Mehr Urlauber ?

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
In dem Thread "Weniger Urlauber?" werden Vermutungen angestellt, warum
die Zahl der Urlauber abnimmt.
Andererseits sollten zumindest die im Touristen-Business tätigen Sarden und
Nichtsarden daran interessiert sein, den Rückgang zu stoppen, bzw. wieder
mehr Besucher auf die Insel zu kriegen.
Sogar wir Touris selber sollten daran interessiert sein, denn Fähren/Flugzeuge
die nicht gut genug ausgelastet werden fahren oder fliegen nicht, oder zu höheren
Preisen, usw.

Was sind denn Eure Gründe wiederzukommen ? Wo liegt das "Alleinstellungsmerkmal"
der Insel, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten ?

Für mich sind das nach 6 Besuchen vor allem 2 Dinge:

- ziemlich windsicheres, abwechlsungsreiches Segelrevier (bisher 3 Besuche)
- Nuraghen etc. ( bisher 3 Besuche)

Hallo Bootsmax.

Tolle Frage, die ich mal versuchen werde, zu beantworten.

Zum Einen wäre die Einzigartigkeit der Insel und die gesunde Mischung aus Kultur, leckeren Speisen
und die Gastfreundlichkeit...um nur ein paar Vorzüge hervorzuheben.

Das Andere wäre meine Herkunft. Mein Vater stammte aus Sardinien, und das ist eigentlich nach den
Gründen oben der Hauptgrund, warum es mich immer wieder auf die Insel treibt. Im zarten Alter von zwei
Jahren war ich zum ersten Mal dort und bis ich 16 Jahre alt war fast jedes Jahr. Wenn ich dann so durch
die alten Gassen von Bosa streife kann es schon mal vorkommen, dass ich melancholisch werde:)

Dann war aber 16 Jahre Pause, warum kann ich net so recht erklären.....wahrscheinlich war mein damaliges
Reisebedürfnis der Plattenseeurlaub mit zehn Kumpels (Hicks) schon befriedigt:D

Viele Grüssle, Mario!

Kurz und bündig:

-wir haben dort unsere Ruhe
-wir mögen die Art der Menschen und wie sie uns begegnen
-eine mehr als abwechslungsreiche Landschaft auf relativ kurzen Wegen zu erreichen
-kein Schicki-Micki ( zumindest wo wir uns aufhalten), sondern noch viel Authentizität
-herrliche ,noch unreglementierte Strände mit nur wenig Schirmchen und absolut sauberem Wasser
- wenig bis garkein Pauschaltourismus
- und und und

Zusatz: wir reisen ausschließlich außerhalb der Hochsaison ( Juli/ August)

Ich muss keine Gründe nennen, denn ich komme seit 1982 nach Sardinien u. lebe jetzt seit gut dreieinhalb Jahren hier, das spricht für sich. Und viele unserer Freunde u. Verwandten haben über uns Sardinien kennen u. lieben gelernt u. haben inzwischen Wohnungen oder Häuser hier.

Günther

Wir fahren ja jetzt bald zum ersten mal nach Sardinien. Ich weiß, das ist genau der Ort, den ich suche und der meine Sehnsuch stillen wird.
Warum? Ich weiß es einfach!

Und dann ist da noch etwas: Wenn ich mit Deutschen hier über Urlaub rede, dann kommt schnell viel Fachsimpelei und Angeberei. Bei Mallorca, z.B. werden alle ganz gönnerhaft und prahlen damit, wie sie die Spanier überlisten. So erzählt jeder selbsternannte Insider in Kolonialherrenmanier über "sein" Urlaubsland und ich muss die Stirn runzeln. Will ich da hin, wo ich diese Leute treffe? Nein!

Wenn ich aber Jemanden nach Sardinien frage, dann bekomme ich immer ein entrücktes Lächeln, einen geheimnisvollen Blick und nur ein kurzes, seufzendes: "Das wird Dir gefallen!"

Ist doch klar, oder? Außerdem: Hab einige Jahre in Italien gelebt, viel über Sardinien gelesen und recherchiert und werde mit Freude und Respekt diese Insel für mich entdecken.

Ich werde im September zum zweiten Mal nach Sardinien fahren (das erste Mal ist auch schon wieder über 6 Jahre her). Landschaftmässig konnte damals doch einiges sehen, da ich in einem Inline-Trainingscamp war. Mal schauen, ob ich die ominöse Leitplanke, mit der ich einen Crash hatte, noch finden werde ;)
Diesmal werden wir öfters am Strand anzutreffen sein, da ich anstelle der Inline Skates meinen 5jährigen Sohn mit im Gepäck habe.
Ich freue mich schon, und auch darauf, noch mehr von dieser Insel sehen zu können, die nicht nur wegen meinem Unfall einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wenn es Sohnemann gefällt, wird es garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein.

Also uns gefällt es hier auf Sardinien überhaupt nicht. Nix als Ärger. Darum leben wir nun seit mehr als 22 Jahren hier in Alghero. :);)

LG

Dieter
Sei herlich! Du willst nur sehen ob etwas besser wird ;)

Wieso Sardinien!

Fuer mich ist das Welt wo man Mensch unten Menschen , sein kann.

Liebe xandra, wir sind schon seit 12 Jahren außerhalb der Hochsaison auf Sardinien, und wir können Dir, warum Du Sardinien liebst, nur 100%ig zustimmen.
Uns gehts genauso. Nächste Woche fahren wir wieder auf die Insel, freuen uns auf die Bekannten und Freunde,
auf die wunderbare Ruhe, die die Insel weg von kleinen Ortschaften ausstrahlt, auf die herrliche Gastfreundschaft
- und jedesmal, wenn wir ankommen, ist es für uns, zuhause zu sein.

Tanti saluti de Rena und Sebastiano

Ja, Evalein,

Du hast natürlich Recht. Wir wollen nur sehen, ob es besser wird.

Kann dazu nur sagen. Es wird von Jahr zu Jahr besser. Wenns noch besser wird, ist es bestimmt nicht mehr zum aushalten. ;),

LG

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen