Möbel und Kleinmöbel Nachfrage?

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
da ich beabsichtige in den nächsten Monaten meinen Zweitwohnsitz auf Sardinien zu gestalten, wollte ich Euch fragen ob es sinnvoll ist einen Möbelladen in oder um Olbia zu eröffnen.
Gibt es für Möbel wie Tische, Bänke und Kleinmöbel, Blumentöpfe, Teppiche ect. eine Nachfrage oder eher ein Überangebot?

Vielen Dank für eure Tipps
 
Das kommt drauf an. was du anbieten willst. Geschmackvolle, stabile und preisgünstige Holzmöbel speziell für den Garten: ein unbedingtes "Ja". Ich denke, allein die Zweitwohnsitzer hier in Sardinien würden dir wahrscheinlich die Bude einrennen.
Wie es mit Möbel für drinnen aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, auch da ist das geschmackvoll-preiswerte Segment eher unterrepräsentiert.
Es gibt wunderschöne italienische Möbel zu kaufen, aber die kosten ganz schön Geld.
So etwas wie IKEA oder MAISONS DU MONDE fehlt hier einfach. Ich melde mich jetzt schon mal als zukünftige Kundin bei dir an! :)
 
Hallo!
Unter der Voraussetzung, dass es moderne, geschmackvolle Dinge sind, gibt es definitiv kein Überangebot an sagen wir mal Dingen nach internationalem Geschmack.

Ob allerdings die Nachfrage danach ausreicht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob es diese Sachen nicht zu kaufen gibt, weil es keine Nachfrage gibt oder ob es einfach eine Marktlücke ist.
 
Hübsche Landhausmöbel im Stile von Maison du Monde, La Redoute, und gerade helles oder gekalktes Holz findet man hier kaum, aber das kann man sich mittlerweile alles im Internet anschauen und bestellen.
 
Hey HollyHolsch - Ein Möbelladen um Olbia rum ...
Also Verkauf, nicht Fertigung?
Beim Verkauf müsstest Du schon mit REICHLICH Ausstellungfläche antreten.
Und auf Billig würde ich nicht machen.

Die 'alten' Sarden in ihren Felsstein Häuschen werden sicher kaum Bedarf an folierten Sperrholzmöbeln haben.
Designermöbel werden eher im Norden von Olbia gefragt sein, das Klientel hat aber seine Ansprüche. Kannst du da entsprechend in Vorleistung gehen?

Grüße Andreas
 
Teppiche - nein, sind auf Sardinien nicht üblich

Blumentöpfe - nein, gibt es in jedem Baumarkt, Chinesenlãden, in vielen Supermärkten in der non Food Abteilung

Gartenmöbel aus Holz - nein, Holzmöbel sind nicht üblich, wenn kein Plastik, dann eher Gartenmöbel aus "resina" (Harz) edler, stabil, keine Gebrauchsspuren wie Rauheit und Spröde wie bei Plastikmöbeln. Möbel aus resina sind auch recht teuer, aber ich denke, gute Verkaufschancen.

Junge Leute bedauern hier auf Sardinien, dass es kein Ikea gibt. Da ist sicher eine Marktlücke, aber das geht nur im großen Stil. Der Durchschnittsverbraucher kauft eher italienisch/sardisch traditionell, lässt sich auch gerne was maßanfertigen. Mein Nachbar ist Zimmermann und fertigt auch Möbel. Er hat keine Probleme mit Aufträgen, nur mit der Bezahlung am Ende whistling Das Geld fehlt hier.

Ich tendiere dazu, dir abzuraten. Trotzdem, viel Glück.
 
Ich finde es zwar gut, dass man auf Sardinien gute Möbel zu moderaten Preisen vom Schreiner anfertigen lassen kann aber das dauert........

Deshalb fände ich es gut, wenn man ein Möbelgeschäft hätte, wo man hochwertige Kleinmöbel aus Massivholz gleich mit nehmen kann.
Außerdem sind die sardischen Stühle als traditionelle Handwerkskunst (die mit der geflochtenen Sitzfläche) ja ganz hübsch anzusehen aber bequem geht anders und schöne, bequeme Stühle zu finden, die nicht aus Plastik sind, ist eine Herausforderung in sardischen Möbelgeschäften.

Also Bedarf an Kleinmöbeln wäre, zumindest für die zugereisten Menschen, schon da und wenn es das Angebot mal gibt, kaufen voraussichtlich auch die Sarden dort ein.
 
Schöne (Designer-)Möbel findet man problemlos auf Sardinien. Preiswerte gutaussehende Möbel sind schon schwieriger zu finden. Wobei Ikea zB direkt ins Haus liefert. Man mag von der Firma halten was man will: ich kenne auch Leute auf Sardinien, die nehmen in der Nebensaison mal die Fähre nach Rom wenn sie diverse Stücke von Ikea benötigen.
Also ich würde auch eher abraten, gerade da Möbel ja auch viel Ausstellungsplatz benötigen und wenn Du was Neues aufziehen willst wird es kaum ganz einfach sein, das auch bekannt zu machen.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank schonmal für die bisher gegebenen Antworten.

Ich habe ein ganz neues Konzept vor, was es auf Sardinien vermutlich so noch gar nicht gibt.

Es werden definitiv keine billigen Sperrholzmöbel sein und starten werde ich damit frühestens in der mitte desdes kommenden Jahres.
Die bisher gegeben Antworten geben mir aber die Hoffnung dass es geligen könnte. Mehr kann und möchte ich auch noch nicht verraten.
 
Du meinst Spanplattenmöbel*. Sperrholz kann ja äußerst hochwertig, gar dekorativ sein.
Multiplex Birke oder Buche (eine edlere Sonderform von Sperrholz) gibt es auch vielfach wasserfest verleimt, was für Outdoor klar von Vorteil ist.
Zudem hat Sperrholz den Vorteil, sich über die Jahre nicht zu verziehen, wo wir bei Massivholz heutzutage kaum noch herum kommen. Wer lagert Holz noch vor der Verarbeitung über 10 Jahre ?
Ich bin hier in Berlin auch in Sachen Holz am Rande unterwegs. www.phaselinear.de
Tische und Leuchten in eigenem Stil baute ich ebenfalls schon oft.

Es ist zwar nicht leicht, immer wieder Zahlungswilliges und Zahlungskräftiges Klientel für künstlerisch Handgefertigtes zu finden, aber wenn Du mit Deinem Stil eigen und authentisch bleibst, den Nerv der Zeit triffst und sich dies rumspricht, magst Du gute Chancen haben. Egal wo.

Ein jeder Neustart braucht langen Atem ;-)

Beste Grüße und bestes Gelingen
Andreas

* bei hoher Luftfeuchtigkeit blüht dieses Material förmlich auf. Vielleicht ist dies ein Grund, dass es auf Sardinien kein IKEA gibt ... ;-)
 
@Feuerhahn ich baue die Möbel nicht selbst.
Ich meinte wenn ich von Konzept spreche, nicht dass ich die Möbel selbst herstelle, sonder der Art des Verkaufens...mit dieser Art benötige ich auch keine rießigen Flächen wie hier auch schon vermutet.

...und weder Sperrholz noch Spanplattenmöbel.

Erst einmal Fuß fassen, dann kommt der nächste Schritt...vor mitte nächsten Jahres wird nichts passieren.
Ich wollte mich nur mal umhören wie der Bedarf auf Sardinien bevorzugt Nordsardinien ist.
 
@Corrado auf der homepage steht (s. meinen link):
IKEA di Cagliari dove puoi farti ispirare e acquistare direttamente più di 500 articoli in pronta consegna e ordinare tutti i prodotti dell'assortimento IKEA, pianificare le soluzioni milgiori per i tuoi bisogni e acquistare i servizi IKEA.

frei übersetzt: bei IKEA Cagliari kannst du über 500 Artikel sofort mitnehmen und alle anderen bestellen.

Ich weiß schon, dass es kein IKEA ist, wie wir ihn kennen, aber Kleinzeug kriegst dort sicher und es wird auch alles hingeliefert, was du bestellst.
 
Teppiche sind hier im Norden überall erhältlich, aus "Sardischer Wolle" angefertigt mit den typisch traditionellen sardischen Muster...ob die Herstellung dafür tatsächlich noch auf Sardinien stattfindet oder vielmehr in Asien bleibe dahingestellt...wäre zumindest zu hoffen dass es hier noch Werkstätten gibt. Weiss jemand genaueres?
Oft werden sie als Wandteppiche verwendet.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top