•  

Mit 6to Womo durch Lanusei oder Villagrande?

flens

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Streckenkenner,

ich hatte mir vor der Hinfahrt die diversen Beiträge über die beste Strecke von Olbia an die Costa Rei durchgelesenen und bin dann von Nuoro aus über Lanusei nach Barisardo gefahren. Bis zum Abzweig nach Villagrande eine tolle Strasse, danach begann die kurvenreiche Strecke, die aber auch mit einem 6 to Womo gut zu fahren ist, wenn man sich Zeit nimmt. Nur die Ortsdurchfahrt durch Lanusei fand ich etwas unangenehm, bin zwar den LKW Schildern gefolgt, aber die Steigungen und Spitzkehren haben es bei der Enge in sich, zumal bei Gegenverkehr (Bus o.ä.).
Nun die Frage an Euch: ich überlege, auf der Rückfahrt in der kommenden Woche nicht durch Lanusei, sondern die Alternative Strecke über Villagrande zu fahren. Kennt jemand die Ortsdurchfahrt durch Villagrande und kann beurteilen, ob das die bessere Route für ein großes Wohnmobil ist?

Und noch eine kleine Anekdote am Rande: heute stellte ich fest, dass nicht nur die Sardinienfans Wiederholungstäter sind, die es immer wieder nach Sardinien zieht, sondern offenbar auch die Fahrzeuge selbst. Unser jetziger Camping Nachbar hat vor einigen Jahren ein gebrauchtes WoMo von einem Händler gekauft, welches wir bereits 1998 in Cala Sinzias neben uns stehen hatten und mit dessen damaligen Besitzern wir uns angefreundet hatten. Ein Blickin die Fahrzeugpapiere hat die Bestätigung gebracht. So klein ist die Welt .....

Gruss aus dem herrlichen Sardinien,
flens
 
Wenn du von Tortoli richtung Villagrande und dann weiter nach Nuoro fährst, kommst du nicht direkt durch den Ortskern von Villagrande.
Vorher geht die Strasse links weg und führt dich ausserhalb um den Ort. Allerdings gibt es auch da viele Kurven und auch Kehren. Sie sind jedoch sehr breit. Da fahren auch die meisten Sattel-LKW und Busse.
Ohne Kurven geht es auf Sardinien nicht oder nur mit enormen Umweg wenn du an die Costa Rei an der Ostküste fahren willst.
Motorradfahrer die nicht gerne durch Stadtkerne fahren nehmen meist auch den Weg über Villagrande.

Anbei die Route.
http://motoplaner.de/#39.92998,9.70...05;1,39.94875,9.50443;1,39.96252,9.44792;1&&0

gruss Harry
 
Hi,

hier ist meine Alternative, die ich jetzt seit 5 Jahren fahre:

http://motoplaner.de/#39.96252,9.44...01;1,39.80354,9.59792;1,39.79582,9.61154;1&&0

Sind 3-4 km Umweg, aber easy zu fahren. Habe mir letztes Jahr Lanusei mit PKW solo mal wieder "gegeben" - Nein Danke.
Da hat's ja in dem Kaff gefühlt mehr Steigungen, Engstellen und Kurven als auf dem Rest der Strecke!
Der Schlenker über Arzana, hat zwar auch ein paar Kurven, aber normalerweise alles OHNE Verkehr.
Früher war der Abschnitt ab Überfahren der Bahngleise am unteren Teil von Lanusei, bis zur Kreuzung mit SS390 eine Schlaglochpiste, aber seit letztem Jahr alles neu geteert, fast eben und breit. Alles easy.
Die Strasse Richtung Cardedu SS125 var, ist auch neu und easy zu fahren.

Ach so: Ich fahre mit 12m Wowa - Gespann.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

ich habe die von Dir vorgeschlagene Route heute von Süd nach Nord befahren, das ging völlig problemlos und viel besser als durch Lanusei. Diese Streckekann ich nur jedemempfehlen, lässt sich supergut fahren.

Vielen Dank nochmals Axel und ein Lob an das Forum für so tolleTipps!

Gruss von dem traurigen flens, der in 2 Tagen die Heimreise antreten muss!
 
Anzeige

Top