Krankenversicherung

Velablu

Aktives Mitglied
Buona Sera a voi tutti
So..ich brauche Eute Hilfe.
Bin Residente mit Wohnung in Golfo Aranci.
Bin ab April auf Sardinien. Arbeite freiberuflich für eine deutsche Gesellschaft und bekomme das Geld auf mein deutsches Konto.
Bin verheiratet und meine Frau bleibt erstmal in Deutschland. Zur Zeit bin ich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.
Beziehe auch voraussichtlich weiterhin Provisionen aus meinem Job in Deutschland.
Frage: kann ich die deutsche Krankenversicherung aufheben und bin ich durch meine Resident dann automatisch in Italien versichert oder geht das nicht sagen ich auch weiterhin in Deutschland gemeldet bin und dort Gelder beziehe?
Falls doch wie geht das dann bei einer evtl Rückkehr,?
Danke für eure Hilfe und Mühe!!
LG france

@Velablu Hast Du die "tessera sanitaria" und wenn ja wann läft die ab. Wenn Du diese hast, bist Du in Italien Krankenversichert wenn nicht wirst Du nur in Notfällen behandelt und so lange bis ein Rücktransport nach Deutschland möglich ist oder Du zahlst aus eigener Tasche (Ich rede hier nicht von einer Erkältung mit Fieber). Als Freiberufler für eine deutsche Firma in Italien arbeiten ist eine Sache für den Steuerberater, in Italien gibt es Freibeträge ohne Steuererklärung. Ist dieser "Job" langfristig ?. Eine kompetente Antwort kann wohl hier nur der Steuerberater geben zumal im Forum sicherlich keine verbindlichen Ratschläge erteilt werden.

Hallo, spät gelesen, aber vielleicht hilft es ja noch.
Also in der ogliastra ist das kein problem, residente zu sein und dann einfach zum Büro für Karnkenversicherung zu fahren und sich da die tessera sanitaria abzuholen bzw zuschicken zu lassen. Wenn du einmal residente bist, kannst du dich versichern lassen, da fragt keiner nach Einkommen. Diese Frage taucht nur beim Anmelden für residente-sein auf. WEnn du hier allerdings ein Konto hast und da Lohn aus D. draufkommt, dann ist es wirklich was für den Steuerberater. Normalerweise wollen die nicht wissen, ob du noch einen Wohnsitz hast woanders.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen