Monatliche Lebensunterhaltungskosten?

Gretas

Mitglied
Liebe Sardinienleute,

Ich habe da mal wieder eine Frage :) Wir spielen mit dem Gedanken eine längere Zeit (3-6 Monate) in Sardinien zu verbringen.

Ich habe mich versucht zu erkundigen was ungefähre Unterhaltungskosten sind, habe aber leider nicht viel raus gefunden.

Uns würde es sehr interessieren, was das Leben hier plus minus kostet monatlich. Wir sind eine junge Familie mit einem Kind und 2 Hunden.

Wünschen würden wir uns ein kleines Haus in Nord/Nordostsardinien. Was sind da die ungefähre Mietkosten? Was kostet hier allgemein, Strom, Wasser, Gas, Versicherungen und halt alles was so zum Leben gehört? Brauche keine genauen Angaben halt einfach eine Richtlinie :)

Liebe Grüsse und danke im Voraus

Gretas

Hallo Gretas,

hin und wieder gibt es hier ja auch Anfragen nach House-Sittern. Vielleicht könnt Ihr das ja aktiv anbieten, dann würden schon mal keine Kosten für die Unterkunft entstehen.

Gruß,
Michaela

Hallo Gretas,

Deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Über die Frage, ob Lebensmittel auf Sardinien teurer seien als in D., ist hier schon viel diskutiert worden (benutze mal dazu die Suchfunktion). Ich meine, im Schnitt nicht. Wir leben seit 5 J. auf der Insel, u. ich kann keine großen Unterschiede feststellen.
Mietkosten: Das hängt stark von der Lage ab. Bei uns im Dorf (NO-Küste, Region Budoni)) beginnen die Mieten für eine Wohnung oder ein kl. Haus bei 250 bis 300 €.
Strom ist etwas teurer, es gibt wenig Konkurrenz unter den Anbietern, außerdem ist ca. 50 % des Preises staatlich reguliert.

Grüße von der regnerischen Insel,

Günther

Zuletzt geändert:
Also, das kommt natürlich sehr drauf an, welche Unterhaltung man möchte.
Gespräche, Spaziergänge etc. kosten idR kein Geld.
Kino, Theater, TV aber schon.
Sport kann man ganz billig betreiben und ganz teuer auch.

Solltest Du Unterhaltskosten meinen ?
Vermietungsangebote findet man in entsprechenden Portalen, für FeWo wäre das eine Langzeitmiete,
für normale Vermieter eher sehr kurz.
Lebensmittel hat Günther beantwortet.
Wg Strom gibt´s im Forum div.Beiträge.
Versicherungen: Welche denn ? Wollt Ihr alle Brücken abbrechen und Eure "Heimat"-Vers. kündigen ?
Für 3 - 6 Monate ?

@Feuerpferd super danke das ist eine gute Idee :)

@Su Corvu Lebensmittel kennen wir schon etwas aber alles andere nicht wirklich. ;-) Sind die 250.- bis 300.- pro Monat gemeint oder für ein Ferienhaus pro Woche? Ist es richtig (sagte eine Freundin von uns die in Olbia lebt) dass der Durchschnittslohn hier in Sardinien zwischen 800 und 1000 euro liegt?

@bootsmax genau ich meine Unterhaltskosten. Z.b. Autoversicherung. Nein wir möchten grundsätzlich nicht alles kündigen stellt sich halt die Frage ob gewisse Verischerungen wie eben Auto usw. In Sardinien günstiger wären als in der CH aber dann wohl mit viel Papierkram verbunden.

Liebe Grüsse und Danke aus dem windischen Porto Pollo

Hallo Gretas,
also die 250,- bis 300,-€, die Günther angibt, sind schon recht niedrig, aber Brunella ist ja auch recht klein und in den Bergen. In den Orten Budoni od. Posada wirst du wohl mit 350,00€/Monat Miete rechnen müssen. Das sind dann aber die Wohnungen, die als "normale" Mietwohnungen dienen, nicht unbedingt die Ferienwohnungen.
Für 3-6 Monate würde ich kein Auto ummelden, bedenke allein die Bürokratie in Italien!
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz mit Krankenversicherung gehandhabt wird, aber in D ist man normalerweise nur für 6 Wochen versichert. Bei längeren Auslandsaufenthalten muss eine Sondervereinbarung getroffen werden.
LG Ute

Autoversicherungen sind hier tierisch teuer (bis zu fünfmal wie in D.!) u. haben einen geringeren Leistungsumfang. Außerdem müsstet ihr euer Auto ja hier vorher zulassen ... bloß nicht!

Hallo Gretas

Vorab die Frage ....ob diese 3 -6 Monate im Sommer sein sollen ? Denke da sind die Ferienwohnungen sicher nicht für 350 Euro im Monat zum mieten . Wohnung zu Dauermiete für 3-6 Monaten wird auch sicher schwierig , da es dann zu kurz wäre. Die Wohnungen sind dann ja auch meistens ohne Möbel.

Wie Feuerpferd schon sagt House-Sittern wäre ideal für so eine Idee....aber das wäre ja dann auch sicher nicht über die Sommermonate.

Ich drücke euch die Daumen für die Planung

lG Astrid

Hallo Gretas,
ein Auto für die kurze Zeit komplett umzumelden ist viel zu aufwendig und teuer. Du brauchst die übersetzten Autopapiere. Wir haben für alles ca. 2 Monate gebraucht, obwohl es eine Agentur für uns gemacht hat und wir haben mal eben 700€ dafür gezahlt.
Gruss Kerstin

Hallo Gretas,

für 3-6 Monate braucht ihr meines Erachtens überhaupt gar nichts umzumelden an Auto, Versicherungen ec., gibt nur einen Haufen Stress für nix. Und im Endeffekt ist es völlig wurscht ob ihr 3 oder 6 Monate im Ausland verbringt. Ja, ich bin Deutsche und für theoretische juristische Regelungen nicht so komplett immun, jedoch ist letztlich alles eine Frage der Lebensqualität und der Verhältnismässigkeit. Und ich sehe die Verhältnismässigkeit nicht gewahrt, wenn ihr mit unendlicher Bürokratie und fast unendlichen Kosten für 6 Monate euer Auto in Italien anmelden würdet...

Schaut dass ihr eine einigermassen günstige Wohnung bekommt (wie schon von den VorrednerInnen gesagt ist es schwieriger, in der Sommersaison am Meer eine bezahlbare längerfristige Unterkunft zu finden, dazu besser ein paar Kilometer weg vom Meer residieren). Die akute Notversorgung im Krankenhaus für kleinere und grössere Blessuren zahlt ihr eh anteilig in bar mit einem kleinen Obulus, zusätzliche zur Krankenversicherungskarte (zumindest ist dies meine Erfahrung vom pronto soccorso im Krankenhaus in Bosa, den deutsche Klienten hin und wieder mal frequentieren). Dort kontrollieren sie nicht, ob ihr 3 oder 5 Monate auf der Insel seid, sie schreiben die Daten der ausländischen Versicherungskarte auf und das wars dann.

Wenn ihr Schweizer Preise für Lebensmittel gewohnt seid, dann schaut dass ihr hier vorzugsweise auf Wochenmärkten, bei Kooperativen und direkt bei den Bauern einkauft: ihr werdet höchst angenehm überrascht sein. Bleibt bei sardischen Produkten und vergesst den französischen Camembert. Wunderlicherweise brauch ich hier viel weniger Geld als jemals in Deutschland.... hängt wohl auch mit den veränderten Konsumgewohnheiten zusammen.

Zu deiner Frage des Durchschnittslohns: wer einen guten Tausender pro Monat in der Lohntüte hat verdient schon relativ gut. Manche pendeln dazu in die nächstgrössere Stadt und lassen derzeit pro Monat auch mal locker 500 Euro Benzingeld dafür auf der Strasse... dann relativiert sich das wieder.

Wünsch euch eine schöne, abenteuerliche, bereichernde Zeit!

Grüssle aus dem derzeit windigen Westen nach einem exzellenten Mittagessen mit wildem Mangold und wildem Spargel

Christine

Zuletzt von einem Moderator geändert:
@ Christine, danke für deinen tollen Beitrag du konntest uns damit schon sehr gut helfen!! ;-)
Für uns käme der Sommer nicht in Frage, ist uns zuviel Rummel, wir haben das letzte mal über Weihnachten hier verbracht und im Moment sind wir für einen Monat hier und geniessen die Ruhe ;-) Zeitpunkt der Anreise wäre also Sept./Okt.
Wir haben nun mal ein Inserat gemacht und sind gespannt wer sich da so meldet ;-)

Andere Frage, denkt ihr aus Erfahrung das wir mit 1200 Euro/mtl als Familie zurecht kommen?

Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe ;-)

grazie :)

hab eurer gesuch schon gelesen gerade eben und wünsche euch viel glück, ihr werdet bestimmt was schönes finden.

winter auf der insel ist meines erachtens genial, wenn ihr eine attraktive, effektive und möglichst rustikale heizmöglichkeit habt (für mich gibts nichts schöneres als abends am feuer zu sitzen, sei es am caminetto oder am holzofen!!). und freundet euch an damit, dass ihr nicht wie eventuell in der schweiz ständig 22 grad auch auf dem klo habt. dann gehts euch prima ;-)

wenn ihr nicht gerade ständig auf dem golfplatz rumhängt oder im theater oder die klimaanlage 24 stunden am tag anschaltet zum heizen, dann meine ich, dass ihr mit 1200 euro locker hinkommt ;-)

cordiali saluti

christine

Hi.
Sind die 1200 nur für haus oder die vollen lebenserhaltungskosten pro Monat einer 4 köpfigen Familie gemeint? -ohne Benzin Auto und schule Kleidung usw?!
Lg

es ist natürlich immer relativ....

welches auto braucht ihr für euren lebensstandard? welche art von kleidung? wo geht ihr tanken und wann? was kauft ihr für lebensmittel und wo?
ich sehe was sardische familien an geld für einen monat zur verfügung haben und sagte daher, dass 1200 euro eher üppig gerechnet sind. all inclusive aller kosten meinte ich damit. ich selbst bin keine vierköpfige familie und habe wesentlich niedrigere kosten als die durchschnittsdeutschen oder -schweizer sowiso. komisch, in deutschland reichte mir das geld nie bis monatsende, hier ist das kein problem ;-)

mein auto ist lebenslustige 14 jahre jung, meine kleidung zum grossen teil secondhand - hübsche neuwertige dolce & gabbana jeans aus dem mercatino del usato für 8 euro, den neupreis überlege ich mir nur sehr selten ;-), es macht mir spass, einiges selbst herzustellen und ohne garten will ich nicht mehr leben... kann sein dass euer lebensstil anders aussieht.

von daher ist es sehr relativ, was für euch unter monatliche lebenshaltungskosten fällt. das weisst du am besten. sardische familien kommen oft mit weit weniger als 1200 euro zurecht. wohl oder übel.

ciaociao und herzliche grüsse von der insel

christine

Hallo Gretas
Ich stelle es mir gar nicht so einfach vor, für den Winter eine Wohung zu finden, da viele Ferienwohnungen nicht wirklich winterfest sind. Aber unmöglich es es gewiss nicht. Ja nachdem, wo ihr wohnt, könntet ihr auch versuchen, die Wohung zu tauschen. Es ist ja so, dass gar nicht so wenige Leute aus Sardinien im Winter gegen Norden ziehen um zu arbeiten... September wäre da jedoch wohl eher etwas früh.
Viel Glück, Maren

Also winterfeste Ferienwohnungen in Fussnähe zum Meer findest du hier im Süden auf jeden Fall zu ca. 450-550€ pro Monat , teilweise Strom/Heizkosten inklusive , allerdings nur ab frühestens Mitte Oktober , bzw.. von November bis April.
Wie ihr die restlichen 700,- ausgeben könnt , kann ich euch auch noch paar Tipps geben....:D
LG Frank.

Hallo Greta, laßt euch mal nicht kirre machen. Probiert es aus! Kindergarten- und Schulbesuch kostest hier übrigens (noch) nichts (außer evtl. Mittagessen), es sei denn, ihr wollt eine Privatschule ;), was überflüssig wäre.

Günther

Anzeige