•  

Sonstiges Mit dem Tinyhouse überwintern?

Tinny Kite

Neues Mitglied
Hey, wir haben ein Tinyhouse,welches wir in der Saison auf unserem kleinen Campingplatz vermieten und im Winter gerne selber nutzen würden( mit 2 kleinen Kindern) Nun ist die Frage, ob es Campingplätze auf Sardinien gibt,die im Winter offen sind? Ein Bauerhof oder Grundstück würde auch gehen und wäre sicherlich noch schöner.
Anschlusstechnisch wäre Wasser, Abwasser und Strom super.Wir könnten aber auch mit NICHTS auskommen und ein schöner Platz würde uns vollkommen reichen.

Was sollte in der Nähe möglich sein?Kite surfen‍‍ und schöne Natur.
Vielleicht ist hier ja jemand in den Reihen.
Über jede Hilfe oder Ideen sind wir dankbar.
 
Es ist hier nicht so einfach eine Genehmigung für Tiny Häuser zu bekommen. Auch auf Camping Plätzen nicht. Habt ihr euch da schon mal umgehört?
 
Zuletzt geändert:
Habt ihr euch auch Gedanken gemacht wie ihr dieses Teil auf die Insel bringt? Je nach Abmessung muss die Route bis zum Fährhafen geplant werden. Im Vorfeld ist auch der Fährtransport zu klären. Am besten mit der Frachtabteilung der zur Insel fahrenden Gesellschaften. Speditionen können das natürlich auch übernehmen.
 
Frage doch mal hier an:
 
Zitat: 2,10m Breite, bis 2,5m Höhe und 6m Länge.
Der trendige Wohnwagen hat ganz sicher andere Maße...

Viele tolle private Plätze auf Sardinien sind nur über enge, steile, rumpelige, kurvige Wege zu erreichen.
Da hat man es mit dem WoMo schon schwer
Mit so einem Mega-Anhänger erst recht.
Voll autark wäre auch sicherlich einfacher.

Ich würde auf dem Festland bleiben, wenn das nicht dauerhaft ist.
 
Zitat: 2,10m Breite, bis 2,5m Höhe und 6m Länge.
Der trendige Wohnwagen hat ganz sicher andere Maße...

Viele tolle private Plätze auf Sardinien sind nur über enge, steile, rumpelige, kurvige Wege zu erreichen.
Da hat man es mit dem WoMo schon schwer
Mit so einem Mega-Anhänger erst recht.
Voll autark wäre auch sicherlich einfacher.

Ich würde auf dem Festland bleiben, wenn das nicht dauerhaft ist.

woran stosst ihr euch?

An den 6 m Länge? Haben einige Luxus-Womos auch, die jedes Jahr über die Insel kurven..... die finden aber auch ihre Stellplätze, oder?

Ein stinknormaler LKW hat 2,10 Breite, sollte kein Problem sein, ich fahre zur Zeit 2,40 m Breite
Irgendwelche LKW schaffen die rumpeligen Strassen auch, für Auslieferungen für amazooooon und co auch, ein langer Sprinter oder grösseres ist Standard...

wennde nicht grad mitten im Nirgendwo rumkurvst geht das gut, also Costa verde mitten in den Dünen mit Versandungsgefahr im Frühling oder irgendwelche überfluteten Bachbetten
oder enge, wirklich enge Ortsdurchfahrten in kleinen Dörfern!!

aber da kommen die riesigen ARST-Busse ja komischerweise auch durch.......

tut nicht so als sei Sardegna mittleres Afrika in Sachen Strassenverhältnisse ;-)

wie die Fähre auf Tinyhäuser eingestellt ist weiss ich nicht, klärt mich auf, aber fundiert bitte....

vielleicht hab ich ja mal nen ausgebauten Bauwagen oder so was, wär gut möglich ;-)))
 
Hey, wir haben ein Tinyhouse,welches wir in der Saison auf unserem kleinen Campingplatz vermieten und im Winter gerne selber nutzen würden( mit 2 kleinen Kindern) Nun ist die Frage, ob es Campingplätze auf Sardinien gibt,die im Winter offen sind? Ein Bauerhof oder Grundstück würde auch gehen und wäre sicherlich noch schöner.
Anschlusstechnisch wäre Wasser, Abwasser und Strom super.Wir könnten aber auch mit NICHTS auskommen und ein schöner Platz würde uns vollkommen reichen.

Was sollte in der Nähe möglich sein?Kite surfen‍‍ und schöne Natur.
Vielleicht ist hier ja jemand in den Reihen.
Über jede Hilfe oder Ideen sind wir dankbar.
hoi. wie gross ist den euer tinyhouse?
 
Corona, bitte genau lesen:

es wurde vor mir auf den Veronica-Platz verwiesen!

Dort gelten diese Maße.
Wer Tiny-Häuser kennt oder das Bild oben betrachtet, weiß dass das nicht passt.
Man schaue nur mal auf das Fahrgestell.


Ein LKW, Bauwagen oder ein schickes Tiny-Häusschen sind schon sehr unterschiedliche "Fahrzeuge".

Meine Zufahrt wollte schon mancher Spediteur nicht nehmen.
Lange LKW´s schaffen die Kurven nicht.
Hänger setzen immer auf.
Und zig tausend Kratzer haben wir auch.
Bei einem alten Camper ist das egal.
Beim 5-6 stelligen Tiny-Haus vielleicht nicht.
 
Zuletzt geändert:
Tiny Häuser haben kein norm Fahrgestell und auch keine Norm-Maße!!!

Halt vielleicht die, die mehr als ein Einfamilienhaus kosten, also sprich das was du verlinkt hast,
aber alles andere nicht, vom Schäferwagen bis Bauwagen bis Tinyhouse.....
aber Tinyhouse kann alles sein, vom Zirkuswagen über Bauwagen bis Luxus-Womo-Umfang

alllso: Wenn ich nun nen Bauwagen auf die Insel bringen will, mit 6 m Länge und 2,40 m Breite,
geht das oder nicht???
 
@rocky
Natürlich habe ich die Masse gesehen, den Tipp habe ich aber wegen den 1,5ha gegeben. Nicht auszuschließen, dass sich da vielleicht etwas machen läßt. Wenn Tinny Kite Lust hat, kann sie sich ja mal dort melden.
 
Mitte West, Oristano
Laut Preisliste ist dieser Platz ganzjährig geöffnet.
Natur ist schön, Kitesurfen geht auch. Zufahrt problemlos.
Ob tinys gestattet sind und ob das im Winter eine geeignete Ecke ist, weiss ich nicht.
Saludos
Helga
 
Der Sinis-Platz klingt interessant!

Warum sollte man in einer Stellplatz-Anzeige so geringe Maße vorgeben?
Es wird vielleicht an der Zufahrt (Bäume) liegen.
 
Tiny Häuser haben kein norm Fahrgestell und auch keine Norm-Maße!!!

Halt vielleicht die, die mehr als ein Einfamilienhaus kosten, also sprich das was du verlinkt hast,
aber alles andere nicht, vom Schäferwagen bis Bauwagen bis Tinyhouse.....
aber Tinyhouse kann alles sein, vom Zirkuswagen über Bauwagen bis Luxus-Womo-Umfang

alllso: Wenn ich nun nen Bauwagen auf die Insel bringen will, mit 6 m Länge und 2,40 m Breite,
geht das oder nicht???

Was es hier ist, sieht man in dem Bild ganz oben.
Brille!

14955.jpg
 
Zuletzt geändert:
So schwimmen kann die Wave nicht. Maße sind mit Deichsel 8,1m breitet 2,55 und 3,85 hoch. Die abmaßen sind nicht grösser als ein LKW daher kann ich mich auf allen Strassen wo Güterverkehr unterwegs ist bewegen.
 
Cooles Teil. Wird aber bestimmt nich ganz billig, das Häusken rüberzuschippern... Auf der Insel sollte es mit einer vernüftigen Routenplanung gehen, alte Ortskerne kann man ja meiden. Wann brauchst du einen Platz? Dann kann man mal rumfragen im Bekanntenkreis...
 
Wir hätten den Platz..
"Aber" wie von einigen schon als Bedenken geäußert...die Höhe macht vorallem die Probleme.
Äste und Bäume die in Straßen und Wege ragen (Stromleitungen nicht zu vergessen) verhindern ein durchkommen.

Ein Wohnmobil hat eine maximale Höhe von 3,5m
Ein Tiny ist da meist schon höher. Wie im Beispiel von Tinny Kite

Auf unser Grundstück kommt man maximal mit einer Höhe von 3m. Alleine schon von den Zufahrtswegen her.
 
Zuletzt geändert:
Und unterwegs sollte man auf die runden Schilder mit dem roten Kreis außen, die im Inneren eine Höhenangabe enthalten achten. Sonst hat man schnell ein Schiebedach.
 
Überlegt es euch gut und erkundigt euch bei euren Gemeinden wegen der Zulässigkeit. Es wurden ja auch Camping Plätze geschlossen wegen ungenehmigter Tiny Häuser und mit Millionen Strafen belegt. Rausgefunden wird so was heutzutage mit Drohnen.
 
Wie bei Allem:
jeder Hype führt irgendwann zu negativen Erscheinungen.
Ein "wildes" WoMo war vor 35 Jahren überhaupt kein Problem.

Doch irgendwann war das Millionste auf der Straße und es ging los.

Die ersten Bauwagen oder hippen Tinys wurden auch bestaunt und geduldet.
Jetzt nicht mehr.
Nicht überall ist man so streng wie in Italia.
Aber das, was die "Branche" den trendigen Kunden vorgaukelt, findet man nur noch selten.

Dann fahre ich lieber mit dem WoMo nach ein paar Tagen weiter.
 
Danke für den interessanten Link zu Tiny Houes. Als kleines Gästehaus in Holzverkleidung und auf Rädern im eigenen grossen Grundstück ist es sicher hübscher als ein Wohnwagen. Sollte doch genehmigunfsfähig sein (wobei sich die Angaben auf Italien beziehen, und auf Sardinien sicher alles komplizierter ist).
 
Also ich habe gewarnt, weil Freunde von mir diese nicht genehmigt bekommen haben auf einem wirklich großen Grundstück. Aber das kann von Gemeinde zu Gemeinde auch unterschiedlich sein
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
RosaVie Wohnmobil & Camping 0
Rohuf Wohnmobil & Camping 15
Top