Sardinien Schweizer Kanton

Beppe

Sehr aktives Mitglied
"Sardinien Schweizer Kanton" - so der Vorschlag einer Facebook-Gruppe

Sardinien als 27. Schweizer Kanton und das in der Mitte des Mittelmeeres.
Dies ist jedenfalls der Vorschlag einer Facebook-Gruppe namens "Kanton Maritim".
siehe: https://www.facebook.com/groups/cantonmarittimo/

Ob dies nun eher als ein verspäteter Karnevalsscherz oder auch als verfrühter Aprilscherz aufzufassen ist oder ob es sich hierbei um eine neue ernstzunehmende politische Strömung handelt, wird wohl erst die Zukunft zeigen.

Die Facebook-Seite wurde anlässlich der sardischen Regionalwahl am 16. Februar kreiert, auf der u.a. gefordert wird, dass die Insel an die Schweiz verkauft werden solle. Die Facebook Seite mit ihrer provokanten Forderung hat jedenfalls bisher eine lebhafte Debatte via Internet ausgelöst und hat bereits schon weit über 7000 Mitglieder.

"Wir sondieren zur Zeit sowohl das Potenzial als auch die Bereitschaft bei den Sarden, sich von der Italienischen Republik loszulösen und sich als weiteres Kanton in die helvetische Konföderation eingliedern zu lassen“.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Abtretung der Insel durch den italienischen Staat an die Schweiz, die im Gegenzug hierfür einen entsprechenden Kaufpreis zur Verfügung stellt, mit dem der marode italienische Staat dann z.B. seine allgemeinen Staatsschulden herunterfahren könnte; so oder ähnlich lesen sich zumindest einige der Vorschläge hierzu auf deren Webseite:


http://www.cantonmarittimo.org/

Die Vorteile wären jedenfalls gegenseitig: die Schweizer hätten damit dann auch endlich einen Zugang zum Meer und die Sarden hätten die Hoffnung (was quasi wohl eher einer Gewissheit gleichkommt), dass endlich Arbeit für ALLE da ist und es so zum lang ersehnten wirtschaftlichen Aufschwung kommt. Auf der Website der Initiatoren heißt es allerdings: "..., daß mit Schweizer Regierungsverantwortlichen die Thematik bisher noch nicht weiter erörtert worden sei“.

Umso mehr wird jedenfalls dieser hoffnungsvollen Initiative in den Schweizer Medien und Zeitungen Raum eingeräumt. Und zukunftsträchtig und vorausschauend hat die Initiative sich auch bereits schon einmal Gedanken für die Flagge (Bandiera Svizzarda) des neuen „Sardischen Kantons“ gemacht wie man unten auf der Abb. Sehen kann.


bandierasvizzarda.jpg
 
Zuletzt geändert:
..na, dann sind wir auf die nächste kontroverse Diskussion hier gespannt... gab es nicht vor wenigen Tagen einen Beitrag zu diesem Thema, der dann - auf Wunsch eines Forenmitglieds - gelöscht worden ist??
 
Hallo
Ich habe dieses Thema bereits letzte Woche lanciert. Nachdem die Diskussion gehässig wurde, habe ich es wieder löschen lassen.
Gruss Sardinienfans
 
Ja mei, Sardinienfans - die Diskussion hab' ich leider nicht mitbekommen.
Von gehässigen oder widerstreitenden Diskussionen solltest Du Dich nun wirklich nicht beindrucken lassen.

Man könnte in einem nahezu geeinten Europa ja auch mal mal Leihregionen einführen.
Z.B. könnte man Nordrhein-Westfalen aufgrund der Flaggenfarben mal leihweise
zur finanziellen Gesundung an den italienischen Staat abtreten und zeitweise überlassen.
Es gibt in Europa soviele Enklaven oder auch Exklaven, da kommt es auf ein paar mehr oder weniger nicht an.

Allein die identischen Flaggenfarben erhöhen bestimmt das Identitätsgefühl und mit Köln als der
nördlichsten italienschen Stadt (oft auch als Palermo Nord bezeichnet) wird sich auch nix ändern,
da der Klüngel und die Kungelei dort bereits bewährtes politisches Konzept sind.

Insofern Sardinienfans, sind die europäischen Abgeordneten immer noch total konservativ und die
ewig gestrigen. Das Konzept der Zukunft wird sicherlich in virtuelle, temporäre Staatsgebilde münden.

Das solltest Du im Mai bei den Europawahlen unbedingt im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt geändert:
NRW Leihregion von Italien. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt, Beppe. Es sei denn, wir bekommen dann auch das Wetter und den Cappuccino.
 
Ja mei, Sardinienfans - die Diskussion hab' ich leider nicht mitbekommen.
Von gehässigen Diskussionen solltest Du Dich nun wirklich nicht beindrucken lassen.

behalten.

Soweit ich mich erinnere ging es darum, dass Schweizer ausschließlich durch Schnorren in der EU und Bankenbetrug gute Geschäfte gemacht haben.
Nun haben sie eins auf die Finger bekommen und werden als Hochpreisland ausgelobt. Das ist fein beim Einkauf und sklavenartiger Ausnutzung ausländischer Arbeitgeber. Jedoch ist der Export auf Abzocke von Autobahnmaut und Kuckucksuhren geschrumpft.
Ob Richtig ist, dass außer Nigeria, Kamerun, Senegal.... auch die Schweiz Entwicklungsgelder benötigt ist mir nicht bekannt.l
 
Also bei mir weht eh die Sardische Flagge.
Ich habe aber auch schon den Kommentar gehoert. Was ist ds fuerne rassistische Flagge. :eek:
Haette man Dickmaenner anstatt von Mohrenkoepfen nehmen sollen?
Alaaf!
 
Zuletzt geändert:
... und mit Köln als der nördlichsten italienschen Stadt ....
.

Das gibt Ärger, die nördlichste italienische Stadt ist nämlich München.

Und bevor hier noch weiterer geografischer Unsinn verbreitet wird:
der Gardasee ist ein bayrischer See und Mallorca ein deutsches Bundesland.
 
Sardinienfans,

Hallo
Ich habe dieses Thema bereits letzte Woche lanciert. Nachdem die Diskussion gehässig wurde, habe ich es wieder löschen lassen.
Gruss Sardinienfans

Dein Beitrag wurde nicht gehässig geführt. Mit Spaß schon. Ich habe die ganze Diskussion mitbekommen und konnte mich gerade noch zurückhalten auch zu schreiben.

Wenn man Beiträge mit Spaßfaktor, wie Du selbst schriebst, hier einsetzt, muß man damit rechnen, auch nicht ganz ernste Antworten zu bekommen.

Also nicht so empfindlich sein. Ist doch Karneval.

LG in die Schweiz

Dieter
 
Naja, Worte wie "Schnorren" und "Abzocke" sind schon nicht so witzig und unnötig negativ. Wenn man denn tatsächlich einen Spaß machen möchte, würde der geneigte Schreiber bestimmt auch andere Worte finden.
 
o.k.- bevor das wieder entgleist ( der letzte Beitrag hierzu war absolut grenzwertig und ich habe ihn - auf Wunsch der Erstellerin - ausgesprochen gerne gelöscht!) - lassen wir das " wider den tierischen Ernst" einfach mal so stehen
 
Naja... wir würden Sardinien sicher übernehmen.... kein Problem :)
Und so könnten wir auch beweisen, dass das JA zur Masseneinwanderungsinitiative nicht den Hintergrund unserer Fremdenfeindlichkeit ist/war ;-)
(was ja aber auch immer wieder ausgelegt werden kann wie es jedem passt......)

Wobei... wenn ich mein Anzeigebild anschaue bedeutet das ja, dass ich mein Tattoo anpassen müsste :rolleyes::p
 
.. es gab nach der Schweizer Abstimmung Befragungen in Deutschland zu dem gleichen Thema.... im Falle einer (direktdemokratischen) Abstimmung wäre demnach das Ergebnis in D ganz ähnlich ausgefallen (kommt natürlich immer noch auf die Art und Weise der Fragestellung an!!)
 
Oh, nein, nicht auch das noch.

Ich glaube ich mache mich vom Acker.

Will Jemand unser Haus kaufen? Nah genug an Alghero, um mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren und weit genug von Alghero um ruhig zu
wohnen. :)

LG

Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top