Boot mieten La Maddalena mit gemietetem Boot selbst erkunden
Hallo,

wir sind nächste Woche zum ersten Mal auf Sardinien und wollen das Maddalena Archipel auf eigene Faust mit einem gemieteten Motorboot / Schlauchboot erkunden. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wo kann man in Palau oder in der Umgebung von Palau ein Boot günstig mieten? Was ist denn ein günstiger / fairer Preis für einen Tag für ein 40PS Boot Anfang/Mitte Juni? Online hab ich nicht so viel gefunden und es scheint mir recht teuer zu sein. Bekommt man vor Ort evtl. günstigere Angebote? (Da es unser erstes Mal auf Sardinien ist, habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen). Sind die Boote evtl. an anderen Häfen in der Nähe günstiger?

2. Benötigt man eine spezielle Erlaubnis / Ticket, um im La Maddalena Archipel Boot fahren zu dürfen?

3. Gibt es kritische Stellen (Strömung, Untergrund,...) wo man beim Boot fahren besonders darauf achten muss. (SBF vorhanden, aber die erste Tour ;))

4. Wir würden gerne folgende Inseln ansteuern und dort auch an den ein oder anderen Bucht baden: La Maddalena, Caprera und diese 3er Gruppe (Budelli, SAnta Maria, Razzoli) Wieviele Tage sollten wir dafür einplanen. Mir fehlt da noch etwas das Gefühl dafür. 2 Tage? Mit einem 40PS Boot?

Ich bin über jeden Tipp / jede Erfahrung dankbar :)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Ramona
 
1. Boote (Gommone) mit z.B. 20-40 PS kann man in Palau (am Hafen) oder aber auch direkt in Maddalena tagesweise mieten. In Eurer Reisezeit dürften die Tagesmietpreise hierbei zwischen € 150,--- 200,-- liegen.

2. Das Maddalena Archipel ist Meeresschutzgebiet und man muß für das Befahren eine "Befahrenserlaubnis"(Permit) haben. Diese beträgt für ein Gommone pro Tag ca. € 10,-- - € 15,--.
Oftmals haben die Vermieter für die Gommone in Palau bereits ein Ganzjahresticket fürs Befahren. Insofern beim Vermieter hierfür extra anfragen. Andernfalls kann man das Ticket auch direkt übers Internet erwerben. Die Meeresschutzverwaltung kontrolliert im übrigen den ganzen Tag im
Archipel die Boote, ob diese ein gültiges Ticket haben. Insofern sicherstellen, daß man dieses hat.
Strafzahlungen betragen ein Vielfaches!
Bei der Bootsmiete direkt in Maddalena sind die Boote von Maddalena von der Ticketpflicht ausgenommen.

3. Das ganze Maddalena Archipel ist mit kritischen Stellen gespickt. Eine umsichtige Fahrweise ist deshalb unbedingt angesagt. Beim Anfahren von Buchten ist das Abstandsgebot von der Küste / Strand ebenfalls unbedingt zu beachten!!!

4. La Maddalena, Caprera, Budelli, Spargi, Santa Maria und Razzoli dürften alle an 1 Tag machbar sein, wobei auf Budelli Betretungs- und Anlandungsverbot besteht.

Bei einer so ausgiebigen Tagestour unbedingt auf den Sprit achten !!!
Die meisten Gommone haben nur einen 11 Liter Tank. Der Verbrauch liegt bei ca, 5-6 Ltr. pro Stunde.
Am besten immer noch einen Reservekannister mitführen bzw. immer wo möglich immer wieder auftanken. In der Mittagszeit haben alle Tankstellen bis ca. 17.00h zu.
Deshalb unbedingt immer auf genügend Sprit achten!
 
Hallo Beppe,

vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft uns sehr weiter!

1. Sind die Anbieter preislich alle ähnlich oder gibt es große Unterschiede? Sollten wir bei mehreren anfragen?

2. Gut zu wissen, dass wir beim Vermieter nachfragen sollten, ob das Boot schon eine Erlaubnis hat.

3. Das hab ich mir gedacht, dass es einige solche Stellen gibt. Aber wir haben es nicht eilig und werden langsam und vorsichtig fahren.

4. Ja, von dem Betretungsverbot von Budelli hab ich schon gelesen, da wollten wir nur mal vorbeifahren und aus der Ferne schauen, ob der Strand wirklich rosa ist :)
Evtl. wollen wir auch La Maddalena auf 2 Tage machen, dann hat man mehr Zeit und längere Stopps einplanen.
Guter Hinweis mit dem Sprit, Reservekannister, rechtzeitig Tanken, das werden wir beachten!

Sollte noch jemand weitere Tipps - vielleicht auch konkrete Anbieter von Booten, die zu empfehlen sind - würden wir uns natürlich auch noch freuen.

Ach, gibt es eigentlich irgendeine gute Seite, auf der man sieht, wie die Wetterbedingungen (Strömung, Wellengang) für die Gegend um La Maddalena sind?

Viele Grüße,
Ramona
 
Eine allgemein gute Seite für das Wetter ist windy. Da kannst du schauen. Und gute Bootsanbieter geben bei starkem Wind keine Boote raus. Man sollte die Strömung nicht unterschätzen.
 
Hallo Ramona,

wenn ihr den SBF See bestanden habt, dann wisst ihr ja zumindest theoretisch schon einmal, worum es geht. Herzlichen Glückwunsch und ab jetzt heisst es dann Erfahrung sammeln!

Wie Beppe geschrieben hat: es gibt einige kritische Stellen, vor allem Felsen in seichtem Wasser in Ufernähe. Größere Felsen und Untiefen weiter draußen sind mit den entsprechenden Kardinalzeichen gekennzeichnet. Abstand halten ;-)
Wenn ihr in die Nähe eines Strandes kommt: langsam fahren und Wellengang vermeiden. Die meisten Strände sind durch Schwimmerleinen abgetrennt. Nur ausserhalb davon ankern. Eine Person sollte vorne sitzen und auf Felsen achten. Gerade in der Hauptsaison hat es meistens einen Grund, wenn irgendwo eine größere freie Fläche vorhanden ist und ihr wollt euch ja nicht direkt den Propeller abfräsen.

Beppe hat eure Liste ja auch um Spargi erweitert. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen!
Falls es etwas windiger ist: schaut euch einmal die Strände zwischen La Maddalena und Caprera an, z.B.
Testa del Polpo, Cala Serena, Cala Napoletana.

Da Ankern ja nicht zum Ausbildungsinhalt gehört: macht euch damit auch noch einmal vertraut. Ist eigentlich ganz einfach. Immer schauen, wie die anderen Boote liegen ;-)

Ansonsten viel Spaß vor Ort und postet mal ein paar Bilder.

Gruß
Peter
 
Wirklich unbedingt auf die Felsen unter Wasser in Ufernähe achten (Motor mit Trimm etwas anheben, wenn vorhanden). Als erstes wird der Propeller bei der Rückgabe kontrolliert ;).
 
Um Caprera muss man auch vorsichtig sein, was das Ankern angeht; wegen des geschützten Seegrases darf auch nicht überall geankert werden; das ist auch in den entsprechenden Karten des Meeresschutzgebietes eingetragen;
 
Hat schon mal einer von euch mit der Firma www.Sardinia 4all.de ne Exkursion oder einen Ausflug gemacht??wie waren die Erfahrungen?danke schön mit abendlichen Grüßen vom dunklen Hügel
 
Sehr hilfreicher Beitrag :)
Hat hier jemand ein paar Homepages der Bootsverleiher ab La Maddalena? :)
 
Zuletzt geändert:
@KateKate die Verleiher sind nicht sonderlich gut im Internet vertreten. Tagespreise sind abhängig von der Saison und Nachfrage. Aktuell ist es am teuersten …
Die Boote imVerleih sind alle ähnlich. Von kleinen Ribs mit 4,70m und 40PS (Führerschein frei) bis zum Monster Rib mit Skipper ist alles dabei.
am besten morgens einfach vorbei gehen und sich selber ein Bild machen
 
Noch ein paar Kleinigkeiten, die sich geändert haben…

die großen Ausflugsdampfer können am Spiaggia di Cala Corsara auf Spargi und Spiaggia del Cavaliere auf Budelli nicht mehr so leicht anlegen. Dadurch ist es dort gefühlt deutlich ruhiger geworden.

Der Spiaggia del Cavaliere am Piscine Naturelle ist großflächig abgesperrt, um das Seegras am Strand zu schützen. Dort ist dementsprechend nichts los.

Man darf jetzt offiziell den Spiaggia Rosa (Pink Beach) besichtigen. Allerdings muss man auf den offiziellen Wegen bleiben und darf den Strand nicht betreten. Leider halten sich da viele Leute nicht dran.

Spiaggia di Cala Coticcio ist ebenfalls ziemlich leer seit dort max. 60 Leute am Tag nur mit Führer hindürfen. Selbst mit einem SUP darf man nicht anlanden und auf den Felsen klettern ist auch nicht erlaubt. Unten am Strand sitzt ein Wärter auf einem Stuhl und passt auf ;-)
 
@Mario

man will die Umwelt vor massenweisem Besuch Deiner Art schützen.

siehe auch:
 
Zuletzt geändert:
Ich finde, dass Schwaben und Sarden echt viel gemein haben. Wenn ich morgens recht früh aus dem Fenster schaue, dann machen die sardischen Frauen jeden Morgen Kehrwoche und in den großen Kleingarten steht das Gemüse in Reih und Glied ;) Also den Fleiß meine ich und das Häuslebauen haben sie echt gemeinsam!! :D
Nur die Sprache hat ein paar kleine Unterschiede ;):)
 
Porto Cervo, Yacht auf den Felsen gelandet: ein Toter und sechs Verletzte
Das Opfer ist ein 63-jähriger britischer Tourist, ein Mann wird schwer verletzt. Auf einem der belebtesten Abschnitte der Costa Smeralda, auf dem Weg des Motorboots Magnum, möglicherweise ein anderes Boot

Eine etwa 21 Meter lange 70-Fuß-Yacht ist auf den Felsen vor Porto Cervo gelandet: ein Toter und sechs Verletzte sind die Bilanz.

Es geschah gegen 20 Uhr in der Nähe der Insel Nibani, einem der belebtesten Abschnitte der Costa Smeralda.

Das Opfer war ein 63-jähriger Engländer, der Eigentümer und Kapitän des Bootes. Der Mann, der bei dem Absturz möglicherweise gestürzt war, wurde von der Küstenwache von Olbia und Porto Cervo lebend, aber bewusstlos geborgen, starb aber bald nach seiner Rettung.

Insgesamt befanden sich sieben Personen an Bord: Die anderen sechs Verletzten wurden in Porto Cervo an Land gebracht und von den 118 Ärzten in Arzachena und Porto Cervo versorgt. Unter ihnen befand sich eine sehr schwer verletzte Person, die in ein Krankenhaus in Olbia gebracht wurde.

DIE REKONSTRUKTION - Das Motorboot Magnum krachte auf die Felsen, die kurz vor der Insel aufragten, wahrscheinlich um einen Zusammenstoß mit einem anderen Boot zu vermeiden.

Die Schifffahrtsdirektion von Olbia und die Küstenwache haben offiziell die Untersuchung des Schiffbruchs eingeleitet.
 
@Bisso

bei dem von Dir o.a. Bootsunfall kam ein Deutscher, der in England lebte, ums Leben.

Ein etwas detaillierter Bericht (allerdings in Englisch) auf dem nachfolgenden Link

 
Upps, das ist natürlich dramatisch.
Auf der anderen Seite sind es häufig genau diese Yachten zwischen 50 und 70 Fuß, die völlig rücksichtslos und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Das ist gerade die Größe, die die Eigner dann in der Regel noch selber fahren. Oft fehlt die Erfahrung, die ein guter “externer” Skipper oder Kapitän hat…

Wobei ich gerade gelesen haben, dass ein Kapitän die Yacht von Kronsbein gefahren hat und in U-Haft ist…
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top