Kinder allein fliegen lassen.

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben endlich unseren Sommerurlaub auf der Insel gebucht. Nun möchten wir gern, dass Junior 3 Wochen länger bleiben kann. Problem: lt. der Homepages der Fluggesellschaften nehmen die erst Kinder ab 12 Jahren mit. Junior ist 9 wenn er zurückfliegen würde. Kann uns jemand helfen, und hat evtl Erfahrungen mit diesem Problem bzw eine Lösung des selbigen? Danke Euch im Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag :) Gruss, Carsten
 
Hi Carsten,

Du hattest das ja hier schon mal gefragt:

http://www.sardinienforum.de/threads/kinder-die-alleine-fliegen.1783/#post-16114

Wie hattest Du es denn damals geregelt? Vielleicht fliegt ja ein Forianer zu diesem Termin und könnte sich kümmern.
Hat es eigentlich im letzten Jahr mit der Schule geklappt? Wir hatten ja beide diese lästige Flugerschiebung. Auch in diesem jahr fliegen wir wieder ganz früh und können Deinen Junior leider nicht unter die Fittiche nehme.

Gruß,
Michaela
 
Die meisten Fluggesellschaften bieten für dieses Alter einen Begleitservice an, den sog. UM = Unaccompanied Minors, manche Billigairlines allerdings nicht, z.B. Ryanair und easy jet. Man muss bei der Fluggesellschaft direkt fragen, ob sie einen UM für den gewünschten Flug anbieten können zu welchen Konditionen

Es ist zwar hier nicht der Fall, aber dennoch möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass wenn ein Kind mit nur einem Elternteil fliegt/reist, das schriftl. Einverständnis, die sog. Reisevollmacht des anderen Elternteils (z.B. bei geschiedenen Eltern) mitgeführt werden muss.

Wenn ihr euer Kind alleine bei einem nicht sorgeberechtigten Erwachsenen lasst, würde ich auch immer eine Reisevollmacht oder Betreuungsvollmacht für diese Person ausstellen, denn es kann ja immer sein, dass eine unvorhergesehene Reise mit dem Kind angetreten werden muss. Auch innerhalb eines Landes, auch Deutschland, kann diese Vollmacht wichtig sein.

Ich bin mit einer Nichte, 15 Jahre alt, nach London geflogen. An der Grenzkontrolle wurde ich genau ausgefragt, Der Grenzbeamte nahm an, dass ich die Mutter bin, weil Namensgleichheit besteht, und ich bin nicht groß drauf eingegangen. Selbst in diesem Alter kann es noch Probleme an der Grenze geben. Eine Reisevollmacht hätte ich nicht gehabt, wenn man die verlangt hätte.

Gruß
Georgie
 
Hi Michaela,
Klar! War letztes Jahr kein Thema, dadurch, dass ich die Zwangsumbuchung durch AirBerlin belegen konnte, hab ich ein entsprechendes Schreiben von der Schule bekommen. Dieses Jahr wäre es auch - um 2 Tage früher - gegangen. Aber Schwiegereltern haben einen kaum schlagbaren Preis für uns gebucht. Daher fahren wir dieses Jahr wieder mit eigenem PKW runter. Jetzt gehts nur noch darum, Junior länger unten lassen zu Können. Wenn nur die Fluggesellschaften nicht so weltfremd wären, wäre das kein Problem. Aber naja, Trennungskinder dürfen kreuz-und-quer mit der Bahn durch die EU geschickt werden - alterunabhängig! Nur die Fluggesellschaften kriegen das nicht so ohne weiteres hin :-(

@Georgie:
Das mit der Vollmacht haben wir auch schon mal gemacht. Nur - Stand jetzt - steht nicht fest, ob Junior zurück wieder mit der gleichen Person zurück fliegen könnte, wie es damals mal ging. Wir wissen noch nicht, ob und wann diese Person zurück fliegt. Es stand im Raum, dass derjenige dieses Jahr über das NRW-Sommerferienende hinaus unten bleibt, daher versuchen wir eine Lösung zu Finden, dass er ohne eine von uns genannte Person zurück fliegen kann, aber das scheint schwierig bis unmöglich. Ryanair verlang ein Alter von 16 Jahren lt. Nachricht von denen. AirBerlin setzt das Alter auf mind. 12 Jahre fest (Mitteilung von Mittwoch der verg. Woche)

@mare :
Danke für den Tip! Die Absage kam per Mail. Ich ruf jetzt mal bei AB an, mal gucken, was dabei rauskommt


HAMMER:
Kinder ab einem Alter von 5 Jahren können bei airberlin auch allein reisen. Unsere Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter kümmern sich dabei ganz besonders um die kleinen Gäste und auch am Flughafen bleibt stets ein Mitarbeiter an der Seite Ihres Kindes.

Für Kinder bis 11 Jahre ist die Anmeldung für diesen Service Voraussetzung. Für Kinder ab 12 Jahren kann er optional gebucht werden. Die Anmeldung ist bis 30h vor Abflug möglich.

Für das Wohl Ihres Kindes ist garantiert gesorgt!

Gebühren je Strecke


  • Kurz-/ Mittelstrecke: 40 € / 60€

(Quelle: http://www.airberlin.com/site/landingpages/family_services.php?cat=3).

:)

Klasse! Per Mail eine andere Antwort als telefonisch (letztes Jahr!) eine andere Antwort als auf der Homepage!

Erinnert mich an die 80er Jahre. RTL-Samstag-Nacht "2 Stühle - 1 Meinung". Hier eher: "Eine Frage, 3 Antworten" ;-)
 
Zuletzt geändert:
aher versuchen wir eine Lösung zu Finden, dass er ohne eine von uns genannte Person zurück fliegen kann, aber das scheint schwierig bis unmöglich

Ihr könnt doch ein zweites Formular mit euern Daten ausfüllen, unterschreiben und dem KInd mitgeben. Die begleitende Person eures Vertrauens kann für die Rückreise das Formular mit ihren Daten komplettieren und unterschreiben.

Die Vollmachten müssen nicht beglaubigt sein.
 
Zuletzt geändert:
Yiiipeeeahhhh, Er fliegt allein! :) 220,- mit Begleitservice. Einzige Haken ist der Aufenthalt in München 3 Stunden
 
@ Michaela
das ist nicht so einfach,die Aufsicht abzutreten.
Der Flug muss direkt mir der betreuenden Person gebucht haben.

Uns ist das vor Jahren mal passiert,die Kinder sind mit Tuifly gekommen und wollten mit Ryanair zurück
und wir wussten nicht, dass das nicht möglich ist unter 16 Jahren.Das Internet hat die Buchung auch vollzogen.
Auf dem Flughafen habe ich dann eine Familie angesprochen, ob sie auf unserer Kinder aufpassen würde,
das ging aus oben genannten Gründen nicht.

Einer unserer Söhne ist schon mit 5 alleine mit Lufthansa/Rotkäppchen nach Mallorca geflogen.

Liebe Grüße
Bea2
 
Gibt ihnen Wurzeln, wenn sie klein sind
und Flügel wenn sie groß sind!


(damit waren sicher nicht sie von Ryanair oder Easyjet gemeint,aber....)

Bea2
 
Oh super, hier hat jemande die gleiche Frage gestellt, die mir seit gestern auch unter den Nägeln brennt.
Mal sehen, wie wir das Problem dann lösen. Danke schon mal für eure Tips, auch wenn sie nicht mir gegolten haben;):cool:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top