Pflanzen und mehr

Claudiami

Aktives Mitglied
Hallo, Sardinienkenner :)

da ich mich fast täglich mit Sardinien beschäftige, seit meiner ersten Reise im letzten Herbst, entstehen auch neue Fragen. Ich plane, was ich als nächstes alles sehen möchte und das reicht jetzt schon für Jahre. Beim Stöbern fand ich gerade diesen Artikel, aus dem ich einen Ausschnitt poste:

"Je weiter man in den Süden Sardiniens vordringt, desto üppiger wird die Vegetation: immergrüne Macchia, Pinienwälder und sogar Palmen und Kakteen sind in dieser Landschaft zu finden" (Zitat)

Da ich in der Gegend um Olbia war und auch Ausflüge quer durch die Insel bis nach Alghero, oder Orosei gemacht habe, fage ich mich, was die wohl meinen. Machia war überall, große Pinienwälder und Kakteen waren an jeder Ecke. Ja, man staune: Ich Palmenfan habe sogar für meinen Anspruch genug Palmen gesehen.

Was also ist wirklich anders an der Vegetation im Süden? Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüße, Claudia
 
Brava, richtig gesehen! Auch im Norden oder der Mitte gibts Palmen und Kakteen fast ohne Ende....Windgeschützt stehende Bananenpflanzen gedeihen hier auch ganz ordentlich;-)

Was ist das für ein oberschlauer Reiseführer, der das schreibt?

Ich geh heut ans Meer im mittleren Westen, da gibts tatsächlich eine Menge Macchia ;-)))

Christine
 
Ich habe eine schweizer Freundin,die seit 30 Jahren batikt.Sie hat es in Bali erlernt.
Ihre Vorliebe gilt den Planzen.
Sie hatte auch schon Ausstellungen in Zürich.
Diese Freundin war also zu Besuch bei uns,um mich endlich mal zu besuchen,ehr um mir einen Gefallen zu tun,
weil sie meinten so doll kann Sardinien nicht sein!!
Sie sind am 26 März angekommen(nicht in diesem verregneteten Jahr);)
Sie und Ihr Ehemann waren vom ersten Augenblick von der Insel verzaubert.
Wir haben lange Wanderungen und Spaziergänge gemacht.
Runter von Dogali nach Cala di Luna,haben wir wilde Christrosen gefunden.
Sie hat unendlich viel Pflanzenfotos auch von PortoAlabe bis Torre Colombargia gemacht..

sonnige Grüsse
Bea2
 
Hallo zusammen
Was wächsten den toll, sieht gut aus, und gibt Schatten wenn man es anpflanzt? Wäre in der Gegend von Lampianu :)

Danke für den Tipp im Voraus.
sonnige Grüsse
 
Schatten gibt alles, was mehr als 2 cm gross ist :)

Eukalyptus? Wächst schnell, siehe Wiederaufforstungsanlagen vielerorts, zieht aber auch einiges Wasser.

Ich hab halt gern essbare Bäume.... also halt mit Früchten und so

sprich Mandel, Olive usw.

solls denn gross werden, so richtig gross oder eher kleiner bleiben?

Wennde viel Wasser hast, dann ist vielleicht auch Bambus ne Option, wächst zumindest schnell....
und damit lassen sich tolle Sachen machen bei Interesse....
 
Aber Bambus musst Du wirklich täglich wässern, sonst rollen sich die Blätter sofort ein und lassen sich hängen und das sieht dann gar nicht schön aus. Wir haben in D einige Büsche in unserem vom Vermieter angelegten Garten und mussten teilweise sogar morgens und abends gießen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top