Mietwagen Mietwagen ab Olbia

Laurilein

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier.
Wir sind vom 19.05 bis 23.05 das erste Mal auf Sardinien (An-und Abflug in Olbia) und sind auf der Suche nach einem Mietwagen. Ich habe hier schon von Fabrizio gelesen und auch bereits eine Mail an Beate geschickt, aber keine Rückmeldung erhalten.
Hat jemand einen Tipp für uns bezüglich Mietwagen? Die zahlreichen negativen Bewertungen haben uns etwas verunsichert.

Liebe Grüße
Laura
 
Mietwagen Mietwagen ab Olbia
Zum ein Auto in Italien anmelden sollte man residente sein. Zudem sind Steuer und Versicherung teurer als in Deutschland.
 
Wenn man als non-residente viele kürzere Aufenthalte plant, könnte es sich lohnen, einen kleinen Gebrauchten, der in D zugelassen ist, auf Sardinien unterzustellen, wenn man die Möglichkeit hat. So hätte man einige Fahrten mit dem Auto gespart, nur einmal in einem großen Zeitraum hin und einmal zurück, dazwischen fliegen. Aber das kommt für den normalen Urlauber wahrscheinlich nicht in Frage, nur für Immobilienbesitzer mit non-residente Status.
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Wird Zeit, dass Drivy/Getaround (durch den Anbieter abgesicherte und versicherte Leihe eines privaten Autos) endlich auch auf Sardinien Einzug hält. Auf Korsika seit langer Zeit in den meisten Fällen die günstigste Alternative ...
 
@Kary - das sehe ich auch so, in den meisten Fällen wir es leider schief gehen. Es wäre noch interessant, ob sowas durch ein Reiseversicherung abgedeckt werden könnte.
Ich buche nur noch bei Anbieter, die den Wagen mindestens bis Ende des Tages bzw bis Landung des Flugzeugs garantieren (wobei das auch nicht hilft wenn der Flug ganz storniert worden ist) oder bei dem bei "No Show" eine vorgegebene Summe jedoch nicht der ganze Betrag bezahlt werden muss. Das Ganze ist einfach unglaublich mühsam, nur schon was man da ständig alles lesen und beachten muss.
 
@Maren: Dass eine Reiseversicherung einspringen könnte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn die Vertragsbedingungen der einzelnen Verleiher sind vor Vertragsabschluss einsehbar. D. h., du weißt (bzw. solltest wissen), worauf du dich einlässt. Hast du die AGBs des Verleihers mit der Anmietung aktzeptiert, liegt das Risiko bei dir und es wird dir m. M. n. keine Versicherung dieses bewusst eingegangene Risiko abnehmen. Sonst müsste diese Versicherung ja konsequent u. a. auch die dir entstehenden Folgeschäden von betriebswirschaftlichen oder personalpolitischen Entscheidungen (also warum auch immer ein Flug - abgesehen von höherer Gewalt - storniert oder verschoben wird) der Fluggesellschaften tragen.
Falls es doch so eine Versicherung gibt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Hi @Kary - ich habe keine Ahnung. Falls ich je wieder vor so einem "Mietproblem" stehen sollte, würde ichs mir mal ansehen bzw. nachfragen. LG, Maren
 
Hallo Maren, wie du in meinem verlinkten Beispiel sehen kannst, bleibt einem manchmal gar nicht die Zeit für Recherche und Nachfragen. Uns hatte es damals ohne jegliche Vorwarnung am Flughafen richtig kalt erwischt.
Aber vielleicht hat ja irgendjemand sonst hier schon eigene Erfahrungen gesammelt...?
 
Ja klar, ;) 2 Jahre sind ja schon mal ein überlegenswerter Zeitraum für diese Aktion.
Wenn man als non-residente viele kürzere Aufenthalte plant, könnte es sich lohnen, einen kleinen Gebrauchten, der in D zugelassen ist, auf Sardinien unterzustellen, wenn man die Möglichkeit hat. So hätte man einige Fahrten mit dem Auto gespart, nur einmal in einem großen Zeitraum hin und einmal zurück, dazwischen fliegen. Aber das kommt für den normalen Urlauber wahrscheinlich nicht in Frage, nur für Immobilienbesitzer mit non-residente Status.
Hier ein Link zur Rechtsberatung des ADAC für den Fall „abgelaufene HU im Ausland“ am Ende des Artikels.

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top