Umgang vor Ort Mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten im Auto

Nicco

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr mit einem Auto/Fähre nach Sardinien.

Wie ist dort die aktuelle Lage im Bezug auf mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten in einem Auto?

Bisher konnte ich beim ADAC lesen, dass nur maximal drei Personen - und diese auch nur mit Mundschutz - pro Auto gestattet sind.
Das ganze würde ja heißen ich müsste mir (da wir zu viert hinfahren) mir ein zusätzliches Auto holen?

Habt ihr vielleicht andere Informationen? Bzw. ist Änderung in Sicht ?

Viele Grüße
Nico

Edit: Formulierungsänderung
 
Zuletzt geändert:
Umgang vor Ort Mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten im Auto
man, bin ich froh, dass ich für dieses Jahr keine meiner kleinen Gruppen für Italien geplant hatte!! eh schon wg der ganzen Situation, und wir wären dann jetzt unterwegs in einem Van mit 8 Personen aus mindestens 5 Haushalten;
....nur so nebenbei , bisher ist es auch nur erlaubt 6 Personen in einem Van (9-Sitzer) zu chauffieren , vorne neben dem Fahrer (mit Mundschutz) darf bis auf weiteres erstmal keiner sitzen ....LG F.
 
....nur so nebenbei , bisher ist es auch nur erlaubt 6 Personen in einem Van (9-Sitzer) zu chauffieren , vorne neben dem Fahrer (mit Mundschutz) darf bis auf weiteres erstmal keiner sitzen ....LG F.
Aber die Regelungen sind doch eine Farce, wenn sich noch nicht mal die Polizei interessiert, wie man hier liest.

Ich persönlich finde es befremdlich, dass Residenti hier offen dazu aufrufen, alle Regeln zu vergessen.. Ich weiß echt gerade nicht, was ich davon halten soll, ob ich mich über diese Sorglosigkeit freuen soll.
 
Nein, Frank, ich bin sogar erleichtert, dass mal einer von Regeln spricht, die es offensichtlich gibt. Man kommt sich ja als überängstlicher Staatsuntertane vor, der nicht selbstständig denken kann und nicht zu leben weiß, wenn man Regelungen ernst nehmen möchte.
 
Aber die Regelungen sind doch eine Farce, wenn sich noch nicht mal die Polizei interessiert, wie man hier liest.

Ich persönlich finde es befremdlich, dass Residenti hier offen dazu aufrufen, alle Regeln zu vergessen.. Ich weiß echt gerade nicht, was ich davon halten soll, ob ich mich über diese Sorglosigkeit freuen soll.

Aber wenn eine Gruppe ZUSAMMEN reist und anreist, und soll sich dann 4 Autos mieten -anstatt eines?? oder anderes Generve, dann wird diese Gruppe in diesem Jahr ganz sicher nicht anreisen;
 
Zuletzt geändert:
@Sabina - hatten wir gerade auf der letzten Seite. Die Frage müsstest Du sonst der italienischen Regierung stellen.

@Georgie So musst Du Dir aber ja nicht vorkommen - was hier im Forum die immergleichen paar Leute (um sie zu zählen braucht man nicht mal einen Hand) schreiben betr. Unwichtigkeit der Regeln ist letztlich nicht mehr als deren individuelle Wahrnehmung, was ja völlig ok ist. Lustig wird es allerdings dann, wenn man von ihnen ständig liest, was "die" Sarden machen, denken, tun. Was in der Form doch mehr über die Schreiben sagt als über "die" Sarden, vor allem aber sagt das ja nix über Dich oder darüber, wie Du Dir vorkommst.
 
Danke Maren, so sehe ich das im Prinzip auch. Aber mir ist die Galle wirklich übergelaufen, das musste mal raus :mad: Vielleicht merken die Sorglosigkeitsverherrlicher und Regelverneiner auch jetzt mal, wie sowas ankommen kann, nicht gerade eine Schutzmaßnahme für ihre so geliebte Insel. Flugs macht die Idee hier die Runde, dass man Polizei und Regelungen getrost vergessen kann.
 
@Georgie, es sind immer die gleichen die schreiben es wird nicht kontrolliert, und ich finde das echt nicht ok, denn es ist nicht so und ich selber lebe mit meinem Sarden und meiner Sardischen Familie hier seit vielen Jahren und ich kenne keine Verweigerer unter denen, es ist eher Angst die herrscht und die Regeln werden respektiert, natürlich gibt es mal den einen oder anderen der mal die Vorsicht vergisst, aber das war es auch. Sei beruhigt und vorsichtig mit deinen Maßnahmen man wird es dir danken :)
 
Da dies ein Sardinienforum ist, bleibe ich dabei meine subjektiven Beobachtungen mit Euch in D zu teilen. Wem das nicht passt kann ja den Beitrag ignorieren oder soll einfach selber herkommen um sich ein Urteil zu bilden. Merke: Nicht jeder der den Status quo beschreibt ist gleich ein Regelbrecher und ruft zum Widerstand auf. Bleibt in diesem Fall doch einfach daheim und macht dort alles richtig. Wenn ihr ein Problem seitens Regelverstöße durch Sarden habt, steht es Euch frei, dies direkt vor Ort persönlich anzusprechen und zu klären. Divertirti!
 
Dem kann ich nur zustimmen. Es geht hier um das Tragen einer Maske im Auto. Es wird hier geschrieben wegen Ummelden von KFZ, es wird geschrieben, wegen Mietverträgen bei der Miete von KFZ. Hallo, das sind Verträge die zwischen Mieter und Vermieter geschrieben werden. Es wird geschrieben, dass der ADAC das so raus gibt. Der ADAC wird nur solche Hinweise geben, wo er rechtlich auf der sicheren Seite ist. Das mache ich auch, denn dann kommt einer und sagt, hallo, du hast gesagt...usw...usw.. Das brauche ich nicht. Ich sage nur, nehmt dies Maske mit im Auto und tragt sie, wenn ihr es für verantwortlich halten. Selber gegenüber und den Mitfahrern gegenüber. Und der Abstand soll gewährleistet sein. Und setzt halt dann zur Not diese Maske auf. Es wird kontrolliert. Und die Sarden tun das Gleiche....sie setzten diese Maske auf. Sogar wenn sie alleine im Auto sind. Weil sie auch Angst haben. Also, bitte, tut das was die Sarden tun. Und alles ist gut...
 
supetrosu, das ist nun leider komplett falsch. Bist ein bisschen durcheinander gekommen, hm?
Im deutschen Reisepass steht grundsätzlich keine Wohnadresse,
im deutschen Personalausweis dagegen wird sie auf der Rückseite genannt.
Für Auslandsreisen innerhalb der EU reicht der Personalausweis, ansonsten wird (bis auf ein paar Ausnahmen, wie z. B. die Schweiz) der Reisepass verlangt.

Maren hat nach dem Pass gefragt. Da bin ich vom Personalausweis ausgegangen. Denn den Reisepass nutze ich zumindest in der EU schon lange nicht mehr, bzw habe gar keinen. Also nicht komplett falsch.
 
Aber wenn eine Gruppe ZUSAMMEN reist und anreist, und soll sich dann 4 Autos mieten -anstatt eines?? oder anderes Generve, dann wird diese Gruppe in diesem Jahr ganz sicher nicht anreisen;
Der Sinn der Regel dürfte klar sein und in der aktuellen Situation auch (nahezu) jedem einleuchten: Leute aus unterschiedlichen Haushalten sollen Abstand von einander halten. Es ist also (auch wenn das offenbar nicht explizit verboten ist) keine allzu gute Idee, wenn sich Leute aus verschiedenen Haushalten ein Ferienhaus inkl. Küche, Bad und Wohnzimmer teilen. Sich dann noch in ein Fahrzeug zu quetschen, ist eigentlich nur der (verbotene) Gipfel.
 
@supetrosu: "Pass" ist aber immer nur die Abkürzung für Reise"pass". Der Personalausweis entspricht eher der Identitätskarte anderer Länder und ist für das Reisen länderabhängig nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Auch Maren, die gefragt hatte, meint mit "Pass" offensichtlich nicht die ID, sonst würde sie nicht unterscheiden:
in der CH steht keine Wohnadresse in Pass oder ID
 
Der Sinn der Regel dürfte klar sein und in der aktuellen Situation auch (nahezu) jedem einleuchten: Leute aus unterschiedlichen Haushalten sollen Abstand von einander halten. Es ist also (auch wenn das offenbar nicht explizit verboten ist) keine allzu gute Idee, wenn sich Leute aus verschiedenen Haushalten ein Ferienhaus inkl. Küche, Bad und Wohnzimmer teilen. Sich dann noch in ein Fahrzeug zu quetschen, ist eigentlich nur der (verbotene) Gipfel.

Es kann sich aber auch um befreundete Familien handeln, die in der Heimat schon längst wieder treffen können. Bei uns wäre das z.B. im September der Fall. Aber bis dahin können wir ja noch getrost abwarten und zuschauen/-hören. Aber was das für die heißt, die jetzt reisen würden, erschließt sich mir nicht wirklich. Demnach dürfte doch dem Vermieter die Vermietung an unterschiedliche Familien gar nicht möglich sein, denn es muss ja eine entsprechende Meldung an die Gemeinde (oder wen?) erfolgen. Oder ist das erlaubt, aber zwei Autos soll man dann trotzdem nehmen? Oder ist man eine Familie, wenn man auf der Insel die selbe Adresse hat?
 
Was die ganze Hirnerei noch mit Urlaub zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Entscheiden, fahren oder daheim bleiben.
Wenn wir den Corona-Mist samt Rezession, Schulschließungen und Restriktionen zumindest mittelfristig los werden wollen, ist die letzte Option eindeutig die richtige. Es mag natürlich Leute geben, die den Status von April 2020 in regelmäßigen Abständen wieder haben wollen aber ich persönlich halte das für keine so gute Idee.
 
@supetrosu: "Pass" ist aber immer nur die Abkürzung für Reise"pass". Der Personalausweis entspricht eher der Identitätskarte anderer Länder und ist für das Reisen länderabhängig nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Auch Maren, die gefragt hatte, meint mit "Pass" offensichtlich nicht die ID, sonst würde sie nicht unterscheiden:

ok, ist in meinem Freundes/Bekanntenkreis anders. So verschieden ist die Welt. ;-)
 
Der Sinn der Regel dürfte klar sein und in der aktuellen Situation auch (nahezu) jedem einleuchten: Leute aus unterschiedlichen Haushalten sollen Abstand von einander halten. Es ist also (auch wenn das offenbar nicht explizit verboten ist) keine allzu gute Idee, wenn sich Leute aus verschiedenen Haushalten ein Ferienhaus inkl. Küche, Bad und Wohnzimmer teilen. Sich dann noch in ein Fahrzeug zu quetschen, ist eigentlich nur der (verbotene) Gipfel.

Leute, leute,
wie viele Leute sind denn in einem Flugzeug ZUSAMMEN - das dann ja mindestens 2 Std lang - und wie sieht es mit Reisebussen aus?

Weiter oben ging es mir nur darum, dass Menschen, die eh zusammen reisen, sich dann auf einmal auf mehrere Autos verteilen müssten, etwas unlogisch;
Sicherheit geht natürlich vor, immernoch, das sehe ich auch so; aber es muss Sinn machen;

was @Frank angeht: bei den Fahrdiensten ist es natürlich etwas anderes, wenn da irgendwelche Touristen gefahren werden, ist es wohl klar, dass da alle einen Mundschutz tragen sollten, der Van nicht voll ist und der Fahrer allein sitzt;

Im Übrigen TCamper - wir sind immer zu Acht gefahren im Van und waren nie 'gequetscht'; ansonsten betrifft mich das ganze Thema in diesem Jahr gar nicht - wenn ich kommen werde, dann diesmal allein oder max zu zweit :cool: ;))
 
@TCamper: wir hatten im Übrigen nie EIN Ferienhaus mit acht Leuten, und jeder hatte sein eigenes Badezimmer, eigenes Schlafzimmer, sogar einen eigenen Eingang und keine Küche - auch schon in den letzten Jahren - eine merkwürde Vorstellung von Dir;
Und: nutzen nicht insbesondere manche 'Camper' die Bäder und Toiletten mit hunderten von Leuten, die sie gar nicht kennen??
 
@Maren Wie meinst du das denn jetzt genau ?
Beziehst du das jetzt etwa darauf, das jemand fragt wie die Regeln sind und man die Frage nicht beantwortet bekommt, weil die „Sarden“ ihr Leben genießen und das ohne sich an die Regeln zu halten ? Oder meinst du jetzt die bösen Menschen, die sich an die Regeln halten und damit den anderen immer vorwerfen würden, ihre Meinung wäre fehl am Platz ?

Spannend wäre auch zu wissen ob die Leute, die immer schreiben „Macht einfach was ihr wollt, machen wir auch“ die Rechnung bezahlen würden, wenn der Fragesteller bestraft werden würde, er handelt doch schließlich nach diesen äußerst hilfreichen Tipps. :)
 
Anzeige

Top