Konto Gebühren für non Residenti

Piri

Sehr aktives Mitglied
Wir wollten grad ein Konto bei der Unicredit eröffnen, um die Anzahlung für die Handwerker, die unser Haus sanieren zu überweisen.
Wir sind ob der Kontiführungsgebühren fast in Ohnmacht gefallen.
Wo habt ihr eure Konten und wie hoch sind die Gebühren für Non residenti?
 
Ja, könnten wir auch. Aber für Handwerkerrechnungen, die in Zukunft steuerrechtliche relevant werden, braucht man ein italienisches Konto.
 
Auch für residenti sind die Kontoführungsgebühren gesalzen. Pro Überweisung zahle ich min,1,40 und auch für Daueraufträge kostet es jedes Mal. Die Leute hier sind es gewohnt und ich mache mit dem italienischen Konto nur was wirklich nötig ist und den Rest mit dem deutschen.
 
Italienische Banken sind durchweg teuer, dennoch gibt es Unterschiede. Der Banco di Sardegna liegt an der oberen Grenze mit den Kosten „spese e competenze“ die ja zu den Kosten einer Transaktion noch dazukommen. Am unteren Ende liegt z.B. die Raika Ritten, die neben den üblichen Konten auch eines für Nichtansässige anbietet. Eine Überweisung online kostet dort z.B. 0,20€. Der Wechsel ist einfach und wird von der neuen Bank betrieben. Vieles geht auch über ein deutsches Konto aber eben nicht alles, für Residenti ist ein italienisches Konto weitgehend ein Muss, z.B. für die Zahlung von Steuern.


 
Ich bin bei der Banco di Sardegna und habe eine Karte, wo ich nur 50 cent für eine Überweisung zahle und sonst nichts. Carta Corrente heißt die. Bei der Poste Pay gibt es auch solche meine Freundin ist da. Also direkt bei der Post! Viel Erfolg!
 
Es wurde nach einer Bankverbindung für nicht Ansässige gefragt, die meisten reinen Internetbanken bieten solche Konten nicht an.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top