•  

Wohnmobil / Van Überwintern mit dem Wohnmobil

Rohuf

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben schon öfter mit unserem Womo auf Sizilien überwintert, waren aber noch nie auf Sardinien. Zeit für Neues!

Auf diesem Weg suche ich Kontakt zu Wohnmobilisten, die Erfahrung mit Überwintern auf Sardinien haben und mir einige grundlegende Tipps geben können. Wir meiden Touristenhochburgen, müssen nicht unbedingt direkt am Meer stehen, sind weitgehend autark und lieben es eher ruhig und ländlich. Natürlich werden wir auf der Insel herumreisen, nach Möglichkeit aber ein wenig zielgerichtet. Damit ist die erste und wichtigste Frage, welche Ecken ihr für am besten geeignet findet. Unser Womo ist ein "Weisser Riese" mit 4,6t, 7 Meter Länge und 3,25 Metern Höhe.

Gerne kann ich umgekehrt viele Informationen und Tipps für Sizilien anbieten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Robert
 
Zum Überwintern solltest du unbedingt in den Süden der Insel. Durch Sardinien geht quasi ein eigener Äquator. Die Südhälfte hat eher afrikanisches Klima, die Nordhälfte Mittelmeerklima. Ich denke es kommt wirklich nur die costa del Sud in Betracht.
 
Hallo Marion, Hallo Bisso!

Vielen Dank für eure Einschätzung, das ist schon mal sehr wertvoll, damit habe ich schon eine Richtung. Gibt es auch Stellplatzempfehlungen (auch freie Plätze)? Ich nutze hauptsächlich Park4night, die Informationen sind wertvoll, aber mehr als einen groben Eindruck kann man daraus nicht gewinnen.

Auf Sizilien haben wir schon ein Paar Radtouren gemacht, aber sicheres Radln ist dort nur selten möglich. Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Robert
 
Stellplätze gibt es an manchen Stränden kostenlos im Winter. Ansonsten haben die Städtchen auch welche meist am Meer, aber in angenehmer Entfernung zum abends bummeln.
Radwege gibt's vereinzelt schon und seit ein paar Monaten muss man auch 1,5m Abstand halten zum Rad auf den Straßen ;)
Im Winter ist nicht so viel Verkehr, da kann man auf den kleineren Straßen gut radeln
 
Hallo in die Runde,

nachdem wir schon über viele viele Jahre nach Sardinien fahren, zuerst Wohnwagen, mittlerweile Wohnmobil, habe ich eben das erste Mal für Ende Dezember / Anfang Januar die Fähre (Weihnachstferien) gebucht. Bisher kennen wir die Zeit von Mai bis Oktober dort sehr gut und lieben dort, im Vergleich zum Festland, die "Einsamkeit" und den wenigen Trubel gerade an der Westküste.

Dies wird im Dezember / Januar bestimmt noch einmal eine andere Nummer, gerade mit Kindern von neun und zwölf Jahren :) Vielleicht sieht man den Einen oder Anderen. Wir haben aufgrund des Winters vor, an der Westküste zu bleiben.

Bezüglich des Themas "Überwintern" oder "Camping im Winter" sollte man autark sein, wenn man nicht nur auf den wenigen offenen Campingplätzen stehen möchte.

Die Existenz einer sogenannte "Überwinter Community Camper" wie an anderen Stellen (z.B. Spanien, Sizilien) kann ich mir auf Sardinien nicht vorstellen, da selbst Ende Oktober die diesbezügliche Infrastruktur schon eingeschränkt war. Wir sind jedenfalls so aufgestellt, größtenteils darauf zu verzichten.

Das einzig für uns unbekannte wird das Wetter sein ... Vielleicht kann hierzu jemand was schreiben. Wir hoffen auf bis zu 20 Grad und Sonne und den einen oder anderen Sprung ins Meer ...

VG

 
Ich lebe ja im Südwesten und da war es am letzten Weihnachten gut 24 Grad warm und sonnig. Es wird halt sehr früh dunkel und dann auch relativ kalt. Mit dem Sprung ins Wasser ist es wie so oft hier. Ich gehe hier schon mit Jacke spazieren, während andere noch ins Wasser springen ;) Müsst ihr einfach schauen.

Mit Kindern würde ich wahrscheinlich eher in eine heizbare Ferienwohnung ziehen, weil es auch sein kann, dass es ein paar Tage durchregnet und somit ein wenig mehr Raum für Freizeitgestaltung bleibt.
 
https://www.wetteronline.de/
Ort eingeben, nach unten scrollen, auf "Klima" klicken, dann auf "Klimarechner", da kannst Du Höchsttemperaturen, Tiefsttemperaturen, Niederschläge je Monat nachschauen (natürlich kann es gut mehrere Tage gegen 20 Grad haben, doch es kann auch mehrere Tage 12 Grad haben, es kann tagelang nicht regnen oder eben tagelang regnen - was man da sieht sind Durchschnittswerte über den jeweils ganzen Monat).
 
Danke für die Antworten. Natürlich halten mich die Südländer für verrückt wenn ich im Winter ins Meer gehe. Anfang Januar dieses Jahres sind die Menschen in Sanremo an der Straße stehen geblieben und haben geschaut als ich ins Meer bin ... Das ist natürlich kein richtiges Baden, eher ein paar schnelle Züge.

Auf so eine Antwort von Bisso (24 Grad) habe ich gewartet, so was will ich hören ... :)

Im schlimmsten Fall regnet es mehrere Tage und sind gute 10 Grad, da hätten wir Pech, das ist uns bewusst. Und eigentlich ist es ja auch verrückt, für 13 Tage insgesamt aus dem Rhein Main Gebiet mit dem Wohnmobil nach Sardinien zu fahren, und das im Winter. Aber die Insel ist einfach zu schön... und wir haben Lust.

Das mit den Kindern wird schon, unser Mobil ist etwas größer, bei Bedarf gut geheizt und externe Animation sind die eh nicht gewöhnt. Viel Familie und im Winterurlaub viel und früh schlafen ... :cool:
 
bevor wir sardinien für uns entdeckten, waren wir mal (1996) über weihnachten und silvester auf elba mit unserem 6 monate alten kind. wir kamen an - badewetter, dann ein sturm, am nächsten tag war alles weiß (tatsächlich weiße weihnachten). 4 tage später wieder ein sturm, danach wieder 20 grad - mein mann war baden, ich mit kind eher beim sonnenbaden auf den felsen - es war wirklich beeindruckend.

insofern drücke ich euch die daumen - wird schon gut werden!
 
Hallo,
nach den obigen Hinweisen möchte ich nun hier kurz unsere Erfahrungen über den Wohnmobilurlaub vom 27.12.22 bis zum 06.01.23 auf der Insel wiedergeben. Nach ganz vielen Aufenthalten zu sonstigen Zeiten war dieser Aufenthalt der erste Winterurlaub auf Sardinien - Ich muss sagen, es war ein Traum!

Wir hatten bis auf den letzten Tag nur Sonne und es waren Temperaturen von etwa 18 bis 23 Grad. Ich konnte jeden Tag kurz ins Meer springen... Und es war Menschenleer...

Wir sind an die Orte gefahren, die wir im Sommer eher meiden. Haben bei La Caletta angefangen und sind dann die Ostküste bis Solanas gefahren. Im Sommer sind wir mehr an der Westküste unterwegs.

Hell war es ungefähr ab kurz nach sieben Uhr Morgens bis etwa kurz nachhalb sechs am Abend. Deutlich kühler wurde es so ab halb vier Uhr Nachmittags.

Aber für diejenigen, die im Urlaub unter Menschen müssen, ist es ganz klar nichts :) Wer einen Eindruck vom Wetter und Meer zu dieser Jahreszeit haben möchte, kann sich das Video hier ansehen (Sardinien im Winter mit dem Wohnmobil), obwohl ich hier beim Thema Ton und Musik noch nacharbeiten muss.


Wohnmobilisten mit kleineren Tankkapazitäten müssen sich aber zu dieser Jahreszeit auf die Lage von vielen geschlossenen Ent- und Versorgungsstationen einstellen.
 
Hallo,
nach den obigen Hinweisen möchte ich nun hier kurz unsere Erfahrungen über den Wohnmobilurlaub vom 27.12.22 bis zum 06.01.23 auf der Insel wiedergeben. Nach ganz vielen Aufenthalten zu sonstigen Zeiten war dieser Aufenthalt der erste Winterurlaub auf Sardinien - Ich muss sagen, es war ein Traum!

Wir hatten bis auf den letzten Tag nur Sonne und es waren Temperaturen von etwa 18 bis 23 Grad. Ich konnte jeden Tag kurz ins Meer springen... Und es war Menschenleer...

Wir sind an die Orte gefahren, die wir im Sommer eher meiden. Haben bei La Caletta angefangen und sind dann die Ostküste bis Solanas gefahren. Im Sommer sind wir mehr an der Westküste unterwegs.

Hell war es ungefähr ab kurz nach sieben Uhr Morgens bis etwa kurz nachhalb sechs am Abend. Deutlich kühler wurde es so ab halb vier Uhr Nachmittags.

Aber für diejenigen, die im Urlaub unter Menschen müssen, ist es ganz klar nichts :) Wer einen Eindruck vom Wetter und Meer zu dieser Jahreszeit haben möchte, kann sich das Video hier ansehen (Sardinien im Winter mit dem Wohnmobil), obwohl ich hier beim Thema Ton und Musik noch nacharbeiten muss.


Wohnmobilisten mit kleineren Tankkapazitäten müssen sich aber zu dieser Jahreszeit auf die Lage von vielen geschlossenen Ent- und Versorgungsstationen einstellen.
Respekt und Glückwunsch zur tollen Erfahrung ,
Eure erlebten Tagestemperaturen (18-23 Grad) waren sicher sehr dienlich, jedoch eher die Ausnahme (wie zu dem Zeitpunkt auch in Deutschland)
Jetzt (wenige Tage später) haben wir Sturm und 12-14 Grad, auch hierfür müsste man bei einer Planung gewappnet sein.

In jedem Fall hattet ihr tolle Erlebnisse die euch keiner nehmen kann
 
Riskant, wenn man nur so kurz unterwegs ist.
Das kann im Winter auch mal voll ins Auge gehen.
Aber bei Euch hat der Klimawandel sich von seiner (bedingt) schönen Seite gezeigt.
Wir hatten auch mal Weihnachten, Silvester, San Antonio nur Sonne und fast Badewetter.
Aber es war auch schon mal sehr unangenehm.
Für die Pizza hättet Ihr nur nach La Caletta oder Siniscola gemusst.
Im Sommer würde ich mit der Kiste nicht durch Baunei fahren.
Da gibt´s auch entgegen kommende LKW´s und Busse.
 
Zuletzt geändert:
In der Ecke, in der ihr wart, hat es in der fraglichen Zeit kaum oder garnicht geregnet. Im Rest Sardiniens hat es dagegen z.T. ordentlich geschüttet. Mit viel Glück (oder Sardinienkenntnis) habt ihr eine gute Wahl getroffen. :)
 
Natürlich hatten wir Glück mit dem Wetter, wie sagt man ...wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :)

Die südliche Ostküste hatten wir aufgrund des Winters natürlich gewählt, da dort mit wärmeren Temperaturen zu rechnen ist als im Norden oder im Westen. Wir hatten aber selbst Anfang Mai dort schon schlechteres Wetter!

Als Alternativprogramm bei schlechterem Wetter hatten wir wandern südlich von Dorgali oder mal eine ausgiebigere Stadtbesichtigung in Cagliari auf dem Programm. In Cagliari haben wir noch Nachholbedarf ...

Die Enge in Baunei war mir bekannt, mit der nötigen Ruhe und Disziplin geht das aber auch bei entgegenkommenden Lkws sogar mit dieser "Kiste". Spannend ist es auch immer wieder in Guspini oder Arbus ... Die Piste nach Berchida Strand finde ich da schon problematischer...

Aber ja, wenn man nach Tortoli oder südlicher will sollte man über Nuoro und dann die SS 389 fahren und dann den Stich VOR Lanusei über Villagrande Strisaili runter nach Tortoli (mit Gespann oder sehr großem Fahrzeug)

In Budoni haben wir dann doch am letzten Abend vor der Fähre eine Pizza bekommen :)
 
Anzeige

Top