Mitfahrgelegenheit für einen Karton Pflänzchen Raum Stuttgart - Sardegna Frühling 2016 gesucht
C

corona niedda

Gast
Liebe Leut,

vielleicht klappt es ja...

Ich biete ungewöhnliche Reisebegleitung an: etwa 15 Pflänzchen suchen eine Mitfahrgelegenheit irgendwann ab Mitte April aufwärts aus dem Raum Stuttgart nach Sardegna. Es sollte dann nicht mehr unter 10 Grad kalt sein, das können sie noch nicht ab wenn sie noch so klein sind, aber wenn sie mal in der Erde wurzeln passt das dann auch. Wachsen tun sie jetzt schon ganz fidel, obwohl es recht kühl ist an ihrem derzeitigen Domizil.
Sie werden wohl in einer Bananenkiste Platz haben, die Verpackung übernehme ich oder meine Eltern.
Ich nehme sie dann auf der Insel in Empfang, wo auch immer.

Da ich sie mit dem Flieger garantiert nicht transportieren kann und ich sie in dem Fall nicht mit Peter Josef eine relativ lange Zeit durch die Gegend schaukeln lassen will hoffe ich auf diesem Wege eine Lösung zu finden.

Es handelt sich um ganz legale Ware aus Berliner Grosshandel, also kein Hanf oder so, es sind kleine Kaffeepflänzchen. Ich will das Experiment machen, nach meinen Studien und Erkundigungen müssten sie sich auf der Insel heimisch fühlen können vom Klima her. Es ist Robusta-Caffè, der auch winterlichere Temperaturen abkann, in Bolivien ist es zuweilen wesentlich kälter als hier, und da gehts auch.
Falls es irgendwann eine reiche Kaffeeernte gibt bekommen die Transporteure natürlich ihren ganz privaten Privatkaffee. Und eine Aufwandserstattung ist selbstverständlich.

Schaun mer mal :)

Saluti aus dem wildschönen Westen!

Hallo Christine, ich habe zwar keine Mitfahrgelegenheit, aber einen Freund, der ein absoluter Kaffee-Experte ist und vielleicht den ein oder anderen Tipp für Dich hat, wenn Du Hilfe benötigst. http://www.derroester.de/

Er hat hier in Essen im GRUGA-Park einen Kaffeegarten mit aufgebaut, der über Kaffeanbau und Verarbeitung informiert. http://www.kaffeegarten-ruhr.de/

Liebe Grüße,
Michaela

Hallo Christine, ich fahre am 9.April mit dem Auto nach Sardinien und hätte Platz für Deine Pflanzen.
Allerdings komme ich vom Bodensee. Falls sich niemand näheres meldet, finden wir bestimmt eine Lösung.
viele Grüße
Andrea

Huhu Michaela,
ich glaube, ich war viel zu lange nicht mehr in der GRUGA, bzw. in den "richtigen" Ecken dort.
Danke für deinen Hinweis! ;)
LG, Karin

Andrea 6473, danke schon mal! Notfalls fahre ich sie mit dem Zug an den Bodensee, das sehn wir dann schon. Bin eh im April bestimmt nochmal in Germania.
Wenn jemand an Stuttgart (der Ort liegt östlich von Stuttgart direkt an der vierspurigen B 29) vorbeikommt auf dem Weg auf die Insel, denkt drüber nach und meldet euch vielleicht... Grazieeeee

Wir fahren erst Ende Mai von Ulm aus. Wenn das noch nicht zu spät ist können wir deine Pflänzchen gerne mitbringen.
Finde es spannend was du so alles anbaust. Wer weis vielleicht kann man in ein paar Jahren bei dir original sardischen Kaffee
verkosten:);)

danke sonerle! Ich schau mal was jetzt noch an Möglichkeiten sich auftut und was die Pflanzen dazu sagen, weiss noch net ob sie es da wo sie gerade sind so lauschig finden längerfristig bzw. obs im Frühling eilig ist sie umzusiedeln oder obs nicht so schnell sein muss.

Ich glaub dass das sardische Klima noch einige mehr Pflanzen beherbergen kann als bislang so 0815-mässig angebaut werden. Hab ein indisches Waschnussbäumchen, dem gefällts hier prima. Wenn ein gewisser Sepp Holzer in den Alpen auf 3000 m Höhe Kiwi erntet, was muss dann erst bei uns hier möglich sein in offizieller Klimazone 9 und 10....

ab Ulm könnte ich dir problemlos, evt. auch ab Stgt " Mtfahrgelegenheit" für deine Pflänzchen vermitteln - näheres direkt lG A.

ja saustark, danke, ist gespeichert im Hirn, ich kontakte dich dann mal demnächst. Ab Stuttgart wär schon genial...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen