Mai/Juni 2016 mit zwei Kindern (fast 2 und 4) - aber wohin??

durchblick10

Neues Mitglied
Hallo,
wir wollen im Mai/Juni 2016 für etwa 10 Tage zum ersten Mal nach Sardinien und sind momentan schon auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Dazu hätten wir ein paar Fragen, bei denen ihr uns hoffentlich helfen könnt:

- West- oder Ostküste?
Angeblich ist es an der Westküste zu unserem Zeitpunkt sehr windig, andererseits soll man wohl an der Ostküste nur schwer an den Strand kommen. Wir würden natürlich gerne auch etwas baden. :)
Oder doch im Süden bleiben? Wir sind (noch) offen für alles!

- wir sind auf der Suche nach einer Ferienwohnung/Haus/Bungalow mit zwei Schlafzimmern, eher etwas ruhiger gelegen. Da wir uns ein Auto mieten werden, kann es auch etwas entfernt vom Strand liegen. Ideal wäre, wenn man fußläufig irgendwo essen/trinken etc könnte - max. ca. 2h Fahrtzeit von Cagliari

Sonst noch irgendwas, was wir beachten sollten? :rolleyes:

Wir freuen uns auf eure Antworten! :D
 
An der Ostküste kommt man schwer ans Wasser ?!? Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie gemerkt. Wir fahren seit 10 Jahren an die Ostküste und es gibt herrliche Strände. Gerne sind wir in ein Landhaus in der Nähe von Villaputzu gefahren, aber dort kann man fußläufig nur in einem Agriturismo zum Essen gehen, ansonsten muss man ins Auto steigen. In den letzten Jahren waren wir in Santa Maria Navarrese, einem kleinen Ort mit ein paar Lokalen, Cafes, zwei kleinen Supermärkten, Apotheke usw.
Das gleiche würdet ihr auch an der Costa Rei finden und auch weiter im Süden, doch da kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du entsprechende Schlagworte oben rechts in die Suchfunktion eingibst, werden viele Ergebnisse kommen.


P1010994.JPG

Nahe Muravera

P1030162.JPG

Nahe Barisardo

P1010166.JPG

Lido di Orri in der Nähe von Tortoli
 
Hallo....?

Ich würde an eurer Stelle gleich im Süden bleiben.
Bei Pula/Chia gibt es auch schöne FeWos und die tollen Strände der Costa del sud sind auch leicht zu erreichen.
Pula ist ein sehr nettes Städtchen, mit allem was man sich im Urlaub so wünscht.
Meiner Erfahrung nach hast du im Süden die besten Chancen um diese Zeit schon baden zu können.
 
hallo durchblick,

auch ich kann mich kaum beklagen, dass man an der ostküste zu fuß nicht ans meer kommt (siehe bild unten, wir konnten von der terrasse quasi ins meer springen).

ob es im westen im mai windiger ist als anderswo auf der insel, lässt sich schwer prognostizieren. ich denke mal, das müsst ihr nehmen, wie es kommt (überall auf der insel). in unserem 1. urlaub auf sardinien hatten wir ende april echtes nordseewetter, 1 woche später war hochsommer. das wechselt einfach und manchmal hat man pech, meistens aber glück (oder erfährt überraschendes) beispiel: letztes jahr waren wir im september, da ist es eher selten, dass an der ostküste ein scirocco weht. aber wir haben es erlebt und es war echt eine erfahrung für sich, die ich gar nicht missen will. bild 2 zeigt, wie das aussah bei sturm und 34 grad.

im süden der insel kann es durchaus im juni schon richtig heiß sein. wir haben den juni zwar noch nicht da unten verbracht, aber mir reichten die verbrannten fußsohlen an der ostküste durchaus. es ist ganz ganz schwer, hilfreiche tipps zu geben bei einer so offenen anfrage wie deiner. da es ja aber auch noch über 1 jahr zeit hat, würde ich dir raten, dich hier mal durchzuwühlen, wie feuerpferd empfohlen hat und evtl. sowas wie ein gefühl zu bekommen dafür, wo es für euch spannend sein könnte und danach nochmal gezielter zu fragen. am evtl. wetter- oder klimatischen bedinungen würde ich mich jedenfalls nicht orientieren.

lg und viel vergnügen beim stöbern und planen
anke
 

Anhänge

  • IMG_20140903_130307 (Klein).JPG
    IMG_20140903_130307 (Klein).JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20140919_144234 (Klein).JPG
    IMG_20140919_144234 (Klein).JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

seid ihr denn mit dem Zeitpunkt noch flexibel, oder wann genau wolltet ihr fahren? Denn zwischen Mai und Juni ist es wettermäßig schon oft noch ein Unterschied, vor allem auch bei der Wassertemperatur. Wenn ja, wäre es schon günstiger den Aufenthalt möglichst in den Juni zu legen. Im Mai ist es auch überall noch sehr ruhig und viele der reinen Touristenorte sind noch nicht sehr belebt und vieles ist dann noch geschlossen…..

Insofern wäre es gut, ein ganzjährig bewohntes Städtchen zu suchen, wo die entsprechende Infrastruktur und genügend Restaurants, Läden usw geöffnet sind. Ich würde euch auch vorschlagen, im Süden zu bleiben, denn bis z.B. an die nördliche Hälfte der Ostküste ist es doch ein ganz schönes Stück und man fährt auch länger als zwei Stunden.

Gut geeignet fände ich auch z.B Pula, ein nettes ganzjährig bewohntes Städtchen mit tollen, flachabfallenden, kindgerechten Stränden in der Umgebung, Chia, die Costa del Sud, bis Cagliari ist es nicht weit oder auch bis an die Südwestküste, Sant'Antioco, Porto Pino, Buggerru usw.

Wo soll man denn nur schwer an den Strand kommen? Es ist nur manchmal schwierig Häuser in Strandnähe zu finden, die gleichzeitig in einem schönen Städtchen liegen. Aber wenn die Unterkunft auch etwas vom Strand entfernt liegen kann und ihr ein Auto habt, könnt ihr doch damit ganz verschiedene Stände entdecken, das ist dann gar kein Problem. Du müsstest nur bei der Wohnungssuche auf die genaue Lage achten, dass Restaurants, usw. fußläufig erreichbar sind, aber oft ist ja auch angegeben, wie weit diese entfernt sind.

Ansonsten wäre die Frage, was wollt ihr denn sonst noch unterehmen, bzw wo liegen eure Interessen, welche Art von Stränden, Landschaften findet ihr schön usw?

Aber da habt ihr ja noch sehr viel Zeit für eure Planungen, viel Spaß dabei
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
2016 ???

Na, ihr seid aber wirklich seeehr früh dran! An eurer Stelle würde ich mich dann jetzt mal langsam an die verschiedenen Seiten und Küsten dieser wundervollen Insel herantasten bzw. heranLESEN! Wie wär's mit einem guten Reiseführer zur Einstimmung? Z.B. der REISE KNOW HOW Sardinien-Führer, den du direkt hier über den Sardinienshop bestellen kannst.

Schau mal hier: http://www.sardinienshop.de/reisefuehrer-sardinien/reisefuehrer-straende-sardinien.html

Da sind schon mal ganz viele Bilder, Tipps und Beschreibungen zu allen Himmelrichtungen und für alle Geschmäcker enthalten. Nachdem du darin mal ein bisschen gestöbert hast, hast du sicherlich ein genaueres Bild davon, was ihr eigentlich wollt oder nicht wollt und kannst dich dann jederzeit wieder für Detailinfos hier bei den Usern melden.

LG und viel Vorfreude bei eurer weiteren Planung!

Barbara ;)
 
Z.B. Costa Rei im Sued-Osten der Insel nur 40km vom Flugafen Gagliari entfernt....12 km feiner weisser Sandstrand der sanft zum Meer hin abfaellt mit kleinen Felsbuchten...kristallklares tuerkisblaues Wasser...alle Geschaefte Restaurants Bars Pizzerien haben auf...deutsche
Zeitungen gibt es hier das ganze Jahr...der Strand ist optimal fuer Kinder(Foto unser Kleiner)...keine 5 Gehminuten bin ich an diesem Traumstrand
 

Anhänge

  • Costa Rei Karibik von Europa 005.JPG
    Costa Rei Karibik von Europa 005.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 34
  • Costa Rei Karibik von Europa 004.JPG
    Costa Rei Karibik von Europa 004.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 34
  • 002.JPG
    002.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 34
  • 11.April 2014 006.JPG
    11.April 2014 006.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 34
ich kann es nicht mehr hören, dass es im Westen am Strand windiger ist als anderswo!
Warum ist der HotSpot der Surfer in Porto Pollo im Nord/Osten?


Liebe Urlauber,sooo schön ist Bosa


Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerberein, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.


...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen
P.s könnt ihr auch nach Alghero fliegen
kraus.italia@googlemail.com


sonnige GRüße
Bea2 [/B][/B]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Liebe Beate,

ich kann es nicht mehr hören, dass es im Westen am Strand windiger ist als anderswo!

leider wird hier immer wieder irgendwas vom Hörensagen kolportiert. Dabei hat doch jeder die Möglichkeit, sich aus zuverlässigen Quellen z.b. über Wind & Wetter zu informieren, auch hier im Forum.
Natürlich gibt es auch hier Anbieter, welche "ihre" Region gegenüber anderen Gegenden mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen möchten. Das trägt, wie wir schon oft gesehen haben, zur Desinformation von "Neuen" bei. Finde ich nicht besonders glücklich.

Günther
 
Ja lieber Günther,
ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass man im Osten nicht gut ins Wasser kommt.
Wir sind immer gut ins Wasser gekommen von San Teodoro bis Orosei.
Das kenne ich aus Erfahrung von den Küsten Kroatiens.
Wie auch die Aussage im Süden der Insel Sardiniens, sei es immer wärmer und das Wetter besser als im Norden.

Liebe Grüße
Bea2
 
ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass man im Osten nicht gut ins Wasser kommt.
Wir sind immer gut ins Wasser gekommen von San Teodoro bis Orosei.

Wie auch die Aussage im Süden der Insel Sardiniens, sei es immer wärmer und das Wetter besser als im Norden.

Nicht aufregen, Leute! Das sind halt solche generellen Aussagen, die einem immer wieder von Neu-Sardinien-Interessierten zu Ohren kommen, weil die halt IRGENDWO mal IRGENDETWAS über Sardinien aufgeschnappt haben. Und wenn sie dann fragen, ob es sich auch lohnt, den Vulkan aus der Nähe anzuschauen, dann wisst ihr, dass die eigentlich ja doch Sizilien meinen ... :D

Aber im Süden ist es schon generell ein bissel wärmer, so wie das in Deutschland halt auch ist, oder? Wir haben jetzt hier im Südwesten schon 15°C! Was sagt @daisyno , unser südschwedischer Außenposten?

LG - Barbara

P.S.: @durchblick10 : Der Osten passt schon sehr gut für Familien mit Kleinkindern, da die Strände überwiegend sehr flach abfallend sind (Budoni, San Teodoro, Posada, Santa Lucia etc.)
 
.... max. ca. 2h Fahrtzeit von Cagliari ...

Seid ihr denn schon auf Cagliari festgelegt vom Flug her? Das kann ja eigentlch gar nicht sein, da der Sommerflugplan für 2016 gewiss noch nicht buchbar ist. Also könntet ihr doch auch nach Olbia fliegen, oder? Dann wärt ihr schneller an der nördlichen, kinderfreundlichen Ostküste.

Wenn's unbedingt Flughafen Cagliari sein soll, würde ich, wie von @marai oben bereits empfohlen, gleich im Süden bleiben (Pula, Chia etc.).

LG - Barbara
 
Tja, dann ist da vielleicht doch was dran ...

Also, ab in den Süüüüden!
 
soooo....erstmal wirklich vielen lieben Dank für eure Antworten!

Das mit dem Strand im Osten hab ich tatsächlich irgendwo - wo auch immer - gelesen, weiß aber ja jetzt Bescheid! :) Danke!! Deshalb hab ich mich ja an euch gewandt!

Nein, einen Flug haben wir noch nicht, hab nur gesehen, dass von München aus wohl die günstigste Verbindung nach Cagliari ist (lass mich aber auch da gerne eines Besseren belehren). :)

Ich denke, es ist tatsächlich das Beste, wenn ich erstmal hier im Forum ausgiebig stöber!

Trotzdem vielen Dank nochmal, eure Beiträge waren schonmal sehr hilfreich!!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top