Ausflüge La Maddalena mit Roller ?

shimsham

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe schon alle Themen, die ich zum La Maddalena Archipel im Forum gefunden habe, durchforstet.

Letztes Jahr haben wir einen Segelausflug bei La Maddalena gemacht (es war wunderschön). Dieses Jahr würden wir gerne mit der Fähre nach La Maddalena fahren und mit dem Roller die Insel erkunden.

Hierzu habe ich 3 Fragen:

1. Kann man nur von Palau mit der Fähre fahren, oder gibt es auch weiter südlich eine Möglichkeit?

2. Gibt es in Palau Parkplätze in der Nähe des Hafens, wo man auch den ganzen Tag parken kann ?

3. Woher bekommen wir einen Roller? Ich habe in einem Thread gelesen, dass man Roller im Hafen mieten kann - aber in welchen Hafen - Palau oder La Maddalena ?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Frage 2. kann ich Dir ganz sicher beantworten:

es gibt einen grossen Parkplatz in der Nähe des Hafens, wenn Du die Hauptstrasse runter zum Hafen fährst und dann am Ende der Strasse rechts, dann kommst Du direkt zu diesem Parkplatz; es sind dann nur 2-3 Minuten zu Fuss zu den Fähren; einfach so in einer der Strassen im Centrum würde ich nicht parken, denn es wird in Palau sehr oft und genau kontrolliert!
 
Hallo Shimsham,
zu 1) Eine Fähre fährt m.E. nur von Palau. Geht auch am Schnellsten und Günstigsten und regelmäßige Überfahrten (+Tickets im Hafengebäude holen ist m.E. preiswerter, als auf der Fähre)
zu 2) ja diesen Parkplatz würde ich auch nehmen (ist bewacht bzw. kostenpflichtig)
zu 3) würde ich auf La Maddalena abwickeln (hier z.B. findest du einen Anbieter, der angabegemäß am Hafen sitzt; Tel. ganz unten) http://www.lamaddalena.it/megamotors.htm (hab aber keine Erfahrungen damit - wir haben La Maddalena mit dem Auto erkundet - dabei ist aber die Fähre mit Auto wesentlich teurer (für den Preis bekommt ihr bestimmt schon einen Roller)
Viele Grüße Jens
 
Danke Sabina und Jens,

mein Freund wollte schon letztes Jahr einmal mit dem Roller herumfahren und da dachte ich, das würde auf Maddalena ganz gut passen.
 
hi,
kommt aufs selbe raus:
roller € 20.-/tag,fähre (saremar) hin und retour für fiat panda € 22.-
für abseits der strassen leichtmotorrad besser,
verleih verbindungsstrasse hafen/altstadt,100 m von anleger fähre,
viel spass und helm für die nicht vergessen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo Jens,

weißt du vielleicht, ob man Mitte Oktober noch Roller ausleihen kann ?
So eine Rollertour über die Inselwürde uns auch gefallen.

Viele Grüße Steffi
 
Hallo Steffi, ich denke schon. Es gibt auch mehrere Anbieter. Hier könntest du auch vorab online-buchen bzw. die Preise abfragen. Vorabbuchung ist aber im Oktober m.E. nicht erforderlich. In der Kalenderauswahl unter "prenota online" kannst du zumindest erkennen, dass ganzjährig angeboten wird. Ein Roller wird im Oktober mit 35 EUR/Tag angeboten.
http://ondalamaddalena.it/
lg jens
 
Zuletzt geändert:
Hoppetosse1144: Vielen Dank - aber wenn ich einen eigenen Helm mitnehmen muss, wirds wohl e nichts werden. Hab nämlich keinen, bzw würde ich auch keinen im Gepäck mitschleppen wollen. :(
 
Die haben schöne olle Helme, nimm einfach ein Baseballcap mit für untendrunter
 
...war von Hoppetosse sicherheitsbewußt so gemeint: "Helm aufsetzen auf der Tour nicht vergessen" ... kann man als Zubehör mit ausleihen ... steht zumindest so auf der erstgenannten Homepage "caschi"...
 
Danke Sabina und Jens,

mein Freund wollte schon letztes Jahr einmal mit dem Roller herumfahren und da dachte ich, das würde auf Maddalena ganz gut passen.

Shimsham,

eine wunderbare Idee, hier mit dem Roller zu fahren....! werde ich das nächste Mal auch so machen.... so kann man die versteckten Ecken und kleinen Buchten auch viel besser anfahren (abgesehen von der Anfahrt auf dem Meer natürlich..);

ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

salve
Sabine
 
Am liebsten wäre mir ja eine Vespa :cool: , aber ich befürchte, dass es die dort nicht zu mieten gibt. Egal, was anderes ist auch cool ;)
 
Jens, buon giorno,
ja, ich hoffe so sehr, dass ich im nächsten Jahr auch wieder für längere Zeit in Santa Teresa und dann auch auf Caprera sein werde.... in Santa T läuft 'man' sich sicher über den Weg, ist ja mehr als überschaubar - ob mit oder ohne Badeschlappen...:p:)

Sabine
 
Ich muss da jetzt nochmal was nachfragen - wenn wir mit dem Roller auf der Insel fahren und auch zu verschiedenen Stränden gehen, können wir da leicht einen ganzen Tag verbringen, oder ?
 
Alleine im Cafe sitzen und cafe trinken dauert ja schon entspannt 3 stunden. Da geht so ein Tag mit Roller und Strand schnell um. Ach und für essen geht ja auch noch zeit drauf. Ja ja ein zwei Tage geht schon.
 
Für Anfahrt und Abreise (incl. Fähre und Roller mieten) gehen ja schon bestimmt mindestens 3 1/2 Stunden drauf .... und wenn ihr nicht nur 5 minütige Badestopps machen wollt .... auch was sehen wollt von der Insel (einschl. Caprera) und vielleicht auch noch durch Maddalena Stadt bummeln wollt (gibt leckeres Eis da) ... und und und... Nein, schlag Dir aus dem Kopf, an diesem Tag auch noch ans Capo Testa fahren zu wollen...;)
LG Jens
 
Haha Jens, das hatte ich doch gar nicht vor :rolleyes: whistling

Nein, Scherz beiseite. Ich hatte schon mit einem ganzen Tag gerechnet, wollte nur noch einmal sicher gehen, weil ich überlegt habe, vorher noch auf den - laut einigen Forumsmitgliedern - tollen Markt in San Pantaleo zu gehen. Aber das werden wir dann wohl nicht machen.

Danke!
 
Nur kurz zwei Anmerkungen:
  • was für einen Roller wollt ihr mieten? 50 ccm sind für 2 Pers. in I. nicht zugelassen, und ob Du mit mehr ccm fahren darfst, hängt von Deinem Führerschein ab.
  • Da Du keinen Helm hast, nehme ich an, dass Du keine Roller-Fahrpraxis hast? Roller fahren will aber geübt sein.
Ich fahre hier eine alte 150er Vespa mit Beiwagen u. eine 50er Yamaha.
 
Danke für deine Anmerkungen Su Corvu.
Mein Freund hatte einen Sauger/Moped. Ich dachte, Roller ist was ähnliches? Geplant wäre, dass mein Freund fährt und ich hinten drauf sitze. Wie gesagt, ich dachte Roller ist ein Moped.

Aber danke für den Tipp. Dann werden wir wohl lieber mit dem Auto fahren.
 
Für Maddalena würde ich auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen, San Pantaleo könnt ihr dann mit der Cala Petra Ruia verbinden, das ist auch so eine schöne Bucht, zu der man laufen muss, wenn ihr dann noch nicht genug habt könnt ihr noch zum Romazzino Strand frahren (auch wieder ein Stück laufen). Schau mal Bilder davon sind hier http://www.sardinienforum.de/threads/murta-maria-bei-olbia-tipps.6644/
Haha, jaja, das CapoTesta.Und wehe, wir werden dieses Jahr von anderen Orten nicht genau so geflasht. Dann kann es wirklich sein, dass wir wieder dahin fahren. Hach :p
Und wenn ihr dann noch in San Teodoro und Umgebung, im Golf von Orsosei, Supramonte und in Chia und Umgebung wart, weiss ich nicht, warum ihr davon nicht geflasht sein sollt:D

Nun aber viel Spaß und eine schöne Reise,
ach nein, wir schreiben bestimmt nochmal bis Montag
Bei dem, was ihr alles vorhabt, verlängt ihr bestimmt:)
Ich kenne da noch ein paar schöne Stellen, die dem Capo Testa ähnlich sind…...

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,
hab mal wegen des Themas Roller interessehalber ein wenig rumgelesen. Da steht in diversen Reiseinformationen für Italien folgendes:

"Es ist nur dann erlaubt Beifahrer auf dem 50er-Roller (Motorino/Ciclomotore) mitzunehmen, wenn der dafür zugelassen ist, zwei Sitze hat und der Fahrer volljährig ist. "Oben ohne" (Helm) und ein Helm ohne "ECE 22"-Kennzeichnung gelten in Italien ebenfalls als erheblicher Verstoß mit den o.g. drakonischen Folgen! Einen Helm mit "ECE 22"-Kennzeichnung erkennt man am Aufnäher (meist) auf dem Kinnriemen, der ein E mit Länderkennziffer im Kreis und dahinter eine Ziffernfolge, die mit 04 (ältere E22-04-Norm) bzw. 05 (aktuelle E22-05-Norm) beginnt, aufweist. Ein Aufkleber genügt nicht, die hierzulande teilweise beliebten "Braincaps" oder "Eierschalen" auch nicht!
Dafür genügt in Italien für Leichtkrafträder (bis 125 ccm, bis 11kW) der Pkw-Führerschein, Klasse B, früher Klasse 3. A1-Fahrer dürfen erst ab 18 Jahren einen Sozius dabeihaben."


Kann mir nicht vorstellen, dass es im Verleih keine zugelassenen Roller für 2 Personen geben soll. Leiht halt eine 125er aus... (mit Pkw-Führerschein). Klar fährt sich ein Roller ein wenig anders als ein "normales" Moped ... aber ist im Grunde genommen auch nur ein "Moped"...

Viele Grüße Jens
 
JensS : Danke dir fürs Nachsehen - ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass es in Italien mit dem B-Führerschein zulässig ist. Und auch, dass man dort Helme ausborgen kann. Auch wenn ich einen Helm hätte, würde ich ihn wohl nicht nach Sardinien mitnehmen (ich hab ja eine Freigepäcksgrenze von 23kg, da muss ich schon sparsam sein beim Gepäck :D )

Mare: Danke für deine super Tipps :D Wie gesagt, wir schreiben mal alles auf, was für uns interessant sein könnte. Dass wir alles machen, will ich mir gar nicht vorstellen. Der Urlaub soll ja eine Erholung sein und ich mag ja auch alles genießen und nicht von einem Ort zum anderen fahren.
Aber so große ToDo-Listen haben den Vorteil, dass man nächstes Jahr wieder auf Urlaub fahren muss, um sie abzuarbeiten :D
Außerdem gibt es ja eine 2. Woche in Pula auch noch ;) Allerdings ist das dann eher die Strandwoche. Nora werden wir uns ansehen und Cagliari.
Irgendwie bin ich der Meinung, der Süden ist eher fürs Strandliegen :D
 
Ich noch mal wegen Thema Moped, nehmtmnen Roller auf jeden Fall, weil damit knt ihr bis an den Strand fahren wenn dieanderen schon zu fuss gehen und ihr auto stshen lassen muessen. Roller fahrt sich ein wenig anders ist aber keine vespa mehr in dem sinne einer vespa. da ist alles automatic, e starter , schaltung automatisch, oft bekommt:man einen schlanken beinschutzlosen roller. ziemlich langweilig von der optik her, aht aber 17 zoll raeder, das ist sicherer als 10 zoll wie bei der vespa klassisch mit handschaltung. desweiteren sind das alles viertakter ohne das gross selbst gemischt werden muss. also gaaaanz entspannt. roller find ich gut.
 
Außerdem gibt es ja eine 2. Woche in Pula auch noch ;) Allerdings ist das dann eher die Strandwoche.


Macht das, erholt euch, genießt es, dabei könntet ihr jeden Tag einen anderen Strand, eine andere Bucht entdecken, du hast ja hoffentlich jetzt genug input…. nur, es ist ja nicht so , dass es für den Süden keine Aktivitäten gibt……aber davon fange ich jetzt nicht an :D

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top