La Cinta

Piraten_Sonny

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in San Teodoro. Toll wars, es gibt mehrere schöne Strände, viele Pferde und noch weit mehr gibt es Restaurants bzw. Pizzerien (mein Tipp: das L´Artista)
Meistens gingen wir (es handelte sich um einen Familien-Urlaub) auf den La Cinta Strand. Was für ein grandioser Strand! Der erste Abschnitt, sagen wir der erste knappe Kilometer, war zwar überfüllt, aber wenn man diese Zone durchschritten hatte, etwa 10 bis 15 Minuten Gehzeit entlang des kristallklaren Wassers, wurde man belohnt mit einem wirklichen Traumstrand mit wenigen Menschen und viel Natur.
Einzig, der starke Wind. Insgesamt verbrachten wir 7 Tage in San Teodoro, allesamt sonnig, Mitte Juni. An 4 aufeinanderfolgenden Tagen wehte am La Cinta ein sehr starker vom Meer kommender Wind, so stark dass einem der Sand permanent entgegenkam und ein entspanntes Liegen ohne entsprechenden Windschutz kaum mehr möglich war.
Deswegen meine Frage an euch: Habt ihr am La Cinta schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Entspricht der starke Wind mehr dem Normalzustand oder einer Ausnahme?

Hallo P_S,

das habe ich überall an allen Ecken (inclusive La Cinta) auf der Insel schon so erlebt.
An solchen Tagen bieten sich dann eben mal ein paar Ausflüge an. Bei mir sind da auch immer die Badesachen mit im Auto. Man weiss ja nie.
Manchmal findet sich auch ein windgeschütztes Plätzchen, an dem man es aushalten kann.
Man muss halt suchen.
Wir sind auch schon mal 2 Stunden von der Sinis nach Pula gefahren, weil dort schönes Wetter angesagt war, und es bei uns windig und kühl war.
Das hat sich auch wirklich gelohnt. Und mit einem Diesel mit knapp 5 Litern Verbrauch war´s auch nicht übertrieben teuer, für einen schönen Ausflug in die Sonne.

Gruß Jürgen

In der Tat. Wind gibt es überall, doch nicht überall gleich stark. Es gibt Regionen, die für starke Winde bekannt sind. Meine Frage zielte darauf ab, ob der langgezogene La Cinta-Strand diesen Regionen angehört, ob also starke Winde typisch für La Cinta sind. Die ersten Antworten lassen auf den ersten Blick vermuten, dass dies nicht der Fall ist. Gleichzeitig aber kommt man bei ihrer Lektüre nicht ganz umhin, an das Backen von Allgemeinplätzchen zu denken..
Deswegen würde es mich besonders freuen, wenn sich auch Leute zu Wort melden würden, die mindestens schon einmal in San Teodoro Urlaub gemacht haben, bzw. den Strand aus eigener Erfahrung kennen.

Nö, typisch sind die Winde nicht für La Cinta - typisch sind die Winde für die Insel. Zum Glück für die Surfer...
Aktuell spinnen die Winde aber ein wenig, so hatten wir gerade "Levante", den Ostwind.
Der sit eher untypisch für diese Zeit und relativ unangenehm, weil er über das (kalte) Meer kommt und dan auch noch Welle aufbaut.
Normalerweise ist um diese Zeit Scirocco oder Maestale angesagt.
Die sind wärmer und auch nicht imemr stark.

San Teodoro liegt "vor unserer Haustür", wir bringen häufig Gäste dorthin.
Meine ehrliche Meinung? Es gibt viele vergleichbare und teilweise auch schönere Strände auf Sardinien und gerade auch hier in unserer Ecke.
La Cinta ist einfach nur gut vermarktet....

Ciao,
Thorsten

Nabend ...

leider auch ganz frisch eingetroffen vom Sardinienurlaub *heul* ...

Wir waren in über 3 Wochen 4-5 mal am "La Cinta" und haben auch diesen Wind miterlebt, war schon unangenehm.
Nun, generell ist der linke Strandabschnitt recht beliebt bei Kitesurfer und auch teilweise Windsurfer.
In den vergangenen Jahren am La Cinta (aber im September) war der Wind nie so stark!

Die Schönheit liegt doch übrigens immer im Sinne des Betrachters .....
La Cinta ist wirklich sehr schön, traumhafter Strand mit extrem tollem Wasser samt gaaanz langsam abfallendem Wasser + super Panorama-Blick .... was wollen Eltern mit ihren Kids, wie sie zur Zeit fast nur dort vertreten sind mehr ??

Es gibt wirklich sehr viele megatolle Strände !!!

Gruß Molle

Molle: ok cool verstehe, dann bläst es dort also nicht immer so heftig.
Witzig: gut möglich, dass wir uns vor wenigen Tagen am La Cinta über den Weg gelaufen sind;-)

@ Piraten;Su Corvu lebt dort;)

Als wir noch an der Ostküste in Budoni Urlaub gemacht haben,fand ich immer sehr schön La Calette und direkt den Strand in Budoni,
man hat dort die Pinienwäldchen in die man sich zurückziehen kann und Wind hatten wir dort nicht im Juli.

Bea2
lebt heute in Magomadas/Westküste,wo das Meer und der Wind auch nicht so wild sind, wie immer behauptet:)

Bea: Ahso, bei dir und Su Corvu handelt es sich um zwei Inselbewohner, dann nehme ich das mit den Allgemeinplätzchen wieder zurück;-)
Kannst du spontan eine Empfehlung für einen schönen Ort an der Westküste abgeben? Wir überlegen im nächsten Jahr eventuell zum ersten Mal an die sardische Westküste zu fahren, für eine Woche. Ein schöner Strand wäre gut und es sollte nicht zu verlassen wirken, aber auch nicht überlaufen sein.

Der Budonistrand war quasi unser Hausstrand an dem wir täglich waren, auch wirklich sehr schön und in den vergangenen Wochen sehr voll. Krasser Unterschied zu September!

Der La Caletta Strand haben wir erst die letzte Woche kennengelernt ..... auch super schön, absolut zu empfehlen !!!

Na klar Pirat,
für mich das freundlichste und bunteste Städtchen der Insel ist Bosa,bis zum etwas rummeligeren Alghero sind es nur 50km.
Wir vermieten oberhalb von Bosa Häuser und Appartments.Wir leben ganzjährig hier.
Schreib mich doch einmal direkt an,damit ich dir Informationen zu der Region und unseren eigenen Häusern senden kann.
Das gro unserer Gäste bucht bei der Abreise gleich fürs nächste Jahr,einige kommen auch 2 oder 3x im Jahr zu uns.

kraus.italia@googlemail.com

sonnige Grüsse
Bea2

Ansichten von Bosa

Anhänge

• 070303%2520Magomadas%2520047.jpg
    070303%2520Magomadas%2520047.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 13
  • 070303%2520Magomadas%2520101.jpg
    070303%2520Magomadas%2520101.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bosa%2520PICT0469%255B1%255D.jpg
    Bosa%2520PICT0469%255B1%255D.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG6642.JPG
    CIMG6642.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 13
@ Piraten_Sonny

Na klar, kann ja sein das wir uns über den Weg gelaufen sind ... sooooooooviele Leute waren ja gar nicht da ;)

Eigentlich haben Molle und Thorsten ja schon das wesentliche geschrieben. Auch wir haben viele Strandtage in unseren Sardinienurlauben am la Cinta verbracht, ist quasi unser Hausstrand, wir wohnen um die Ecke und können zu Fuß hin. Es gibt Tage, da feiern die Kite-Surfer und der gemeine Strandbesucher wird seines Sonnenschirmchens nicht mehr Herr. Das sind die "wir fahren heute mit dem Auto an den Strand"-Tage bei uns. Die große, offen Bucht bietet eben wenig Schutz gegen den Wind von Osten. Das kann schon unangenehm werden, vor allem mit kleinen Kindern ist das dann kein Spaß. Dafür gibt es dann andere, kleinere Buchten und Strände, die dann besser geeignet sind. Zum Beispiel l'Isuledda, etwas im Süden des Ortes, der mittlerweile zu unserem Lieblingsstrand geworden ist. Da muss man dann einfach bei den entsprechenden Winden ein bisschen rum probieren und schauen, welcher Strand am besten passt. Man findet ganz sicher einen :)!!!

Das l'Artista....seufz, ja da wär ich jetzt auch gerne...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
D Die Insel - Allgemeines 8
Molle Die Insel - Allgemeines 6

Themen mit ähnl. Begriffen