Auto Manche Autos (oder deren Fahrer) sollten aus dem Centro Storico draußen bleiben!

rocky

Sehr aktives Mitglied
Oh je die armen Leute Bestimmt ein Mietwagen, das wird (wahrscheinlich) teuer.

Aber im Ernst, G****e M**s hat uns auf Sizilien auch ganz schön Nerven gekostet. Ständig in Einbahnstraßen abbiegen angesagt, die wildesten Trampelpfade in die Berge hoch als Route angezeigt..und eben auch die Nummer, in Gässchen geführt durch die maximal ne Ape passt....da muss man schon gut aufpassen und mitdenken. Ist ja eh nie verkehrt.

@rocky

da das in Bosa war, muß es m.E. wohl runter von der

Via Malaspina zur Via del Carmine (Ecke) auf dem Vico del Vescovo gewesen sein.
Wunderbares und wohl auch nachhaltiges und nachklingendes Urlaubserlebnis! O_O

Zuletzt geändert:
Ich kam vor 40 Jahren auch mal in einer normal beginnenden Gasse in Griechenland - mit einem Bedford Blitz - beinahe nicht weiter.

Aber bevor ich da einfach dran fahre und sogar feststecke, lege ich doch den Rückwärtsgang ein!

Heute mit dem breiten Bus, steige ich erst mal aus, bevor ich in eine Gasse fahre.

Aber wenn´s das Navi sagt........ dann fährt man notfalls auch in den Fluss.

60764184_10211073779598715_2901475932885745664_n.jpg

Seit bei uns im centro storico ein Camper hängen geblieben ist dürfen diese Straße nur noch Anwohner befahren.
Andere sind eh komplett für schwere Fahrzeuge gesperrt, weil darunter überall Katakomben sind, die diese Last auf Dauer nicht aushalten. Da wird auch der immer mehr vorkommende Starkregen seine Schäden hinterlassen.

Aber.....

so vor 35 Jahren ging´s mit einem Alkoven-Fahrzeug nach Kreta.

Runter vom Schiff, Seitenstraße angefahren, weil wir uns umschauen wollten. Schön breit, aber plötzlich schrien Alle vor und hinter uns auf!

Ich hielt an, stieg aus...
Mein nicht überstehender Mast vom Surfbrett hatte eines der Kabel, die einfach von einer Hausseite zur Anderen, in knapp 3 m Höhe durchhängend "verlegt" waren, aufgefangen und wollte gerade beginnen, die kunstvoll griechische Befestigungstechnik an den Wänden herauszuziehen.

Aber 1 m zurück fahren und etwas weiter am Rand fahren, reichte schon aus...
;)

Auf solche "Spielchen" sollte sich halt nur einlassen, wer millimetergenau weiß, wie breit sein Auto - und wie eng der Kurvenradius - ist. Das kann man lernen ;) ...

PK-20200712_140102_DRO.jpg

Der Trend, die eigenen Maße zu kennen, ist ja seit Jahren leider rückläufig.
SUV´s die die ganze Straße einnehmen und unnötig den fließenden Verkehr behindern/gefährden, sind an der Tagesordnung.

Gerade die Fahrer von "SUVs" - zumindest was man früher darunter verstanden hat, nämlich wirklich geländetaugliche Fahrzeuge, wussten genau, wie groß ihr Auto ist. Leider wirft man das alles in einen Topf und nennt die Straßenpanzer von BMW, Mercedes, Porsche & co auch "SUV", obwohl ich derlei Protzgeräte noch nie im Gelände gesehen habe.

Richtig.
Weder hier, noch auf der Insel.
Ich habe mir diese Bezeichnung aber nicht ausgedacht, sondern die steht bei diesen Stadt-Panzern Autos mit dabei.

SUV´s die die ganze Straße einnehmen und unnötig den fließenden Verkehr behindern/gefährden, sind an der Tagesordnung.
Wenn überhaupt, bezweifle ich , aber bei weitem nicht so nervend wie die ganzen Camper / Blechhäuser auf Rädern usw. , die jetzt mit den Fähren wieder rüberschwappen und mit 30/35 km durch die Gegend juckeln . 9 von 10 ist es scheissegal ob sich eine Autoschlange hinter ihnen bildet . „ Bin ja im Urlaub „ - Mentalität. Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher , als ein Camper , der mal die Autos hinter sich überholen lässt und mal 30 kostbare Sekunden des Urlaubs „opfert „.

Da braucht man nicht mit einem dicken Camper oder als Elefant langsam unterwegs sein, da reicht es, mit den dicken Honda Helix Rollern unterwegs zu sein. So wie wir fahren, ca 60/70, max. 80 kmh auf geraden Strecken sind wir schon ein Verkehrshindenis. Ich blinke ab und zu und fahre extrem rechts, um Autos vorbei zu lassen. Generell denke ich, die sollen doch klarkommen mit mir, ich muss auch mit allen klarkommen. Diese ständige Blinkerei, um andere vorbei zu lassen, ist für mich auch falsch verstandene Rücksicht ( bei diesem Thema bin ich in ständigem Clinch mit meinem sonst netten Mitfahrer;))),denn es kann auch Gefahr bedeuten. Mit dem Blinken und rechts Ranfahren übernehme ich auch ein bisschen Verantwortung, wo Autos trotz wohlgemeinter Rücksichtnahme das Überholen besser bleiben lassen sollten - eine zweischneidige Sache. Aus diesem Grund fahre ich immer in der Mitte meiner Fahrspur, damit die Autos nicht mich so eng überholen. Ja, auch wenn ich langsamer bin, da bin ich Egoist.

@Georgie ich glaube, dass das reiner Selbsterhaltungstrieb ist. Wer auf Sardinien keine Zeit hat ist fehl am Platz. Die meisten Drängler sind eh vom Festland mit reichen Autos.
Wobei ich die immer mehr steigende Masse an Campern auch mit Argwohn betrachte.

@Bisso , da muss ich dir widersprechen, das Drängeln und Auffahren ist eine extrem sardische Eigenschaft. Die vernünftig an mir als Rollerfahrer oder Radfahrer in großem Abstand vorbei fahren, sind meist Mietwagen oder Touristen mit Fährenaufkleber.

Hihi, bestimmt eingewanderte alte weiße Männer.. auf jeden Fall sehr unangenehm und auch gefährlich. Aber wir weichen vom Thema ab. Wo man drängeln kann, ist meist keine Altstadt. Aber es gibt natürlich Ausnahmen von der Regel.

Oh ich hatte meinen Elefanten Beitrag gelöscht wegen Bissos Ermahnung zurecht, beim Thema zu bleiben;) also jetzt hört mal auf mit den Elefanten und konzentriert euch wieder auf steckengebliebene SUVs:D

Vielleicht einfach weniger aufs Navi und mehr aufs Hirn verlassen - ich habe auch auf Sardinien noch nie eine "Straße" dieser Breite gesehen, die man zwingend benutzen müsste, um zum nächsten größeren Ort zu gelangen. Die klassischen alten Straßenschilder wirken da bisweilen Wunder, auch wenn die Strecke dann bisweilen dramatische 3 Kilometer länger ist ...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen