Einkaufen Lokale Produkte in Orosei

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich empfehle allen, die in Orosei und Umgebung sind, diesen Shop zu besuchen. Lokale Produkte direkt vom Hersteller wie hochwertige, zertifizierte Olivenöle und Wein, Honig, Kosmetikprodukte speziell mit Lentisco-Öl.
Der Shop ist leicht zu finden. Von Orosei Stadt kommend hinter der Brücke links rein, dem Schild MD Market folgen, auf der rechten Seite, in den Hof rein fahren. Der Shop sieht zu aus, ist aber durchgehend geöffnet. Man kann Öle probieren. Edle Produkte, engagierte Shop Chefin, die gerne berät. Ich bin begeistert.

20250503_125419977.JPG

20250503_125354668~2.JPG

Das macht auf Sardinien echt Sinn, direkt einzukaufen bei den Bauern. Diese Qualität gibt es in keinem Supermarkt und die Preise sind meist sehr günstig ;)

Von diesem Hersteller kann man nicht von "Bauer" sprechen. Es sind sehr hochwertige Produkte mit Zertifikat. Der Eingang sieht auf dem Foto einfach aus ( habe ich nur reingesetzt, damit man sieht, wo das ist), ist aber innen edel, was man von außen nicht vermutet. Ich war echt überrascht. Die Preise sind entsprechend, aber im Rahmen.

ich meine, es ist eine kooperative. schnäppchen macht man da nicht, aber die qualität des öls ist wirklich toll. wir decken uns immer gleich nach der anreise ein (meistens september), denn ende september/anfang oktober gehen die vorräte langsam zur neige.

"Lentisco" (= Pistacia lentiscus und auf deutsch Mastixstrauch) hat mich neugierig gemacht. Habe gerade mal nachgelesen und fand u. a. dies hier auf Wikipedia mit einem interessanten Sardinienbezug:
"Der Mastixstrauch ist im Mittelmeergebiet sowie auf den Kanaren heimisch. Pistacia lentiscus stellt einen typischen Vertreter der Macchienvegetation dar."
"In der Höhle Monte Meana auf Sardinien stammen Reste des Mastixstrauches aus mittelbronzezeitlichen Schichten."
Die Höhle Monte Meana ist Teil des Höhlensystems, zu welchem auch die Grotte Is Zuddas gehört.

@Georgie: Danke für den Hinweis. Meine Neugierde auf so etwas echt und urspünglich Sardisches ist noch gestiegen und der Shop ist schon vorgemerkt für den nächsten Sardinienurlaub. :)

Mein terreno ist voll von lentisco Büschen. Die tragen rote Beeren, aus denen das Öl gemacht wird. Wenn man die Beeren mit den Fingern zerreibt, wird's ölig und es entströmt ein ganz intensiver Duft. Diesen Duft muss man mögen, sehr intensiv, ganz speziell.

Ich habe gerade ein knapp 11 Jahre altes Foto von leuchtend roten Beeren an einem Mastixstrauch wiedergefunden. Wir rätselten damals, was das sein könnte - und Mastix meinte ich ausschließen zu können, weil ich den Begriff nur im Zusammenhang mit dem Harz bei altägyptischen Einbalsamierungen kannte. ;)

Da kannte ich dich aber noch nicht. Und später ist das in Vergessenheit geraten.
Aber nun - Jaaaahre später. ;)

Habs schon gefunden, war nicht mehr sicher ob es nur richtung nordosten eine brücke gibt

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen