Rezepte Lebkuchen ohne Mehl
Hallo Zusammen

aso....ich hab sie gestern gebacken. Schmecken superlecker und wurden auch sofort probiert...Warum auch immer, sie klebten recht stark aufem Backpapier........und beim Schneiden gabs etliche abgefallene Ecken...aaaaaaaaaaaaaber, das passte grad zu meinen Schleckmäulern und wurde vorzu wegschnabuliert!:D

LG MariaJ.
 
Hallo Sbodeschuh.....warum machst mir alles nach :D
Ein Tag nach backen, schmeckten sie noch besser und bekamen riesige Dosenflucht.......Krümmelchen sind noch da :(
Also bedeutet das Arbeit und dann gaaaaaaaaaaaaaaanz lang auskühlen lassen!

Lachende Grüsse
MariaJ.
 
@Sardinista - ich habe die erste fuhre (schon lange alle) wieder mit schoki gemacht und probehalber mal eine tasse rumrosinen (2 tage eingeweicht, da war wirklich dann alles in den rosinen drin) zugefügt. ich würde sagen, man hat sich fast gewälzt vor wonne und glück (ich bin ja nicht so für den süßkram, aber ich fand auch, das war schon der allerbeste versuch in den ganzen jahren).

morgen mache ich nochmal ne fuhre mit schokoguss - unser "kind" wird am donnerstag nach hause abgeholt - und dann, wenn sowieso am 21.12. alles leer sein wird und PJ (hoffentlich) hier ankommt, kann ich dann nochmal einen versuch wagen mit zitronenguß - da bin ich mal gespannt...

@MariaJ. und @Sbodeschuh - ganz gut geht: backpapier ganz dünn mit öl einpinseln, hat bei mir ganz gut geklappt - ein paar naschkrümel gabs aber immer noch :)

euch allen schöne vorweihnachtstage - hoffentlich ist niemand krank (bei uns in der verwandtschaft sind alle wieder gesund) und kuschelt euch schön ein und macht das beste draus - lg, anke
 
@sardegnaorange
oh...danke für den Tipp, werde ich ausprobieren! ;))
Hm, ich werde nächstes Mal etwas mehr Lebkuchengewürz in den Teig geben...i-wie war meins wohl nicht sehr duftstark. Oh nö, ich bin gesund und mein Geschmack auch :D

Auch Dir alles Gute und bleibt gesund!!!!
LG MariaJ.
 
Hallo BäckerInnen
ich habs wieder getan :D
Diesmal doppelte Menge, weil sie soooooo beliebt sind. Jetzt hab ich aber eine Frage, was könnt man tun, dass sie auch am Boden gut gebacken sind?
Wir haben sie genauso gemacht wie im Rezept....dann Backpapier und ganz dünn mit Öl bepinselt.
Leider sind sie unten trotzdem zu 'feucht' geblieben. So hab ich sie dann nochmal bei 'nur' Unterhitze für einige Minuten gebacken. Leider kein grosser Erfolg...
Was könnt ich/man tun, dass sie kompakter beim Backen werden?

Schmecken tun sie halt meeeeeega!

LG MariaJ.
 
hi Maria, ich nehme im verhältnis mehr von den mandeln und haselnüssen. ich schaue dabei in meine rührmaschine, bis es den augen nach passt. je nach größe der eier kann das auch schonmal doppelt soviel sein. mir waren sie nämlich auch zu feucht und jetzt habe ich das so angepasst für uns, dass es alle süchtig macht (mit rosinen und schokoglasur). und sie sind immer noch genug feucht, aber eben nicht mehr nass.

kann dich nur ermutigen, immer wieder ein wenig rumzuprobieren, irgendwann hast du s dann.

2 bleche sind schon durch, 2 warten noch - einfach genial im advent.

lg, anke
 
Guten Morgen

@sardegnaorange, oh, vielen Dank!
Wir haben nämlich auch überlegt, nimmt man wirklich das ganze Ei oder nur das Eigelb? Was tust Du?

OK, nächstes Mal mehr Nüsse, eine gute Idee, danke.

@Georgie....pass bloss auf! Die machen süüüüüüüüüüchtig!!!!!!!

LG MariaJ.
 
a proposito

wer gerade auf Sardinien ist und Lebkuchen backen will - aber kein Lebkuchengewürz hat - dem kann ich
nur empfehlen, im Supermarkt sich entweder

a) Droga "La Saporita" - Spezie Pisto der Firma Via delle Indie SRL
enthält: Koriander, Zimt, Kümmelsamen, Nelken, Muskatnuß; Sternanis
gibt es in kleinen 4gr Tütchen (ähnlich Backpulvertütchen)

oder

b) SUK Condimiento Aromatico Spezie ebenfalls von Via delle Indie SRL
enthält: Koriandersamen, Zimt, Nelken, Kümmelsamen, Muskatnuß, Sternanis
gibt es in 8 gr. Tütchen

zu besorgen. Beides feingemahlene, pulverisierte Mischungen.
Mir persönlich gefällt La Saporita etwas besser.

Die Gewürzmischungen sind z.B. für die ethnische Küche. Ich benutze sie ebenfalls häufig zum Backen aber auch zur Herstellung von Marmeladen und Gelees, Süsspeisen und Desserts.

Auch hervorragend geeignet zur Glühwein-Herstellung.
 
Zuletzt geändert:
Lasse mir Lebkuchengewürze (die ich auch fur manche Kuchen, wie z.B.Linzer nehme) immer von D mitbringen, aber das ist sicher eine gute Idee, wenns mal ausgeht. Werde mich auf die Suche machen.
 
@Feuerpferd

ne kleine Anekdote dazu:

es war im Winter des Jahres, wo in Italien das Rauchverbot in Kneipen eingeführt wurde.
Mein guter seinerzeitiger Kneipier, Lorenzo jammerte rum, daß so gut wie keiner mehr käme
und er nicht wüßte wie er den Winter finanziell überstehen soll.

In dem Winter war es saukalt mit Temperaturen von tiefen Minusgraden.
Rauchen war natürlich nur vor der Tür auf der Terrasse angessagt. Brrrr - saukalt!

Also sagte ich, dann mach doch mal Glühwein, bei diesen Temperaturen.
Lorenzo hat mich ungläubig angeschaut und gesagt Glühwein??? - Was ist das denn???

Also brachte ich am nächsten Tag meinen großen 10 Ltr. Schnellkochtopf mit,
haute so ca. 8 Flaschen Cannonau rein.
Ein paar Beutel La Saporita.
Etwas frischen Orangenschalenabrieb
noch ein paar Sternanis, 2 -3 Zimtstangen
ein Glas Rum und dann das ganze warm gemacht.

Zum 'anfüttern' erst ein paar Gläser gratis verteilt und dann brach das Eis.
Es sprach sich rum und allmählich füllte sich der Laden wieder in den nächsten Tagen.

Anfangs hat er ein Glas Glühwein für € 3,00 verkauft.
Ab sofort gab es nunmehr auf der Karte "Glühwein" und Lorenzo hat den Winter
prächtig überstanden und die Winter danach ebenfalls.

Seitdem ist "Cannonau oder Carignano alla fuoco" fester Bestandteil der Karte.
 
Zuletzt geändert:
@Beppe....aber die Gutzi (Lebkuchen ohne Mehl) dazu wär ja wohl das berühmte . auf dem i:D

Die schmecken mit Rotwein oder Glühwein nämlich noch 'süchtigmachender'.....
 
Guten Morgen

@sardegnaorange, oh, vielen Dank!
Wir haben nämlich auch überlegt, nimmt man wirklich das ganze Ei oder nur das Eigelb? Was tust Du?

OK, nächstes Mal mehr Nüsse, eine gute Idee, danke.

@Georgie....pass bloss auf! Die machen süüüüüüüüüüchtig!!!!!!!

LG MariaJ.
die ganzen eier, wichtig, sie mit dem zucker schaumig zu schlagen. ich nehme übrigens nur 200g zucker bzw noch weniger, wenn es mir schlüssig vorkommt. bei der glasur mit schoko bin ich dann eher großzügig...

lg
 
es geht wieder lohooos!!!

in einer halben stunde kommen meine mädels zum weihnachtsbacken - und logisch: die lebkuchen sind auch mit dabei.
mit glühwein, rumtopf, weihnachtsmusik und räuchermännchen sollte ich mir morgen wahrscheinlich nicht soooviel vornehmen für den tag, schwant mir. ;)
 
huhu @Feuerpferd - da dein rezept inzwischen so sehr zu unserem november- und dezemberleben gehört, wollte ich einfach nochmal danke sagen. als alte tüftlerin habe ich das rezept natürlich für uns angepasst und variiere jedes jahr ein bisschen - oder eher gesagt experimentiere ich ein bisschen.

die menge der gebackenen lebkuchen nimmt jedenfalls von jahr zu jahr zu. 2 große bleche sind für eine weihnachtsfeier einer firma geordert für übernächste woche. naja, ich rechne nicht damit, dass es denen die feier versaut ;)

und übrigens: ich habe hier gerade regen handwerkerandrang, die sind alle sehr glücklich, zum kaffee ein paar leckere lebkuchen zu naschen.

du siehst, dein rezept macht viele menschen glücklich, die beschenkten noch gar nicht erwähnt.

liebe grüße und schonmal frohe weihnachten vorab :)
 
Auch bei uns ist dieses geniale Rezept fester Bestandteil unserer Weihnachtsbäckerei geworden, auf das schon viele warten. Morgen wird das 3. Blech gebacken und @ Feuerpferd , da bist du in Gedanken immer mal wieder dabei :)) Zum Glück hat unser Nachbar gerade Zitronen aus Sardinien mitgebracht, denn die gehören dazu !! Danke für das Rezept und liebe Grüße Andrea
 
Lustig das Rezept hier zu lesen. Hab gestern (wie auch die letzten 22Jahre) in meiner WG für Menschen mit Handicap diese Lebkuchen gemacht. 50Stück, den Bewohner/innen macht es immer Spaß sie zu glasieren und verzieren. Und morgen mache ich daheim nochmal den selben Spaß.
20231208_185311.jpg
 
das sieht sehr lecker aus.
aber ganz anders als im hier nachzulesenden ausgangsrezept. vielleicht wäre das ja mal auch noch eine variante zum ausprobieren für deine wg?
 
Haha. Ich hab nur die Zutaten gelesen, nicht die Art der Zubereitung! Und die Grundzutaten sind 1zu1 gleich! Lediglich der Anteil variiert ein wenig. Bei Interesse stelle ich es ein. Ist von meiner Oma übernommen.
Wir streichen die Masse auf 70er Oblaten und backen sie bis sie ganz leicht am Rand anfangen braun zu werden. Nach Abkühlung werden sie in Schokolade getaucht und verziert.

P.s: Hat jemand ein Bild wie das Original Rezept Ergebnis aussieht?
 
Also ich habe sie gerade gebacken - einfach köööööstlich, aber lasst das Backpapier weg und fettet das Blech einfach ein. Ich hab die zerschnittenen Lebkuchen kaum von diesem Sch.....-Backpapier runter bekommen. Ein paar sind gleich zerbröselt...:confused:
:rolleyes:
 
@Heph so sieht das bei mir aus nach dem backen und vor dem glasieren und zerschneiden. und ja bitte, stell dein rezept doch auch hier ein, an interesse wird es nicht mangeln, denke ich.

@Sbodeschuh - ich mache das mit eingeöltem (neutrales öl dünn mit dem pinsel verteilt) backpapier, klappt super und schont das blech



IMG_5143.jpg
 
@Sbodeschuh, tja, dafür muss man dann das Blech mit Seife abwaschen...;)
Bei mir kleben sie nicht, aber ich verkürzte die Backzeit um ca. 10Min. dafür lass ich sie dann für diese 10 Min. mit NUR Unterhitze backen..

Naja, die sind so fein, dass sie meist schneller verschmaust sind als hergestellt:D
 
Hier das Lebkuchen ohne Mehl Rezept welches ich immer mache. Ich wäre aber das hier eingestellte Rezept auch gerne mal ausprobieren.
500gZucker
5Eier, miteinander gut schaumig rühren
500g gemahlene Haselnüsse
300g gemahlene Mandeln
100g Orangeat klein gehakt
100g Zitronat klein gehakt
Zimt, Nelken, Lekuchengewürz
Alles unterheben.
Zähe Masse Vorsichtig kugelförmig auf 70er Obaten aufstreichen. Geht am besten mit flachem Messer das man immer wieder etwas feucht macht.
Dann auf dem Blech bei 150Grad ca18-20min backen. Der Rand soll nur ganz leicht braun werden.
Abkühlen lassen und nach Wunsch glasieren.
1Pk. Kuvertüre mit etwas Palmin schmelzen, Lebkuchen eintauchen und verzieren zB mit Pistazien, Mandelblättchen, Nüssen, Kokos etc.!
 
Anzeige

Top