Merkel begrüßt Italiens Reformwillen

sevenup

Sehr aktives Mitglied
Bundeskanzlerin Merkel hat die Reformpläne des neuen italienischen Ministerpräsidenten Renzi begrüßt. Nach einem Treffen am Montag in Berlin sagte Merkel, sie habe keine Zweifel daran, dass Italien die Vorgaben des Stabilitätspakts im Blick behalten werde. Sie sei vom Reformwillen der neuen Regierung in Rom beeindruckt. Zugleich sicherte Merkel Italien bei der anstehenden EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte Unterstützung zu.

Renzi hatte Steuersenkungen für die Italiener von zehn Milliarden Euro angekündigt, die schon ab Mai 2014 greifen sollen. Außerdem versprach Renzi, dass Italien bis Juli ausstehende Rechnungen in Höhe von rund 68 Milliarden Euro begleichen werde.

Italiens Ex-Ministerpräsident Enrico Letta hat nach einem parteiinternen Machtkampf mit seinem Herausforderer Matteo Renzi den Kürzeren gezogen und im Februar den Rücktritt eingereicht. Seine Demokratische Partei (PD) hatte ihm zuvor die Unterstützung entzogen.

Zuletzt geändert:
Kurz und deutlich: Ich habe die Hoffnung, dass die Italiener weniger bereitwillig Scheiße fressen als die Deutschen ...

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass Renzi strukturelle Reformen angeht, u. die erschöpfen sich wohl nicht in fiskalpolitischen Versprechungen! Hier ist Beschäftigungs-, Sozial- u. Bildungspolitik angesagt. Insbesondere auf Sardinien.

Lieber Su Corvu,
bitte genauer lesen !!

Die ReformPLÄNE werden begrüßt.

Pläne !!Schreibt doch niemand das was passiert:D
Erwartet auch keiner.

Ist übrigens ein Standarttext der sich alle paar Monate wiederholt.

in ca. 6 Monaten wieder für den guten SILVIO nach dem Niedergang von Renzi..

Ehrlich, ich mag Berlusconi. Sind immer fesche Hasen mit im Bild!!

Oder hast du lieber Merkel nackt :rolleyes:

Wenn man ganz genau liest, begrüßt Frau Merkel Italiens ReformWILLEN. Sie ist beeindruckt.. Daran sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung Frau Merkel von den Zuständen in Südeuropa hat. Wenigstens hat sie jetzt ein Mario Gomez Trikot. Ist doch auch was.:D

Zuletzt geändert:
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass Renzi strukturelle Reformen angeht

Liebe ClaudiaBudoni,

ich habe mich zu Merkels Einschätzung der ital. "Reformpolitik" doch gar nicht geäußert, sondern zur ital. Regierung, daher muß ich auch nichts "genauer lesen".

Günther

Anzeige