Keine Baugenehmigung und auch kein Bauantrag notwendig für Pergolas und Terrassenüberdachungen

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Keine Baugenehmigung und auch kein Bauantrag notwendig für Pergolas und Terrassenüberdachungen

Für Pergolas und feste bzw. demontierbare Terrassenüberdachungen sind keine Baugenehmigungen und auch kein Bauantrag erforderlich.

Mit Entscheidung 1777/2014 hat die 6. Kammer des obersten Verwaltungsgerichtshofes in Italien entschieden, dass hierfür keine Baugenehmigungen erforderlich sind.

Laut der Ausführungen der Richter muß insofern bei den zuständigen kommunalen Baubehörden hierfür auch kein extra Baugenehmigungsantrag gestellt werden.
 
Was wird denn in diesem Fall unter "Terrassenüberdachung" verstanden? Für unser im letzten Jahr fertiggestellten Dach (mit Dachziegeln) über unserer Terrasse brauchten wir einen Bauantrag, dafür hat der Geometer fast 2.000 € eingesackt, u. das ganze hat rund 2 J. gedauert.
 
@Sommerlaune

es kann natürlich sein, daß für ein "Centro Storico" zusätzliche Denkmal- oder Ensembleschutzbestimmungen oder auch weiterführende
kommunale Satzungen gelten. Das bleibt dann sicherlich im Einzelfall zu prüfen.



@Su Corvu
Konstruktionen aus Holz, Metall, Plastik, Textil, die demontagefähig sind, ohne Maurerarbeiten und/oder auch teilweise geschlossenen Wänden. Alles was gemauert ist fällt unter die weitere Begrifflichkeit von Demolition und Abbruch bei Beseitigung und ist insoweit nicht eingeschlossen bzw. explizit ausgeschlossen.

Eine Terrassendachkonstruktion z.B. aus Holzbalken mit Dachziegeln (lose verlegt) fällt m.E. insoweit unter die "bauantragsfreie" Bauleistung, wenn diese jederzeit demontierbar ist und bleibt. Jedenfalls wird sich Dein Geometer über Deinen Bauauftrag gefreut haben. Augenscheinlich hältst Du wohl die Wirtschaft in Brunella am Leben. Dein Geometer wird sich sicherlich auch freuen, von Dir nen Auftrag für das Aufstellen eines Sonnenschirms entgegenzunehmen.
 
Zuletzt geändert:
Es ist leider etwas komplizierter. Ihr wisst ja wohl, wie einige kommunale Bauämter hier funktionieren. Der eine Geometer bekommt einen Bauantrag blitzschnell genehmigt, der andere nie. Wir hatten also keine andere Wahl.
 
@Su Corvu

weil großteils weder die Bauämter noch deren "hochqualifizierte" Mitarbeiter als auch die Geometer die Gesetzes- oder Rechtslage kennen.
Die Rechtslage ist so undurchsichtig, daß normalerweise nur die Gelagemäßige Auslotung zu einer Klarsicht und einer Entscheidungshorizonterweiterung der Dinge führt.

Im Zweifel mußte dann halt eben mit allen Geometern und allen Mitarbeitern des Bauamtes einen trinken gehen.
Wenn's die Leber nicht mehr tut, dann packts evtl. noch die Milz.

Jedenfalls biste offensichtlich wohl bisher mit den falschen Leuten saufen gegangen.
Mamma mia - hättste Dein Bauantragsinvestment von € 2.000,-- - besser mal in Vino investiert.


Ganz Brunella wäre Dir auf Jahre hinaus gewogen gewesen. So haste Dein Investment nur einem einzigen zukommen lassen, sowas weckt Neid und Mißgunst und deshalb kein Wunder, daß Du die Suppe über 2 Jahre hinweg ausbrocken mußtest.
 
Zuletzt geändert:
Beppe,
Du hast es nicht begriffen. Die wollen nicht mit mir saufen (das können sie auch alleine), sondern Geld.
Und: Aus dem Dorf hatte damit niemand was zu tun - also unterlasse bitte Deine Anspielungen.
 
Günther,

ich vermute dein Dach wurde Sardinien-typisch mit Dachziegeln in Mönch-Nonne Ausführung realisiert, mit Zement... das wäre ziemlich fest.
 
Tumi,

so ist es. Hier windet es ja oft fürchterlich. Was sollen da also "demontierbare" Terrassenüberdachungen. Das wäre doch ein Witz.
 
@Su Corvu

auch eine Terrassenüberdachung mit z.B. demontierbaren Panelen oder auch Teilstücken und mit Speiss und Spiess
versehener Mönch und Nonne Ausführung würde m:E. auch den Ausführungen des obersten Verwaltungsgerichtes entsprechen.
Hierbei käme es dann nur auf die Demontierbarkeit der Teilpanelen im Ganzen an.


Da muss man einfach kreativ konstruieren und argumentieren!
 
Zuletzt geändert:
A proposito @Su Covu

ne komplette Baugenehmigung für ein Haus geht mit ca. 3000,-- bis 3.500.,-- über die Ladentheke.

Ich denke mal Dein Geometer hat mit Deiner simplen Terrassenüberdachung "sein" Dorffest ausserhalb Brunellas organisiert.
Die wollten wohl alle aus mir unerfindlichen Gründen ohne Dich saufen.

Das ist im Übrigen keine Anspielung sondern nur ne vermutete Feststellung.
 
Zuletzt geändert:
Nabend an alle :) hat sich bezüglich der Regeln und Gesetze für ne Pergola am Haus/auf der Veranda was geändert?

Alles verschraubt aus Holz/mit canna abgedeckt ?

Schönen Abend
 
@AaronT

soweit mir bekannt, hat sich bei der 'Pergola-Gemengelage' nichts Neues getan.

Verschrauben ist gut, da dann in der Regel auch immer demontierbar.
 
Die Sichtbarkeit sorgt u.U. mal für eine Denunziation.
Da ist man ja gerne schnell dabei.
Aus den obigen Gründen gibt es aber sicherlich keine weiteren Probleme.
 
Genau das denke ich auch! Da sagt der sardische Nachbar geh Mal besser zum geometra Sicherheitshalber. 500€ leichter oder sowas ^^ denke wenn andere es sehen wird immer viel Rum geschwurbelt was muss und was nicht muss
 
Es hat unter bestimmten Bedingungen im letzten Jahr sehr wohl Änderungen gegeben:


Bedeutet aber immer noch nicht, dass man machen kann was man will.
 
Also mein Google Übersetzer hat mir den Text zwar mies übersetzt aber ich lese da folgendes problem heraus:

Einige Menschen in Italien schaffen sich mit einer "Pergola" mehr Wohnraum, quasi ein weiteres Zimmer o.ä. dass aber eben als Pergola verkauft wird. Oder eben das ganze angebaute Ding verändert dein Hausbild enorm und/oder schafft dir einen Flächen bzw Volumenvorteil.

In meinem Fall trifft das alles nicht zu, was sind schon 4qm Holzdach an einer verdeckten Ecke an meiner L förmigen Veranda zudem das Gebäude eher einem Palazzo ähnelt als nem Haus. Da macht es an meiner Stelle wenn überhaupt dem Nachbarn was aus :)


Dennoch danke für den Artikel
 
Nein, es geht darum, dass man jetzt legal eine Terasse, Pergola oder Balkon in Teilen verglasen darf, ohne dass man dafür eine Genehmigung braucht. Und wie Du richtig herausgelesen hast, darf dabei kein neuer Raum entstehen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
L Leben & Arbeiten auf Sardinien 7
B Leben & Arbeiten auf Sardinien 21

Themen mit ähnl. Begriffen

Top