Mit Pferden auswandern

denisa_natura

Neues Mitglied
Hallo,
Wir haben nun endlich nach vielen Jahren beschlossen auszuwandern. Unser Ziel dürfte klar sein
Da wir gerne unsere drei Pferde mitnehmen möchten, stellt uns das natürlich vor riesige Herausforderungen. Daher wollte ich fragen, ob es hier im Forum vielleicht Auswanderer gibt, die diese Anstrengungen bereits hi ter sich haben. Aber vielleicht gibt es auch Einheimische, die bereit wären sich auszutauschen. Wir möchten uns einfach bestmöglich vorbereiten
 
Ich habe mal einen Doku Beitrag über ein deutsch-sardisches Paar gesehen die mit Pferden ausgewandert sind.
Definitiv Westküste, ich meine in die Gegend um Capo Pecora und ich meine auch in diesem Forum mal gesehen zu haben, dass das von diesem Pärchen dort betriebene BnB empfohlen wurde.
Das ist jetzt von mir sehr unkonkret aber vielleicht fällt jemand anderen jetzt der Name / der Beitrag ein.
Wäre ja einen Versuch wert für euch die zu kontaktieren.
 
Die haben ein Bed & Breakfast in Fluminimaggiore.

Andrea & Giuseppe

Man findet sie auf den socials unter Coru e Bentu

Falls du sie nicht findest, schreibe mich noch mal an.

Die haben viele Tiere auf jeden Fall auch Pferde, allerdings weiss ich nicht ob sie die mitgebracht ahebn oder hier erworben haben.
 
Schau auch mal hier zB ging es um den Transport, da gibt es auch einige konkreten Erfahrungen

 
Auch wenn die Morgenstern keinen Reitunterricht, bzw. keine Ausritte mehr anbieten, so könnten sie dennoch Ansprechpartner sein, um ihre Erfahrungen aus unzähligen Jahren weiterzugeben!
 
vielen Dank schon mal für die Antworten. ich werde auf jeden Fall mal die Kontakte anschreiben und mir auch den empfohlenen Beitrag durchlesen. Leider sind wir aktuell auch noch ziemlich planlos, wo wir uns niederlassen sollen. Eigentlich hatten wir den Westen favorisiert, nun habe ich aber auch schon gehört, dass es dort landwirtschaftlich betrachtet auch nicht immer ideal ist. Es ist sehr schweirig, leider haben wir nicht die Möglichkeit, vorab für ein paar Monate dort zu leben und die für uns passende Region zu finden. Aber letzendlich ist das ja auch in Deutschland schon schwierig. Wir haben zum Beispiel hier fast ausschließlich Sandboden, keine 30 km weiter ist der Boden optimal für den Ackerbau.
 
@giovanina was meinst du genau mit Boden? Also wir suchen ein Grundstück, dass sich zur Pferdehaltung eignet, auf dem wir aber auch selbst einen klein wenig Obst und Gemüse anbauen können. Es sollte also landwirtschaftlich nutzbar sein aber wir möchten dort auch leben
 
Ja, genau das meinte ich. Als Unkundige habe ich erst mal keine Vorstellung, was wichtig für Euch auf Eurer Suche ist.
Wenn Du schreibst, dass die Westküste landwirtschaftlich nicht ideal sei, Frage ich mich halt, was es für die Pferde für einen besonderen Boden braucht :).
Aber nun hast Du es ja gleich erklärt.
Danke.
Schwierig, sich für Sardinien zu entscheiden, ohne auf längere Aufenthalte zurück greifen zu können!
Gemüsegärtchen bekommt ihr denke ich überall hin.
Die Wasserquelle finde ich erst mal wichtiger als den Boden.
Weißt Du mehr über den Boden, kannst Du due Obst- und vor allem die passendem Gemüsesorten, die dem Standort entsprechen, dort "anbauen".
Es soll ja für alle ein Wohlfühlort werden, oder?
Kriterien für die eine oder andere Region, die zu einer Entscheidung führen, gibt es sicherlich Unmengen.
Das stelle ich mir wirklich sehr schwer vor.
Auch, wenn ihr so gar nichts für die Pferde vor Ort vorbereiten könnt.
Ohne vorher dort hin zu fahren kann das doch nicht gehen!?
Natürlich habe ich keine Ahnung, was Ihr schon organisiert, geplant, durchdacht habt. Und hier ist ja wirklich nur ein kleiner Raum zum Austausch.
Viele Grüße
 
Mit der Westküste war nur Hörensagen. Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, wird es natürlich auch da immernoch regionale Unterschiede geben.
Natürlich müssen wir vor einem endgültigen Umsiedeln Vorbereitungen treffen, dass ist klar. Aber wir können jetzt nicht einfach sagen, so wir nehmen uns nun mal ein halbes Jahr Zeit und schauen uns so viel wie möglich an und entscheiden dann. Letztendlich schließe ich auch einen Umzug auf Sardinen selbst nicht aus. Weshalb auch, in Deutschland bin ich auch schon öfters umgezogen und das auch vom Osten in den Westen, von Westen Richtung Süden...
Wasserversorgung, ja absolut. Die muss gesichert sein. Das steht ganz oben auf der Prio Liste. Den Boden kann man immer optimieren, haben wir hier auch getan.
Momentan stecken wir noch in der anfänglichen Planung. Möchten uns austauschen, informieren uns über alles Mögliche, da wir eben nicht einfach unüberlegt Auswandern wollen und dann kommt vor Ort das große Erwachen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top