Auto Ladestationen für E-Autos

Chefkoch

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wie viele gibt es und wo findet man die? Man könnte die Liste der Tankstellen so entsprechend erweitern. Die E-Mobilität wird in den nächsten Jahren drastisch zunehmen.
Ohne ein flächendeckendes Netz wird niemand mit einem E-Auto auf die Insel kommen wollen.
 
Auto Ladestationen für E-Autos
Wer in der Geschichte zurück geht, weiß, dass sehr viele Metalle aus den Sardinien Böden für die Kampfmaschinerie von Mussolini gebraucht wurden, von wegen keine Rohstoffe auf der Insel
Ja, ich weiß, Thema verfehlt, aber ich konnte es mir nicht verkneifen
 
Hier eine Übersicht der Strom-Quellen Sardiniens, ist von 2017 doch sehr viel hat sich seit dann wohl nicht verändert, von einer Eröffnung grosser neue Wind- oder Sonnenanlagen, die das Bild markant verschieben würden, habe ich in den letzten vier Jahren jedenfalls nichts mitbekommen. Sardinien verzeichnet keinen Mangel an Strom, aber als klimagerecht kann man die Produktion noch lange nicht bezeichnen. Die klimafreundlichkeit von Elektroautos ist angesichts der Emissionen bei der Stromproduktion vorderhand zumindest fraglich.



1635766579832.png
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Solange der Strom nicht aus regenerativen Quellen kommt sind E -Autos totaler Mist.

Durch das Umwandeln von Erdgas und Erdöl, sprich verbrennen, um damit Turbinen anzutreiben, die Strom erzeugen, geht viel Energie verloren. Da ist es besser, dass Erdöl in den Tank zu kippen, da ist der Wirkungsgrad höher und dadurch die Umweltbelastung geringer.

Jeder Umwandlung von Energie in einen anderen Träger geht mit Verlust einher.
 
Ladestationen nutzen nur grünen Strom. So verbindlich die Aussagen der Lieferanten. Schaut Euch die Balearen an, Sizilien, die Überschwemmungen auf unserer Insel.
Ein weiter so geht nicht und abwarten, bis alles so weit ist, geht auch nicht. Es geht nur Schritt für Schritt.
Schritt für Schritt beim Ausbau des grünen Stroms mit Schritt für Schritt beim Angebot der Mobilität.

Wer keine Kinder, Enkelkinder usw. hat, ja der kann sagen, "nach mir die Sintflut, Sardinien ade". Nur, der hat hier nichts zu suchen.
 
Ein kleiner Nachtrag mit diesen Meldungen
22.03.2014
Mit zuletzt über 25 Gigawatt installierter Leistung tragen Windenergie und Solarenergie in Italien bereits mehr als 15 Prozent zur Stromerzeugung bei. In bestimmten Gebieten wie auf den Hauptinseln Sardinien oder Sizilien erzeugen Wind und Sonne gemeinsam bereits 30 Prozent der installierten Gesamtleistung.
Quelle: https://www.cleanthinking.de/wie-sardinien-mit-deutscher-technologie-sein-stromnetz-stabilisiert/

29.06.2019

15.01.2021

Schritt für Schritt.
 
Oh Grüner Strom.Das ist fast wie das Märchen vom Weihnachtsmann.Wenn man nicht grade Neu baut und Seine Burg mit einem Solarpark,Windrad oder Wasserwerk verkabelt.Ist man im Deutschen Netz bei einem Ortsansässigen Betreiber.Egal mit wem man Seinen Vertrag ausgehandelt hat der Strom kommt zu Haus immer vom selben Anbieter.Und woher die Jungens den Saft zu Kaufen der Benötigt wird .Ist vom Kunden nicht Kontrollierbar.
Auch Deutschland kauft wenn Spannungsspitzen gefragt sind schon seit längerem von den umliegenden Nachbarstaaten Strom dazu.Da ist auch Atomenergie dabei.Die man ja im eigenen Land ja nicht mehr will.
Elektro Auto ist geil und sogar billiger wie Porsche.
Aber das mit den Ladesäulen ist in Deutschland schon zu wenig.Wie soll das da Sardinien besser machen.
Auf jeden Fall kann sich ein Normal Sterblicher Familienvater der noch im Arbeitsleben steht.Diese Neue Reise Umgewöhnung.Rein Zeittechnisch schon nicht leisten.Enkel hin oder her.
Wenn das E Auto dann noch einen Wohnwagen am Haken hat.Muss man alle 200 Km Laden .Für mich ist das E Auto ein reines Stadtauto mit nicht mehr Radius wie der Accu reicht.Allein der Antritt bei Grün an der Ampel entschädigt für das unangenehme Laden.
Und solange man nicht Eigens Produzierten Strom für Lau jede Nacht in der eigenen Garage Laden kann ist das E-Auto Privat uninteressant.
Hatte Heuer einen E Auto Besitzer als Nachbarn.Der war auch mit dem Diesel Seiner Frau im Urlaub.
Wie gesagt E-Auto ist der Ideale Zweitwagen.
 
es E-Auto macht Sinn (das sehe ich bei meinen Lieferanten / Maschinenbauern) wenn man die selbst erzeugte Energie (Fotovoltaik auf dem Firmendach) in seine Firmen-Pkw´s lädt bzw diese Energie selbst in der Firma verbraucht. Der Privathaushalt muss irgendwie ne Lösung finden die Energie zu speichern....dort ist das Netz der Puffer....man erhält ne (zu geringe) Einspeisegebühr und muss dann den Strom wieder zurückkaufen. Windräder in Sardinien...naja, ob die in solch einer Landschaft stehen müssen ist fraglich...was ich vermisse: Über die letzten 6 Jahre wo ich die Insel bereise (Südosten) werden an allen Ecken und Enden neue Bungalow und Hotel-Anlagen gebaut. Nirgends sehe ich dort Photovoltaik....auch nicht auf Privathäusern. Die EU hats ja inzw. auch langsam kapiert (Frankreich als Vorreiter, die ideologisch verblindeten in D-Land als Bremser): Wer mehr Strom braucht kommt an Atomenergie nicht vorbei. Wie hats Hr. Putin neulich in Berlin formuliert: "Mit was wollen die Deutschen im Winter heizen: Öl wollen sie nicht, Gas wollen Sie nicht, Atom wollen Sie nicht...wollen Sie etwa mit Holz heizen?" ...mit nem nachsatz "aber Holz ist auch nur in Sibirien zu finden"...das Gelächter im Saal war nicht zu überhören....Putins Schmunzeln nicht zu übersehen.
 
Egal wie jetzt auch immer, auf dem Camping Capo Ferrato war zeitgleich mit mir ein Tesla mit Wohnwagen leider hatte ich keine Gelegenheit mit ihm zu sprechen, wäre sicher interessant gewesen. Ich fahre zwar ein E Auto, bin aber nicht überzeugt von der Technologie mit Akku, das hat ganz sicher keine Zukunft. Es ist für mich interessant weil es Subventionen gibt und mehr nicht und so geht es vielen die ein E im Kennzeichen haben. Leute macht euch nix vor, damit wird die Umwelt nicht gerettet. Den Guterverkehr auf die Schiene bringen würde mehr Sinn machen, die fahren nämlich schon lange elektrisch.
 
Ladestationen nutzen nur grünen Strom. So verbindlich die Aussagen der Lieferanten. Schaut Euch die Balearen an, Sizilien, die Überschwemmungen auf unserer Insel.
Ein weiter so geht nicht und abwarten, bis alles so weit ist, geht auch nicht. Es geht nur Schritt für Schritt.
Schritt für Schritt beim Ausbau des grünen Stroms mit Schritt für Schritt beim Angebot der Mobilität.
Das glaubst Du? Wie soll das in Ladespitzen funktionieren, wenn es dunkel und windstill ist?

Jeder Liter Erdöl oder Erdgas, der verstromt wird, ist eine größere Klimabelastung als das Fahrzeug damit direkt anzutreiben.
Genauso dämlich wie die Idee mit Rapsöl, um einen 1 Liter, verbrennungsfähiges Rapsöl zu produzieren muss ich mehrere Liter Diesel verbrauchen, das macht null Sinn. Also dann den Diesel auch wieder direkt in den PKW Tank, ist sauberer.
 
@Herbert Wolf:
(Das glaubst Du? Wie soll das in Ladespitzen funktionieren, wenn es dunkel und windstill ist?)
Ich schließe das Thema für mich jetzt hier ab. MÄNNER (!) und Ihre Gedanken/Wissen. Dass es auf der ganzen Insel auf einmal windstill ist? Okay, dann gibt es noch den Strom aus der Biogasanlage (auf Sardinien zum Beispiel in Za Zappera ). Es gibt noch Stromspeicher und nicht zu vergessen, Europa ist Strom mäßig vernetzt. Ob es ein Wasserkraftwerk auf Sardinien gibt, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, aber Italien hat gesamt gesehen viele. Und wie das Ganze funktioniert mit der Produktion und Vertrieb von Strom, das lass Dir vom Fachmann erläutern. Dumm nur, Du glaubst ja nicht dem Fachmann, der Wissenschaft. Lieber so einem wie @Wesu.
(Hauptsächlich bei Schnellladestationen findest Du sehr häufig Häuschen, Minicontainer o.ä. in welchen ein Dieselgenerator zur Stromerzeugung steht.)
Selten erst so heftig gelacht (Danke dafür) und dann nur noch den Kopf geschüttelt

In den "Häuschen" wird aus Wechselstrom Gleichstrom. Nur der kann schnell geladen werden. Mittlerweile so schnell, dass die Kabel zum Auto eine Wasserkühlung haben. Hier gut erklärt:

Ihr schreibt hier so viele Fakes, dass ich jetzt nur noch einigen wenigen Forenmitgliedern (zum Beispiel "mare") Ihre Informationen über die Insel glaube.
Eines ist allerdings sicher. Man wird auch noch in 100 Jahren einen Diesel fahren können (wenn der Rohstoff noch vorhanden). Kennzeichen wird in Deutschland am Ende ein "H" haben. Neu wird es den Diesel bzw. den Benziner nicht mehr geben. Also pflege Dein Auto.
 
@Herbert Wolf:
... Dumm nur, Du glaubst ja nicht dem Fachmann, der Wissenschaft. Lieber so einem wie @Wesu.
(Hauptsächlich bei Schnellladestationen findest Du sehr häufig Häuschen, Minicontainer o.ä. in welchen ein Dieselgenerator zur Stromerzeugung steht.)
Selten erst so heftig gelacht (Danke dafür) und dann nur noch den Kopf geschüttelt

In den "Häuschen" wird aus Wechselstrom Gleichstrom.
...
Ihr schreibt hier so viele Fakes, dass ich jetzt nur noch einigen wenigen Forenmitgliedern (zum Beispiel "mare") Ihre Informationen über die Insel glaube.
Wenn man irgendwo eine Info (unabhängig vom Inhalt) liest, dann gibt's zwei Möglichkeiten, wie die Leute drauf reragieren:
1) man beharrt auf seiner vorgefassten Meinung (= Vorurteil), bezeichnert die Info als "fake" und stellt den Informationsgeber von vorn herein als leichtgläubig und lächerlich dar. Die eigene Ansicht gilt somit (für einen selbst) als bestätigt. Das ist die simple Variante, die den wenigsten Denkvorgang erfordert.
2) man denkt über die Info nach, und wenn sie einem unwahrscheinlich vorkommt, fragt man beim Informationsgeber und/oder anderen Quellen nach. Ist natürlich mühsamer und birgt das Risiko, seine eigene Meinung eventuell revidieren zu müssen.

Auf meine Anfrage hin hat mir der Nichtfachmann und Laie @Wesu einen Bericht über dieselbetriebene e-Ladestationen geschickt:
Klick hier !
worauf ich ein wenig weitergegooglet und noch einige weitere Berichte gefunden habe.

Soviel zu den fakenews und den unglaubwürdigen, lächerlichen Forumsusern.
 
@Herbert Wolf:
(Das glaubst Du? Wie soll das in Ladespitzen funktionieren, wenn es dunkel und windstill ist?)
Ich schließe das Thema für mich jetzt hier ab. MÄNNER (!) und Ihre Gedanken/Wissen. Dass es auf der ganzen Insel auf einmal windstill ist? Okay, dann gibt es noch den Strom aus der Biogasanlage (auf Sardinien zum Beispiel in Za Zappera ). Es gibt noch Stromspeicher und nicht zu vergessen, Europa ist Strom mäßig vernetzt. Ob es ein Wasserkraftwerk auf Sardinien gibt, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, aber Italien hat gesamt gesehen viele. Und wie das Ganze funktioniert mit der Produktion und Vertrieb von Strom, das lass Dir vom Fachmann erläutern. Dumm nur, Du glaubst ja nicht dem Fachmann, der Wissenschaft. Lieber so einem wie @Wesu.
(Hauptsächlich bei Schnellladestationen findest Du sehr häufig Häuschen, Minicontainer o.ä. in welchen ein Dieselgenerator zur Stromerzeugung steht.)
Selten erst so heftig gelacht (Danke dafür) und dann nur noch den Kopf geschüttelt

In den "Häuschen" wird aus Wechselstrom Gleichstrom. Nur der kann schnell geladen werden. Mittlerweile so schnell, dass die Kabel zum Auto eine Wasserkühlung haben. Hier gut erklärt:

Ihr schreibt hier so viele Fakes, dass ich jetzt nur noch einigen wenigen Forenmitgliedern (zum Beispiel "mare") Ihre Informationen über die Insel glaube.
Eines ist allerdings sicher. Man wird auch noch in 100 Jahren einen Diesel fahren können (wenn der Rohstoff noch vorhanden). Kennzeichen wird in Deutschland am Ende ein "H" haben. Neu wird es den Diesel bzw. den Benziner nicht mehr geben. Also pflege Dein Auto.
Entweder hast Du nicht vollständig gelesen was ich geschrieben habe, oder Du hast es nicht verstanden.
 
Schweiz 2019 ein Ort. Und es handelt sich dabei um KEINE SCHNELLLADESTATION! Das Euer Link der nun für ganz Europa, nein für die ganze Welt beweisen soll, dass der Strom für die E-Autos mit Diesel usw. hergestellt wird. Männer und Ihr liebstes Dieselfahrzeug :). @Wesu und @peko: es bleibt ein Fake.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Grün bleibt Grün und Ihr sehr schwarz.
Achja, auf dem Nürburgring wurde auch mal gesichtet, weil für den dortigen Rennsport noch keine Lademöglichkeit vorhanden war. Nur zur Sicherheit.

Aber eigentlich logisch. Jeder in seinem Jahrhundert.
 
Die Aggregatebauer haben nach Euch so richtig Hochkonjunkur. tesla-supercharger-station-ueberdacht-stadt-740x425.jpg

Und so klein, man sieht sie gar nicht :), die Aggregate.

Von denen (im Bild oben) sind in Olbia und Oristano in diesem Jahr aufgestellt worden.
Frage: wo auf SARDINIEN steht neben der Ladesäule ein Dieselaggregat? Olbia und Oristano habe ich keine gesehen. Auch nicht in Cagliari.

Peko: Geschlechtsspezifisch hat doch mit Sex nichts zu tun. Frauen schwärmen halt mehr über anderes UND wenn es die Gesundheit verlangt, egal welchem Geschlecht man angehört, dann muss man, auch von was einem eigentlich Freude bereitet, davon lassen. (Du kannst jetzt den Satz umbauen)
 
Peko: Geschlechtsspezifisch hat doch mit Sex nichts zu tun. ... dann muss man, auch von was einem eigentlich Freude bereitet, davon lassen.

dazu weiß wikipedia:
Sexismus (abgeleitet von englisch sex ‚biologisches Geschlecht‘ mit der Nachsilbe -ismus) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts.

Hat also mit dem Sex, den Du meinst, tatsächlich nur am Rande zu tun.
 
@aufreisen21
Ach du meine Güte, da hast Du Dich aber mächtig hineingesteigert. Kein Mensch hat behauptet jede Ladestation hat einen Dieselgenerator. Natürlich sind die allermeisten ans Stromnetz angeschlossen.

Ich hätte Dir den unnützen Denkanstoß gar nicht gegeben, wenn Du nicht geschrieben hättest:
Ladestationen nutzen nur grünen Strom
denn, das ist Quatsch! Richtig ist, dass es EU-Zuschüsse nur für Ladestationen mit grünem Strom gibt.

Sodele, damit dürfte das hier auch durch sein und es sollte mit dem eigentlichen Thema weiter gehen.
 
Doch du Wesu. Du hast geschrieben: Hauptsächlich bei Schnellladestationen findest Du sehr häufig Häuschen, Minicontainer o.ä. in welchen ein Dieselgenerator zur Stromerzeugung steht. Und das ist falsch, ein Fake. Peko führte eine NORMALE Ladestation eines Dorfes in der Schweiz als Beweis an. Also nächster Fake.
Die Schnelladestationen nutzen nur grünen Strom. Das ist so, den kaufen Sie ein.

Ihr habe von der Elektromobilität und den Ladestationen hier auf der Insel Sardinien keine Ahnung, die wollt Ihr auch nicht haben, denn Ihr wollt Diesel fahren. Das ist Okay.
Redet und schreibt doch lieber über etwas, im Bezug zur Insel Sardinien, von dem Ihr etwas versteht - oder kennt Ihr sie nur aus Büchern?
Ich nehme Euch das nicht übel, wenn Ihr zu der Ladestationsproblematik hier auf der Insel NICHTS schreibt. Es wäre zum Sachverhalt besser. :) Wirklich.
 
Als Abschluss dieser öden Pseudodiskussion: Ich habe kein Dieselfahrzeug, weder auf Sardinien noch sonstwo.
Dafür gibt's bei uns im (sardischen) Dorf zwei Ladestationen. Allerdings keine e-Autos ...
 
@peko das ist der Hammer! Dieser Beitrag nun absolut gut. Denn es geht ja in diesem Thread um Ladestationen auf der Insel und ich gehe davon aus, der Strom kommt nicht vom Dieselaggregat :).
Scherz beiseite. Jetzt wäre es doch gut für die Elektrofahrenden zu erfahren, wo Dein Dorf auf Sardinien sich befindet und ob in der Nähe auch für den Urlauber Unterkünfte etc. gibt.
Dafür ist doch das Forum da und nicht für die öde Diskussion des Warum auch immer. Du machst damit Werbung für Deine Region....oder soll keiner kommen?
 
@aufreisen21

Praktisch jeder sardische Stausee hat "am Ausgang" auch ein Kraftwerk.
Natürlich laufen die nicht ganzjährig, bzw. sind vor allem über die trockenen Sommermonate nicht im Betrieb. Dafür aber meist ab Herbst bis ins Frühjahr.

Damit wird die ein oder andere Wind/Sonnenflaute etwas ausgeglichen. Besonders gut klappte das in der extrem nassen ersten Novemberhälfte 2021.
 
Zuletzt geändert:
Solange der Strom nicht aus regenerativen Quellen kommt sind E -Autos totaler Mist.

Durch das Umwandeln von Erdgas und Erdöl, sprich verbrennen, um damit Turbinen anzutreiben, die Strom erzeugen, geht viel Energie verloren. Da ist es besser, dass Erdöl in den Tank zu kippen, da ist der Wirkungsgrad höher und dadurch die Umweltbelastung geringer.

Jeder Umwandlung von Energie in einen anderen Träger geht mit Verlust einher.
Einspruch!
Natürlich ist es alles andere als Optimal wenn der Strom mit Öl oder Gas ( noch schlimmer Kohl oder Braunkohle) produziert wird.
Der Wirkungsgrad der Kraftwerke ist aber erheblich höher als bei einem Verbrennungsmotor, vor allem wenn noch eine Wärmekoppelung existiert.
Das heißt trotz der zusätzliche Verluste beim Transport und laden sind Elektroautos die mit "fossilem" Strom betrieben werden nicht schlechter als Fahrzeuge die direkt mit Benzin/Diesel angetrieben werden.

Nicht vergessen der Wirkungsgrad eines Verbrenners liegt im Alltagsbetrieb bei 20-25% (oft weniger, selten mehr), das heißt von 10l Diesel werden eigentlich nur 2,5l für den Antrieb genutzt der Rest der Energie verschwindet einfach, hauptsächlich durch den Auspuff.
Außerdem hat man ebenfalls Transportverluste weil der LKW der den Sprit transportiert braucht ebenfalls Sprit usw.
 
Das glaubst Du? Wie soll das in Ladespitzen funktionieren, wenn es dunkel und windstill ist?

Jeder Liter Erdöl oder Erdgas, der verstromt wird, ist eine größere Klimabelastung als das Fahrzeug damit direkt anzutreiben.
Genauso dämlich wie die Idee mit Rapsöl, um einen 1 Liter, verbrennungsfähiges Rapsöl zu produzieren muss ich mehrere Liter Diesel verbrauchen, das macht null Sinn. Also dann den Diesel auch wieder direkt in den PKW Tank, ist sauberer.
Zustimmung bis auf "Genauso dämlich wie die Idee mit Rapsöl, um einen 1 Liter, verbrennungsfähiges Rapsöl zu produzieren".

Dieser Satz ist einfach unwahr.

Ich komme aus der Landwirtschaft und habe mir vor ca. 15 Jahren alles durchgerechnet. Der Ertrag pro Hektar übersteigt die notwendigen Betriebsstoffe zur Bearbeitung/Ernte um mehr als den Faktor 10.
Dennoch bin ich froh, hier nicht investiert zu haben. Die Landwirtschaft und generell Politik in Deutschland ist von absoluter Idiotie geprägt, unsinnig und absolut unverlässlich. Es wäre eine Fehlinvestition gewesen, obwohl zu 100% sinnvoll. Jetzt wächst da Gras und bunte Blumen, dafür gibt es eure sauer verdienten Steuergelder an den Bauern, der es mäht.

Ist ja auch nicht schlecht und eigentlich genau das, was der Wähler in D verdient hat.

Zum Thema E-Auto in Sardinien: Generell wäre Solar durch die vielen Sonnenstunden sinnvoll. Macht aber fast keiner. Ich überlege mir ein Panel für autarke Energieversorgung zu gönnen.
Ausserdem macht ein Betrieb der Klimaanlagen mit Solar Sinn.

Die Netzinfrastruktur (ja, auch das kann ich beurteilen, weil ich nämlich in der Landwirtschaft mit wenigen Hektar nicht gerade den Schlüssel zum Reichtum sah, bin ich Elektroingenieur geworden) auf den meisten kleineren Orten ist völlig ungeeignet für sinnvolle Ladeleistungen von E-Auto(s).
Das "s" vom Plural erschöpft sich übrigens konkret in unserem Domizil auf Sardinien in der Zahl "2" für die komplette Siedlung.

D.h. 2x Tesla schnelladen und die Leitung zur Ortschaft glüht ab.
Genauso wie in Deutschland und der Schweiz ist die vorhandene Infrastruktur völlig ungeeignet zum Betrieb *vieler* E-Fahrzeuge pro Wohnsiedlung. Wer etwas anderes behauptet ist einfach nur dumm, hat keine Ahnung und ist ein zukünftiger Radfahrer.

Die Stromleitung für einige hundert Häuser in unserer Siedlung in Nordsardinien ist einfach nur ein Witz, wenn auch für Klimaanlagen, Licht und Kühlschrank völlig ausreichend. Glücklicherweise scheinen viele mit Gas zu kochen, mit E-Herd würde vermutlich schon gar nicht mehr gehen. Und wenn ich da meinen Blick über den Horizont schweifen lasse, sieht es in den meisten anderen Siedlungen nicht anders aus. Wer eine neue Leitung, Trafostation neu, alle Leitungen neu und alle Strassen aufgraben bezahlen soll, hat sich vermutlich keiner der Ökojünger überlegt.

-> Telsa und Audi eTron für den Bürgermeister ist ne tolle PR-Aktion um soooo grün zu sein. Bei Hans und Mario geht es vom Polo / Clio / Panda bestenfalls zum Lastenrad.
 
Zuletzt geändert:
Zustimmung bis auf "Genauso dämlich wie die Idee mit Rapsöl, um einen 1 Liter, verbrennungsfähiges Rapsöl zu produzieren".

Dieser Satz ist einfach unwahr.

Der Ertrag pro Hektar übersteigt die notwendigen Betriebsstoffe zur Bearbeitung/Ernte um mehr als den Faktor 10.
Juchu, yes yes yes, dann sind doch alle Energieprobleme der Welt gelöst.
Der überschüssige Biodiesel, da Faktor 1:10, kommt in die Landwirtschaftlichen Geräte um zusätzlichen Diesel zu erzeugen und alles andere in die KfZ und wir brauchen bald kein Diesel mehr und auch kein Heizöl.
Ich freue mich das es so einfach ist.
 
Deine Welt hört sich für mich tatsächlich sehr einfach an, denn sobald ein Vielfaches des verbrauchten Kraftstoffs erzeugt wird und verkauft werden kann, ist die Sache rentabel und verringert den Verbrauch fossiler Kraftstoffe.

Was genau verstehst Du nicht an dieser Tatsache?

Findest Du es jetzt besser, Geld der Steuerzahler zu kassieren und das abgemähte Grünzeug verrotten zu lassen?
Ich finde es wie gesagt ganz ok so, da es ja Geld dafür gibt. Dafür blühen halt ein paar schöne Blumen, das ist doch auch etwas und für zahlst Du gerne immer mehr Steuern und gehst am Freitag demonstrieren? :D

Ist jetzt aber sehr offtopic und hat nichts mit Sardinien zu tun.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top