Konto eröffnen als Ausländer?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: stan
Datum: 12.08.11 14:30

Moin,

Ich würde gern ein Konto auf Sardinien eröffnen. Bin allerdings kein "residente" un werde auch in absehbarer Zeit keiner. Dennoch möchte ich:

- online Banking (auch für EU Überweisungen)
- keine oder moderate Kontoführungsgebühren

Hat jemand da Erfahrungen mit den sardischen / italienischen Banken? Kann ich ein normales Girokonto eröffnen oder nur ein spezielles Konto für Ausländer?

Ich freue mich über jeden Tip, danke!

Autor: stammi bene
Datum: 12.08.11 15:22

ciao stan,

du braucht die codice fiscale (ital. Steuernummer, kann beantragt werden beim deutschen konsulat online oder vor Ort bei - agenzia di entrate- finanzamt, kostenlos)

Eine Adresse in Italien, hier tuts die Adresse eines Bekannten. Wichtig für Post und Erreichbarkeit.

Ansonsten kannste dir das Unternehmen aussuchen.
z.B. bei der www.Poste.it, www.bancosardegna.it

Autor: apixedda
Datum: 12.08.11 15:45

ich wollte gern qualifiziert Auskunft ueber Banken und Kundenservice geben in dieser speziellen Frage, leider wird mein Beitrag nicht angenommen!
wieso?

con saluti di sole dalla Sardegna
Apixedda di casaperta

Datum: 12.08.11 15:50

okay, von ebendieser Bank die sardische Tochter ist okay!
ca. 10 Euro Kontofuehrung pro drei Monate , wenn du online machst, allerdings weiss ich nicht, ob du online banking so einfach bekommst, ohne residente zu sein

Apixedda di casaperta

Datum: 12.08.11 15:51

ja, aber den Namen der sardischen Tochter diese Bank kann ich nicht angeben.

ist das obszoen?

Apixedda di casaperta

Datum: 12.08.11 15:54

mannmannmann, ich lach mich schlapp, wie ist denn der Filter bitte eingestellt?

Apixedda di casaperta

Autor: stammi bene
Datum: 12.08.11 15:55

also bei meiner Post hats funktioniert, bevor ich residente war.
Brauchte eine sog. Wohnadresse, nicht die gemeldete Residente Adresse.
Wuste ja damals noch nicht wo ich hinziehe.

stimmt geht nicht habs grad ausprobiert.

banca di credito sardo

per edit gehts dann !! LOL

Grüsse aus Roki

Nachricht bearbeitet (12.08.11 15:59)

Autor: corona niedda
Datum: 12.08.11 16:27

jaaa, bei mir blockierts auch....schaun wer mal wie es gehen könnt ;-)

ich hab vor einigen jahren, als ich noch nicht residente war, ein konto bei der uh nicre dit bahnca (leicht verfremdete schreibweise;-) bekommen, nur mit codice fiscale und angabe einer wohnadresse.

allerdings kostet jedes konto in italien wesentlich mehr als in deutschland, egal ob online-banking oder nicht. da kommt dann auch noch die tassa governativa drauf und solche schpässle...

trotzdem: die genannte bietet kontoführungsgebühren für 1 euro pro monat, was recht günstig ist, allerdings kostet dann jede überweisung nochmal nen euro, was ich als reine abzocke empfinde.

saluti von der westküste

christine

Datum: 12.08.11 16:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Interessanter Bad Words Filter hier ;-)

Dann werde ich die 3 Banken wohl mal genauer betrachten. Code Fiscale habe ich bereits und eine Wohnadresse auch. Dann kann ich also bei jeder Bank ein "conto corrente" eröffnen? Ich glaube die Einschränkungen im online banking beziehen sich meist auf nur auf das sogenannte "conto estero".

Was die Gebühren angeht so scheinen ja 1-4€ im Monat noch human zu sein, ich habe da schon ganz andere Sachen gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Sparkasse oder Volksbank in Bozen? Die bieten wohl auch italienische Konten mit deutschem Service an.

Autor: tattie
Datum: 12.08.11 17:52

BdS kannst du auschließen, jedenfalls meine filiale überprüft jedes jahr mein residente status - dito die für bevollmächtige.....(normales conto corrente)

Autor: siyam
Datum: 13.08.11 14:13

hier ein hilfreicher Link:

http://www.justlanded.com/italiano/Italia/Guida-Italia/Denaro/Conti

ganz so unkompliziert - ohne Residenz in Italien - ist es nicht, aber dennoch gibt es Banken die Girokonten eroeffnen. Die Gebuehren sind allerdings hoeher, als wenn man mit wohnhaft hier waere. Auch werden mehr Sicherheiten verlangt.

Meine Bank kann ich dafuer nicht empfehlen, denn auch meine, so wie die von Tatti - ueberprueft regelmaessig die Residenz und ob ich immer noch im Lande bin. Grundsatzlich, fuer hier Lebende kann ich die Carige Bank sehr empfehlen. Soweit ich weiss finanziert diese aber Anlage z.B. Hausbau oder Solaranlagen die hier gebaut werden sollen, obwohl der Bauherr nicht residente zu sein braucht.
Also, einfach mal bei der Wahl-Bank einen Antrag stellen, ob diese auch ein Konto ohne Residenz eroeffnet.
Codici fiscale ist dennoch unabdinglich - aber die hast du ja bereits. Eventuell musst du dich im Ufficio d'Entrata melden, sollte die Bank bestimmte Dokumente benoetigen. Dieses Buero ist fuer Einwanderung o.aehnliches zustaendig. Aehnlich dem Einwohnermeldeamt in Deutschland.

LG Simone

Autor: corona niedda
Datum: 13.08.11 15:13

die agenzia delle entrate ist das finanzamt.

da brauchst du nicht unbedingt hin wenn du den codice fiscale schon hast.

saluti

christine

Datum: 15.08.11 09:00

Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Links. Sobald ich mich entschieden und das Konto eröffnet habe werde ich dann nochmal das Ergebnis hier bekanntgeben. Mal schauen welche Bank es nun wird.

Autor: falco eleonorae
Datum: 15.08.11 21:27

Wofür braucht man ein italienisches Konto und welche Vorteile hat das??Ich habe bisher, wenn ich in Sardinien war immer auf mein deutsches Konto online zugegriffen und alle Bankgeschäfte so erlegigt.z.B.wenn ich jemanden in Sardinien etwas überweisen mußte.

Gruß
Rebekka

Autor: Su Corvo
Datum: 16.08.11 15:22

Nun, Rebekka,

Du willst doch auch auf Sardinien kostengünstig an Bargeld von Deinem dt. Kto. kommen - mit der Kreditkarte sind das mittlerweile 5 € (!) Gebühr für 250 €. Ich habe hier seit Jahren ein Kto. bei BancoPosta, u. überweise kostenlos elektronisch per EU-Überweisung das erforderliche Geld hierher. In Geschäften usw. bezahle ich mit der Kreditkarte (nicht mit der EC-Karte!) ohne Gebühren. Man muss also immer schauen, was günstiger ist.

Den codice fiscale (die ital. Steuernummer) kann man sich selbst per Internet holen.

Mit dem ital. Finanzamt muss man aufpassen. Bei uns wollten sie jetzt für 2006, als wir hier noch garnicht wohnhaft gemeldet waren, ca. 6.000 € abkassieren für völlig absurde Unterstellungen. Berlusconi-Italien ist pleite, so versuchen sie es jetzt mit jeder Masche.

G.S.

Autor: Yoshiham
Datum: 16.08.11 15:34

Hallo Su Corvo,

das mache ich ganz anders.

Habe mir eine Visakarte ausgesucht, mit der ich im Ausland kostenlos Geld abheben kann.

Nun kann ich meine ganze Pension verprassen, ohne Automatengebühr.*g*
MfG

Dieter

Autor: Su Corvo
Datum: 16.08.11 17:42

Hallo Dieter, wie komme ich an die ran?

Meine ist nämlich Mastercard der Sparda-Bank - die Bank ist günstig, aber die Kreditkartengebühren sind immens.
Dann kann ich auch meine Rente verprassen - nur ist die nicht so üppig.
LG
Günther

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen