Motorrad Mit den Motorrad von Wien nach Sardinien?

cheffe76

Neues Mitglied
Hallo
Mal eine kurze Vorstellung. Ich komme aus Wien, bin 39 Jahre alt und fahre eine 2012 Speed Triple.
Ich hätte einige Fragen über die Anreise und Strecken auf der Insel.
Wir wären 4 Leute und würden gerne 1 Woche auf Sardininen zum biken verbringen. Länger geht aus Urlaubstechnischen Gründen leider nicht. Geplant ist die erste oder zweite Septemberwoche.
Die Reise würden wir mit den Autoreisezug von Wien nach Livorno starten. http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_Motor-_und_Fahrrad/Autoreisezug/Wien_-_Livorno_-_Wien/
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_Motor-_und_Fahrrad/Autoreisezug/Wien_-_Livorno_-_Wien/
Da wir laut Plan relativ früh in Livorno ankommen würden bin ich auf der Suche nach der kürzesten fahrt auf einer Fähre damit wir möglichst viel Zeit auf Sardinien verbringen können. Welche Möglichkeiten würde es da geben? Gibt es vielleicht in anderen Häfen Schnellfähren? Ein paar Kilometer zu fahren nach der langen Zugfahrt würde sicher nicht schaden. Für die Rückreise zählt das natürlich auch. Einfach der schnellste weg hin und retour.
Auf Sardinien angekommen stellt sich momentan die Frage ob wir ein fixes Quartier buchen sollen von wo aus man die besten Motorradstrecken erreichen kann oder vielleicht 3 tage im Norden und 3 tage im Süden besser wäre. Wir fahren alle Straßenmaschinien und wollen uns nur auf befestigten Straßen fortbewegen. Wegen den Quartier haben wir uns noch nicht wirklich Gedanken gemacht weil es eben davon abhängt ob wir fix wo bleiben oder nicht.
Bin für alle Tipps dankbar da die Suche im Netz nach verlässlichen Antworten doch etwas schwierig ist.
 
Ab Livorno fahren Sardinia Ferries und Moby Lines

Da müsstest du mal nach den Zeiten für jeweils eine Tagfähre an eurem Reisetag schauen (vor allem etwas Puffer für eine mögliche Verspätung der Fähre bei der Rückfahrt einplanen). Die kürzere Verbindung ist allerdings mit Moby Lines ab Piombino und wahrscheinlich von den Zeiten her besser passend.

Wegen der Motorradtouren kannst du hier schon mal etwas stöbern (und in die Suche oben rechts Motorrad eingeben), aber da melden sich bestimmt auch noch die Motorradfahrer.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo cheffe76,

wegen Unterkunft schau hier im Forum in der entsprechenden Rubrik. Ferienhäuser/-wohnungen werden i.d.R. allerdings kaum für nur 3 Tage vermietet. Da käme für euch eher ein B&B in Frage.

September ist eine gute Reisezeit - noch Sommer, aber nicht die Hitze wie im Juli/August.

Günther
 
ich wuerde kein fixes Quartier waehlen. im September ist es nicht mehr so voll und bei B&B lassen sich sicherlich fuer eine Rundfahrt genuegend Ziele finden.
 
Hallo
Von Civitavecchia aus ist die Überfahrt nach Olbia meiner Info nach rund 1 Stunde kürzer als von Livorno. Allerdings dauert die Fahrt von Livorno an diesen Hafen gegen 3 Stunden. Wenn das wichtigste ist, dass ihr möglichst früh ankommt, kann es trotzdem schneller gehen auf diesem Weg (je nach Abfahrtszeiten der Schiffe).
Grüsse, Maren

PS: Oft kann man nur wochenweise mieten, allerdings gibts durchaus Wohnungen, die man ab einem Tag Aufenthalt mieten kann. Allerdins lohnt sich das nicht unbeding sofern man zusätzlich Endreinigung/Bettwäsche usw zahlen muss. Einfach mal vergleichen.
 
Zuletzt geändert:
Ich dachte, es gäbe ab Genua eine Tagesschnellfähre?
Sonst sind alle Fähren die tags oder durch die Nacht fahren gleich,schnell.

Oehli, bis zum 15.09 ist noch Hochsaison.
Auch ich denke, wie Günther, man kann nur Wochenweise mieten oder lässt es darauf ankommen,
verbringt allerdings unnötige Zeit ab 16:00 Uhr, da musst du dann schon anfangen, nach einer Unterkunft zu schauen.

Einige unserer Motorradgäste fahren auch gern nach Bari Sardo, da man dort vom Hotel den Strand abends noch mal fußläufig
erreichen kann.Die zwei Hotel, die es dort gibt, stehen im Peter Höh-Reiseführer

Cheffe,ich sende dir noch eine Mail in der Rubrik "Unterhaltungen"

Tanti saluti
Bea2
 
Danke erstmals für die Antworten. Das mit der Anreise über Civitavecchia hört sich nicht so schlecht an. 3 Stunden fahrt die Küste entlang ist sicher nicht so schlecht und schneller als 5 Stunden mit der Fähre wird es wohl nicht gehen.
Das mit den Quartier müssen wir noch überlegen. Ich buche eigentlich immer lieber vor um am Abend dann keinen Streß mit der Quartiersuche zu bekommen. Ein fixes Quartier wäre uns eigentlich lieber um nicht immer mit Gepäck fahren zu müssen. Die Frage ist eben ob es eine Lage gibt von wo aus wir die besten Motorradstrecken erreichen und etwas baden am Abend wäre natürlich auch nicht schlecht ;-).
 
Dann ist BariSardo genau Torre di Bari ideal, wie ich schon geschrieben habe.
Du bist ruckzuck im Genargentu und abends am Srtand.

Tanti saluti
Bea2
 
hi cheffe,

hier ist vllt. hilfreiches dabei, was strecken betrifft und entsprechende gebiete:
http://www.sardinienforum.de/threads/motorradtouren-ab-la-caletta.7941/#post-77386

forumsmitglied peko hat in santa maria navarese ein hotel empfohlen, das von bikern häufig frequentiert wird: http://www.albergomediterraneo.it/, barisardo ist ein ähnlich guter ausgangspunkt.
la caletta und die gegend um orosei bieten auch schnellen zugang zu schönen strecken und B&B sollte da mit oder ohne vorbuchung möglich sein - zumindest gibts genug B&B.

livorno - cititavecchia zieht sich hin und ist absolut keine schöne strecke, holprig über gerade landstraße ohne großartige ausblicke o.ä. ab piombino fahren die fähren 5h, dafür ist es näher an livorno. livorno nach olbia oder golfo aranci dauert 6,5 h. civitaveccia 5 bzw. 5,5 h vorteil hier: start morgens 5-6 uhr. die anderen fahren eher mitten am tag meistens - da müsstest du mit deinen reisedaten einfach mal selber suchen.

lg anke
 
Der Autoreisezug kommt immer Samstag um ca. 9 Uhr in der Früh an und fährt auch Samstag um 19:20 retour. Was ich bis jetzt gesehen habe kommt Civitaveccia aufgrund der Fahrzeiten der Fähren nicht in Frage. Es wird also definitiv von Piombino los gehen weil da die Zeiten perfekt passen.
Wegen der Zeit wären wir von 29.8 bis 19.9 flexibel. Zu heiß soll es halt nicht sein ;-).
Laut Fährenplan sollten wir dann so um 19:30 herum in Olbia sein also noch genug Zeit zu einen Quartier zu fahren oder halt eine nacht in Olbia verbringen. Mit der Quartierplanung nerve ich auch lieber erst wenn das Reisedatum fest steht und meine Mitfahrer mal genau Wissen was sie wollen.
 
Hallo......,

Schnellfähre Piombino-Olbia fährt heuer nur bis zum 13.9..Schade die habe ich sonst auch immer genommen, kann aber erst am 19.9. fahren. Dann wirds halt COB von Piombino.
Ankunft war immer sehr pünktlich, also spätestens um 20h wieder on the road.
 
Hallo Cheffe,

wir waren letztes Jahr die ersten beiden Septemberwochen mit den Motorrädern in Sardinien. Wir hatten jeden Tag ab 10 Uhr bereits 30°C. Meiner Meinung nach ist der Mai oder Oktober eher zum Reisen auf zwei Rädern geeignet. Eine akribisch von @Yoshiham geführte Temperaturtabelle findest du hier: http://ebg.beepworld.de/wetter-rueckblick-ab-2009.htm Einfach mal durchscrollen ...

Die erste Woche waren wir an der Westküste (Nähe Oristano), die zweite Woche dann in Bari Sardo. Ich persönlich finde den Strand in und bei Bari Sardo schöner als den in SMN (Santa Maria Navares). Zum Einen sind die Strände bei SMN kleiner und zum Anderen mit Kies durchsetzt (ist gar nicht mein Ding).

Bari Sardo (bestehend aus ursprünglich 4 Dörfern) ist auch ein gewachsene Ortschaft. D.h. das dort nicht nur während der Urlaubszeit Menschen vorhanden sind. Du findest hier Supermärkte, Tankstellen, Metzgereien, Tabakladen u.v.m.

Die Hotels am Torre di Bari liegen wirklich optimal! Viel näher kommt man äusserst selten an den Strand. Wie die allerdings von innen sind weiß ich nicht, da wir auf einem Campingplatz (Mobilhome) in der Nähe waren. Und wenn man noch ein kleine, aber feine Bucht aufsuchen möchte fährt man ca. 6 km von Bari Sardo ein bisschen nordwärts und landet dann in Cea. Diese Bucht wird überwiegend von Einheimischen besucht.

Der Vorteil von Bari Sardo liegt u.a. daran, das Cagliari auch recht schnell über die SS125 var (oder für Motorradfahrer interessanter die SS125 - alte "Bundesstrasse" durch das Gebirge mit Kurven bis zum Abwinken und/oder die Panoramastrasse entlang der Küste ab Capo Ferro bis Cagliari) in Richtung Süden zu erreichen ist bzw. das hier schon erwähnte Gennargentu mit all den schönen und traumhaften Strecken in nördlicher (Dorgali usw.) bzw. nordwestlicher Richtung (Lanussei, Fonni, Aritzo, ... und die Barbagia im allgemeinen) nur ein Steinwurf weg ist.

Wollt ihr allerdings "Karibikfeeling´" bzgl. des Strandes, dann wird wohl der Abschnitt zwischen La Caletta und Orosei die bessere Wahl sein. Nicht umsonst wollte Aga Khan damals diesen Küstenabschnitt besitzen und musste, leider, leider whistling, zur Costa Smeralda ausweichen, da er in diesem Bereich nicht genug willige Käufer fand.

Im Prinzip ist es eigentlich egal, für welchen Teil der Insel man sich entscheidet - es ist einfach nur traumhaft!


Grüssle
Jürgen

PS: hab ich schon erwähnt? Nur noch 89 Tage bis wir endlich wieder mit den Motorrädern in Bari Sardo sind (diesmal: FeWo). Ich freu mich schon wie ein Schnitzel ...
 
Hallo......,

Schnellfähre Piombino-Olbia fährt heuer nur bis zum 13.9..Schade die habe ich sonst auch immer genommen, kann aber erst am 19.9. fahren. Dann wirds halt COB von Piombino.
Ankunft war immer sehr pünktlich, also spätestens um 20h wieder on the road.

Meinst du damit die letzte Hinfahrt? Zurück gibt es die dann auch nicht mehr? Sprich wenn wir z.B. am 12.9 nach Sardinien fahren gibt es am 19.9 keine Schnellfähre retour? Das wäre ganz schlecht. Aus den buchungsseiten geht das leider nicht wirklich heraus.
 
Ja so ist ist. Wenn du deine Daten bei Moby Lines oder Corsica Ferries eingibst, erscheinen alle Verbindungen, die es an dem jeweiligen Tag gibt.
Schau aber mal nach der Tagfähre bei Corsica Ferries Golfo Aranci - Livorno.

Viele grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top