Motorrad Motorradübungen und Stunts in den Dünen von Piscinas - 2 deutsche Touristen mit Problemen!

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Motorradübungen und Stunts in den Dünen von Piscinas - 2 deutsche Touristen mit Problemen!

Sie teilten ihre Motorradtouren zu den Stränden auf der Insel auch in den sozialen Medien mit. Dies rief allerdings auch sofort die sardischen Ranger und die Forstpolizei auf den Plan.

Aufgrund des strafbewehrten Befahrens der Dünen von Piscinas sowie wie der Strecken zwischen Gincane und weiteren wilden Rennen am Strand auf ihren Motorrädern sind nunmehr 2 deutsche Touristen in Schwierigkeiten, die von der Forstpolizei angehalten wurden und dies überdies in den sozialen Medien ihre Reiserouten mit anderen Bikern kommunikativ und plakativ teilten.

Aber diese Form der „Reiseleitung“ hatte nicht so ganz die gewünschte Wirkung: Die Videos landeten nämlich auch in die Hände und auf die Monitore der sardischen Ranger & der Forstpolizei, die sofort das Paar auf dem Schirm hatten.

Die beiden Touristen reisten vor 6 Tagen aus dem Norden Sardiniens ein. Deren Videos landeten dann so anschließend auf spezialisierten sozialen Kanälen, um für „touristische“ Routen zu werben.

Um die „Strandpiraten“ auf ihren beiden Rädern auch dauerhaft einzurahmen und festzuhalten, waren die Videos z.B in den Dünen von Piscinas an der Arbus-Küste gemacht worden. Die anschließenden Querkontrollen (Nummerschilder/Rasterfahndung etc.) mit den Fährgesellschaften ergab, dass die beiden aus Richtung Olbia/Livorno kamen. Die Abreise war für den vergangenen Sonntag geplant. Aber am Fährhafen am Tag der Abfahrt gab es bereits eine Streife der Forstpolizei und ein böses Erwachen – und nachdem sie die Kennzeichen der Fahrzeuge überprüft hatten – die beiden anhielten und mit ihren Rechtsverstößen konfrontierten.

Die Verstöße sind unterschiedlich bis hin zu krimineller Natur. Für Schäden am Dünensystem sind Strafen vorgesehen, die sogar von einer Festnahme von bis zu 2 Jahren und einer Geldstrafe von € 15.000,-- bis € 51 .000 reichen können. Insgesamt wurden gleich mehrere Verwaltungsverstöße festgestellt, die u.a. im Regionalgesetz 16 von 2017 geregelt sind und wo demzufolge z.B. auch der Transit oder das Befahren von Stränden als auch das freie Camping verboten ist:
jeder Täter erhielt eine Geldstrafe von 400 Euro.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Wichtig ist, dass man dies auch auf den Videoplattformen erfährt.
Sonst kommen bald die Nachahmer!

Wie hier:

 
Wie einige von Euch wissen, bin ich auch einer der "generell bösen" Offroader, ob zwei Räder oder vier, würde in diesem Fall keinen Unterschied machen (in anderen Situationen schon, weil die Enduromaschinen meist mit Vollgas bodenzerstörend unterwegs sind, während beim 4x4er der Grundsatz gilt "So langsam wie möglich, nur so schnell wie nötig").
Ich kenne die Stelle des Videos recht gut, bin schon einige Male am Fuß dieser Düne gestanden und hab überlegt, ob mein Fahrzeug das schaffen würde. Und bin zu dem Schluß gekommen, ja, es ginge wahrscheinlich, aber nur mit landschafts- und materialmordender Fahrweise. Und das war's auch schon - auch als begeisterter "Gelände"fahrer muss - darf! - ich nicht alles fahren, was technisch und fahrkönnensmäßig machbar wäre!
Aus diesem Grund lehne ich solche Aktionen wie in dem Video striktest ab und freue mich jedesmal, wenn derartige Vandalen saftig bestraft werden. Sardinien ist so urig und straßenmäßig manchmal noch so archaisch, es gibt tausende legale unbefestigte Wege und Strecken, auf denen man mit Allrad und Untersetzung unterwegs sein kann, teils sogar unterwegs sein muss, um sein Ziel zu erreichen. Bedauerlicherweise sind es immer wieder einige wenige Schwarze Schafe, die alle in Verruf bringen.
Just my 2 cents.
 
Sardinien ist so urig und straßenmäßig manchmal noch so archaisch, es gibt tausende legale unbefestigte Wege und Strecken, auf denen man mit Allrad und Untersetzung unterwegs sein kann, teils sogar unterwegs sein muss, um sein Ziel zu erreichen.

Stimmt!
Doch wo liegt für einen Endurofahrer der erkennbare Unterschied zwischern den einen (illegalen) und den anderen (sogenannten legalen) Wegen?
Am Ende des Tages(!) könnten er/sie u. alle anderen so oder so ähnlich wohl auch argumentieren, um ihr Handeln zu rechtfertigen bzw. vor sich selbst zu legitimieren.
 
Zuletzt geändert:
Na, die Sanddünen wird man ja wohl von einer Schotterpiste unterscheiden können.
Bei uns brettern auch immer wieder mal solche Enduro-Typen auf der schmalen Strasse vorbei, machen einen Höllenlärm, und verlangsamen auch in unübersichtlichen Kurven nicht; da spuken einem schon manchmal unheilige Ideen im Kopf rum...
 
Mir reicht es schon, wenn die Quads auf dem Cammino, der an meinem Haus vorbeiführt, rumrattern. Für die ist der gesamte Streckenabschnitt in freier Natur auf dem die Wanderer munter einhergehen offenkundig ein für sie legaler, weil gut befahrbarer, Weg. Keine Schotterpiste - nur ein offizieller Cammino.
Wieviel Sinn macht es dagegen, die Einsamkeit der sardischen Natur zu respektieren. Da muss man doch nicht zwei- oder vierradgetrieben just for fun durch die einsamste Gegend juckeln – Lärm und Gestank verbreiten, sondern kann sich artgerecht auf zwei Beinen evtl. mit Fahrrad natur- und ressourcenschonend bewegen. Außer man wohnt abgelegen.
Sardinien ist halt besonders...
 
Wieso zu Hause bleiben? Man kommt auch auf befestigten Strassen an extrem viele tolle Orte, es geht hier ja ums Befahren von unbefestigten Stassen sofern ich das richtig verstanden habe.

In Italien gibt es übrigens seit Ende 2021 ein generelles Verbot, nicht-asphaltierte Strassen von unter 2.5 Meter Breite zu befahren (ausser Zufahrt und Arbeit), wobei die Regionen das selber ausgestalten können, wie es sich auf Sardinien verhält ist mir nicht bekannt.
 
Hoffentlich haben die Forestale bzw. Carabinieri zum Schutz von Dünen, anderen Naturschutzgebieten und Stränden auch die einheimischen Endurofahrer im Visier. Da helfen nur Kontrollen vor Ort. Wie sonst will man die Einhaltung des Verbots durchsetzen? Dass wie im vorliegenden Fall deutsche Touristen mit Hilfe des Internets am Hafen gefasst werden konnten, ist doch eher ein seltener Glücksfall für Zeitungen.
Sardinien ist auch nicht so das Eldorado für deutsche Endurofahrer.
 
Doch, es werden sogar ganz offiziell Reisen unter dem Namen 'Enduro-Wandern' angeboten. Wobei ich 'Wandern' hierbei doch für einen verfehlten Ausdruck halte.
 
Wichtig ist, dass man dies auch auf den Videoplattformen erfährt.
Sonst kommen bald die Nachahmer!

Wie hier:

Dieses Video ist vom Mai 2017. Ob das Regionalgesetz 2017 da schon in Kraft war?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reiseunternehmen, die Off-Road Reisen heutzutage anbieten, Spritztouren auf gesetzlich, naturgeschützten Dünen anbieten. Vor vielen Jahren war das wahrscheinlich noch anders.
 
@ Malo
Endurowandern/fahren bedeutet nich Offroad,wer selbst nicht Motorrad fährt oder gefahren ist, sollte besser die Füsse stillhalten. Auch nicht jeder SUV oder oder AWD fährt ins Gelände oder auf Dünen.
 
Zuletzt geändert:
Genau das ist es, was ich in meinem obigen Beitrag gemeint habe
während beim 4x4er der Grundsatz gilt "So langsam wie möglich, nur so schnell wie nötig"...
...Bedauerlicherweise sind es immer wieder einige wenige Schwarze Schafe, die alle in Verruf bringen.
Aber anscheinend ist es wieder einmal an der Zeit, eine Hexenjagd gegen "die Offroader" anzuleiern. Danke, besonders für die publikumswirksame Verallgemeinerung "die Offroader." Ich werde dran denken, wenn ich wieder mal fußkranke Wanderer in die Zivilisation zurückbringen darf.
Den Aufruf zum Vernadern kommentiere ich jetzt mal nicht.
 
Hallo ich bin neu hier und war die ganze Zeit stille Leserin im Forum, jetzt muss ich mich aber auch äußern. Wir leben seit einem Jahr auf der Insel und fahren auch Motorrad. Es gibt auf der Insel wunderschöne Strecken die man fahren kann. Ich verstehe natürlich auch die Offroader, es ist eine Versuchung. Ich meine es gibt ausgeschriebene Strecken für Offroader, bin mir aber nicht ganz sicher. Diese Insel ist so wunderschön. Aber auch hier gibt es Spielregeln und wer sich nicht daran hält muss leider mit einer hohen Strafe rechnen und glaubt mir diese Strafen verfolgen euch leider bis nach Deutschland. Ich bin auch der Meinung, dass hat nichts mit Hexenjagd zu tun. Es geht hier um die, die nicht wissen wie man sich in einem anderen Land benimmt. Jetzt werde ich vielleicht böse Antworten bekommen aber damit muss ich rechnen. Ich wünsche Euch einen wunderschönen sonnigen Tag.
 
Anzeige

Top