TARI und keine Lösung

Buongiorno

Mitglied
Buongiorno a tutti!

Ich hab letztes Jahr in Alghero eine Wohnung gekauft und beim örtlichen Bauhof auch Mülleimer und Müllsäcke bekommen. Allerdings stehe ich mit der TARI vollkommen ratlos da. Die IMU war noch halbwegs problemlos zu bezahlen, weil man die Summe und die IBAN leicht herausfindet. Bei der TARI habe ich mir aber schon einen Wolf gesucht und bin so schlau wie zuvor. Auch auf meine Emails (auf Italienisch) an die Kommune reagiert niemand.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich meine TARI bezahlen kann?

LG
Carsten
 
Wenn du ein italienisches Online-Konto hast ist das relativ einfach, weil du dort das F24-Formular nur analog zu dem dir geschickten Einzahlungsformular ausfüllen musst und das wird dann direkt vom Konto überwiesen. So ist das jedenfalls bei meinem Konto bei der Intesa Sanpaolo. Ich denke, es wird bei anderen Banken ähnlich sein.

F24.JPG
Die ausgefüllten Zeilen stehen auch so am italienischen Zahlschein, der ident aussieht - zumindest in meiner Gemeinde.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Da ich kein Konto in Italien habe, werde ich versuchen da mal persönlich was zu erreichen. Ein Einzahlungsformular habe ich leider auch nicht erhalten.
 
Raten würde ich dir eh zu einem Konto hier nur für die Abbuchungen.ne Steuernummer wirst du haben ,dann ist der Rest kein Problem,nur man muss mindestens 20 Seiten unterschreiben ;) die man eh nicht versteht.den Abbuchungen entsprechend auffüllen und alles ist gut !
 
Tari wird leider wie alles andere von der Kommune nicht abgebucht. Man muss immer noch mit den blöden Formularen bei der Post anstehen und dort bezahlen.
Da wir Anfang letzten Jahres die Abrechnungen für 3 Jahre rückwirkend gebündelt per Post erhalten hatten, wollte ich per Überweisung von meinem deutschen Konto bezahlen (mein italienisches war nicht ausreichend gedeckt) und habe um den IBAN gebeten. Es wurde mir beschieden, dass dies nur für Hausbesitzer, die im Ausland leben, möglich ist. Residenti müssen mit den zugesandten Formularen die Tari begleichen.
Ok, dann hab ich geschrieben, dass ich gerade für mehrere Monate in D bin, und wenn sie nicht noch länger auf ihr Geld warten wollen, sollen sie mir jetzt die benötigten Daten zur Verfügung stellen. Und plötzlich ging es!!! Allerdings wollten sie für jedes Jahr eine separate Überweisung mit Angabe der Steuernummer und den genauen Verwendungszweck gemäß Abrechnung.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Da ich kein Konto in Italien habe, werde ich versuchen da mal persönlich was zu erreichen. Ein Einzahlungsformular habe ich leider auch nicht erhalten.
du wirst auch nicht aufgefordert zu bezahlen. Hier musst du dich selbst kümmern deine Steuer und die Müllgebühren zu begleichen.

Wie schon angesprochen...mir hat es geholfen einfach mal mit Jemandem von der Comune zu sprechen.
In manchen Orten bekommst du eine Iban und kannst, auch ohne auf die Post zu müssen, überweisen.
 
Zuletzt geändert:
Du kannst mal über Pagopa versuchen, da gibt es dann Untermenüs und du kannst über paypal oder Kreditkarte bequem von zu Hause bezahlen, bei uns funktioniert das für die Tari, du kannst mal direkt auf der Internetseite deiner Comune schauen, meistens gibt es da einen Reiter wo draufsteht Pagopa
 
Zunächst noch mal vielen Dank für alle Tipps, die hier gegeben wurden.

Ich war heute bei der Comune di Alghero. Allerdings schon das zweite Mal. Das erste Mal habe ich nur einen Termin bekommen, ohne den wohl nichts geht.

Heute dann der große Showdown. Ich musste eine Kopie meines Personalausweises und eine Kopie des Kaufvertrags mitbringen. Damit wurde ich dann durch die Mitarbeiterin für die Müllsteuer registriert. Scheinbar braucht man dort eine unterschriebene Erklärung zur Berechnung der TARI (Dichiarazione ai fini TARI).

Für 2022 kann ich unter Angabe meiner Steuernummer und des Jahres an die iBan der Secal bezahlen. Für 2023 bekomme ich den Betrag per Email zugeschickt. Das konnte ich mir aussuchen. Dieser wird dann jedes Jahr neu festgesetzt.

Ein langes Rätselraten hat damit ein Ende gefunden. Ich denke der einfachste Weg ist wirklich vor Ort zur Kommune zu gehen und dann mit einem Zweitbesuch zu rechnen. Oder man hat alle Dokumente vor Ort und nimmt sie einfach vorsorglich mit. Mit einem Personalausweis, der Steuernummer, einem Grundbuchauszug und dem Kaufvertrag sollte man gut gewappnet sein.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft allen zukünftigen Müllsteuerzahlern.
 
Zuletzt geändert:
Was hier in Palau auffällt ist, dass ziemlich jede Gebühr der öffentlichen Hand bei der italienischen Post - also in einem Postamt!- bezahlt werden soll. Mit Schlange-Stehen (zu Pandemie-Zeiten mit Maske, nur eine Person etc.) und entsprechenden Wartezeiten.
Das ist doch reichlich antiquiert.

Habt „ihr“ andere Möglichkeiten oder geht es uns Residente allen gleich?
 
Ich schreib denen, dass ich monentan im Ausland bin, sodass sie mir IBAN geben und dann kann ich überweisen. Stimmt - ziemlich antiquierte Methoden.
 
Ich zahle auch per Überweisung. Das mit der Post ist doch nur ein Überrest aus den Zeiten, als viele noch kein eigenes Konto hatten. Die älteren Leute holen sich ja auch ihre Rente in bar bei der Post ab. Daher immer die Schlangen Anfang des Monats.
 
Mit einem italienischen Bankkonto und dem Wissen, wie man die dort verfügbaren Formulare online ausfüllen muss geht das Bezahlen ziemlich einfach. Das Herausfinden wie viel man bezahlen muss ist hingegen fast unmöglich.
 
Ach, das ist das allgemeine italienisch-sympathische Chaos.
Ich habe letztes Jahr per mail um IBAN gebeten, damit ich TARI und IMU aus Deutschland per Überweisung bezahlen kann. Es kam auch relativ prompt eine Rückmail mit Bankverbindung und allerdings dem Hinweis, dass sie nach Sichtung der Unterlagen gesehen hätten, dass ich für die Jahre 2019 - 2021 weder IMU noch TARI bezahlt hätte.
Also hab ich ein mail zurückgeschrieben und im Anhang alle BElege - natürlich hab ich bezahlt - mitgeschickt.
Dieses Jahr hab ich wieder um die derzeit gültigen Beträge per mail gebeten. Und es kam wieder zuverlässig ein Rückmail mit den aktuellen TARI- und IMU-Kosten.
Allerdings wieder mit dem Hinweis, ich hätte nach ihren Unterlagen in den vergangenen Jahren nix bezahlt.
Wieder alle Belege als Anhang mitgeschickt und wahrscheinlich ist 2024 wieder das Gleiche!
Ich glaube, wenn ich den Juli über unten bin, lauf ich mal in die Comune und halte ihnen die Belege in Papierform unter die Nase!

:D
:D
 
was ich brauchte war nur die iban wo ich bezahlen muss, dann alles über onlinebanking von meiner bank aus DE überwiesen und gut wars.
 
Ach, das ist das allgemeine italienisch-sympathische Chaos.
Ich habe letztes Jahr per mail um IBAN gebeten, damit ich TARI und IMU aus Deutschland per Überweisung bezahlen kann. Es kam auch relativ prompt eine Rückmail mit Bankverbindung und allerdings dem Hinweis, dass sie nach Sichtung der Unterlagen gesehen hätten, dass ich für die Jahre 2019 - 2021 weder IMU noch TARI bezahlt hätte.
Also hab ich ein mail zurückgeschrieben und im Anhang alle BElege - natürlich hab ich bezahlt - mitgeschickt.
Dieses Jahr hab ich wieder um die derzeit gültigen Beträge per mail gebeten. Und es kam wieder zuverlässig ein Rückmail mit den aktuellen TARI- und IMU-Kosten.
Allerdings wieder mit dem Hinweis, ich hätte nach ihren Unterlagen in den vergangenen Jahren nix bezahlt.
Wieder alle Belege als Anhang mitgeschickt und wahrscheinlich ist 2024 wieder das Gleiche!
Ich glaube, wenn ich den Juli über unten bin, lauf ich mal in die Comune und halte ihnen die Belege in Papierform unter die Nase!

:D
:D
Guten Abend, könnten Sie mir bitte freundlicherweise die Bankverbindung für die TARI zukommen lassen. Vielen Dank vorab!
 
Wie hoch sind denn die Steuern (IMU und TARI) bei Euch in etwa jährlich?
Sind sie regional sehr unterschiedlich?
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top