Einkaufen Deutsche Produkte beliebt auf Sardinien

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wir lieben sardischen Käse, aber umgekehrt werden ausländische auch deutsche Produkte bei den Sarden immer beliebter. Heute hat unser kleiner Dorf-Supermarkt Edamer Käse im Angebot.

Screenshot_20230307-115946_WhatsApp.jpg
Der deutsche Edamer ist jetzt nicht so eine Delikatesse, aber immerhin bezahlbar und scheinbar beliebt. Deutsche Butter findet man immer häufiger in den sardischen Supermarktregalen, Brötchen auf deutsche Art gebacken klein und knusprig im lokalen Panificio ....
Sardinien wird kulinarisch internationaler. Das werden manche bedauern, andere wie auch ich sehen die Entwicklung zur Diversifikation als Bereicherung.
 
@Georgie

mit der deutschen Butter wundert mich nicht. Italienische Butter ist einfach so unsagbar grottenschlecht!
Vorzugsweise fahr' ich sogar kurz nach Korsika rüber und decke mich dort ausgiebigst mit französischer Butter ein.
 
Zuletzt geändert:
Ich hatte vor Jahren hier im Forum mal die italienische/sardische Butter schlecht gemacht. Oh je, ein Aufstand. Meine kleine Enkeltochter beschrieb den Geschmack der Butter ganz genau "run out of date"O_O
Ihre erste Frage beim Frühstück heute noch "Ist das deutsche Butter?"
 
Die Sarden brauchen wenig Butter. Ich wurde mal im Supermarkt nach meinen wiederholten Butterkäufen gefragt " was macht ihr eigentlich mit der ganzen Butter?". Meine Antwort "aufs Brot schmieren ". Unvorstellbar für Sarden. Jedes panino egal mit was, prosciutto, salame, formaggio würde viel besser mit Butter drunter schmecken. Aber wie gesagt, das kennt man nicht auf Sardinien, leider. Vielleicht sollten sie das von uns lernen.
 
Einmal gab ich meiner Nachbarin eine Semmel (vom Lidl, wie die deutschen oder österreichischen Semmeln) mit Butter und Marmelade zu kosten. Es hat ihr seeeehr gut geschmeckt. Am nächsten Tag kam sie und schimpfte mit mir, weil sie zum Lidl gefahren ist, deutsche Butter und Semmeln gekauft hat und nun auch eine schöne Marmeladesemmel zum Frühstück isst und ich schuld bin, wenn sie dick wird. ;):D
Ich kauf auch die deutsche Butter, die Semmeln, Kornweckerl und Kornspitz, Leerdamer, Masdamer und Emmentaler. Da fühlt man sich auch in Sardinien richtig daheim.
 
Das sardische Frühstück ist auch nicht gesund. Man nimmt einen Caffè mit Zucker, due o tre cucchiaini, zu sich, ein paar biscotti dazu, fertig. In den Bars gibt es diese herrlichen paste, deutsch Teilchen oder süße Stückle, mit Schokolade, Marmelade oder crema gefüllt, fettgebacken.
Ich persönlich esse frue (Joghurt ähnlich aus Schaf- oder Ziegenmilch) mit frischen Früchten. Nicht weil es es gesund ist, sondern weil das für mich eine wahre sardische Köstlichkeit ist.
Ansonsten - es lebe das Marmeladenbrötchen!:)
 
Es kommt wahrscheinlich auf die Gegend an, wo du lebst. Ich kaufe die frue im Käsegeschäft der cooperativa pastore, der Hirten. Aber im ganzen Umkreis z.B. von Orosei, Dorgali gibt es die frue auch in den Supermärkten. Frue gibt es nicht immer. Zu Zeiten, wenn die Schafe Lämmer haben, brauchen sie die Milch selber.
Ich habe auch schon die Schreibweise Fruhe gesehen.
 
zum Frühstück gibts bei mir meist Hüttenkäse und Hummus mit frischem Paprika, Tomaten, Radieschen, Essiggurken, Putenschinken und einer Scheibe Schwarzbrot. das Marmeladebrötchen (vulgo Semmerl) gibts nur am Sonntag und den Espresso bzw. Cappuccino gibts ohne Zucker und den Milchschaum mit fettreduzierter Milch (meist latte Arborea). Zucker verwendet mein Mann bei uns, aber der muss nicht auf die Linie schaun, der Glückliche
 
Gibt es deutschen Hirtenkäse auf Sardinien zu kaufen? Oder gibt es ein ähnliches sardisches Produkt?
 
ja, den körnigen Hüttenkäse "Fiocchi di latte" von Milbona gibts bei Lidl. Der schmeckt mir recht gut. Von Jocca und Exquisa gibts verschiedene beim COOP. Ich glaub es gibt auch bei MD welche. Muss man durchprobieren, welcher den Geschmack trifft
 
Italienischen Hüttenkäse finde ich auch andernorts.
Allerdings wieder mal zu den extremen Preisen.
Wird nur gekauft, wenn der Hund es braucht (Durchfall).

Persönlich "fühle" ich eher einen Rückgang der deutschen Produkte.
In den LIDL-Anfängen bekam man dort fast alles aus Deutschland.
Mittlerweile geht es doch spürbar zurück.
Auch beim Frischen (weißer Spargel,...)
Oder ist das immer zu schnell ausverkauft?
 
wird nur gekauft, wenn der Hund es braucht (Durchfall).
.... und wenn die lieben Schafe und Ziegen uns ihre Milch nicht geben können und wir deshalb Ersatz für die geliebte frue brauchen.
Deutsche scheinen öfter in Läden nach Quark zu fragen, weil ich schon verschiedentlich gefragt wurde "che cos'è questo Quark?"
 
Zuletzt geändert:
Nach "Frue" muss ich mal schauen.
Kenne ich nicht wirklich.
Dafür den Unterschied zwischen Ricotta vom Nachbarn und dem, den man im Laden kaufen kann.
Von Galbani will ich dabei gar nicht schreiben.
 
Butter, ist die Italienische wirklich so schlecht. kann mich jetzt nicht wirklich an was negatives erinnern. Wahrscheinlich weil sicher auch Butter aus Südtirol im Regal steht und die ist gut. Oder weil unser Weg über Sexten führt und da gibt es richtig gute Butter und da nehmen wir dann einen Vorrat mit. Deutsche Butter ist auch nicht überall gut. Normandie, da gibts sehr gute, Irland in der Tat sehr gut. Im Moment kaufen wir irische leicht gesalzen und zum Kochen deutsche.
Ricotta, wenn wir kommen gibts immer nix mehr vom Schaf, leider.
 
Na, einen Rinascita-Laden gibt´s ja auch in Posada.
Werde ich mal schauen.
Wenn wieder vor Ort...
 
Keine Frage.......Ajjjjooo (Kaufe beim MD ab und zu Lyoner sonst nur sardische Lebensmittel ;)))

burro_125gr.png
 
Zuletzt geändert:
Etwas spät...
@Georgie
Ich hatte mir in Onifai den Frue gekauft.
Konnte jetzt aber keine Ähnlichkeit mit einem frischen, körnigen Hüttenkäse erkennen.
Hat sich aber dennoch gelohnt, denn wir nahmen gleich noch einiges anderes mit.
Preis und Auswahl deutlich besser als in Siniscola oder Budoni.
 
Ab nächster Woche sind Wir auch wieder für ein paar Tage auf der Insel.
Über die Jahre haben Wir auch etliche Leute kennengelernt und Neue Freunde gewonnen.Darunter natürlich auch Einheimische.
Das ist dann immer ein geben und nehmen.Seit 3 Wochen kümmert sich meine Frau um die Mitbringsel für Unsere Gastgeber.
ich habs da einfacher als Hobbymetzger geh ich an den Kühlschschrank und entnehm die Bestellte Ware.
Von der Einheimischen Seite wird gern Leberwurst,Lyoner,Wiener,Weisswürste und Diverse Süssigkeiten bestellt.
Äh Butter hab ich auch meist dabei.Die wird für euch hier halt Unverständlich zum Backen und Kochen benötigt.Ist unter anderem auch Deutlich Billiger wie auf der Insel.
Im Gegensatz zu anderen Deutschen Molkerei Produkten ist deutscher Retorten Käse Billiger wie daheim..
Auf jeden Fall freuen Wir Uns auf den Urlaub.Ich kann am Grill wieder mit dem Feuer spielen.Bei Uns gibs in dem Urlaub wieder viel Fisch.

20230830_080353[1].jpg

20230830_080429[1].jpg



20230830_080720[1].jpg

20230830_080353[1].jpg

20230830_080429[1].jpg

20230830_080720[1].jpg

20230830_080709[1].jpg
 
Wir bringen immer kgweise Katzenfutter für die halbwilden, die von meinem Mann gefüttert werden und das Hundefutter, das unser BSD-kranker braucht. Das gibt es hier zwar auch, kostet aber 50% mehr pro Dose. Überhaupt ist Tierfutter hier wahnsinnig teuer...
Butter, Sahne im Tetrapack und krause Petersilie in Töpfchen steht auch noch immer auf der Liste.
Ansonsten kaufen wir alles hier. Manches ist teurer, manches günstiger. Generell erkenne ich bei unserem Kaufverhalten keine signifikante Mehrbelastung im Vergleich zum Einkauf in M.
Ausser eben Tierfutter.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top