Bus mit dem Bus von Cagliari nach Villasimius

awassa

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Bald ist es wieder soweit, unser "Gruppenurlaub" auf Sardinien! :rolleyes:

So, nun ist es so da mein Mann und ich keinen Führerschein haben und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Die Transferpreise auf Sardinien (zb bei hoppa) finde ich ein "kleinwenig hoch" (sind gerade aus Portugal zurück, bei mehr km waren die Preise nur halb so hoch)....

Nungut, also wollen wir mit dem Bus anreisen.
Leider ist die ARST-Seite auf italienisch und ich blicke nichtmal durch wo ich eine Strecke raussuchen kann.

Vielleicht könnte mir einer von Euch behilflich sein?

Wir kommen am 19.10. um 11:05 am Flughafen Cagliari an.

Vielen lieben Dank schonmal!!!
 
http://www.arstspa.info/v.html

klickst du da unter V auf Villasimius, da wird dir geholfen...
der Plan 101 gilt, da du ja im Oktober anreist.
und dann kannste nun noch etwas Italienisch üben: feriale heisst werktags, festivo oder festivi heisst sonn- und feiertags, gibbet es da noch irgendwelche Abkürzungen?
Fer9 seh ich grad fährt im Winterhalbjahr. Und gior fährt täglich.

Und vom Flughafen in die City fährt auch der ARST-Bus, ziemlich häufig. Nach Villasimius fährste dann ab von Stazione Arst in der City.
 
Vieeeelen lieben Dank, Du hast mir echt weitergeholfen!!!

Ich glaub, Du hast mir auch "damals" geholfen als wir von La Maddalena nach Alghero gefahren sind. ;)

Wir fanden die Busse sehr gemütlich, überpünktlich und die Fahrten sehr angenehm. :rolleyes:

Nur noch eine kurze Frage: seh ich das richtig, daß ein Bus um 11:15 losfährt und der nächste erst um 14:05?
Den erstem Bus würden wir wohl nicht schaffen, müssen wir ggf. irgendwas in der Nähe der Bushaltestelle in Cagliari unternehmen, nur doof mit Koffern...whistling

Aber auch das überlebt man, hauptsache wieder auf Sardinien!
 
Ja hallihallo :)

Direkt am Busbahnhof ist MC Dumpfbacke... wenn das als Unternehmung zählt...whistling
Oder die Dampflok im Bahnhof besichtigen.

Nehmt halt Rucksäcke statt Koffer, mein Rat des Jahrzehnts zum Thema Beweglichkeit mit Koffern :D

und überhaupt.... viel Spass im Urlaub :):):)
 
Vom Flughafen in die Stadt fahrt ihr besser mit der Bahn! Die fährt öfter als der Bus und kostet nur ein Viertel - da kommt der Schwabe durch!
Ciao und schönen Urlaub,
Jürgen
 
ah klasse, gut zu wissen mit der Bahn! :rolleyes:

Die Jugend (meine 2 Kids sind mittlerweile 16 und 14) fänden das ganz gut, zu MC Dumpfbacke zu gehen...unabhängig von der "Location" sind sie dauerhungrig... *lach*

Aber ich "doofe Mama" will ja möglichst viel Kultur "mitnehmen", im ersten Moment total gegen die Wünsche der "Jugend", aber im Nachhinein schwärmen sie genau davon...

Gut daß unser 4 grossen Kids hier nicht mitlesen (also pscht!), wir haben denen verklickert daß es in der Unterkunft kein WLAN gibt :cool:

Je länger sie das glauben, dest besser... wir haben das Cap Carbonra quasi vor der Haustür, lins und recht vom Haus Srand und genug Wanderweg.. was will man mehr?whistling
 
ja stimmt, Bahn ist echt besser.... hat mir mein Langzeitgedächtnis einen Streich gespielt nach dem Motto "jaaaa, früher war das so, also ist es jetzt auch noch so..."
Für die Bahn müsst ihr in der Unterführung zum Bahnhof die Tickets am Automaten ziehen, geht ganz easy. Ok, wirklich moderne Menschen könnten sie auch bereits online kaufen.
 
Hallöchen...und schöne Grüße aus Villasimius!

Am Samstag heißt es für uns wieder ByeBye und bis zum nächsten Mal... die Zeit rennt einfach vieeel zu schnell...

Die Zug- und Busfahrt nach der Ankunft lief übrigens mehr als pünktlich und problemlos.
Aktuelle Preise falls es Jemanden interessiert:
Zugfahrt 1,30 und Busfahrt von Cagliari nach Villasimius 4,30

Sooo, nun blick ich aber den Fahrplan bei der Rückfahrt nicht durch....
Könnte da bittebitte Einer von Euch kurz "drüberschauen" und mir sagen welchen Bus wir nehmen sollen?

http://www.arstspa.info/101.pdf

Zur Auswahl stehen uns 11:10, 12:50 und 16:00
Fahren alle 3 am Samstag?

Daaanke schonmal!

LG Karo
 
Hallöchen!

Wir haben uns entschieden, den früheren Bus zu nehmen, also 12:50

Neben 12:50 ist aber ein Sternchen, wozu geschrieben steht "(FES9) CORSA FESTIVA DAL 16/9 AL 15/6"

Hiiilfe.... fährt der jetzt nun morgen (Samstag) oder nicht?!?

16:00 erscheint mir einerseits etwas knapp (Fähre legt um 19h ab, CheckIn bis 18:30, Ankunft Bus wäre dann 17:30) und ich würde ja auch gern Cagliari sehen...

Was wäre wenn er ausfällt, unterwegs nen Platten hat oder oder...:eek:

Und hier im Ort hat irgendwie Keiner eine Ahnung, obwohl der Bus auf der Hinfahrt hierher ziemlich voll war mit Einheimischen...
 
Es ist so wie Martin sagt (Samstag ist Werktag).
Die Angaben sind ganz oben über der jeweiligen Spalte des Umlaufs.

FES = Festiva (Sonn- und Feiertags)
FER = Feriale (Werktags)

Ganz unten gibt es zwei Sternchen.
Der erste Stern gilt für den Bus, der um 10.30h ab Monte Nai abfährt : (FES9) CORSA FESTIVA DAL 16/9 AL 15/6
Der zweite Stern gilt für den Bus, der um 12.50h ab Villasimius fährt: (FER9) CORSA FERIALE DAL 16/9 AL 15/6

http://www.arstspa.info/101.pdf
 
Wenn du wirklich Cagliari sehen willst, dann nimm den Bus um 8.20 Uhr ... 10 Uhr da, Gepäckabgabe, Cappucino und Cornetto in ner Bar. Wenn die Fähre um 19 Uhr ablegt, bist du eh um 17.30 Uhr oder so am Hafen, für gute drei Stunden lohnt sich doch kaum das Geld für die Gepäckaufbewahrung!
 
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Fahrplan von Cagliari nach Villasimius.
Auf sehe ich unter: FESI (valid on non working days from September the 16th to June the 15th), dass es an den Nicht-Werktagen 2 Verbindungen von Cagliari nach Villasimius gibt (jeweils um 08:15 und 14:05). Da FESI "kein Werktag" heißt muss es diese Verbindungen auch an Sonntagen geben, meiner Logik nach.

Allerdings wenn ich auf rome2rio.com nach Busverbindungen suche, sehe ich keine Verbindung an den Sonntagen.

Ich würde gerne am Sonntag, dem 22.05.2022 von Cagliari nach Villasimius mit dem Bus reisen, weiß aber nicht ob es an dem Tag auch Busse gibt? Könnte mir vielleicht einer/eine von euch helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo @annatrinh
Fesi fahren an Sonntagen und an Feiertagen, also sind es die beiden Verbindungen, die Du schon gesehen hast. Tickets müsstest Du vor dem Einsteigen an der Station kaufen. Wenn Du irgendwann zurückfahren willst kannst Du die Tickets dafür auch gleich dann kaufen (sind ohne Datum o.ä., müssen im Bus entwertet werden). Gute Fahrt!
 
Hallo zusammen.
Ich brauche schnell Hilfe.
Am Freitag muss ich von Villasimius nach Cagliari. Mein Flug ist erst Abends, jedoch möchte ich noch ein bisschen Cagliari erkunden.

1. Wann muss ich den Bus nehmen und wo ( möchte morgens/vormittags in Cagliari sein)?
2. Kann ich ein Ticket für die Busfahrt auch im Bus beim Fahrer erwerben? Wenn nicht, wogeht es dann ?( Online kommt nicht in frage da ich keine Kreditkarte habe).

Danke im Voraus.
 
06:32, 08:18, 11:46, 12:50 Uhr ab der zentralen Haltestelle in der Via Roma, am Restaurant la Lanterna.
Weitere Haltepunkte (die ersten beiden nicht beim Nachmittagskurs): via Cagliari inc. Cambedda, via Roma 148, Cordolino Blu, Pizzeria Santa Maria, Campus Bar Ariete


Tickets: War zu lange nicht dort, frag mal in ner zentral gelegenen Bar oder in nem Tabacchi. Ansonsten auch im Bus.
 
Ticket kannst Du bei Arst üblicherweise nicht im Bus kaufen. Frag doch sonst in der Touristen-Info nach, wo es welche gibt und kaufe es schon heute oder morgen (muss dann im Bus entwertet werden).
 
Hi @nonna, benötigt man dafür nicht eine Kreditkarte? Ich kaufe immer gleich eine grösser Anzahl von Tickets, die sind ewig gültig, aber Drop Ticket wäre schon mal eine Alternative. Gibts in den Bussen Lesegeräte oder wie wird denn kontrolliert? Danke Dir!
 
@Maren ...Ticket mit dem Handy gekauft und dieses dann auch vorgewiesen, mit dem entsprechenden QR Code. Wir wussten dies vorher nicht und auf einer Zwischenstation von V.sim. nach Cagliari gab`s auch kein Kiosk. Der Buschauffeur liess uns einsteigen. Wir haben dann die Ticketsbeschaffung von unseren Plätzen aus gemacht. Sonst wird dies beim Einsteigen kontrolliert.
 
Danke @nonna Wenn man ggf kein Ticket hatte aber eine Verkaufsstelle vorhanden war konnte man unter Umständen nicht einsteigen. Gut wenn das nicht mehr so ist, gerade für Touristen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top