Motorradhelm und Wertgegenstände im Auto würde ich auch in Frankfurt oder Berlin nicht an der Maschine bzw. Auto lassen

Viel Spaß Sven - wenn du schon dort bist und noch etwas Zeit übrig hast, mach nen kleinen und doch sehr lohnenden Abstecher zum Monte Nove San Giovanni ( von Orgosolo Richtung Funtana Bona / Foresta di Montes ) - traumhafte Aussicht

Besten Dank euch allen . nur welcher Helm sollte geklaut werden :) ....... nein .... ich weiß von der Helmpflicht auf sardinien. Doch wer den ungesichert am moped lässt ist selber schuld. Ich habe sogar meist zwei Helme dabei. Und Anobius, Du sprichst mir aus der Seele und ich überlege tatsächlich gerade zwei Tage dort zu verbringen :cool: Ich werde berichten ...... im Zweifel sammelt bitte meine Auslöse !!!

Danke auch für den Artikel! Bemerkenswert ..... denn derjenige der hinter dieser Urteilsbegründung steht ist wahrscheinlich der deutsche Verteidiger des Angeklagten Sarden gewesen, dem die Richter auf den Leim gegangen sind und das die sardische Anwältin das einfach so veröffentlicht, denn im Sinne Ihres Mandanten war das sicher nicht. Die Verärgerung der Sarden ist durchaus nachvollziehbar, wenngleich ich gestehe, zum Vorteil meines Mandanten auch schon einige ethnische Gruppen direkt oder indirekt verunglimpft zu haben. Nunja, entschieden hat sicher das Landgericht in diesem Fall, jedoch die zur Entscheidung berufene Kammer des Landgerichts und nicht Bückeburg allein. Aus beruflicher Sicht insoweit verständlich, aus Sicht der dadurch vermeintlich betroffenen Sarden, deren Reaktion auch. Dem Verurteilten hat es jedoch was gebracht und nur darum geht es in meinem Job.

§ 3.2 der Nutzungsbedingungen dieses Forums
Sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Schmähkritik oder Angriffe auf Personen in herabsetzender Form.

...dieser Touristenschweine bist, die nur wg. dem Pseudo-Nervenkitzel und den Murales nach Orgosolo fahren.

Aha.

peko
eines von vielen tausend Touristenschweinen

in Ergänzung zu pekos Hinweis bitte auch diese Regel beachten:

1. Netiquette:
Seid nett zueinander! In allen Bereichen des Sardinienforums bitte zivilisiterte Umgangsformen bewahren! Behandeln Sie andere Teilnehmer des Sardinienforums immer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen aus Fleisch und Blut zu tun haben, auch wenn diese mal gänzlich anderer Meinung sein sollten als Sie selbst

Unterkunft in Orgosolo: Kann das "Petit Hotel" empfehlen. Einfach, aber o.k., gute sard. Küche!
Oh, habe gerade erst gesehen, daß anobius das schon erwähnt hatte.
Gut, doppelt hält besser!

Hallo Sven,

Ich hab da so eine Idee ...
Wir schenken dir alle zusammen eine Livestream - Helmkamera ...
Das hat Vorteile ..
Erstens können wir deine Tour durch Sardinien mitverfolgen ... und wenn du dann kurz vor Orgosolo überfallen und augeraubt .. oder gar entführt wirst ...
Na dann gibt es wenigstens jede Menge Zeugen .....:rolleyes:

Wünsch dir schon mal viel Spaß.Tom

Hallo Tom, keine schlechte Idee :) Doch wenn auch nicht Livestream, überlege ich gerade mir eine GoPro für die Tour zuzulegen ..... wenn die nur nicht so teuer wäre :(

Warum sollte es in Teilen in dieses Forums auch anders sein .. mehrer treffen sich zum freundlichen Schreiben, es vergeht nicht viel Zeit und schon geht man sich aufgrund anderer Standpunkte tastaturmäßig mehr oder minder an die Gurgel. Sei es bei Facebook, dort auf irgendwelchen Seiten und in jedem xbeliebigen Forum. RESPEKT ist das was zählt, damit bin ich zumindest aufgewachsen, danach lebt die Szene die ich vertrete (nungut ... leider auch nicht alle), danach lebe ich und so versuche ich auch meinen Sohn zu erziehen. Keiner von uns hat die Weißheit mit Löffeln gefressen und manch ein Kommentar wird schnell mal falsch aufgefasst. Daher würde es mich freuen, wenn meine Freude über dieses Forum nicht gleich wieder derartige getrübt wird .... wie es gerade passiert. Euch einen schönen Abend und seid lieb zueinander !!!

das siehst du völlig richtig, Sven. Hier gehts zu wie im richtigen Leben . Da prallen mitunter Standpunkte und Welten aufeinander und eh man sich versieht, hat sich ein " Forums-Gewitter" zusammengebraut, das sich gewaschen hat und der Hagel, der ab und an (!) dabei herunterkommt, ist dann durchaus auch kränkend. Das ist nicht angenehm, aber völlig normal, wenn's "menschelt". Wichtig ist dann die Kurve wieder zu kriegen und nicht in ein " Dauertief" abzusinken. Das klappt hier in der Regel auch recht gut und viele sind es , die hier dazu beitragen, dass auch die Sonne hinter den Wolken wieder vorkommt.
In diesem Sinne: lass dir die Freude am forum nicht trüben
RESPEKT ist was zählt - gut, dass du daran erinnert hast :)

Also ich war schon oft in Orgosolo - mit ATV und habe es immer noch , als auch in Orune. Sicher ist, dass Orune wesentlich gefährlicher ist, sollte man Einheimischer sein und aus Bitti stammen.

Ich finde beide Orte sehenswert. Besonders Su Tempiesu in Orune. Kriminalität ist wohl leider auf der ganzen Welt ein Thema. Mein PKW, wurde mir Nachts vor dem Haus in Deutschland in einer ruhigen Wohngegend in einem 800 Menschen Dorf aufgebrochen - soll ich nun wegziehen?

Also keine Angst und normale Vorsichtsmassnahmen wie überall auf der Welt beachten.

Viel Spass

Ich verstehe die Aufgeregtheit nicht ganz, vielleicht liegt das am Alter.
Anobius formuliert bekanntermaßen zugespitzt, was mir gefällt, u. im thematischen Kontext konnte ich keine persönlichen Beleidigungen entdecken. Aber das nimmt wohl jede/jeder unterschiedlich wahr.

Grüße aus dem sard. Eiskeller!

Also Günther, komm und jetzt sag' nicht, dass der Ausdruck "Tourischweine" wertneutral ist!

Was meint denn unser Anwalt (Sven) dazu?

Barbara,

ich kann das doch sagen, da ich Residente bin :)
Ich habe aber schon bei meinem ersten Besuch in Orgosolo (1982), u. da schoben sich auch schon die Touri-Busse durch den Ort, diesen Ausdruck der Einheimischen gehört.

Günther
(damals Tourischwein, aber individuell)

Nachtrag: Allerdings hatte ich damals (1982) ein unangenehmes Erlebnis, aber nicht in, sondern vor Orgosolo.
An einer Kreuzung haben mich (in der damaligen Terroristen-Phobie) Beamte in Zivil aus dem Auto gezerrt u. nach us-Art an den Wagen gestellt: Beine gespreizt, Hände aufs Dach. MG im Rücken (kein Witz).
Ich konnte damals fast kein Wort Italienisch.
Meine spätere Frau hat mich gerettet. Und entschuldigt haben sich diese Schweine (darf ich das so sagen?) natürlich auch nicht.

Hallo Sven,

genau wie Du oben schreibst. Fahre nach Orgosolo. Wer sich respektierlich verhält, wird auch ebenso behandelt. Wir waren schon ca. 15 Mal dort und sind, trotz vieler Fragen, noch nie als Touristenschwein angesprochen worden. Das würde nicht der Freundlichkeit der Einwohner von Orgosolo entsprechen. Wie man in den Wald reinruft...

Wie sie sich untereinander unterhalten, wird etwas anderes sein. Man braucht ja die Touristen, aber muß man sie dann auch gleich lieben?

Aber auf jeden Fall wird den Touristen immer schon, freundlich und mit Respekt begegnet. Du kannst durchaus resepktvoll Deine Fragen stellen. Du wirst sehen, Du bekommst freundliche Antworten zurück.

Sollte ich mich täuschen, waren wir in den 22 Jahren, vielleicht in einem anderen Ort, aber gleich 15 Mal?;)

Viel Spaß

Dieter

gaaaaaaanz schlimm, was man alles zu lesen kriegt.... ich halte weder orune noch orgosolo für lebensgefährlich. sicherlich war es in den 80er-jahren noch anders als heute, meine ex-schwiegergutter (sardin) hatte mir damals auch immer aufgetragen einen teil meines geldes in den schuh, den anderen teil in die jeans und den rest in die jacke zu stecken. im geldbeutel waren dann nur noch die münzen. und ja, damals musste man ach noch notorisch wegschauen, damit man nicht zu schaden kommen konnte.
aber auch auf sardinien ist das mittelalter passe. und ich glaube nicht, dass bergdorfbewohner noch heute darauf aus sind, einen touristen auszurauben. auch die haben längst erkannt, dass beim o815-touristen nichts zu holen ist.
aber spass beiseite. orune/su tempiusu und orgosolo sind wunderbare, sehenswerte ortschaften mit freundlichen und hilfsbereiten bewohnern. die auch meinem jetzigen mann, als er der sprache noch nicht mächtig war, immer sehr nett und zuvorkommend behandelt haben. in orgosolo war ich zwar seit 5 jahren nicht mehr, aber ich denke nicht, dass die bewohner dort eine grundlegende wesensveränderung hatten.

Hallo Cni,

Nein, in den letzten 5 Jahren hat sich, wenigstens nicht negativ, nichts verändert.

Das notorische wegschauen, kann man allerdings noch heute auf ganz Sardinien, vor allen Dingen im Straßenverkehr beobachten.

Touristen wurden auch früher, in der "wilden" Zeit, verschont.

Man hat auch dort schnell erkannt, das Touristen leichter zu melken sind als die Schafe.;):) Aber wo auf der Welt nicht????

LG

Dieter

• Gefällt mir
Reactions: cni
In Orgosolo tritt die nachwachsende Generation ganz offensichtlich nahtlos in die Fußstapfen ihrer Väter.

Beide Zeitungen berichteten gestern, dass 4 maskierte Jungen im Alter zw. 14 und 15 Jahren ein französisches Touristen-Ehepaar um 70 Euro erleichtert haben. Im Dorf Orgosolo.

Was soll man denn nun den fragenden Touristen antworten, die wissen wollen, ob sie dorthin gehen können oder nicht?

In meinen Augen waren die Franzosen recht clever nur so viel Geld einzustecken, wie sie an einem Tag entbehren können.

Die murales sind tatsächlich sehr interessant.

Da ich ja in Quirra baden gehe, werde ich also nicht nach Orgosolo fahren. Man soll sein Schicksal ja schließlich nicht herrausfordern.

Sorry, Galgenhumor !!!

Verstrahlt und dann noch ausgeraubt - das wäre wahrlich ein zu hartes Los für dich, Michaela!

Und Baden in Quirra ist schließlich kostenlos!

LG - Barbara ;)

War schon mal jemand Ende Oktober oder spaeter da? Ich schon......

Hallo!

Eine Nebensaison später, wage ich eine kleine Antwort zum Thema ... hab's nicht früher gelesen. Aber ... Sardinien in der Nebensaison ist quasi mein Lieblingsthema :) Ja, ich war im Oktober, November, Dezember, Januar und Februar in der Barbagia, in unterschiedlichen Dörfern, unter anderem in Orgosolo, das ich stellvertretend für die Dörfer der Barbagia meine. Und: Ich würde in jedem Monat - außer im Juli/August! - dorthin fahren. Keine Angst vor der Barbagia :)

Diese in sich vollständigen Dörfer, die Berge, der Supramonte - ich reise unheimlich gern außerhalb der Saison dort hin. Landschaftlich ist es ein einziger Traum - von kargen Gipfeln und einsamen schneebedeckten Feldern über wunderbare neblige Landschaften, Sonnenauf- und untergänge in nie gesehener Schönheit, Trekkingtouren, bei denen man keiner Menschenseele begegnet ... auch das ist Orgosolo. Da ist viel mehr als Murales ... Schade, wenn man das verpasst. Muss man aber natürlich mögen.

Die Menschen - ich nenne sie gern "die Friesen Sardiniens", und das ist nett gemeint. Sie sind ein bisschen verschroben, wortkarg und gern unter sich. Wer allerdings mit Interesse und Aufrichtigkeit nähert, wird feststellen, dass sie nach dem ersten Zögern unheimlich warmherzig und gastfreundlich sind und viel von sich preisgeben.

Bestes Beispiel ist der Autunno in Barbagia, ein Herbstfest in der Barbagia von September bis Dezember. Das ist ein lebendiger Beweis für die Vielfalt und die Offenheit dieses Volkes - man feiert an jedem Wochenende in einem anderen Dorf ein kleines Fest, öffnet Tore und Türen um jeden (und sei es noch so ein merkartiger Tourist) einzulassen. Ja, manches gegen zuviel Geld, und ja, manchmal sitzt man auch dort einem Nepp auf, aber das Gros des Angebotes ist echt und fair, und die Leute sind sehr freundlich. Wenn überhaupt, dann sind sie verwundert, dass so viele aus fernen Ländern in ihr kleines Dorf kommen und gucken deswegen vielleicht komisch.

Ich persönlich kann aber auch verstehen, wenn manche Einwohner von Orgosolo oder sonstwo erstmal zurückhaltend sind. Wenn im Hochsommer die Touristen von der Costa in vollklimatisierten Bussen in das vermeintlich gefährliche Banditendorf gefahren werden, dann müssen die Männer vor den Türen ja quasi böse gucken - das bestätigt Erwartungen (mal abgesehen davon, dass der Sarde ein herbes Gesicht hat...). Da wird die Oma im Witwenkleid nur als Fotomotiv und nicht als Frau mit vielen wertvollen Geschichten verstanden, die Murales an der Hauptstraße schnell abgelichtet, und nach einem Touristenmenü wieder abgehauen - das hat was von Autosafari.

Das geht mir mit den Japanern, die durch Heidelberg getrieben werden, nicht anders. Gegenseitige Wertschätzung und neugieriges Entdecken ist eben häufig nicht Bestandteil von Touristenprogrammen. (Sorry, ich weiß, ich hab da ein kleines Vorurteil, gibt auch da gute ...)

Aber wer - ob im Bus oder im eigenen Auto - an den Einheimischen vorbeifährt, muss sich nicht wundern, wenn die auch keinen Bock haben, uns kennenzulernen.

Es ist natürlich nicht einfach, und das einzige, was ich sagen würde: Wer nicht wenigstens ein paar Brocken Italienisch spricht, wird es tatsächlich schwer haben - gerade in der Nebensaison. Und ja, die ersten Momente in der Dorfbar sind spooky, aber wenn man selber mal den Mund aufmacht, echt horizonterweiternd - und das obwohl sie so dunkel sind!

Und mit Händen und Füßen geht's - in einem Dorf traf ich im strömenden Regen (ganz triste, dunkle Stimmung in tiefhängenden Wolken) auf eine nette Dame, die ausschließlich Sardisch sprach. Da es Mittag war, alles zu hatte, und meine Trekkingtour gerade ins Wasser fiel, nahm sie mich zu sich in den Keller, dort gab es hausgemachten Süßwein und dolci - und so wurde der Tag ein ganz großartiger. Life's what you make it.

Vielleicht gibt es dem ein oder anderen Mut: Ich bin auch im x-ten Jahr Sardinien und als häufig alleinreisende Frau auch aus dem letzten Bergdorf lebendig und unversehrt wieder rausgekommen ;)

Herzliche Grüße!
Nicole.

PS. - Mir ist klar, dass ich auch einiges verkläre. Meines Erachtens sind Gewalt, Raub etc. sind kein Problem von Orgosolo, auch Sassari und andere haben damit zu kämpfen. Das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Daher würde ich immer noch, vielleicht sogar erst recht in die kleinen Dörfer reisen. Aber, jedem sein Wohlfühlgebiet, ist ja zum Glück ein freies Land!

Anhänge

• Sa Crabarissa Austis (132) (683x1024).jpg
    Sa Crabarissa Austis (132) (683x1024).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 29
  • Teti Sos Iscusorzos Autunno Barbagia 033 (767x1024).jpg
    Teti Sos Iscusorzos Autunno Barbagia 033 (767x1024).jpg
    54 KB · Aufrufe: 29
  • Teti Sos Iscusorzos Autunno Barbagia 361 (1024x768).jpg
    Teti Sos Iscusorzos Autunno Barbagia 361 (1024x768).jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2011-01-17 Mamoiada SantAmtonio Mamuthones 088 (800x533).jpg
    2011-01-17 Mamoiada SantAmtonio Mamuthones 088 (800x533).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 31
Orgosolo
Du wunderbares Dorf am geheimnisvollen Berg.
Noch vor wenigen Tagen befand ich mich in deiner Obhut.
Hast mir reichlich Speis und Trank gegeben.Ohne zu fragen. Einfach nur so.
Deine Berge und deine Wälder verzauberten mich auf's Neue.
Sogar bei Regen zeigtest du dich von deiner heiteren Seite.
Orgosolo
Bewahre deine Seele und lass dich nicht stören von üblen Fremden.

DSC_0227.JPG
Copyright Thomas Münzlochner www.sardinien-tom.com

Da steckte er also!

es redet jede ganz einfach.
wuensche mir dass jede, dass ein Turi der Tip gibt, nach Orgosolo zu, fahren und bleiben, in der fall dass etwas passiert, auch die Verantwortung tragen muess.
Genau Weil die Moeglichkeit, dass etwas passiet, nicht geringen sind. Und das kommt nicht vom mir, dass ohne Gedanke dahin fahre. Aber ich weiss genau was passiern kann:)

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
bo-ju Reiseberichte 12

Themen mit ähnl. Begriffen