Kennt sich jemand mit IMU/TASI aus?

kilians

Aktives Mitglied
Hallihallo,

nachdem wir uns wieder auf unsere Zeit auf Sardinien freuen, die wir im Juli haben werden, haben wir ganz schön geschluckt, als die Rechnung für unseren Zweitwohnsitz kam.
Kennt sich jemand damit aus?

glg
 
Du solltest genauer sagen, was Du wissen willst - allgemeine Infos zur IMU gibt es hier im Forum einige, Dein konkreter Ansprechpartner ist Deine Kommune, welche die IMU anhand der vorgegebenen Kriterien berechnet hat.
 
Wir haben ein kleines Häuschen bei Budoni gekauft und dies läuft als Zweitwohnsitz.
Unsere Makler haben uns jemanden empfohlen, der die Berechnung für uns macht und nun haben wir einen noch knapp dreistelligen Betrag für Dezember und Juni zu zahlen. Leider haben wir noch nicht die genaue Kalkulation erhalten, welche ich angefordert habe und hoffe, dass ich sie bald erhalte. Wir waren dann doch etwas erschrocken über die Höhe, da ja Müllgebühren auch noch anfallen...
 
Wiso laßt ihr denn den Betrag von einem Dritten kalkulieren? (gegen Bezahlung? ) Wie Günther schon schrieb, legt die Commune die Höhe der Abgabe fest. Wir bekommen hier die Rechnung per E-Mail von der Gemeinde.
Jürgen
 
IMU/TASI wird berechet vom 16.12. bis zum 16.6. eines jeden Jahres (erste Rate). Den Abgabenbescheid verschickt die Kommune, im Anhang sind Einzahlungsformulare (für Post od. Bank.).

Für die "prima casa", also das erste erbaute od. gekaufte Haus, entfällt ab 2016 die Abgabe. Im ersten Haus muss man wohnhaft gemeldet sein u. dort auch dauerhaft wohnen, sonst gilt es als "seconda casa" (zweites Haus), für das weiterhin IMU (heißt jetzt Tasi) fällig wird.
 
Zuletzt geändert:
Bei uns war es so, dass ich selber mit dem notariellen Kaufvertrag zur Commune gegangen bin und dort die Leiterin der Finanzabteilung (die übrigens gut deutsch sprach...) die TASI ausgerechnet hat. Es ist auch bei uns ein Betrag, der im Jahr knapp vierstellig ist, aber sie hat mir das erklärt und so war/bin ich nicht überrascht...
In Golfo Aranci kommt leider (bisher?) keine Email, sondern ich muss SELBER auf der Internetseite der Commune nachschauen, wie der Hebesatz für das Jahr ist (wenn es keine neuen Veröffentlichungen gibt, zahle ich den Vorjahrsbetrag dann auf der Post ein, wenn ich vor Ort bin).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Commune Dir eine wirkliche Aufstellung der Berechnung der TASI schickt, dafür halte ich die Mitarbeiter der Commune im Allgemeinen für zu "gemütlich"...
 
Ich weiß nicht, wie es in Golfo Aranci ist, Torpè verschickt die Bescheide, die Angaben zur Größe des Hauses/Grundstückes stammen vom Katasteramt. Selber ausrechnen war einmal.
 
Cuglieri verschickt auch nichts. Entweder man rechnet es selbst auf der Seite der Commune aus oder man geht hin und lässt ausrechnen. Für die Berechnung zählt der Katasterwert und die Gruppierung des Hauses. Ich hab dieses Jahr der Einfachheit halber für das ganze Jahr gezahlt und hab Ruhe bis nächstes Jahr Juni.
 
Auch bei mir ist es so, dass ich die homepage der Gemeinde aufrufen muss und dort meine Daten zum Haus eingebe (auch hier die Klassifinzierung des Hauses und Größe) und dann die Berechnung ausdrucke und bezahle. Die Müllgebühren werden irgendwann im Jahr verteilt und in den Briefkasten gesteckt. und ich werde es auch wie LauraY machen, für ein Jahr und dann ist Ruhe bis zum nächsten Jahr. Habe aber auch vor dem Kauf schon die Daten gehabt und es berechnen können, also keine Überraschung und die Müllgebühren konnte ich in der Gemeinde erfragen. Halt secunda casa
 
Vielen lieben Dank. Wir haben es berechnen lassen und teuer bezahlt. Nächstes Jahr weiß ich dann was zu tun ist... Wir waren auf der Commune in budoni, haben auch unsere Adresse in Deutschland angegeben aber bei der Imu ist man wohl in der Bringschuld. Wir haben nun auch für das ganze Jahr bezahlt und nächstes mal kümmere ich mich selbst drum.;)
 
Das ist jetzt eine Geschichte, die ich hier im Dorf gehört habe: Die Steuer gibt es nur für Zweitwohnsitze und es scheint wohl viele Menschen zu geben, die einen Zweitwohnsitz hier haben, weil z.B. Häuser vererbt wurden. Genau die Steuer ist eine Bringschuld und es ist wohl so, dass die Strafzinsen sehr niedrig sind und das deshalb viele auch gar nicht bezahlen. Es gibt keine Mahnungen, gar nichts in der Richtung. Zu den Dingen die Überprüft wurden als ich hier kaufte gehörte es auch, dass abgeklärt wurde, ob die Steuern gezahlt wurden, da dieses Steuerschulden, wenn sie nicht beglichen werden auf den Käufer des Hauses übergehen...Mit wurde beim Notar erklärt, dass das eine der Aufgaben ist, die geprüft werden.
 
korrekter ist es wohl, für die, die neben ihren Wohnsitz wo sie gemeldet sind, noch anderes Eigentum besitzen...besser so Su Corvu?
 
Tina,
die Begriffe "prima" und "seconda casa" sind natürlich verwirrend. Beispiel: Unser Haus ist "prima casa", weil es das erste Haus ist, welches wir hier gebaut haben u. in dem wir wohnen. Würden wir es verkaufen u. in ein anderes Haus ziehen, wäre das "seconda casa", dies gälte auch für alle eventuellen weiteren Häuser. Wenn ich mich recht erinnere, wurde "prima casa" in den 60er-Jahren erfunden, um sardischen Migranten, die nach Sardinien remigrieren u. sich dort ihr erstes Haus bauen bzw. erwerben, eine Abgabenerleichterung zu verschaffen. Diese Regelung gilt auch für Ausländer, welche auf Sardinien eine Immobilie erwerben u. sich in der Kommune wohnhaft melden.
 
wer in D seinen Hauptwohnsitz hat und in Sardinien seine 2. Lebenswelt, wird immer mit " seconda casa " höher veranschlagt, auch wenn es das 1. und einzigste Haus in Italien ist

da dieses Steuerschulden, wenn sie nicht beglichen werden auf den Käufer des Hauses übergehen....

..oder auf den Verkäufer;) Die Verkäufer unseres Hauses erhielten in diesem Jahr eine Rechnung für 2010, da die Steuer nicht bezahlt worden sei. Das Haus wurde vor 20 Jahren verkauft und die Rechnung war bezahlt! Das ist nur eine kleine von vielen Anekdoten, die ich mit der Bürokratie vor Ort erlebt habe.

Bringschuld ist korrekt und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jeder der eine Immobilie erwirbt, sollte sich vor Ort nach den Modalitäten erkundigen, die von Kommune zu Kommune sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Uns wurde bspw. mal eine Verzugsstrafe angedroht, da unsere Überweisung wegen einer falschen Kontonr. nicht rechtzeitig ankam. Diese Kontonr. hatten wir vorher von der Kommune selbst erhalten.

Seid froh, dass ihr im voraus zahlen dürft.Auch das wird nicht überall akzepziert
 
Die Rechtslage habe ich in den Beiträgen #5 u. #15 versucht zu beschreiben. "2. Lebenswelt" hat damit nichts zu tun, auch nicht "Hauptwohnsitz" in D.
Aber das Thema hat sich ab dem 16.6.16 ohnehin erledigt - für "prima casa"-Besitzer. Alle anderen zahlen weiterhin den für alle anderen auch geltenden Abgabesatz.

Ich habe meine Erfahrungen mit der Kommune (Agenzia Entrate, Equitalia) der letzten Jahre in einem dicken Ordner dokumentiert - weiß also, wovon ich spreche.
 
Zuletzt geändert:
Ich bin doch dankbar für die Korrekturen, ich versuche hier das System zu verstehen....was nicht immer ganz einfach ist.

Wieso hat sich das Thema mit dem 16.06.16 erledigt Su Corvu?? .

..Mir wurde erklärt, wenn ich meinen Wohnsitz nicht von D nach I verlege, also hier "residente" werde, kann ich das Haus nur als seconda casa erwerben. Also das was du schreibst Sardinista. Es ist mein erstes Haus hier :)

Ich versuche gerade von der Gemeinde die Kontonummer zu bekommen....noch unmöglich...aber ich bleibe dran...ich werde es wohl immer um die Zeit versuchen, wenn die IMU dran ist um überweisen zu können.
 
Wir Ausländer d.h. Wohnsitz außerhalb Italiens werden automatisch als Zweithausbesitzer, also seconda casa eingestuft. So einfach ist das ;)
 
Hier machen ja einige Fehlinformationen die Runde. Aus eigener Erfahrung bin ich mit der Rechtslage vertraut. Der Reihe nach:
  • Als EU-BürgerIn hast Du das Recht, Dich in jedem EU-Staat niederzulassen. Eine Aufenthaltsgenehmigung gibt es nicht mehr.
  • Wenn Du Deinen gewöhnlicher Aufenthalt in einem EU-Land begründest (in diesem Fall in Italien), musst Du Dich innerhalb von 3 Monaten wohnhaft melden.
  • Wenn Du zum ersten Mal in Italien eine Immobilie erwirbst, diese selbst bewohnst u. in der entsprechenden Kommune wohnhaft gemeldet bist, gilt diese Immobilie als "prima casa" (bisher mit dem geringeren Satz bei der Immoblienabgabe). Mit dem Stabilitätsgesetz vom Dez. 2015 wurde die IMU für "prima casa" abgeschafft, gültig ab 16.6.2016.
  • Einen Wohnsitz im EU-Ausland (D. z.b.) kannst Du beibehalten, anderslautende Infos der ital. Kommunen (ufficio anagrafe) sind falsch, beruhen wahrscheinlich auf der Rechtslage innerhalb Italiens, wo man nur einen Wohnsitz haben kann.
Die einzige Konsequenz aus der neuen Rechtslage ist also, dass die Besitzer einer "prima casa" keine Immobilienabgabe mehr zahlen müssen.

Günther
 
Unklarheiten entstehen, weil wir von unterschiedlichen Ausgangssituationen reden, von Hausbesitzern mit Hauptwohnsitz in Italien und andererseits von Menschen, die außerhalb Italiens ihren Wohnsitz und nur ein Ferienhaus in Italien haben. Das geht hier durcheinander. Ausländische Ferienhausbesitzer werden immer mit "seconda casa" eingestuft, das meinte ich. Oder ist das anders, Günter? Ich möchte das auf eine einfache Frage reduzieren, weil diese Situation wohl die meisten von uns betrifft.
 
AusländerIn sein oder nicht ist wurscht, was zählt ist, ob du die residenza angemeldet hast auf dem Haus auf Sardinien, also deinen Hauptwohnsitz hier hast oder nicht.
 
d.h. Wohnsitz außerhalb Italiens
dann seconda, genau so ist es, ganz einfach. Klar sind das nicht immer Ausländer ;) aber die meisten doch, die das hier im Forum wissen wollen. Wiir sind Deutsche - AUSLÄNDER :D:D:D
Es ist manchmal schwer: Mehrere Leute sagen dasselbe und keiner versteht den anderen richtig:confused:
 
Auslaendische Hausbesitzer werden mit prima casa eingestufft wenn sie in dem Haus als residente angemldet sind und tatsaechlich die meiste Zeit des Jahres wohnen. Oft wird es aber von den Komunen nicht ueberprueft, wie lange man In diesen Haeusern wohnt. So kann es passieren dass es Auslaender gibt, die in Sardinien ein Haus besitzen, hier nur zum Urlaub kommen und nicht wirklich die meiste Zeit hier wohnen, mit PRIMA CASA eingestufft werden.
Sarden dagegen , die in Sardinien ein Haus besitzen , auswandern mussten, weil sie hier Arbeit verloren haben, und in Mailand oder Turin zu Miete wohnen, auf Sardinien mit seconda casa eingestufft werden und hohe Steuern zahlen.
Seconda casa heisst nicht unbedingt zwei Wohnungen besitzen.
Mit Sarden die im Ausland leben wird anders verfahren.
Gio
 
"seconda casa" Ich bekomme keine Kontonummer der comune- wenn ich zufällig im Juni im Dorf bin muss ich zur comune, brav warten und mir jedes Jahr neu berechnen lassen wieviel ich zu bezahlen habe. Der zuständige Sachbearbeiter Ist ständig gestresst. Nach ca. 1 Stunde gehe ich dann brav zur Post oder Bank und überweise den errechneten Betrag fur ein jahr. Verbringe ich meinen Urlaub ausnhamsweise erst im herbst bezahle ich zusätzlich noch Strafe - was mir erspart bliebe, wenn ich überweisen koennte. Also dieses Jahr erst im Oktober wieder eine Strafe!
Birgit
 
Birgit, irgendetwas läuft in Deinem Fall schief.
Wir bekommen immer schriftlich die Mitteilung der Kommune über die jährlich Mitte Juni zu zahlende IMU. Da hängt ein Einzahlungsformular für die BancoPosta dran. Grundsätzlich haben die ital. Kommunen einen gewissen Spielraum bei den Zahlungsmodalitäten. Üblicherweise werden die Beträge aber im Auftrag der Kommune von der Agenzia delle Entrate (Finanzamt) eingezogen.
Wer im Ausland wohnhaft ist, kann auch auf ein Kto. der Kommune überweisen. Dazu benötigst Du die IBAN (BIC ist in der EU nicht mehr).
Gibt es Kommunikationsprobleme mit dem Mitarbeiter der Kommune u. Dir? Dann nimm nächstes Mal jemanden mit, der Italienisch u. Deutsch kann.
Bei uns funktioniert es seit Jahren problemlos, u. seit Juni 2016 zahlen wir ohnehin keine IMU mehr, da "prima casa".
Grüße,
Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günther, ja es läuft wirklich komisch! Ich habe ein Konto Banco de Sardegna- kann also sogar von dem Konto auf das Konto der comune überweisen! Der Herr kannte schon meinen Vater gut und ist stets beflissen., aber er rückt die Kontonummer nicht raus!!!
Im Oktober nehme ich meine sardische Freundin mit und werde dann noch einen Versuch starten. Aber in Sant Anna dauert alles lange! Ich habe auch nach dem Tod meines Vaters dort erst nach Jahren das Konto bekommen! Die Karte für Codice Fiskale wollte man mir nicht ausstellen- Ausländer bekommen keine Karte!,, erst über einen Antrag beim Konsulat hier in Köln habe ich die Karte aus Rom zugeschickt bekommen. Ich bezahle diese Jahr noch Wassergeld Nachzahlung von 2013. Naja - trotzdem liebe ich es so wie es ist - es gibt halt überall etwas anderes.
Ich nehme es entspannt und bleibe gelassen, in Köln sagt man: es ist wie es ist - und es kommt wie es kommt!!!
Gruß Birgit
 
Ciao,
Sant´Anna Oristano oder Sassari?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top