Mit Kindern nach Tiscali, Cala Luna etc.?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: oali30
Datum: 25.02.11 16:37

Hallo allerseits,

nun haben wir uns entschlossen doch wieder Pfingsten nach Sardinien zu fahren - nur um das Thema kurz nochmals aufzugreifen: Ursprünglich war es mir mit 1150,- € definitiv zu teuer (2 Erwachsene, 3 Kinder, VW Multivan, 4 Bett Außenkabine, Genua/Olbia), nun habe ich umgeplant, anderen Abfahrtstag und Rückreisetag, Livorno/Olbia, und einen Fährpreis von 740,- €.
Günstiger geht es mit den genannten Voraussetzungen nicht und das ist immer noch 180,- € teurer als 2009 obwohl damals sogar ein Erwachsener mehr mit im Preis inbegriffen war.

Egal, wir freuen uns natürlich auf den Urlaub auf Sardinien :)

Nun wollte ich sehr gerne wissen ob Ausflüge nach Tiscali, Cala Luna oder ähnliches mit längeren Fußwegen und Kindern machbar sind - Kinder sind 5, 5 und 7 Jahre alt. Vermutlich zu heftig, oder?
Wenn ja, was haben wir für Alternativen um ein wenig zu erleben?
Wir sind am Capo Coda Cavallo kurz unterhalb Olbia und gerne möchte ich mal die südliche Richtung und die Berge erkunden.

Dieses Jahr habe ich auch nicht mehr vor ein Petermännchen aka fieser Stachelfisch zu "treten" :) (siehe Beitrag 2009)...also falls in den vorgeschlagenen Alternativen fiese Viecher ihr unwesen treiben, bitte eine Vorwarnung...nicht das ich wieder das Glück habe.

viele Grüße
Peter

Autor: ClaudiaB
Datum: 25.02.11 16:49

Über Sorgente Su Cologne kurz vor dem Picnicplatz geht rechts eine Stichstraße bis zum Fußwegabzweig Tiscali.
Kann man ziemlich weit ranfahren.

Aber rauf dann 1 1/2 Stunden mit Kindern. Und wenn ihr das nicht schafft wars ein schöner Spaziergang.
Von dort müsste es machbar sein. NICHT von der Ostseite.

Autor: Michi
Datum: 25.02.11 18:24

Hi Peter

Ich würde mit 5-Jährigen eine Wanderung wie diejenige nach Tiscali nicht machen. Möglich ist sie schon, denke ich mal, doch anstrengend und darum findens die Kleinen dann vielleicht gar nicht toll. Kommt aber auch auf die Jahreszeit an, im Juli/August muss man sehr sehr früh losgehen, sonst wird’s heftig heiss.

Cala Luna, da war ich nie zu Fuss, da kann dir sicher jemand anderes mehr dazu sagen.

In der Gegend Oliena könnt ihr zB im Supramonte wandern gehen, mir hats da gut gefallen.

Mir gefällt auch der Monte Albo bei Siniscola sehr gut zum wandern, es gibt da Rundwege, die auch für Kinder gut machbar sind. Die Wege sind nicht zu verfehlen, die Aussicht ist grandios, man kann weit oben loswandern, muss also nicht erst gross hochkraxeln.

Grüsse, Michi

Autor: a_d_x
Datum: 26.02.11 02:04

Eine Wanderung zur Cala Luna mit Kindern sollte vorher gut überlegt und geplant sein ... ich habe dir mal eine Beschreibung von unserem Weg unten rein kopiert ... die komplette Diskussion dazu (bzw. zur Gorropu - Wanderung) findest du hier:

http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=11&i=3451&t=2812#reply_3451

... "via montagna" meint soviel wie "über die Berge" ...! Ich kann dir den Weg gerne beschreiben, du solltest dir aber hierfür unbedingt folgende Karte in Peters Shop hier oben (Sardinienshop) zulegen: "Galtellì, Dorgali e Cala Gonone". Ohne die Karte wird es leicht schwierig.

Von Dorgali durch den Tunnel in Richtung Cala Gonone fahren und nach ein paar Serpentinen zur Nuraghe bzw. den agriturismi scharf nach rechts abbiegen. (Auf der Karte steht Pranu bzw. Riu Sos Dollores). Man folgt der asphaltierten Straße, fährt bzw. läuft an der Nuraghe vorbei, lässt den Sandweg zu den agriturismi links liegen und folgt weiter der guten Asphaltpiste. Grandiosen Ausblick über die Küste geniessen und immer weiter bis kurz hinter der Stelle, welche auf der Karte als "Dispensa" beschrieben wird. Ca. 300m danach geht es leicht steil links hinunter (auf der Karte ist dieser Weg nur noch gestrichelt eingezeichnet, die hier abbiegende Straße ist aber von exakt der gleichen Qualität wie die Straße, über die man gerade gekommen ist). Wenn man das Flussbett erreicht hat, geht es stark steil nach oben auf einen Bergkamm (Cùccuru Su Corvu). Danach geht es sanft nach unten immer weiter auf der aspahltierten Piste. Diese endet inmitten eines einsam gelegenen Gehöftes, spätestens hier wird einem aber klar, dass man zu weit gelaufen ist ... {-;

Das ist nun auch der eigentlich schwierige Punkt der Beschreibung ... ca. 400 ... 500 m vor diesem Gehöft am Ende der gestrichtelt eingetragenen Straße geht es nach links (Richtung Osten ... Richtung Meer) durch ein kleines lichtes, offenes Wäldchen zunächst leicht nach unten ... ein Weg ist zunächst nicht zu erkennen, das Gelände ist aber sehr bequem zu begehen ... ich glaube mich an eine winzig kleine Brücke, vorne an der Straße erinnern zu können. Irgendwo ist dort auch ein im Sommer ausgetrockneter Bachlauf. Nach ca. 200 ... 300 m ist auch wieder ein Weg erkennbar (dieser ist erdig, einem Waldweg ähnlich und führt nun doch schon steiler nach unten). Der endet aber schroff vor einer Schlucht ... nicht weitergehen sonst macht es: PLUMPS ...!

Schon wieder zu weit, also zurück ...! Man muss ein kleines Stückchen weiter oben den erdigen Weg (von oben kommend nach rechts!!!) verlassen und einem sehr schmalen, felsigen Trampelpfad direkt an der Kante zum Abhang der Schlucht folgen (Iscalas´Arga). Dann geht es spektakulär durch eine wildromantische Schlucht sehr steil nach unten ... Spätestens jetzt macht man sich Gedanken über den Rückweg ...! Kurz darauf kommt man in der eigentlichen Cordula di Luna an, nun sind es noch etwas über 1 km bis zu dem nervigen Stromgenerator, welcher dann auch immer lauter wird und einem den Schock des im Sommer vollkommen überfüllten Strandes bereits sanft ankündigt.

Zurück sind wir mit dem Schiff, da wir mit unseren beiden kleinen Wanderern (6 und 8 Jahre) nicht mehr durch die sehr steile Schlucht in der prallen Sonne nach oben wollten. Aber Vorsicht: in Cala Gonone gibt es keine Taxis ... also den Rückweg gut planen! Man kann auch viel mit dem Auto fahren ... Kräfte schonen und doch durch die steile Schlucht wieder nach oben ... aber das Auto steht dort wirklich sehr, sehr einsam. ...

... so viel zu unserer recht abenteuerlichen Wanderung, welche sich schon an der Grenze des Machbaren für die Kinder befand (war im Juli oder August 2008) ... aber eines noch zum Abschluss: es war S U P E R S C H Ö N ...!

Gruß aus Berlin,

Stefan

p.s.: kleiner Tipp für einen netten agricampeggio direkt auf dem oben beschriebenen Weg zur Cala Luna:

http://www.agriturismonuraghemannu.com/

... fantastisch gelegener Bauernhof mit netten Betreibern, schönen Campingplätzen und gutem Essen ...

Datum: 02.03.11 14:17

Vielen Dank für die Infos. Hört sich so an als ob das für meine Kids ein wenig zu viel wäre.
Da werden wir dann eher mal einen schönen Ausflug in die Gegend machen ohne eine riesen Wanderung. Die Grotta di Ispinigoli ist mir noch aufgefallen, kann man ja auch machen.

Kann mir auch jemand sagen wie ich im Juni vorab schon Plätze reservieren kann um von Cala Gonone mit dem Boot zur Grotta del Bue Marino zu fahren....bzw. ob man das schon vorher machen muss?

viele Grüße
Peter

Datum: 02.03.11 14:44

Mein Gott Peter,

lasse dich doch nicht in Zugzwang setzen.

Sardinien ist doch ganz einfach.

Juli August die Hölle los.

Der Rest wird immer weniger mit Touristen und du hast die freie Auswahl.
Zu Dumpingpreisen. Lieber kleineren Preis vermieten wie nichts.
Und Wohnungen wie sie dir hier angeboten werden gibts reichlich.

Handeln Handeln Handeln.

Man sollte wissen das manche Sarden den "Hintern" nicht hoch bekommen und nur ab 5 Tagen vermieten-aber was solls. Wenn ich vor Ort bin und es gefällt!!

Boote zu irgendwelchen "Attraktionen" gibt es tausende. Das Problem ist nur, ob du dann am Ziel noch einen Stehplatz bekommst.
Schaue es dir in Ruhe an!!!

Auch wenn du hier in Massen Angebote bekommst.

Buche bei der Anreise 2 Tage und dann schaue an was dir gefällt. Bleibt dir erspart dann in einem gebuchten Loch zu sitzen.

Datum: 02.03.11 14:53

Hallo ClaudiaB,

da hast du mich etwas falsch verstanden. Das im Juli/August extrem viel los ist weiß ich, und Pfingsten (also 2 Wochen im Juni) ist für uns bereits fix gebucht.

Es ging lediglich um die 2 Wanderungen und ob dies mit 3 kleinen Kinder ratsam/machbar ist. Meine Kids insgesamt 3-4 Stunden über Stock und Stein zu scheuchen habe ich nicht vor, deswegen habe ich geschrieben das die riesen Wanderungen wohl eher ausfallen und wir kleinere Ausflüge in diese Gegend planen.

Den Norden kenne ich von diversen Urlauben vorher, aber die Gegend um das Bergmassiv kenne ich kaum.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob man einfach nach Cala Gonone fährt und dort eine Bootsfahrt zur Grotta und vielleicht auch nach Cala Luna ohne Probleme bekommt.

viele Grüße
Peter

Datum: 02.03.11 15:03

Völlig ohne Probleme.

Frage ist dann wie es einen gefällt.

Vielleicht machst du dich von Cala Luna mal etwas nördlicher mit dem Auto "on Tour".Jedes Loch abfahren. Vielleicht gibts da was schöneres-ruhigeres????

Autor: Andreas S.
Datum: 02.03.11 15:22

Hallo,
ich würde Euch den Monte Tuttavista an den Steinbrüchen bei Dorgali empfehlen.
Man kann sehr hoch ranfahren und dann rauf bzw. beliebig viel rumklettern.
"Bergsteigen für Italiener" / Mit dem Auto bis zum Gipfelkreuz.
Ist im Reiseführer beschrieben und sehr schön. Dort gibt es auch ein Loch in einer riesen Felswand, sehr beeindruckend.
Unsere Dreijährige hats im Juni prima gemeistert und riesigen Spaß gehabt.
Das größe war abseilen mit der Hundeleine.
Cala Luna fand ich unheimlich, Capo Testa ist vielleicht noch schöner.
Wenn man sich nicht verläuft ist Tiscalli wie ClaudiBi schreibt ganz gut zu erreichen. Würde da aber zusehen, eine wirklich genaue Wegbeschreibung zu finden.
LG
Andreas

Datum: 02.03.11 16:02

....Wenn man sich nicht verläuft ist Tiscalli wie ClaudiBi schreibt ganz gut zu ..

einfach aufpassen.

Links gibt es mal einen schmalen Durchgang durch einen rot markierten Felsen.

Autor: urmel
Datum: 02.03.11 19:35

hallo peter,

mein sohn willl auch immer boot fahren, da bietet sich in der gegend die cala gonone eben an.
er ist fünf und ziemlich fit, anfang mai würde ich die strecke hinzu bedenkenlos laufen, im juni ist es wahrscheinlich zu heiß.
man kann im juni einfach nach cala gonone fahren, notfalls auf die nächste fähre warten. das boot wird voll sein,aber das spielt doch echt keine rolle, so lange ist die fahrt nicht. allerdings wird nur bei ruhigem meer gefahren.

die angefahrenen strände sind zu der zeit natürlich relativ voll, aber trotzdem noch sehr schön zum baden. die kinder können an den seiten der buchten in dem alter gut kleine felsen erklettern und kuschlige höhlen erforschen, oft auch kletterer beobachten.
für die grotte gilt dasselbe.
und wer schulpflichtige kinder hat kennst das eben wenn mehr los ist.

ruhigere plätze kann man natürlich immer zusätzlich erkunden.

mein lieblingstipp mit kindern ist auch immer der monte tuttavista, wie andreas schreibt. super um ein bisschen zu laufen, im schatten brotzeit zu machen, ganze familie zufrieden.
andreas, ich komme bloß nicht mit der ortsbeschreibung zurecht, ohne jetzt mal auf die karte zu schauen, für mich ist der monte tuttavista bei galtelli, von mir aus noch bei orosei, aber dorgali ist doch ein stück weg, oder??
und gibt es direkt bei dorgali auch steinbrüche (hmmmmm!) oder meinst du die tollen marmorsteinbrüche bei galtelli??
liebe grüße an alle
petra

Nachricht bearbeitet (02.03.11 21:46)

Autor: Feuerpferd
Datum: 03.03.11 22:25

Andreas, meinst Du "unser" Kinderwanderführer wäre eine Empfehlung für Peter?

Die Bue Marino-Grotte hat unseren damals 5jährigen übrigens nicht sehr interessiert. Man tippelt da halt so als Zwerg mit einer Gruppe unter der Erde rum, die "Anführerin" erzählt was in einer fremden Spräche und das wars. Die Bootsfahrt dort hin, war dann aus Kindersicht noch das Spannenste. Wir waren auch im Juni dort und haben ohne Probleme eine Mitfahrgelegenheit gefunden. Es ist nicht ganz billig und ich würde es nicht wieder machen - eine Bootsfahrt mit Aufenthalt in einer sonst nicht zu erreichenden Bucht schon, aber in Kombination mit der Höhle nicht mehr.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: Andreas S.
Datum: 03.03.11 22:44

Hallo,
jo, ich glaube der Kinderwanderführer ist für ALLE gut. Da kommen auch die Faulen ans Wandern.
LG
Andreas

Autor: Feuerpferd
Datum: 03.03.11 22:50

Also dann Peter, es ist der Naturreiseführer von Stefanie Holtkamp.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Datum: 04.03.11 08:55

...an der Stelle mal ein Danke an alle.
Werd ich mir anschauen den Reiseführer.

viele Grüße
Peter

Autor: Inselralf1
Datum: 14.04.11 11:47

Bezeichnungen von Bergen und anderen Ortsmarken auf den IGM-Karten bei www.sergian.it

Gruß

Inselralf1

Nachtrag: ein paar Hundert Meter südöstlich von Galtelli liegt der Monte Tuttavista - ca. 800 m hoch.

Nachricht bearbeitet (14.04.11 11:58)

Autor: Inselralf1
Datum: 14.04.11 15:24

Habe eine Wanderwegbeschreibung plus Karte in einem alten, sardischen Wanderführer gefunden. Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse übermittelst (meine ist hier hinterlegt), schicke ich's Dir rüber.

Inselralf1

Autor: portataverna
Datum: 19.04.11 21:41

Die Tour erscheint mir unmöglich.Die Anfahrt dauert von Cap. Cavallo schon ca. 2 Stunden in die Berge. Es geht an der Straße ab nach Teletotes. Mittlerweile ist an der Hochebene braunes Schild. Dann ca. 10 kim bis zum Patkplatz Straße endet. Die Tour ist für so kleine Kinder zu anstrengend. Sie ist einmalig, jedoch für einen 5 Jährigen ungeeignet. Der Rückweg muss organisiert werden. Wir waren damals zwei Paare und haben ein Auto zuvor in Cala Canone geparkt. Die Wandertour ist im roten Wanderführer Tou 33 beschrieben. Sie hat keine Kletterpassagen , dauert jedoch ca.3-4 Stunden. Je nach Jahreszeit auch Wasser. Wir haben die Tour am Pfingesten gemacht. Es ging durch gefühlte Millionen von Oleander, viele tolle Fotomotive. Aber wie gesagt nicht unterschätzten von San Teodoro in die Berge nach Dorgali über zahlreiche Kurven lange Anfahrt, dann anstrengende Wanderung, Bootstour, dann Rückweg organisieren am besten Auto parken. Fahrt zum Parkplatz und wieder zurück . Alternativ mit Kindern und in der Nähe von Capo coda Cavallo kann ich dir den Mone Nieddu. Diese Tour haben wir letztes Jahr mit unserem damals 6 jährigen Sohn ggemacht. Ebenfalls im roten Wanderführer beschriben.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen