Motorrad Motorradfahren auf Sardinien
Gefahr auf zwei Rädern

Um es gleich vorwegzunehmen .. nicht alle Motoradfahrer sind bescheuert. Es gibt sie .. die Genussfahrer, die in gemäßigten Tempo durch die Lande fahren, auch mal in die Berge schauen, sich an der Schönheit der Natur ergötzen und dem Hirten zuwinken. Vielleicht gibt es auch was dazwischen. Jedenfalls gibt es die Anderen...
In extremer Schräglage kommen sie einem entgegen. In der Fahrbahnmitte oder gar auf der falschen Spur. Sie geben brutal Gas .. und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Sie rasen schneller als ihr Schutzengel fliegen kann. Der lärmende Lärm ihrer Höllenmaschinen hallt von einem Tal zum nächsten. Ihr verbissener Blick durch den schwarzen Helm ist nur auf den schwarzen Teer gerichtet.
Ich weiß, es sind die schlangenartigen Straßen, die sagenhaft geschwungenen Kurven, es geht bergauf und bergab, und natürlich der griffige Asphalt. Schon okay .. aber ehrlich .. ich hab keine Lust, das mir so ein Depp in mein Auto knallt.
Neulich in Santa Maria Navarrese .. in einer Kneipe am Nebentisch. Wortfetzen wie .... Kurvenorgien .. Kurven sammeln .. Kurvenhatz .. geile Kurven unter den abgefahrenen Reifenflanken spüren .. wer später bremst ist länger schnell ……
Neulich in der Ogliastra .. drei tote Motorradfahrer an einem Wochenende ...!
Mir ist es schlichtweg egal, ob die ihr Leben an einer sardischen Leitplanke abgeben oder es in einen sardischen Graben werfen.

Mein Apell:
Fahrt bitte mit Hirn. Denkt an die Kühe, die Schafe und die Ziegen, die hinter der nächsten toll geschwungenen Kurve auf der Straße stehen. Und bitte ..
NEHMT RÜCKSICHT UND GEFÄHRDET KEINE ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER.

Schöne Grüße. Tom


(Dieser Forumsbeitrag ist vom 13. Mai 2013)
Vielleicht sind ja einige seitdem vernünftiger geworden ....
Tom
 
Noch ein Spar-Tipp nach unseren Erfahrungen mit einigen Bikergruppen der Kategorie "80-120 auf der SS125" in der Ogliastra: Kauft ein Rückfahr-Ticket weniger! Von mehreren dieser Gruppen, die nicht an Schafe, Schweine und Kühe auf der Straße glaubten, ist jedesmal einer dann im Frachtraum heimgereist...

peko
 
Noch ein Spar-Tipp nach unseren Erfahrungen mit einigen Bikergruppen der Kategorie "80-120 auf der SS125" in der Ogliastra: Kauft ein Rückfahr-Ticket weniger! Von mehreren dieser Gruppen, die nicht an Schafe, Schweine und Kühe auf der Straße glaubten, ist jedesmal einer dann im Frachtraum heimgereist...

peko


Sehr freundlich von dir!

Diese Freundlichkeit wird wohl von den Forumsmoderatoren akzeptiert... Echt vorbildlich..
Danke für die guten Wünsche!
 
@go2run - ich glaube, hier versuchen viele einfach nur, dich auf unterschiedliche weise für das thema zu sensibilisieren. wir haben auch schon mal in die betretenen gesichter einer fahrgemeinschaft geguckt, am straßenrand lag ein ziemlich verbeultes motorrad und der krankenwagen fuhr gerade los.

freunde von uns fahren auch regelmäßig auf der insel ihre touren und genießen das sehr, aber auch die sagen, dass sardinien schon anders ist und man doch mit einigen hürden mehr als normal rechnen muss.

ich will dir keineswegs die vorfreude nehmen, im gegenteil, es gibt lt. aussage unserer freunde ganz wunderbare "wedelstrecken" - aber evtl. fahrt ihr nach der diskussion hier doch mit mehr achtsamkeit und rechnet eben mit dem schaf hinter der kurve, anstatt sich zu sagen: wird schon nix passieren.

lg und viel spaß bei der routenplanung
anke
 
@go2run - ich glaube, hier versuchen viele einfach nur, dich auf unterschiedliche weise für das thema zu sensibilisieren. wir haben auch schon mal in die betretenen gesichter einer fahrgemeinschaft geguckt, am straßenrand lag ein ziemlich verbeultes motorrad und der krankenwagen fuhr gerade los.

freunde von uns fahren auch regelmäßig auf der insel ihre touren und genießen das sehr, aber auch die sagen, dass sardinien schon anders ist und man doch mit einigen hürden mehr als normal rechnen muss.

ich will dir keineswegs die vorfreude nehmen, im gegenteil, es gibt lt. aussage unserer freunde ganz wunderbare "wedelstrecken" - aber evtl. fahrt ihr nach der diskussion hier doch mit mehr achtsamkeit und rechnet eben mit dem schaf hinter der kurve, anstatt sich zu sagen: wird schon nix passieren.

lg und viel spaß bei der routenplanung
anke

Danke... Anke!

Das mit Motorradfahren ist hin und wieder Glückssache... Man wird oft übersehen (schmale Silhouette, schneller unterwegs als von anderen geschätzt), oder die Vorfahrt wird einem genommen, oder man überschätzt sich sehr, usw.
Aus meiner Sicht ist es egal, ob man auf Sardinien, in Europa oder sonst wo fährt. Jede Strecke birgt ihre Gefahren...

Was ich NIE behauptet habe, ist, dass ich lebensmüder Motorradfahrer bin.

So lange die Straßenverhältnisse (Sicht, Grip, Wetter, Belag) es erlauben, fahre ich gerne etwas sportlicher. Aber - NIE hirnlos!

Dass ein Schaf oder Ähnliches hinter der Kurve sein kann, das ist mir jetzt schon bekannt.

Ursprünglich ging es mir um die Straßenunterschiede (SS & SP) so wie die schönen Strecken auf der Insel.
Und nicht solche Antworten wie vom "peco". Weil so was ist für mich einfach unterste Schublade (jemandem den Tod zu wünschen in dem man schreibt, dass man ein Ticket weniger kaufen soll) und ich pflege es weder im reellen, noch virtuellen Leben so zu kommunizieren.

So viel zum Thema.

Dir danke für die netten Wünsche!
 
Es gibt wunderschöne SP's und grusige SS'en und wenn du magst und mit Map Source etwas anfangen kannst, schick ich dir gerne ein paar Routen für's Garmin. (E-Mail Adresse per PM bzw. Unterhaltung).
 
also die SS sind meistens sehr gut ausgebaut mit einem guten belag. autos "schnurren" da oft schön vor sich hin.
die SP sind auch gut fahrbar, aber sollten mal schäden sein, bleiben sie ein wenig länger unbehoben als auf der SS (nach meiner erfahrung). die nächste darunterliegende kategorie (oft kleine sträßlein an der küste lang oder im landesinneren) ist immer noch gut befahrbar, aber es kann auch schonmal holprig werden. und selbst die staubpisten können meistens ohne bedenken befahren werden (z.b. in den bergen), natürlich mit entsprechender aufmerksamkeit, aber als motorradfahrer kann man evtl. vorhandene senken eh besser umfahren.

wie gesagt, das sind meine erfahrungen und wir haben auch schon öfter arg rumpelige straßen erlebt. man kann da wohl kaum verallgemeinern, zumal es von region zu region ja auch nochmal anders sein kann.

lg anke
 
@go2run:
das hat nix mit freundlich oder unfreundlich zu tun. Ich wünsche niemandem Übles, den Tod schon gar nicht, weder Dir noch sonstwem. Das passiert leider von ganz allein. Mein obiges posting resultiert lediglich aus Beobachtungen, als wir in einem beliebten Bikerhotel der Ogliastra mehrere Urlaube verbrachten. Fast jedesmal gab es unter den Bikern schwere und schwerste Unfälle ohne Fremdeinwirkung, und an den Abenden zuvor hörten wir im Restaurant oder an der Bar genau die Fragen und Statements, Geschwindigkeits- und Streckenangaben, die auch Du in Deinen postings anführst.
Und mein Beitrag reflektiert die Gefühle, die einem nichtbikenden Verkehrsteilnehmer aufkommen, wenn man auf der SS125 Motorradfahrern unter den von Dir genannten Umständen begegnet.
Ich kann weder Begeisterung noch Verständnis für jemanden aufbringen, der in einem Gebiet, wo generell sowieso nur 90 kmh zugelassen sind, vorhat "nicht jenseits der 150" zu fahren doch zumindest 80 -120. Mag sein, dass dies unter optimalen Voraussetzungen und Laborbedingungen möglich ist - die Realität auf Sardinien sind Tiere auf den Straßen, kopfgroße Felsbrocken mitten auf der Fahrbahn, Senioren-Pandas mit 40kmh direkt an der Mittellinie, bergaufkeuchende knallbunte Radelfahrer in Dreierreihe nebeneinander, fotografierende Touristen, wo kein Mensch sie erwartet. Und das alles hinter Kurven mit einer Voraussicht von vielleicht 50m.
Meine Meinung ist kein Vorurteil, sondern das Ergebnis von zahlreichen Begegnungen mit Motorradfahrern dieser Einstellung. Gerade die Ostküste der Ogliastra ist ein Hotspot für Biker, und ich bin dort auch oft unterwegs. Ist nämlich toll, wenn dir ein Biker in einer engen Kurve mit dem Helm auf der Höhe deines linken Scheinwerfers entgegenkommt und der nichtmal bemerkt, dass er sein Leben nur der Tatsache verdankt, dass du dein Fahrzeug heftig nach rechts verrissen hast.
Tut mir leid, falls ich Dich ungerechtfertigt in eine Kategorie einordne, die Dir nicht schmeckt, aber mit Deinen Vorgaben und vielleicht auch der Wahl Deines nicks reihst du Dich selbst unter jene Biker ein, deren einziges Kriterium das "Nicht-von-der-Polizei-erwischt-werden" zu sein scheint und denen ich auf den kurvigen engen Straßen der Ogliastra aus gutem Grund lieber nicht mehr begegne.

peko
 
Hallo go2run,

ich habe die Diskussion verfolgt und keiner der Teilnehmer, so habe ich es empfunden, hat Dir den Tod gewünscht. Eher im Gegenteil. Die Warnungen sind vielleicht teilweise etwas drastisch, aber allesamt gut gemeint!

Ich war selber einige Urlaube auf Sardinien mit dem Mietwagen unterwegs. Im Mai letzten Jahres dann endlich mit dem Moped. Da es schon (zu?) viele wissen sage ich es ganz leise: ein Traum wurde wahr!

Bis auf ein kleines Malheur auf einer kleinen, sehr engen Straße bei Badesi. Da war in der Kurve keine Ziege oder Kuh sondern plötzlich ein ausgewachsener Linienbus. Natürlich benötigte der die Straße für sich allein………….

Ich war dann anschließend in Tempio in so was wie in einem Krankenhaus. Das war nicht so toll bzw. eher das Gegenteil. Nun dem Moped ist nicht viel passiert und deshalb bin ich in diesem Jahr in den letzten beiden Juniwochen wieder auf Sardinien. Mit dabei ist meine Frau und meine Tiger :)


Also: genieße die Zeit dort. Menschen, Straßen, Landschaft, Meer, Essen, Wein………….ich träume schon wieder und das ist mir auf der Straße dort wohl auch passiert!

Übrigens: tolle Tourenvorschläge habe ich hier im Forum von smartharry bekommen!

Grüße

Jürgen
 
und ich könnt jetzt noch ein paar schöne blutige Geschichten aus der Eifel und vom Niederrhein erzählen, aber ds tät nix daran ändern das Mopedfahrer gefährlicher leben als Fussgänger, überall auf der Welt. Und solange dies dem Helmträger bewust ist und solange er mit aufsetzen des Helmes sein Hirn nicht zu Hause lässt ist alles gut. Nur leider gibt es diese Hirnlosen ca. 5% und trotz Ausschuss bleiben es 5%. Da wächst wohl kein Hirn nach in der Jugend. Aber gab es schon immer, Und 5% sind leider imme rnoch zuviel. Mopedfahren macht Spass, Knieschleifen wenn man es kann auch. Und als nichtmopedfahrer kann ich nicht ahnen das die leere Strasse hinter mir kurz mit einem Mit 180 kmh schnellen Moped voll war, welches gerade an mir vorbeischoss als ich zum überholen ansetzte.
Ich bin auch oft mit 220 unterwegs, weils auch mal Spass macht den Hahn auf zu reissen. Den Hasen von rechts nach links bemerke ich garnicht, die Kopfweh hinterher wohl. Zum glück ist der Hase bisher schneller gewesen, ich hoffe das bleibt so, bis ich mit 90 sagen kann, kann mir mal einer vom Mopedhelfen und mir meine Gehilfe geben.

Also wie ich schon sagte, nicht zu weit in den Westen, der ist langweilig.......
 
Goran,
habe erst jetzt den Beitrag gelesen, da Sardinien für mich demnächst auch wieder Thema wird.
Hier treffen einfach viele, völlig unterschiedlich gepolte Leute aufeinander. Die bringt man leider unter keinen Hut.
Trotzdem sollten Respekt und Toleranz für ALLE selbstverständlich sein! Mehr sage ich dazu nicht.
Lass dir jedenfalls den Spass nicht verderben.
Ich war bis jetzt 3 mal mit dem Moped auf der Insel, jedoch immer sehr früh in der Saison - kurz vor Ostern.
Da ist verkehrsmäßig kaum etwas los und kann es durchaus vorkommen, dass man eine halbe Stunde lang keinen anderen sieht.
Die Straßen sind zu 90 % in super Zustand. Wesentlich besser als z. B. in Korsika oder auf dem Festland in der Toskana oder Ligurien. Und egal ob Haupt- oder Nebenstraßen. Ich hatte wirklich sehr selten schlechte unter den Reifen.
Fahrverhalten und Tempo muss hier im Forum wohl keiner dem anderen vorschreiben. Dafür ist jeder selbst verantwortlich und gilt nicht nur auf der Insel.
Aber eines solltest du IMMER im Hinterkopf behalten: Tiere und deren Hinterlassenschaften!
Und ab und zu ist eben auch ein Traktor oder Laster mit nur 10 Km/h unterwegs, klar.
Wer damit nicht rechnet, wird nicht alt - nicht nur in Sardinien. ;)
Allzeit Gute Fahrt
Martin
 
Zuletzt geändert:
So ich jetzt auch mal.

Zum informativen Teil. Man kann auf Sardinien bei der Wahl der Strecken nicht viel falsch machen. Wenn man nicht gerade Schnellstrasse fährt gibt es fast nur "geile" Strassen im Sinne des Mopedfahrers. Such dir einfach die Strecken raus von denen du meinst das sie dir am besten gefallen. Du liegst zu 90% nicht falsch. Mach die Touren nicht zu lang 300 - 350 Km sind meist genug. Du spürst am Abend sonst jeden Knochen und die Konzentration lässt irgendwann nach. Das ist nicht wie Fahren in Deutschland. Es gibt kaum ein Stück Strasse das länger als 100 Meter ist und nicht endweder nach oben oder unten führt bzw. eine Kurve hat.

Die anderen haben wirklich Recht! An einigen Strecken steht fast jeden Km ein Blumenstrauss am Strassenrand. Und das machen die nicht weil die Sarden solche Blumennarren sind! Es gibt durchaus auch Ecken wo man mal aufdrehen kann oder könnte (die alte SS125 bin ich auch nicht mit 50 gefahren - jedenfalls nich beim 2. Mal :D ) aber das ist dort teilweise höllisch gefährlich. Steine auf der Strasse; Viecher die mitten auf der Strasse stehen und dich blöd anglotzen wenn du angeschossen kommst; Kurven die weder einschätzbar noch einsehbar sind, Schotter und Dreck in den Kurven, Schleichpandas, WOMOs die mitten auf der Strasse einfach unvermittelt anhalten um die Gegend zu geniessen und zu fotografieren, unbedarfte Touris, Kinder in den Ortschaften die auf der Strasse spielen. Und die Hammerkranken die am Darwin Award teilnehmen gibt es auch. Keine Frage. Die habe ich auch schon erlebt. Am WE auf der 125 zwischen Baunei und Orosei ist es ganz schlimm. Die Strecke ist genial. Und oben am Pass in der Bar treffen sich dann alle...
Ich bin die Strecke sowohl mit Moped als auch mit Wohnmobil gefahren. Ich bin sicherlich auch weder ein Gutmensch noch ein Kind von Traurigkeit aber was da geboten wurde war kaum noch an Blödheit und Leichtsinn zu überbieten. Mit dem WOMO ist mir mal ein Beknackter mit dem Bregen auf meiner Spur entgegen gekommen. In Richtung Orosei (zwischen Baunei und Pass) kann ich mit dem WOMO nicht ausweichen weil rechts die Wand und der Wagen so breit wie die Fahrspur ist. Zum Bremsen bleibt eh keine Zeit und so kann man nur stumpf draufhalten. Kurz vorm WOMO hat man dann gesehen wie sich die Augen im Helm deutlich geweitet haben und er den Bock noch mal gerade so steil hoch gerissen hat. Sein Glück das das am Kurvenausgang war. Die Kiste hat wohl noch ein bissel geschlingert aber er hat das Teil auf der Strasse halten können.
Am halsbrecherischsten sind dort meiner Ansicht nach übrigens nicht die Deutschen auf zwei Rädern unterwegs sondern die Festlanditaliener und die Österreicher.
Wie dem auch sei. Wenn die Kurven auch noch so zum Ballern einladen sollte man tunlichst den Gasgriff im Zaum halten sonst hat man recht fix seinen eigenen Blumenstrauss am Strassenrand. ;)
 
..ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, wie man Videos mit solchem Inhalt hierher verlinken kann. Mit Abschreckung hat diese Horrorstreifensammlung nichts mehr zu tun. Hier werden reihenweise Menschen "abgeschossen"!

Aber ich gebe "gerne" zu: beknackte Motorradfahrer sind auf Sardinien überproportional viele unterwegs, leider!

Grüße
Jürgen


============================================================

Anmerkung Mod : diese "Horrorstreifensammlung " wurde genau aus diesem Grund gelöscht
saludos Sardinista
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich glaube man kann dir nur ein Paar gutes Tip geben. Weil ausser die schnell Strasse sind alle Strasse fuer Biker gut.

Plan keine Tour ueber die 300 KM Tag. Hier sind wirklich nur Kurven.
Achte dass die Sarden 10 gleiche Kurven,eine ganz anders,und wieder 10 gleiche, sehr gerne bauen.
Man braucht so eine hoehere Konzentration.

Buch deine Unterkunft in voraus und informier ueber dein Ankunft Uhrzeit. (+/-)
Achte dass sehr oefter keine Handy empfang gibt und verlass dich NIE auf der NAVI.

Wenn man de einfachste Biker Regeln haltest, hast du NIE Probleme
Speicher dir die nummer vom die jenige die dir helfen koennten bei kleine oder groesste Probleme.
( auch nur eine reifen Kaputt mitten in die Berge, kann problematisch werden)

Es gibt mehrere Biker die Unterstuzung bieten, auf die Inseln.

Lass NIE umbeobachtet dein Helm auf die Maschine.
Vermeide die SS125 am Sonntag. ( Cagliari - Villasimius)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top