Umgang vor Ort Mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten im Auto

Nicco

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr mit einem Auto/Fähre nach Sardinien.

Wie ist dort die aktuelle Lage im Bezug auf mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten in einem Auto?

Bisher konnte ich beim ADAC lesen, dass nur maximal drei Personen - und diese auch nur mit Mundschutz - pro Auto gestattet sind.
Das ganze würde ja heißen ich müsste mir (da wir zu viert hinfahren) mir ein zusätzliches Auto holen?

Habt ihr vielleicht andere Informationen? Bzw. ist Änderung in Sicht ?

Viele Grüße
Nico

Edit: Formulierungsänderung
 
Zuletzt geändert:
wir tragen den "Mundschutz" im Auto wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann! Und so sind halt im Moment Regeln. 2 verschiedene Haushalte nicht in einem Auto, wenn der Abstand es nicht zulässt.!!! Und die Polizei kontrolliert sehr wohl...
 
Tja, auch wenn alles back to normal zu sein scheint, ist das Reisen speziell ins Ausland kein Sorglospaket. In DE werden die Regeln offensichtlich von vielen nicht sehr ernst genommen, Polizeikontrollen eher selten
Ich glaube, dass sich manche deutsche Touristen auf Sardinien umgucken werden. Generell gibt es viele Straßenkontrollen auf Sardinien, die Carabinieri sind präsent. Dass man bei offensichtlichen Regelverstößen wie mehrere Personen ohne Mundschutz im Auto unentdeckt davon kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Gut, dass du danach gefragt hast @Nicco
 
Hallo @Nicco

Eine Regelung die, sofern man in Italien lebt, ihren Nutzen haben mag. Für Urlaubsreisen hingegen ist sie natürlich vollkommen sinnlos, sofern man im Urlaub zb in derselben Ferienwohnung lebt und in dieser keinen Mundschutz trägt. Zusammen essen geht usw usw.

Wahrscheinlich ist es einfach nicht möglich, für jede Situation noch Spezifikationen ins Regelwerk zu schreiben, weil es schon wohl viermal so lang werden würde. Oder man macht das nicht, da man davon ausgeht, dass jeder eine Kleinfamilie hat und mit dieser in den Urlaub fährt.

Sinnvoll wäre es wohl, wenn sich eine Organisation wie der ADAC mal erkundigen würde, wie es mit den solchen Regeln für Touristen aussieht, die zwar nicht zu Hause jedoch im Urlaub zusammenwohnen (und vielleicht von Hamburg bis nach Chiasso ohne Mundschutz zusammen im Auto gereist sind).

Wann plant ihr den zu fahren?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man in einer Ferienwohnung zusammen lebt und das vorweisen kann, wird das als Personen aus einem Haushalt gewertet. Das setzt natürlich voraus, dass alle auch in dieser Ferienwohnung offiziell gemeldet sind ;) Könnte ja jeder behaupten.
Darf ich im Sommer nicht mit meinen Enkelkindern, die im normalen Leben nicht mit mir in einem Haushalt wohnen, an den Strand fahren? Wie kann ich beweisen, dass wir zusammen in meinem Haus auf Sardinien wohnen? Die sind ja keine Touristen und so auch nicht in meinem Haus gemeldet. Muss ich einen amtlich beglaubigten Stammbaum dabei haben?;)
Weiß jemand konkret, ob es eine Sonderregelung für Urlaubsreisende gibt, wenn nicht, darf man gespannt sein, wie die Kontrollen tatsächlich ablaufen.
 
so sind jetzt eben die Regeln, und im Großen und Ganzen (mit kleinen Ausnahmen) bestimmt sinnvoll. Wem dies zuviel oder zuviel Beschränkung ist, der kann ja ohne Probleme zu Hause Urlaub machen.
Im Übrigen gebe ich Maren total recht, wieviele Ausnahmen sollen denn formuliert werden ? Irgendjemand wird sich immer nicht genügend berücksichtigt finden.
 
Wem dies zuviel oder zuviel Beschränkung ist, der kann ja ohne Probleme zu Hause Urlaub machen.
So eine Antwort ist wenig hilfreich. Wenn die Situation der Touristen nicht geklärt ist, ist die Frage doch berechtigt, Nicco und andere, die sich fragen, wollen nur alles richtig machen.
 
Es wird keine Kontrollen geben, entspannt Euch. Und wenn, den Lappen locker unterm Kinn und bei Bedarf hochziehen.
Hört doch auf mit dieser permanenten Angsthaltung. Fast schon wie bei Asterix und Obelix, da hatte der Majestix auch immer Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Fangt wieder an zu leben wie die Sarden hier und denkt nur von heute an morgen und geniesst den Augenblick.
Sonnige Grüße vom locker entspannten Strand von Budoni.
 
Hallo Ferina,
was ist bei dir normal, der Zeitpunkt vor C., oder während der Ausgangssperre?
Also Grossraum Olbia, Palau, San Theodoro, Budoni aus meiner Sicht nicht mehr Kontrollen, ist gefühlt wie in der Zeit vor C.
Aber das ist immer eine Momentaufnahme, klar.
Und, wenn sie halt kontrollieren, was solls?
 
Hallo Lafayette, ich spreche von vor Corona, ich habe gestern zufällig mit jemanden gesprochen der eine Agentur hat die auch Autos ummeldet, so auch meins letztes Jahr und die haben sehr viele Leute die aktuell ihr Auto auch stillgelegt bekommen haben, und mehr als normal, aber sicher ist es auch nicht überall gleich.
 
@Georgie - "alles richtig machen wollen" hat letztlich ja zwei Seiten: Die Regeln befolgen und seinen Aufenthalt so organisieren, dass es für einem selber richtig ist. Es hat unter Umständen schon seinen Sinn, dass "Haushalte" unter sich bleiben sofern man ohne Maske bleibt. Als konrollierbare Regel sehe ich das allerdings nicht. Als persönliche Entscheidung sehe ich das für Leute, die zu Risikogruppen gehören und am Urlaubsort nicht krank werden sollten, schon.
 
Zuletzt geändert:
Kurze Frage: steht in einem deutschen Pass eine Wohnadresse drin?
wenn du in Deutschland einen Wohnsitz hast, dann ja. Muss sogar sein.
supetrosu, das ist nun leider komplett falsch. Bist ein bisschen durcheinander gekommen, hm?
Im deutschen Reisepass steht grundsätzlich keine Wohnadresse,
im deutschen Personalausweis dagegen wird sie auf der Rückseite genannt.
Für Auslandsreisen innerhalb der EU reicht der Personalausweis, ansonsten wird (bis auf ein paar Ausnahmen, wie z. B. die Schweiz) der Reisepass verlangt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Wir werden um August rum ankommen, so oder so. Haben uns jetzt dazu entschieden eine V Klasse hier in Deutschland zu mieten und damit die Reise anzutreten. Zahlen dann lieber jeder 300 Euro mehr als dort nachher Probleme mit der Staatsgewalt zu bekommen.

Plus ein wenig mehr Reisekomfort als in ner Limousine....

Fangt wieder an zu leben wie die Sarden hier und denkt nur von heute an morgen und geniesst den Augenblick.
Sonnige Grüße vom locker entspannten Strand von Budoni.

Aussage des Tages, gebt dem Mensch nen Orden...

Grüße
Nico
 
Dann hoffe ich nur das sich der Ordensgeber seinen Mietvertrag ausreichend durchgelesen hat und den Punkt „Fährüberfahrten“ sowie den Punkt der Benutzung auf einer Insel genauestens studiert hat, dies ist in den seltensten Fällen gestattet und sollte etwas passieren wird es am Ende für die Ordensgemeinschaft dann doch recht teuer :)

LG

Julian
 
Ja @Corrado, machen wir. Nur sieht man vom Ausland aus nicht unbedingt, was "der Sarde" tut und liest ggf was der ADAC usw schreibt wodurch dann eben Fragen aufkommen wie sie hier gestellt wurde.
 
Zuletzt geändert:
man, bin ich froh, dass ich für dieses Jahr keine meiner kleinen Gruppen für Italien geplant hatte!! eh schon wg der ganzen Situation, und wir wären dann jetzt unterwegs in einem Van mit 8 Personen aus mindestens 5 Haushalten;
 
Wäre aber interesannt zu wissen, ob eine Gruppe von zb 8 oder 9 Leuten,
die auf der Insel gemeinsam eine Villa gemietet haben,
als "zusammen wohnend" gewertet werden.
 
man, bin ich froh, dass ich für dieses Jahr keine meiner kleinen Gruppen für Italien geplant hatte!! eh schon wg der ganzen Situation, und wir wären dann jetzt unterwegs in einem Van mit 8 Personen aus mindestens 5 Haushalten;
Sabina, das würde hier keinen Sarden interessieren, nicht mal die Polizei.
 
Anzeige

Top