Launeddas kaufen und cantu a tenore mitsingen

nobs

Neues Mitglied
Im Juni beginnt mein 1. Sardinienurlaub.
Von Youtube kenne ich einige sehr schöne Videos bezüglich Cantu a tenore, zB von den Tenores di Bitti, ...
sowie auch zu Launeddas, zB von Luigi Lai.
Ich selbst spiele seit einigen Jahren Didgeridoo und singe gerne Oberton, auch die mongolischen Kehlgesangsarten.
Didgeridoospiel und Obertongesang harmonieren sehr schön - und ich bin sicher, dass sich da die Klänge von Launeddas auch sehr gut integrieren ließen.
Um vor Ort möglichst wenig Zeit für die Suche aufwenden zu müssen hier folgende Anfrage:

Weiß jemand, wo man auf Sardinien Launeddas und Noten, evtl. Lehrbuch dazu kaufen kann? ... möglichst mit einer Kurzeinweisung vor Ort?

Die Gesangskunst der sardischen Tenores muss ja vor Ort auch geübt werden - kennt jemand einen örtlichen Verein oder eine Gruppe, die sich dazu mehr oder weniger regelmäßig trifft - und wo ich evtl. als Gast einmal dabei sein und vielleicht mitsingen könnte? Die mongolischen Kehlgesangsrichtungen Khargyraa und Höömii ähneln sehr den Tenores-Stimmen Bassu bzw. Contra...

Die Adresse der Launeddas-Schule in San Vito bzw. das Cantu a Tenores - Museum in Bitti habe ich schon ausfindig machen können und werde im Urlaub dort sicher vor Ort kommen,
doch im Vorfeld vielleicht schon eine Adresse eines Musikalienladens oder Launedda-Bauers auf Sardinien zu haben und schon vorab dorthin Kontakt knüpfen zu können würde es doch deutlich einfacher machen...

Sind in Deutschland speziell im Stuttgarter Raum entsprechende Aktivitäten bekannt? Sardischer Kulturverein oder so etwas? - Leider konnte ich auch dazu nichts finden - ist wohl schon sehr speziell... aber für mich ein echtes Anliegen - und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich im Voraus für Unterstützung bei meiner Suche.
 
Sind in Deutschland speziell im Stuttgarter Raum entsprechende Aktivitäten bekannt? Sardischer Kulturverein oder so etwas? - Leider konnte ich auch dazu nichts finden - ist wohl schon sehr speziell... aber für mich ein echtes Anliegen - und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich im Voraus für Unterstützung bei meiner Suche.

Wenn überhaupt, dann in Stuttgart würde ich sagen. Wahrscheinlich kann Dir da @helga ganz gut helfen.
 
Das ging ja schnell mit einer Antwort! - Danke Feuerpferd!
... genau diese Sendung habe ich auf ARTE auch gesehen - und erfuhr hier den Namen des Launedda-Meisters Luigi Lai - und über Internetrecherche die Info über seine Schule, die ich auch per eMail angeschrieben habe - bis jetzt leider unbeantwortet...
http://www.launeddas.eu/reserve/interest.htm
Ich vermute aber, dass dort keine Launeddas zum Verkauf angeboten werden - sicher werde ich auf's geratewohl dort hinfahren, aber was ich halt bräuchte wäre
eine Adresse, eine Anlaufstelle auf Sardinien, wo ich ein oder zwei Launeddas sowie Noten und vielleicht eine Art Lehrbuch kaufen kann.

Ich werde bzgl. Stuttgart natürlich (nach meinem Sardinienurlaub) weitersuchen und bedanke mich für den Tipp - aber ich denk' mir - wenn ich schon auf Sardinien bin - authentischer geht's wohl nicht, zuerst mal direkt dort eine "echte" Launeddas zu bekommen - und dann in meinen heimatlichen Gefilden weitermachen...

Grüßle
nobs
 
Es gibt in den Sommermonaten auch immer wieder Feste mit Kunsthandwerker-Märkten auf denen die Instrumente dann vorgeführt und verkauft werden. Zumindest war das in Villaputzu und Santa Maria Navarrese der Fall.
 
Vielen Dank Andiha und Feuerpferd
an I Shardana und @helga werde ich mich noch wenden, das macht einen recht vielversprechenden Eindruck...
In Santa Maria Navarrese werde ich auch ein paar Tage sein - vielleicht habe ich Glück, dort schon eine Launeddas zu finden
 
Super, Andiha!
Vielen Dank - darüber werde ich sicher fündig.
Ganz große klasse!
 
Hallo nobs,

Launeddas
Zum Kauf von Launeddas, hochwertigen, ist es wohl am besten, sie
vor Ort bei einem Musiker, der sie selbst herstellt, zu kaufen.
Vielleicht gibt es sie auch auf Kunsthandwerksmärkten.

In Nuoro habe ich Cesare Carta gefunden,
http://www.blogfoolk.com/2014/09/cesare-carta-gli-aerofoni-popolari-e-le.html
in Assemini Antonio Ghiani, er hat auch noch ein Instrumentenmuseum
http://www.comune.assemini.ca.it/area-citta-e-territorio/gli-artigiani/antonio-ghiani.html

Hier wird ein Instrument von obigem Cesare Carta, angeboten, 180 EUR.
http://www.cuordisardegna.com/it/le...tradizionale-della-sardegna-cesare-carta.html
Wieviele unterschiedliche Typen es gibt, hier:
http://www.launeddasworld.com/launeddas/cuntzertu.php

Canto a tenore
Wenn du schon in Bitti das Museum besuchst, könntest du dort nach Mitsingmöglichkeiten
fragen.
In Bitti selbst gibt es zwei sehr berühmte Gruppen, die in der ganzen Welt gastieren.
http://www.tenoresdibitti.com/ Tenores di Bitti „Mialinu Pira“
(Sie waren vor zwei Jahren in Stuttgart, super Konzert, hätte dir als Sänger sicher gefallen)
http://www.tenoresdibitti.net/ Tenores di Bitti „Remunnu ‘e Locu”

Gavino Murgia, der am Ende des Films
http://www.arte.tv/guide/de/060789-000-A/sardiniens-geheimnisvoller-klang (@Andiha )
mit Luigi Lai zusammen spielt, singt auch gelegentlich Kehlkopf und Oberton bei Jazzkonzerten,
ganz wunderbar.

Schau dich mal nach den Kirchenfesten oder den Primavera in … Veranstaltungen um,
da gibt es garantiert cantu, ballu,…
http://www.sardinienforum.de/thread...lksfeste-mai-und-juni-2016.10887/#post-104433

Saludos
Helga
 
Hallo nobs!
Wie ich gerade sehe hast Du ja schon einige tolle Informationen erhalten.
Ich persönlich kann Dir nur empfehlen Kontakt mit einheimischen Musikern zu suchen.Die haben den direkten Draht zur Szene und zu den besten Instrumentenbauern,sowie das nötige Fachwissen!
Wir hatten letztes Jahr die Gelegenheit einen überaus bekannten und geschätzten Musiker auf Sardinien zu treffen und kennen zu lernen,Pietro Varrucciu aus San Priamo,Localita Monte Porceddu suc,09040 San Vito,Ca.
Er ist nicht nur ein hervorragender Musiker sondern auch ein ganz besonderer,toller Mensch,auch seine Frau aus der Schweiz,Susanne!
Schau auf die Homepage "www.sonosecantos.ch",und Du erhältst einen kurzen Einblick in ihr Schaffen.
Ruf Pietro an(0039-3342159105) , richte im schöne Grüße von Helmut aus Innsbruck aus und trage ihm Dein Anliegen vor.
Ich bin mir sicher dass Du somit in besten Händen bist.Pietro ist Vollblutmusiker durch und durch,Einheimischer,und kennt Jeden und Alles!
Das Beste noch zu Letzt.Er spricht gutes Deutsch,natürlich ab und zu mit schweizerischem Akzent!
Wünsch Dir das Allerbeste für Dein Vorhaben,es wird gelingen!
Mit freundlichen Grüßen,Helmut aus Tirol
 
Liebe Helga, Lieber Helmut,
ganz herzlichen Dank für Eure konkreten und spezifischen Auskünfte und Informationen.
Sobald ich dazu komme setze ich mich mit den Leuten in Kontakt.
Omar Bandinu von den Tenores di Bitti habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen - ist vielleicht auf Tour.
Nun bin ich sicher, etwas Reelles zu finden, denn wie gesagt, die Launeddas kenne ich nur von den Videos auf Youtube - und da gibt's qualitativ sicherlich große Unterschiede - und ich will mir schon "äbbes gscheids" zulegen, wie der Schwabe zu sagen pflegt ;-) und bin jetzt schon gespannt wie es zusammen mit Didgeridoos klingt - ganz sicher ganz toll... aber jetzt erstmal das Richtige finden und auch spielen lernen, denn die Zirkularatmung bei den Launeddas scheint sich auch vom Zirkulieren beim Didgeridoo-Spiel zu unterscheiden... So aufgeblasene Wangen hat man beim Didgen eigentlich nicht - liegt wohl am Durchmesser der Mundstücke und dem zu erzeugenden und zu haltenden Anblasdruck - ich werd's sehen... und freu mich schon riesig - natürlich auch auf die Insel an sich, unseren Tango-Wochensworkshop, das Wandern ... von Korsika aus (Bonifacio) haben wir ja Sardinien schon gesehen - nur schafften wir's bis jetzt nicht, dort tatsächlich hinzukommen...
Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen und die Super Auskünfte!
Schönen Gruß aus dem Schwabenländle
Norbert
 
Jetzt sind wir aus Sardinien gerade wieder zurückgekehrt - ganz schön kalt und feucht hier... im Vergleich zu dem Ort, wo wir gestern noch gewesen sind.

Zum Canto-a-tenore-Singen bin ich nicht gekommen - hatte zwar Kontakt zu einem "Sangesfreund" aufnehmen können, der aber vorwiegend mittelalterliche Sachen singt - was ich zwar auch sehr mag, aber die Anfahrt zu diesem Treffen wäre zu weit gewesen und hätte hin und zurück einen ganzen Urlaubstag in Anspruch genommen, wovon meine Frau nicht wirklich begeistert war ;-)
Das "Museo Multimediale - Canto a tenore" haben wir aber zumindest besucht - in dem Berg-Ort Bitti, der allein schon ein Besuch wert ist mit seinen labyrinthischen, malerischen Gässchen und Einbahnstraßen, in denen man sich als Ortsunkundiger sowohl mit Auto als auch als Fußgänger aber auch dermaßen verfransen kann... - wie ir zu Beispiel - aber die Leute dort sind so freundlich - man kommt dort hin wo man hin will - egal wie groß die Sprachbarriere auch sein mag.
http://www.sardegnaturismo.it/de/punto-di-interesse/multimediales-museum-des-canto-tenores

Hinsichtlich meiner Launeddas-Recherchen und div. Mail-Anfragen hat sich kurz vor unserer Reise auf meine Mail hin Luigi Lai noch gemeldet - ein absoluter Meister des Launeddas-Spiels als auch des Baus dieses archaischen Instruments und ganz toller Lehrer, wie ich auch noch erfahren durfte und was mir eine große Ehre war ;-).
http://www.launeddas.eu/reserve/interest.htm
Wer's nicht kennen sollte - es hört sich an wie "ein Dudelsack - nur ohne Sack" - letzteres wird durch die Zirkularatmungstechnik kompensiert, so dass die Töne dieses polyphonen Instruments auch ohne Sack "gedudelt" und kontinuierlich gespielt werden können:
(Luigi Lai)
Er hat mir ein Instrument gebaut, welches ich mitsamt seiner persönlichen Einführung in die spezielle Spieltechnik im Rahmen eines Besuchs bei ihm "mitnehmen" konnte - was für mich persönlich ein ganz tolles, großartiges Ereignis war - ich hoffe die Bilder die ich davon hochladen möchte kommen an...
Einführung mit Luigi 5 Lai Fingerübung.jpg Einführung mit Luigi Lai 9 Korrektur.jpg Einführung mit Luigi Lai 10 Demo.jpg Luigi Lai Hauseingang_PICT0595.JPG
Vielen Dank nochmals an alle, die mich bei meiner Suche und Recherche unterstützt haben!
Wenn ich etwas Übung mit meinen Launeddas habe, hoffe ich im sardischen Kulturzentrum Suttgart Möglichkeiten zum musikalischen Austausch zu finden.

Viele Grüße - Norbert
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
orolev Kultur 7
luna sarda Kultur 4
ChrisFel Kultur 11
Alexandra Porcu Kultur 0
J Kultur 38

Themen mit ähnl. Begriffen

Top