Sard. Essen Mirto kaufen in der Ogliastra

Flocke

Aktives Mitglied
Liebe Liebhaber sardischer Produkte

Im Mai werden wir mal wieder in der Ogliastra sein, genauer gesagt in Santa Maria Navarrese. Glücklicherweise mal auf 4 anstatt wie sonst nur auf 2 Rädern. Und den Umstand werde ich gnadenlos ausnutzen ...

Auf der Einkaufsliste stehen Öl, Käse und Mirto, wie wahrscheinlich bei jedem.

Beim Durchforsten des Forums bin ich auch schon auf Tips gestossen von Ölmühlen (Demuru Ilbono und Chieddà Siniscola) und Käsereien (Siniscola). Siniscola ist zwar nicht gerade Ogliastra, aber die Strecke dorthin ist ja sooooo schön!

Jetzt fehlt mir nur noch was zu Mirto - da hat mich die Suchfunktion etwas im Stich gelassen

Gibt es eine Möglichkeit, in der Nähe von SMN - oder auch ein Stückchen weiter - guten Mirto zu kaufen? Industrielle Produkte kann ich auch im Internet bestellen und nach Hause schicken lassen. Kann ruhig auch Eigenproduktion in abgefüllten Wasserflaschen sein, damit haben wir schon allerbeste Erfahrungen gemacht. (Corsaro Nero Arbus).

Kann mir jemand eine Produktion empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

LG Michaela
 
Hallo Michaela, den einzigartigsten Mirto habe ich bis jetzt auf den Festen Autunno in Barbagia gekauft. Da waren immer auch private Kleinproduzenten wo ihre eigenen Produkte angepriesen haben. Leider gibt es diese Veranstaltungen nur im Herbst.

Mein Vorschlag ist gehe zu einem Agriturismo der auch eigenen Produkte verkauft. Dann bist du sicherlich nicht mit einem Massenprodukt bedient. Einen Link mit vielen Agri habe ich dir beigefügt. Bei dem in Dorgali habe ich auch schon eingekauft und war sehr zufrieden. Du musst jedoch vorher die Öffnungszeiten kontrollieren. Am besten telefonisch.
http://www.agriturismo.it/de/bauernhof/sardinien

In Dorgali gibt es auch eine sehr exelente Pasticceria Mulas (Konditorei). Ein besuch von so einem Geschäft ist meist unvergesslich. Alle Süssigkeiten und Kekse werden handgemacht. Ich habe vorher noch nie solche Amaretti gegessen. Auch dieses geschäft führt eine kleine Auswahl an Mirtos und Grappas die von hoher Qualität sind. An bei ein Link mit der Adresse und Position.
https://www.google.at/search?q=dorg...1&rlha=0&tbm=lcl&tbs=lf:1,lf_ui:1&rlfi=hd:;si:

In Tortoli gibt es auch eine Cantina, dort sind auch regionale Produkte erhältlich. Vor allem Wein.
https://www.google.at/search?q=Kant...lcl&gws_rd=cr&rlfi=hd:;si:7575206258210314255

PS: wenn du die Möglichkeit hast lass dich auf einen selbst erzeugten Schokoladelikör einladen.
gruss Harry
 
Hallo Harry

Das mit den Festen hab ich mir schon gedacht - aber es ist ja (Gott sei Dank) noch nicht Herbst :D

Cala Cartoe schau ich mir mal an - Dorgali steht sowieso mal auf meiner To-Do-Liste, sind wir bisher immer nur durch- bzw. dran vorbeigefahren. Ein Besuch im Inneren scheint sich ja zu lohnen. Tortoli ist vor der Haustür, dort will ich gern auch auf den Markt, vielleicht habe ich dort auch Glück. Ich muss meine Errungenschaften halt dann tragen können, aber die Schweizer sind ja am Zoll - leider - nicht so grosszügig - sie lassen nur Klein(st)mengen rein ...

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise!
 
Hallo Michaela,

wenn Du guten Mirto von einer sehr netten Dame möchtest, kann ich dir Piera in Orgosolo empfehlen. Verschiedene Mirto Sorten sowie Limoncello hat sie auf Lager. Dies kannst Du mit einer Besichtigung von Orgosolo und evtl. noch Mamoiada verbinden wo Du bei Guiseppe Sedilesu sehr guten Wein kaufen kannst.
http://www.giuseppesedilesu.com/de/
https://www.facebook.com/piera.cadinu/
Ferner findest Du in Orgosolo noch das Weingut Orgosa, dessen Wein mir persönlich auch gut mundet (Geschmacksache)


Gruß

Oli
 
Hallo Michaela,

nochmal ich, das Alter eben. Wenn Ihr von SMN Richtung Dorgali auf der SS125 fährt könnt ihr zum Einen eine Rast einlegen im Parco Forestale (tolle Aussicht) und auf der linken Seite unterhalb der Strasse (gelbes Gebäude) findet ihr eine Käserei, die sehr guten Pecorino und Ziegenkäse verkaufen.
 
Hallo Oli

Ja, die Käserei kenn ich - vom vorbeifahren! Gegenüber ist seit ein oder zwei Jahren eine Bar, richtig?

Das in Orgosolo schau ich mir auch mal alles vorher genau an - danke!
 
Flocke,
frag mal Su Corvu, ob es ide Käserei in Budoni noch gibt.
Dort haben wir uns immer eingedeckt.

Solltet ihr einen Ausflug nach Bosa machen, ein Nachbar von uns in Magomadas produziert;
Limoncello,Mirto und Finocchietto.

Gern stelle ich euch den Kontakt her.


Liebe Grüße
Bea2

kraus.italia@googlemail.com
 
Liebe Bea

Danke für die Hinweise. Käse finde ich sicher rund um SMN in einigen Käsereien, die ich dort in der Umgebung auch schon gesehen habe. Auf Mirto habe ich mich bis jetzt noch gar nicht so konzentriert, aber da wir das letzte Mal von der Costa Verde so leckeren mitgebracht haben - aber halt nur so wenig ... :-((

Nach Bosa komme ich dieses mal nicht, das ist mir für eine Tagestour von der Ostküste aus zu weit. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf - ist sicher nicht das letzte Mal, dass wir auf die Insel kommen. Von Finocchietto habe ich letztlich hier in einem Thema (ich glaub "was es nur auf Sardinien gibt") zum ersten Mal etwas gelesen. Kannte ich bis dahin noch gar nicht.

LG Michaela
 
Ohh der ist super lecker!!!

Meine Nachbar ist ein junger Mann, der vor einigen Jahren den Keller umgebaut hat,alles mit Genehmigung und dort
die Liköre herstellt.
Er bemüht sich sie auf dem Festland und im Ausland zu vertreiben.
Gern gebe ich auch Flyer aus, die ihr zu euren Deutschen Lieblingsitalienern mitnehmt.

Liebe Grüße
Bea2
 
Bea,

die Käserei gibt es noch, die Qualität des Schafskäses ist immer noch gut.
Und Mirto gibt es, in begrenzten Mengen, bei uns. Alles aus eigenem Anbau von Pflanzen von unserem Grundstück, absolut biologisch verarbeitet.

Günther
 
"Begrenzt" würde reichen, lieber Günther, wir dürfen pro Kopf (offiziell!) nur 1 Liter über die Grenze bringen ...

Ist das nicht traurig?
 
Ich hoffe es lesen keine Schweizer Grenzer mit.:)
Ich habe letztes mal einiges an Mirto sowie Mamuthone mit nach Germany genommen, also was noch so an Luft im Kofferraum war. Auch Ichnusa durfte nicht fehlen. Bin halt eben nicht angegalten worden. Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich verstehe gar nicht was die denn wollen. Ich mache ja nur Transit und verkaufe oder verschenke nix in der Schweiz.
Ferner was soll ich denn mit 1 Liter pro Kopf. bei 4 Leuten reichts ja kaum bis nach Hause.
 
Genau so ist es, Oli, 1 Liter is nix!

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie Deutsche, die aus dem Süden kommen, nicht so genau anschauen. Die wollen halt nur heim.

Aber bei uns CH-lern ist das was anderes ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top