Krankenversicherung noch in D., obwohl Residente in Sardegna

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Su Corvo
Datum: 03.09.11 11:56

Ich bin Rentner u. lebe (wohnhaft gemeldet, wie meine sard. Frau) auf Sardinien, d.h. ich komme in den Genuß aller Leistungen des staatlichen ital. Gesundheitsdienstes.

Unsere GKV in D. haben wir allerdings zur Sicherheit beibehalten, da ich chronisch krank bin, u. auch zahnärztliche Leistungen hier in I. teuer werden können.
Ich zahle rd. 400 € im Monat, abzüglich Zuschuss der DRV, könnte also bei Kündigung der GKV in D. rd. 300 € im Monat sparen u. z.B. unserem Sohn vererben.

Wer von euch ist Gesundheits/Versicherungs-Experte u. kann die Risiken einer Kündigung bewerten? Einige werden sich diese Frage doch auch schon gestellt haben. Natürlich will ich nicht bei meiner GKV in D. nachfragen, u. auch nicht bei der ASL hier.

Autor: Zippy
Datum: 17.09.11 11:30

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht einige Informationen zur it. Krankenversicherung geben?
Während meines Studiums in Dt und It war ich in der dt GKV. Jetzt nähert sich mein Studium dem Ende zu und ich möchte hier in Sardinien bleiben und arbeiten.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Reicht es aus hier seinen Wohnsitz gemeldet zu haben, bzw. hier zu studieren?
Falls ich gleich Arbeit finden sollte - bin ich ab dem ersten Tag krankenversichert? Was passiert bei einer Kündigung? Wie sieht es aus mit Behandlungen in Deutschland? Werden diese durch die it. Krankenversicherung gedeckt?

LG
Tina

Autor: siyam
Datum: 17.09.11 14:40

Ciao Tina,

es reicht aus, den Wohnsitz in Sardinien zu haben und angemeldet/registriert zu sein. Zur Codici Fiscale, gibt es auch die Carta Tessera Sanitaria - die beantragt werden muss (bei dem Ufficio d'Entrata wo es auch die Codici Fiscale gibt). Zum Antrag der Carta Tessera Sanitaria benoetigst du: Codici Fiscale, Anmeldebestaetigung der Comune in der du lebst und die Carta d'Identità.
Somit bist du im regulaerem Krankensystem drin. Dies beinhaltet: kostenlosen Besuch beim Hausarzt (staendiger Aerztewechsel wird nicht geduldet) man beantragt bei dem Arzt seines Vertrauens, dass dieser zum Hausarzt wird und nur bei diesem wird man kostenlos behandelt.
Kinderarzt bei eventuellen Kindern ist einbegriffen, alle Krankenhausbesuche, OP etc.
Was grundsaetzlich nicht in der Krankenkasse/Leistungen enthalten ist, sind Frauenarzt, Zahnarzt und einige weitere Fachaerzte.

Die ital. Krankenversicherung deckt also nur die Grundversorgung ab, ob man berufstaetig ist oder nicht. Eine Auslandsversorgung ist nur im Falle eines Notfalls inbegriffen.
Wenn man einen Arbeitsvertrag hat ist man in der Regel auch kranken- und rentversichert. Es gibt keinen Kuendigusschutz fuer Arbeitnehmer. Meistens sind die Arbeitsvertraege ohnehin von vornherein befristet.

LG Simone

Autor: Zippy
Datum: 19.09.11 12:42

Ciao Simone,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer.
Ich werde mich gleich die nächsten Tage um die notwendigen Dokumente kümmern.

Kurze Frage noch: meinst du mit carta d'identità, den italienischen Personalausweis? Oder reicht der deutsche Pass?
Wo bekommt man die carta d'identità? Beim Einwohnermeldeamt/Anagrafe? Welche Dokumente werden für den Antrag benötigt?

LG
Tina

Autor: siyam
Datum: 19.09.11 14:06

Ciao Tina,

die Carta d'Identità bekommst du auf deiner Comune. Da wo du deinen Wohnsitz hast. Kostet 5,26 Euro - 3 Passbilder musst du mitbringen, ein Formular, welches sie dir dort vor Ort geben, ausfuellen und die Codici Fiscale dazu. Den Ausweis bekommst du direkt ausgehaendigt.
Ach so, ja es ist der ital. Personalausweis ;o))

LG Simone

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen