Flug Lauda(motion) setzt absichtlich Familien und Gruppen auseinander

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Heute im web gelesen. :mad: Also, wer mit seinen Kindern zusammen sitzen will, muss Sitzplätze reservieren. Ich mache das sowieso immer, wenn ich mit den Kindern fliege, egal mit welcher Airline. Da gehe ich kein Risiko ein, besonders jetzt, nachdem ich diese Nachricht gelesen habe, dass manche Billigairlines Familien "zufällig" auseinander setzen.:oops:

Hi,

habe ich zwar nicht im über Laudamotion gelesen aber über eine andere (amerikanische) Airline die Paxe in der billigsten Buchungsklasse gezielt auf unbeliebte Sitze platziert.

Es muss einem heutzutage halt klar sein das die billigsten Buchungsklassen reine Lockangebote sind um z.b. bei Flugsuchmaschinen möglichst weit oben in der Liste aufzutauchen und Billig Airlines haben natürlich auch das Ziel möglichst viele Extras zu verkaufen um überhaupt Geld zu verdienen.

Für viele zählt halt nur noch Geiz ist Geil dem tragen auch die Airlines Rechnung und das laufen halt solche Spielchen, schön ist das nicht aber so sind die Zeiten. Und die "großen" ziehen nach. Bei LH ist im Basistarif auch kein Gepäck mehr dabei und Sitzplatzbuchung kostet auch immer extra.

Gruß Tobias

Stimmt das wirklich oder ist das einfach jemandem passiert?

Ich frage, weil ich schon mehrmals Sitzplätze recht spät buchen (und bezahlen) wollte und es waren öfters gar keine zwei nebeneinander mehr frei.
Kann den Vorwurf verstehen, wenn ein Flugzeug nicht besonders gut besetzt ist. Ist es aber nahezu ausgebucht, dann kann sowas recht schnell passieren weil eben doch sehr viele Leute Sitzplätze im Voraus buchen. Das war allerdings bei keiner sog. Billigair-Line.

Gleichzeitig kriege ich sehr oft ohne zu reservieren einen der besten Sitzplätze - die sind teurer und bleiben darum öfters frei und werden am Ende eben so vergeben.

Es muss - und kann - eben letztlich jeder selber entscheiden, ob es eine Rolle spielt, wo er sitzt und mit wem. Ich finde Geiz nicht geil, aber mir ist es völlig egal, wo ich in einem Flieger sitze für eine so kurzen Flug wie denjenigen nach Sardinien.

LG, Maren

Hi,
habe ich zwar nicht im über Laudamotion gelesen aber über eine andere (amerikanische) Airline die Paxe in der billigsten Buchungsklasse gezielt auf unbeliebte Sitze platziert.

Naja, das ist ja auch irgendwie logisch. Jene Leute, die unbedingt reservieren möchten, nehmen sich logischerweise nicht die Plätze in der Mitte. Entsprechend bleiben die unbeliebtesten und auch nicht unbedingt zusammenhängenden Sitze übrig. Die Folge: Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, reservieren das nächste Mal, es bleiben noch weniger "gute" Plätze übrig. Noch mehr Leute machen schlechte Erfahrungen, ...

Andererseits - und ich bin ja nachweislich kein Ryanair-Fan: Die gute Stunde Flug nach Sardinien überlebt wirklich jeder auf ganz egal welchem Platz - und dann sitzt der Göttergatte eben drei Reihen weiter vorne. Bei Kindern verstehe ich die Sorge natürlich (wobei sich immer jemand findet, der tauscht, spätestens, wenn das Kind die Trennung nicht lustig findet und schreit) ... und gemeinhein sitzt vor dem Computer ja auch noch ein Mensch, mit dem man reden kann.

Stimmt das wirklich oder ist das einfach jemandem passiert?
Ich habe das durchaus schon gesehen: Getrennte Pärchen, die dann Terror machen, weil sie unbedingt nebeneinander sitzen wollen. Wenn ich einen guten Tag habe und "mitschuldig" bin, weil neben mir einer der freien Sitze ist, erbarme ich mich. Wirklich Mitleid habe ich aber keines.

Gleichzeitig kriege ich sehr oft ohne zu reservieren einen der besten Sitzplätze - die sind teurer und bleiben darum öfters frei und werden am Ende eben so vergeben.
Deshalb und weil bestimmte Fluggesellschaften die Plätze am Notausgang nur am Flughafen vergeben.

Es ist ganz einfach in der Regel so, dass die nicht vorreservierten Sitze dann erst bei Check-in-Beginn vergeben werden in der Reihenfolge des Check-ins. Wenn man dann als Paar, Familie, Gruppe sehr spät eincheckt, kann schon mal auf die Restplätze verteilt, also auseinander gesetzt werden.

Bei Ryanair (und Lauda) sind inzwischen bei Buchungen mit Kindern unter 12 Jahren Sitzplatzplatzreservierungen verpflichtend (kostenpflichtig für Erwachsene und kostenlos für die Kinder), weil es da immer Probleme an Bord und Verzögerungen /Verspätungen gab mit auseinandergesetzten Kindern.

Ich fänd's grundsätzlich sehr hilfreich, wenn ein TE die Quelle nennt, wo im Netz er/sie was gefunden hat. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild über die Seriosität solcher Meldungen machen, anstatt hier zu spekulieren, was sich hinter dem "absichtlich" alles verbergen könnte.
Wer Wert darauf legt nebeneinander zu sitzen oder triftige Gründe dafür hat, sollte es grundsätzlich nicht dem Zufall überlassen.

@Kary, ich habe versucht, den Link zu kopieren. Habe Probleme für solche Aktionen mit meinem Smartphone :mad: und hier keinen PC. Ich bitte um Nachsicht. Ich gebe jetzt auf und gehe lieber ans Meer ;))
Wenn ihr in Google News Südtirolnews Stichwort Lauda aufruft, findet ihr den ganzen Artikel dazu.
LG
Georgie

Meine Erfahrung mit Laudamotion an Ostern:
Hinflug keine Sitze reserviert, 2 Plätze nebeneinander bekommen mit Fensterplatz beim online-check-in 1 Tag vor Abflug . Flieger war voll
Rückflug Plätze reserviert, da ich nicht nach einer online-check -in Möglichkeit rumrasen wollte in Alghero, 2 mal Gang hintereinander, Flug voll.
Fazit: Ohne Reservierung bessere Plätze bekommen, wobei mir das sowieso grundsätzlich egal ist.
Mit kleinen Kindern kann das natürlich anders aussehen.
Ob da jetzt also eine Strategie dahintersteckt, damit man zukünftig Plätze vorreserviert?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen