Mit dem Pkw von OLBIA zur COSTA REI!

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Wolfgang 1
Datum: 29.01.11 12:20

Hallo Sardinienfreunde,
in den vergangenen Jahren haben neue Forumleser meine Routenempfehlung angefordert und erhalten. Damit dies in diesem Jahr nicht mehr notwendig ist schreibe ich diesen Beitrag über die Verbindung vom Fährhafen OLBIA zur COSTA REI. Ich bin diese folgend von mir beschriebenen Strecken mehrfach gefahren und weiß was ich schreibe.

Es gibt da folgende Möglichkeiten:
- Von OLBIA aus auf der gesamten Strecke bis SAN PRIAMO auf der alten SS 125 fahren und von dort auf der alten Nebenstraße zur COSTA REI. Das ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke, allerdings sehr kurvenreich und sie geht über einen Gebirgspass und duch jede Menge Ortschaften. Man lernt so richtig Land und Leute kennen, braucht aber sehr viel Zeit und Geduld. Fahrzeit etwa 5 Stunden.

- Von OLBIA bis CAGLIARI auf der SS 131 fahren. Von dort dann auf der SS 554, dann auf der Küstenstraße, dann auf der NUOVA SS 125 und die letzten 10 km wieder Landstraße. Bis vor CAGLIARI geht es flott mit 90 km/h auf einer „Autobahn“. Dann aber um Cagliari herum auf der alten SS 554 geht es in einer Kolonne von einer roten Ampel zur anderen roten Ampel. Nach Cagliari dann noch 15 km auf einer kurvigen Landstraße durch Ortschaften, bis man bei Sraßenkilometer 15 der SP 17auf die neue „NUOVA SS 125“ abbiegen kann, die man nach 20 km bei der Ausfahrt CASTIADAS wieder verlässt. Zur COSTA REI sind es von dort noch 10 km. Fahrzeit etwa 3,5 – 4 Stunden.

- Von OLBIA auf der SS 131 bis zur Ausfahrt DORGALI bei Straßenkilometer 70,6 der SS 131 DNC, dann nach DORGALI und von dort auf der alten SS 125 über BAUNEI nach TORTOLI. und von dort dann auf der neuen „NUOVA SS 125“ bis Ausfahrt OLIA SPECIOSA. Dann sind es noch 8 km zur COSTA REI. Wer etwas bei der Anfahrt von der Schönheit der sardischen Landschaft sehen möchte, der soll diese Strecke wählen. Fahrzeit etwa 4 Stunden.

- Von OLBIA aus auf der SS 131 DNC bis zur Ausfahrt NUORO. Dann über die, SS 389 und SS 198 nach GAIRO. Von dort sind es noch 15 km über eine Provinzstraße zur neuen Staatsstraße„NUOVA SS 125“ bei CADEDDU. Dann läuft es ganz flott bis zur Ausfahrt OLIA SPECIOSA. Nach weiteren 8km über einer Nebenstraße ist die COSTA REI erreicht.. Von der Fähre bis zum Ortseingang von MONTE NAI der COSTA REI sind es genau 255 km. Fahrzeit etwa 3 Stunden.
Das ist die schnellste Verbindung für die Fahrt mit einem Pkw. Eine schnelllere gibt es nicht!!!!!!
Ich werde diese Strecke in meinem nächsaten Beitrag genau beschreiben,.

- Natürlich gibt es noch weitere Variationen, etwa über LANUSEI oder von CAGLIARI aus auf der alten SS 125 über SAN PRIAMO zur COSTA REI. Auch diese Strecken bin ich vielfach befahren.
Ich bewerte diese Strecken aber negativer..

In der neuen Saison wünsche ich eine gute Fahrt!

Wolfgang
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 29.01.11 12:28

Hallo Sardinienfreunde,

In den vergangenen Jahren haben viele Sardinienneulinge meine Routenempfehlung von OLBIA zur COSTA REI angefordert und diese von mir per e-mail erhalten. Für die kommende Saison mache ich mir nun die Mühe, die wesentlichen Teile der Empfehlung über die schnellste Strecke von dem Fährhafen OLBIA zur COSTA REI hier zu übermitteln wie folgt:

Auf der Fähre den Tageskilometer auf „0“ stellen:

Abfahrt bei Km = 0: Nach dem Verlassen der Fähre in der Autoschlange in Richtung OLBIA -NORD fahren.

Nach 1,2 km: Bei der Hafenausfahrt nach rechts einordnen und nach rechts abbiegen in Richtung NUORO – CAGLIARI.

Nach 1,4 km: Bei der nächsten Straßengabel nach 200 m nach links abbiegen und dem Wegweiser CAGLIARI folgen. Man fährt jetzt in einem Tunnel unter OLBIA durch. Nach dem Tunnel den Wegweiser CAGLIARI beachten.

Nach 3,8 km:Nach dem Wegweiser CAGLIARI fahren und nach rechts abbiegen auf die SS 199.

Nach 6,5 km: Rechts abbiegen auf die vierspurige Staatsstraße SS 131 DCN. Man hat nun fast 100 km freie Fahrt. Keine Staus! Keine Autoschlangen! Es ist eigentlich eine Autobahn. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt aber nur 90 km/h.

Nach 98,3 km: Die SS 131 bei der Ausfahrt NUORO verlassen und sich sofort an dem Wegweiser LANUSEI orientieren.. Die nächsten 50 km fährt man auf einer fast kurvenfreien Neubaustrecke, nämlich der SS 389 in Richtung LANUSEI,

Nach 150,6 km: Leider Ende der Neubaustrecke!!! Achtung! Nicht nach links in Richtung TORTOLI abbiegen, sondern geradeaus weiterfahren auf der SS 389 bleiben, Die nächsten 30 km geht es über alte Landstraßen und da gibt es schon mal kurvige Abschnitte. Dafür ist es aber landschaftlich sehr reizvoll.

Nach 158 km: Bei Straßenkilometer 179 der SS 389 nach rechts in die SS 198 in Richtung GAIRO abbiegen.. Nicht nach LANUSEI fahren, wegen der dortigen fürchterlichen Ortsdurchfahrt.

Nach 167 km: Ortschaft GAIRO erreicht. Die SS 198 verlassen. Nach dem Ortsschild GAIRO ist es die zweite Straße links in die einzubiegen ist. und zwar in Richtung TORTOLI. Der Wegweiser steht auf der linken Straßenseite und ist mit grünen Ästen fast verdeckt. Die Ortschaft GAIRO bequem in wenigen Minuten queren und danach in Richtung TORTOLI weiterfahren.

Nach 181 km: Man stößt westlich von CARDEDDU auf die Alte SS 125. Links abbiegen in Richtung TORTOLI – ARBATAX. Den Wegweiser CAGLIARI ignorieren.

Nach 183 km: Nach 2 km, kurz vor CARDEDDU, in Richtung CAGLIARI in die neue SS 125 (=NUOVA SS 125) einbiegen. Jetzt läuft es wieder 14 km ohne Kurven bis TERTENIA.

Nach 197 km: Leider ist jetzt nach TERTENIA die Neubaustrecke zu Ende. Die nächsten 15 km geht es über eine kurvige Landstraße.

Nach 212 km: Bei Straßenkilometer 85 der alten SS 125 diese nach rechts in Richtung CAGLIARI verlassen und in die neue SS 125 einbiegen. Die nächsten 35 km läuft es ohne Kurven und Ortsdurchfahrten.

Nach 247 km: Bei der Ausfahrt OLIA SPECIOSA die neue SS 125 verlassen und nach der Ausfahrt nach links in Richtung COSTA REI abbiegen.

Nach 255 km: Ortschaft MONTE NAI der COSTA REI erreicht.

Bemerkung: Die Fahrzeit beträgt etwa 3 Stunden. Ganz ohne Kurven geht es nun mal nicht, egal ob man über LANUSEI oder CAGLIARI oder GAIRO fährt. Da die von mir empfohlene Strecke zeitlich die kürzeste ist, kann man sich erlauben die kurvige Abschnitte langsam zu fahren

Wolfgang
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 17.06.11 23:20

Hallo,
man erreicht über diese Route auch VILLASIMIUS von OLBIA aus am schnellsten und besten.
Die NUOVA SS 125 nicht bei OLIA SPECIOSA verlassen, sondern weiterfahren. Es kommt dann die Ausfahrt CASTIADAS und anschließen bei der nächsten Ausfahrt die NUOVA SS 125 verlassen und nach SOLANAS fahren. Von dort dann ist es nur noch ein Katzensprung nach VILLASIMIUS.

OLBIA - VILLASI;IUS, mit nur einer einzigen Ortsdurchfahrt und ohne jede Ampel und Stoppstalle in ca 3,5 Stunden auf dieser Route möglich!

Wolfgang
 
Autor: nofuel
Datum: 03.07.11 11:48

Hallo Wolfgang,

ich kann fast alle deine Er"fahrungen" bestätigen. Allerdings gibt´s noch eine Variante, die etwas kürzer und sogar etwas schneller ist als die "Gairo-Variante". ;-)

Dazu muss man sich allerdings die Lanusei-Durchfahrt antun. Nach 3-4x hat man das aber drauf (mit´m WoMo o.ä. würde ich´s aber nicht empfehlen). *ggg*



Nachricht bearbeitet (03.07.11 11:50)
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 04.07.11 11:37

Hallo nofuel,

in meinem ersten Beitrag vom 29.01. bin ich im letzten Absatz auch auf die von Dir beschriebenene Variante eingegangen. Ich bin diese Route über LANUSEI nach CADEDDU oder BARISARDO früher öfters gefahren. Da die Ortsdurchfahrt durch die an einem Steilhang liegenden Gassen der Stadt LANUSEI nicht nur zeitraubend sondern auch noch gefährlich ist, faher ich jetzt nur noch über GAIRO, ein kleines Dorf, welches man auf einer schnurgeraden Durchgangsstraße in 1 - 2 Minuten passiert hat.

Ich bin der Meinung, dass meine Route über GAIRO die schnellste ist überlasse es aber jedem so zu fahren wie er es für richtig hält. Beschreibung dieser Route findet man im 2. Beitrag dieses Unterforums.

Mit einem Wohnwagen würde ich weder über LANUSEI. noch über GAIRO fahren, sondern wie folgt:
OLBIA - NUORO - ORISTANO - CAGLIARI - Küstemstraße - Nuova SS 125 - CASTIADAS - COSTA REI
Ciao, ciao
Wolfgang
 
Autor: nofuel
Datum: 04.07.11 19:50

Hallo Wolfgang,

ich meinte ja auch nicht über Barisardo oder Cardedu.
Ortsausgang von Lanusei einfach rechts halten (bei google maps mal folgende Koordinaten reinkopieren: 39.874939,9.558212 -> siehe grüner Pfeil ) und die wenig befahrene aber sehr gut ausgebaute Strasse (ohne Namen, keine engen Kurven, sondern schnelle langgezogene Kurven) bis zur Einmündung auf die alte SS125 folgen, dann links abbiegen und nach ca. 1km auf die neue SS125 fahren.

Das lustige an dieser Abkürzung ist, dass sie von den meisten Navis nicht angezeigt wird. Grund ist ein Programmierfehler bei der Kartensoftware. Bei den meisten Karten fehlen 5m Strasse (siehe 39.807926,9.598981).
Von Touristen mit Navis wird die Strecke deshalb kaum wahrgenommen, fährt sich aber besser als die etwas kurvigere Strecke ab Gairo.

Gruß
NoFuel
 
Autor: nofuel
Datum: 04.07.11 20:47

Nachtrag / kurze Bebilderung:

- Ortsdurchfahrt Lanusei ;-) :

http://img708.imageshack.us/img708/5201/lanusei.jpg

- dann rechts halten:

http://img191.imageshack.us/img191/7088/rechtsabbiegen.jpg

- Kurven (enger sind sie kaum!):

http://img823.imageshack.us/img823/7238/kurve.jpg

- Geraden:

http://img402.imageshack.us/img402/880/gerade.jpg

- am Ende links abbiegen, Richtung Cagliari:

http://img12.imageshack.us/img12/2549/linksabbiegen.jpg



... aber wie schon erwähnt. Die Ortsdurchfahrt von Lanusei ist nicht jedermanns Sache. Entweder man mag es oder man hasst es! ;-)
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 04.07.11 22:21

Hallo nefuel,
wir meinen beide die gleiche Straße. Ich habe sie bezeichnet als über CARDEDU führend, Konkret gesprochen stößt sie aber nicht direkt bei CARDEDU auf die alte SS 125 sondern 200 m links von der Brücke über den Fluß Pelau.

Du schreibst, links abbiegen in Richtung Cagliari, wenn man auf die alte SS 125 stlößt. Das dortige Verkehrsschild zeigt aber CAGLIARI nach rechts an. Man soll nämlich über den Fluß PELAU fahren und gleich nach der Brücke die alte SS 125 nach links verlassen, um dann nach einigen Kilometrern die nächste Einfahrt der NUOVA SS 125 in Richtung Cagliari zu erreichen.

Wie dem auch sei, LANUSEI ist schlimm!!! besonders schlimm auf der Rückfahrt nach OLBIA. Auf der Hinfahrt geht es ja noch einigermaßen.

Ich möchte Dir noch sagen, dass ich seit 39 Jahren jährlich diese Straßen befahre und zudem noch die über Barisardo, was natürlich weiter ist. Da jetzt aber die NUOVA SS 125 bis TORTOLI befahrbar sein dürfte, könnte es eine neue Route geben, welchen noch schneller ist als die von mir zur Zeit empfohlene. Ich werde das bei meinem diesjährigen Sardinienurlaub erkunden.

Wolfgang
 
Autor: daisyno
Datum: 04.07.11 23:40

na ja jungs (regieanweisung: autorin winkt müde lächelnd ab),

während ihr euch NUR über die urlaubs-durchfahrt-lanusei unterhaltet, kann ich euch sagen, wie die durchfahrt durch lanusei für eine sterbenskranke auf der suche nach der klinik ist (regieanweisung: sooo akut war es mit dem sterben nun auch wieder nicht).

gruß -daisy, die der bevorstehenden NUR-urlaubs-durchfahrt-lanusei mit ihrem vw-bus gelassen entgegensieht
 
Autor: brigitte51
Datum: 06.07.11 16:36

Hallo Wolfgang, auch wenn die Strecke der neuen Nouva SS 125 fertig ist
muss man ein Stück durch Lanusei, oder wie willst du dann fahren ?
Ich kann jeden nur abraten durch Lanusei zu fahren, recht eng , viel Verkehr und Stau.
Die einzige vernüftige Route ist über Gairo zu fahren.
 
Autor: nofuel
Datum: 06.07.11 21:38

"Die einzige vernüftige Route ist über Gairo zu fahren."

Das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen! ;-)

Es kommt sicherlich auch darauf an, ob man in der Hauptsaison oder in der Nebensaison unterwegs ist!? Ich hatte noch nie übermäßig viel Verkehr oder gar Stau in Lanusei ... es war aber auch immer Nach- bzw. Nebensaison.

Ab Gairo hatte ich (und weitere 5 Autos) mal 2 ultra langsame WoMos vor mir und kaum eine Chance zum Überholen (Gegenverkehr + kurvig). Da wir mit 2 Autos unterwegs waren, hat sich die "Überholaktion" fast bis zur neuen SS125 hingezogen.

... und sooooo schlimm ist die Durchfahrt durch Lanusei nun auch wieder nicht. Ist halt eine typische sardische Stadt am Hang ... mit herrlichem Ausblick! Man ist doch im Urlaub, da ist doch auch der Weg das Ziel, oder nicht?
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 06.07.11 22:27

Hallo Brigitte,
es freut mich, dass Du „meine“ Route über Gairo als einzig richtige empfindest. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er eben die andere Strecke fahren. Es ist dann eine Minderheitenmeinung.

Diese Route über GAIRO kennt doch niemand, nicht mal die von mir befragten Sarden in Südsardinien kennen sie nicht. Sie ist hauptsächlich nur den Lesern des Sardinienforum und natürlich den Sarden der umliegenden Ortschaften bekannt..Alle anderen quälen sich durch LANUSEI. Deshalb fahren auf der Strecke von 15 km zwischen GAIRO und der Neuen SS 125 nur ganz wenige Autos. Auf den meisten Karten gibt es diese Straße nicht und wenn, dann nur als Nebenstraße ohne Bedeutung. Niemand wird beim Kartenstudium auf die Idee kommen über GAIRI zu fahren.Auch der ADAC und MICHELIN kennen diese Route nicht.

Ja, ich bin im Oktober auf Sardinien und werde eine neue Route erkunden, Natürlich nicht über LANUSEI. Diese wird kaum schneller und besser sein. Es ist aber eine Variante. Ich schreibe dann darüber hier Im Sardinienforum. Bleibe nur bei der „Gairo-Route“.

Wolfgang
 
Autor: brigitte51
Datum: 06.07.11 23:00

@nofuel
mag sein wenn wenig Urlauber noch auf Sardinien sind, aber vom Juni bis Anfang September ist ein wirklich nicht zu emfelen.

@Wolfgang
welche Route " neue " würdest du denn fahren ?
 
Autor: nofuel
Datum: 07.07.11 22:42

Hallo Wolfgang,

es gibt kein "richtig" oder "falsch"! ;-) Es gibt hier sicher auch keine "Mehrheiten-" oder "Minderheitenmeinungen"!?

Ich wollte hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten, sondern nur meine Er"fahrung" mitteilen, dass man über Lanusei (kein Stau vorausgesetzt) eben eine Spur schneller ist und gleichzeitig ab Lanusei weniger kleine enge Kurven fahren muss als über Gairo. Nicht jeder Beifahrer oder "Hinterbänkler" ist bei engen unübersichtlichen Kurven sofort begeistert! ;-)))

Ich habe auch abslout nichts dagegen, wenn es da andere Meinungen gibt (je mehr über Gairo fahren, desto geringer das Verkehrsaufkommen in Lanusei *zwinker*).

Aber nochmal kurz zur Einmündung der von mir beschriebenen Strecke auf die alte SS125:

Du hast recht, dass es da früher mal den Hinweis zum Rechtsabbiegen (Richtung Cagliari) gab, wonach man dann erst später auf die neue SS125 fahren konnte. Das ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so:

siehe

http://img12.imageshack.us/img12/2549/linksabbiegen.jpg


In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen (sorry dafür *zwinker*):

Die Strecke über Gairo kennen die meisten Touris bzw. Navis, wenn sie in Olbia von der Fähre fahren und Monte Nai in ihrem Navi eingeben. Diese mobilen Navis hat doch inzwischen fast jeder.
Eine unbekannte Streckenführung ist das deswegen "leider" nicht (mehr).
Gib mal bei Google Maps Olbia -> Monte Nai ein. Es wird genau "deine" Strecke ausgegeben. Die allermeisten Navis greifen auf das selbe Kartenmaterial zurück.

Gruß
NoFuel
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 10.07.11 12:46

Dieses Thema ist für mich erledigt. Jeder kann fahren wie er will, das habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben im Jahre 2007. Damals kannte diese Route kaum jemand.

Das Thema ist für mich auch deshaklb erledigt, weil immer neue Straßen auf Sardinien gebaut werden und alte Straßen werden immer mehr ausgebaut. So gibt es jetzt eine neue Route von OLBIA nach Südosten , welche sich mit der Strecke über LANUSEI oder GAIRO messen lassen muß, Diese Route ignoriert diese beiden Orte,

Ich werde im Herbst hier im Forum diese Route im Detail beschreiben, wobei wieder jeder so fahren kann wie er es für gut hält.

Wolfgang
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top