Kennt jemand freilernende Familien?
@casumarzu:
Ich finde es, wirklich ehrlich gemeint, toll, zu sehen, was ihr Euren Kindern ermöglicht und bin sicher, dass Eure Kinder davon mehr profitieren können, als (ausschließlich) in eine "normale" Schule zu gehen. Hoffentlich werden sie es an ihre Kinder und andere Menschen genauso weitergeben, denn es zeigt, dass Bildung der Schlüssel zu einem offenen, selbstbestimmten Leben mit Weitblick ist.

Jetzt kommt das Aber, ohne hier gleich eine Neiddebatte lostreten zu wollen:

Euer Beispiel zeigt auch, dass Bildung nach wie vor ein Privileg ist, was mit entsprechenden finanziellen Ressourcen verbunden ist bzw. diese sogar notwendig macht. Nicht jeder hat gleich den Nautiker, Astronomen, Musiker oder Arzt im Freundeskreis, schon gar nicht alle zusammen. Und auch nicht jeder hat das Level eines Hochschulprofessors, um die Kinder bis zum Abitur selbst ausbilden zu dürfen. Von daher macht es auch keinen Unterschied, ob die Kinder im Internat, in der Privatschule oder eben durch mich selbst unterrichtet werden. Die Bildungsqualität bestimmt sich über den Geldeinsatz und dies alles erfordert eine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die die wenigsten Menschen besitzen, besonders, die auf Sardinien lebenden.

Umso mehr wäre es eigentlich sinnvoll und multiplizierend, wenn Eure Kinder ihre Fähigkeiten und ihr Wissen bereits frühzeitig mit anderen, nicht so priviliegierten Kindern teilen (was sie hoffentlich auch tun) und sich eben nicht nur in elitären Kasten, zu denen ich mittlerweile die "Freilernen"-Befürworter zähle, aufhalten.

Dieser Gedanke klang aus den ersten Posts des Threads "Austausch mit Freilernenden". Ich habe aber Deinem einleitenden Satz entnommen, dass ihr ideologisch dort (zum Glück) nicht verortet seid.
 
Umso mehr wäre es eigentlich sinnvoll und multiplizierend, wenn Eure Kinder ihre Fähigkeiten und ihr Wissen bereits frühzeitig mit anderen, nicht so priviliegierten Kindern teilen

Ein Hemmnis dafür ist aber, das zb Nachbarkinder wegen bestehender Vorschriften eben nicht mitunterrichtet werden dürfen.
Wobei das von Seiten der Ämter ja auch verständlich ist, da sonst "Hinz und Kunz" eine Privatschule aufmachen könnte.
 
Umso mehr wäre es eigentlich sinnvoll und multiplizierend, wenn Eure Kinder ihre Fähigkeiten und ihr Wissen bereits frühzeitig mit anderen, nicht so priviliegierten Kindern teilen (was sie hoffentlich auch tun)
Nette Vorstellung, sicher auch wünschenswert, aber doch etwas naiv, wie mir scheint. Wenn schon der Trickle-Down-Effekt in der VWL widerlegt ist, warum soll Ähnliches ausgerechnet beim Transfer von Bildung zutreffen. Dort greift doch die Separierung nach Herkunft, Wohnort, Bildungsgrad der Eltern und ökonomischem Status am Härtesten. Das wären ja sonst beinahe sozialistische Verhältnisse, die will doch keiner... oder gibt es doch Anklänge in Sardinien dazu?
 
Wissen und Fähigkeiten kann ich auch ausserhalb der Schule teilen, wenn ich mich als Kind nicht nur in sozialer Segregation mit anderen Freilernenden aufhalte sondern mit " normalen" Kindern. Das war damit gemeint
 
Ihr Lieben hier,
ich habe mich genau wegen und für diesen Themenbeitrag hier angemeldet. Nicht um meine Intention dazu loszuwerden sondern um euch zu sehen und zu lesen. Jeder der dem Eröffnungsthema wohlwollend und interessiert und betreffend gegenüber steht, möchte ich einladen mir zu schreiben. Die Entwicklungen ausgehend von dieser Insel sind großartig...

Eventuell seid ihr bereits involviert oder habt genau diesen Wunsch losgeschickt es zu werden.

Bis bald

Katrin
 
Nein, Gioia,
meine Fragen waren ganz konkret auch Dich und Deine Befähigung adressiert, um Deinen persönlichen Weg zu verstehen. Das hat nichts mit einer generellen Diskussion zu tun.

Allerdings zeigt mir Deine Reaktion darauf, was hinter Deiner Frage nach anderen freilernenden Familien tatsächlich steckt. Und vor allem, welche Ideologie.
Kann sie nicht einfach machen, wie sie es für richtig hält? Sie interessiert sich dafür, ob es auf Sardinien Kontakte zu Freilernern gibt, that`s it. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine Diskussion über das Für uind Wider angestrebt wurde. Ob sie befähigt dazu ist oder auch nicht.
 
Hallo Gioia
Deine Anfrage ist schon einige Monate her, dennoch hoffe ich, bei Euch ist das Thema noch aktuell.
Wir sind seit 2 Monaten auf der Insel und würden uns über Gleichgesinnte und Kontakte sehr freuen.

Viele Grüße
Sandra
Hallo!

Wir kommen am 1. April nach Sardinien und wollen auch bleiben, wenn es uns gefällt. Aktuell sind wir reisend und unser Sohn lernt aktuell quasi schon frei. Wir würden uns freuen in Sardinien auf andere Familien zu treffen.
 
[Der Link zur Website für die Anwerbung
von Finanziers wurde gelöscht]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ja wir freuen uns sehr über die wunderbaren Bewegungen im Norden der Insel zum Thema Freilernen.
Wir freuen uns über das Projekt "Ein Garten für Kinder". Ausserdem gibt es noch eine große Homeschoolgruppe von Familien aus Sardinien, die sich auch grade mit dem "Garten-Projekt" vernetzt.

Wenn andere suchende Familien, so wie wir es auch waren, hier auf diesen Beitrag stoßen, gebe ich gerne das weiter, was ich gefunden habe. Genaueres gerne per PN.

Alles Liebe
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tsu
Hallo Gioa ja hier wir sind Freilerner und kennen ganz viele andere Freilernerfamilien hier :) Mache dir gerne eine Nachricht :)
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tsu
Ja wir freuen uns sehr über die wunderbaren Bewegungen im Norden der Insel zum Thema Freilernen.
Wir freuen uns über das Projekt "Ein Garten für Kinder". Ausserdem gibt es noch eine große Homeschoolgruppe von Familien aus Sardinien, die sich auch grade mit dem "Garten-Projekt" vernetzt.

Wenn andere suchende Familien, so wie wir es auch waren, hier auf diesen Beitrag stoßen, gebe ich gerne das weiter, was ich gefunden habe. Genaueres gerne per PN.

Alles Liebe
Liebe Gioia,
wir sind sehr interessiert an dem Garten-Projekt, von dem du schreibst, und am Thema Freilernen auf Sardinien - und würden uns sehr freuen, per PN mehr darüber zu erfahren! Wir wohnen seit einigen Monaten in Rom und sind auf der Suche nach Freilernergemeinschaften - diese Woche sind wir auf Sardinien (im Norden).
Un caro saluto,
Tini
 
Hallo Gioa ja hier wir sind Freilerner und kennen ganz viele andere Freilernerfamilien hier :) Mache dir gerne eine Nachricht :)
Liebe Family,
wir sind auch sehr interessiert an Freilernergemeinschaften jeder Art - und dankbar für jede Information!
Vielen Dank, un caro saluto
Tini
 
Hello,

Ich nehme den Faden nochmal auf.
Meldet euch gern, zu diesem Thema. In zwei Wochen sind wir unterwegs auf die Insel. Erzählt uns gern von ihr und von tollen Projekten, mit Kindern neben der normalen Spur.

Wir bringen 4 Kinder von 3-15jajren mit.

Herzliche Grüße
 
Hallo zusammen, wer an der Ostküste Höhe Budoni/Posada/Siniscola ist, kann sich gerne bei uns melden. Zwei Mädels 8/11 freuen sich auf ähnlich altrige Kontakte. Sophia
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top