Korsika in Sicht?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Sardinienanfänger
Datum: 30.11.11 20:38

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Tipps, die man beim Mitlesen hier von den Ortskundigen erhält. Ein sehr interessantes Forum, wenn man Lust hat, Sardinien auf eigene Faust zu entdecken. Eine Frage hätte ich allerdings als Mensch, der sich auf Fähren recht unwohl fühlt, an Kenner der Fährstrecke Piombino-Olbia. Ich fände die Vorstellung sehr angenehm, über weite Strecken nahe an der Insel Korsika vorbeizufahren. Stimmt das so, oder ist die Entfernung so weit, dass Korsika von Piombino aus, nicht in Sicht ist?
Für viele wahrscheinlich nicht richtig nachvollziehbar, für mich allerdings eine beruhigende Information, wenn es denn so wäre.
Herzlichen Dank!

Autor: mobyeasy
Datum: 30.11.11 22:22

Hallo.

auf der Strecke wirst Du die Berge Korsikas sehen können, allerdings nur bei gutem Wetter.

Meistens hängen ja komische Wolken vor den Bergen.

Wann fährst Du denn ?

Gruß.

mobyeasy

Autor: lippi
Datum: 01.12.11 10:30

Hallo,

auf der Strecke Piombino-Olbia wirst Du Elba gut sehen, da geht es recht nah dran vorbei. Das kannst Du auch schon vom Hafen aus erahnen.
Von Korsika sieht man, wie schon geschrieben, ein paar Berge, meist trotz gutem Wetter von Wolken umgeben. Aber man fährt nicht so lange und so dicht an der Insel entlang. Wir hofften auch, mehr sehen zu können. Im Juli stehen die Chancen auf gutes Wetter recht gut, so dass wenigstens die Sicht ungetrübt sein dürfte.

Du musst allerdings bedenken, dass die Fähre in Piombino nachmittags um 14.30 Uhr abfährt, bis Ihr Korsika erreicht kann es schon dämmern. So war es bei uns dieses Jahr, allerdings Ende August, da wird es ja schon wieder früher dunkel.

Viele Grüße, Bettina

Autor: Mario
Datum: 01.12.11 12:57

Hallole!!

Falls Ihr Euch doch entscheidet von Genua aus zu fahren, dann stehen die Chancen höher Korsika zu sehen. Falls Ihr die Route von Genua nach Porto-Torres wählt noch mehr. Auf der Route von Genua nach Olbia stehen die Chancen auch sehr gut, Korsika zu sehen.

Aber sag mal, warum fühlst Du Dich auf Fähren so unwohl?? Vielleicht können wir Dir die Angst ja ein bisschen wegnehmen!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Autor: Sardinienanfänger
Datum: 01.12.11 15:20

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen. Ich glaube, ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Die Vorstellung, auf einer wackelnden Fähre, ohne Land in Sicht, ist nichts für mich Landratte, schon gar nicht nachts in einer Kabine (Genua geht doch nur nachts, oder?). Daher scheint mir Piombino-Olbia noch die beste Alternative für Schisshasen, denn ohne Fähre, kein Sardinien und vielleicht ist so eine Seefahrt ja doch ganz lustig.
Also vielen Dank für Eure netten Hinweise.
Herzliche Grüße
Bettina

Autor: pekoat
Datum: 01.12.11 17:31

Im Juli wird die Fähre nicht wackeln - es sei denn Du hast Dir zu viel Mut angetrunken...

Und kauf Dir in der Apotheke Travelgum, ist gegen Seekrankheit. Auch wenn kein Grund zum seekrank werden besteht - der dämpft ein bissi, Du siehst die Dinge dann eine Spur gelassener.

Ahoi.
peko

Autor: P1
Datum: 01.12.11 17:58

Auf der Strecke Genua / P. Torres sieht man Korsika nicht wirklich, klar man kann es erahnen aber mehr nicht, selbst wenn das Wetter so gut ist, daß man Korsika zum greifen nahe hätte, hinschwimmen geht nicht, das täuscht gewaltig, Bettina. Wir sind im Juni mit der Tagfähre von P. Torres nach Genua gefahren ich hab Korsika nicht gesehen.

Hans

Autor: Mario
Datum: 02.12.11 07:01

Da hab ich mich ein wenig getäuscht, ist ja auch schon eine ganze Weile her, als wir das letzte Mal in Porto-Torres an Land gegangen sind. Bestimmt 20 Jahre.

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen