Einkaufen Kein Verkauf an Touristen?

waslosoggi

Neues Mitglied
Ciao Ragazzi!

mein Partner und ich sind zum 3. Mal auf Sardinien. Zur Zeit sind wir in Arbatax (bei Tortoli) und bis gestern waren wir in San Teodoro. Es ist unser erstes Mal im Osten Sardiniens.

Uns ist bereits aufgefallen, dass es hier weitaus touristischer als im Südwesten des Landes ist, wo wir bei unseren letzten Reisen waren. Wir haben auch gelesen dass es im Norden und Osten touristischer ist und die Strände auch viel schöner sein sollen. So weit so gut.

Kommen wir nun zur Kernthematik, die uns heute verwundert hat. An der Straße in Arbatax sind mir heute einige Straßenstände mit Obst und Gemüse ins Auge gestochen. Als wir weiterfuhren fanden wir dann einen kleinen Erdbeerstand direkt an einem kleinen Feld neben der Straße. Wir hielten bereits ganz euphorisch an und warteten hinter den zwei Herren vor uns. Kurz bevor wir an der Reihe waren sagte uns die Verkäuferin nur “Sono finite, ragazzi”, bevor wir überhaupt irgendetwas sagen konnten.

Wir waren sehr verwundert, da dort noch mindestens eine reichlich gefüllte Palette Erdbeeren sichtbar stand und hinter uns keiner mehr anstand. Enttäuscht und verdutzt setzten wir uns wieder ins Auto. Währenddessen kamen zwei neue Personen, die problemlos Erdbeeren bekommen haben.

Die Erfahrung versuche ich immer noch zu verstehen. Ich interpretiere es so als wolle man nicht an die Touristen verkaufen. Das fand ich sehr schade, so gerne hätte ich dort eine Schale frischer Erdbeeren gekauft.

Kann uns jemand weiterhelfen? Ist euch so etwas schonmal passiert? Können wir irgendwas anders machen oder müssen wir etwas beachten beim Umgang mit den Sarden und Sardinnen?

Das ist schwer zu entscheiden, wenn man nicht dabei war und ihr nicht nachgefragt habt wegen den noch vorhandenen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Erdbeeren vorbestellt waren, die Haupternte müsste hier schon eine Weile rum sein. Aber eigentlich kenne ich das gar nicht, dass an Touristen nicht verkauft wird.
Viele Stände sind nachmittags zu, sei es wegen der Hitze oder auch weil am Morgen viel mehr Umsatz gemacht wird.

Wenn ihr den Satz der Verkäuferin "sono finite ragazzi" so schön wiedergegeben könnt, grammatikalisch gar nicht so ohne, nehme ich an, dass ihr italienisch beherrscht und deshalb nicht so hilflos im Umgang mit den Menschen hier seid. Für mich ist dein Beitrag "strano". Was soll man denn beim Erdbeeren kaufen falsch machen können?

Ciao Ragazzi!

mein Partner und ich sind zum 3. Mal auf Sardinien. Zur Zeit sind wir in Arbatax (bei Tortoli) und bis gestern waren wir in San Teodoro. Es ist unser erstes Mal im Osten Sardiniens.

Uns ist bereits aufgefallen, dass es hier weitaus touristischer als im Südwesten des Landes ist, wo wir bei unseren letzten Reisen waren. Wir haben auch gelesen dass es im Norden und Osten touristischer ist und die Strände auch viel schöner sein sollen. So weit so gut.

Kommen wir nun zur Kernthematik, die uns heute verwundert hat. An der Straße in Arbatax sind mir heute einige Straßenstände mit Obst und Gemüse ins Auge gestochen. Als wir weiterfuhren fanden wir dann einen kleinen Erdbeerstand direkt an einem kleinen Feld neben der Straße. Wir hielten bereits ganz euphorisch an und warteten hinter den zwei Herren vor uns. Kurz bevor wir an der Reihe waren sagte uns die Verkäuferin nur “Sono finite, ragazzi”, bevor wir überhaupt irgendetwas sagen konnten.

Wir waren sehr verwundert, da dort noch mindestens eine reichlich gefüllte Palette Erdbeeren sichtbar stand und hinter uns keiner mehr anstand. Enttäuscht und verdutzt setzten wir uns wieder ins Auto. Währenddessen kamen zwei neue Personen, die problemlos Erdbeeren bekommen haben.

Die Erfahrung versuche ich immer noch zu verstehen. Ich interpretiere es so als wolle man nicht an die Touristen verkaufen. Das fand ich sehr schade, so gerne hätte ich dort eine Schale frischer Erdbeeren gekauft.

Kann uns jemand weiterhelfen? Ist euch so etwas schonmal passiert? Können wir irgendwas anders machen oder müssen wir etwas beachten beim Umgang mit den Sarden und Sardinnen?
Ohne diesen Fall genau zu kennen würde ich empfehlen dies locker zu nehmen. Es mag einen Grund geben, den ihr nicht wisst / versteht könnt… muss nichts mit euch zu tun haben

Habe so etwas noch nie als böswillig gesehen, auch nicht ausgrenzend/ ausländerfeindlich …

In meinen Anfängen hier im Dorf gab es einen kleinen Supermarkt, der, direkt am Samstagmarkt gelegen, jeden Samstag gegrillte Hähnchen anbot. Mit Wasser im Munde wollte ich eins kaufen. Morgens um 09÷00, der Grill prall gefüllt....und keins bekommen. Auch mit wenig Italienischkenntnissen konnte mir vermittelt werden, dass wirklich alle reserviert waren.... ich hielte dass für glaubhaft, denn ich kann mir beim besten Willen nach nunmehr über 6 Jahren hier auf der Insel nicht vorstellen, dass man uns "Fremden" nichts verkaufen will....Deine Erdberen waren m. M. n. reserviert....was anderes kann und will ich mir nicht vorstellen...so als Gutmensch gedacht.

1 Woche später habe ich mein halbe bekommen ... natürlich bei tagelanger Vorreservierung....:)

Das mag auf San Teodoro zutreffen. Aber San Teodoro ist sicher nicht mit der Ogliastra vergleichbar, denn diese gehört zu den ursprünglichen, dünn besiedelten und weniger touristisch erschlossenen Regionen Sardiniens, im Hinterland sowieso.

Warum fahrt ihr nicht nochmal an dem Erdbeerstand vorbei und fragt und sonst ob ihr ggf. vorbestellen könntet? Sowas kann man doch viel besser direkt klären bzw eine Erklärung bekommen als hier im Forum.

Das ist doch lächerlich. Erdbeeren gibt's momentan an jedem Stand. Hähnchen muss man in der Tat vorbestellen, um sicher zu sein, dass man eins kriegt.
Ich denke, @waslosoggi geht's um eine Diskussion um Fremdenfeindlichkeit :rolleyes:auf Sardinien, nicht um Erdbeeren, siehe die reißerische Überschrift. Gut dass wir uns bisher nicht auf diese Schiene eingelassen haben.

Zuletzt geändert:
Ich denke, es ist müßig, irgendetwas, egal was, hineininterpretieren zu wollen. Es wird sicher irgendeinen Grund gegeben haben, der halt nicht kommuniziert wurde.
Ein "Problem" ergibt sich aus solchen Situationen doch generell erst dann, wenn man mutmaßt, dass es etwas mit einem selbst zu tun haben müsse, und anfängt nach den Gründen dafür zu suchen.

Wenn ihr den Satz der Verkäuferin "sono finite ragazzi" so schön wiedergegeben könnt, grammatikalisch gar nicht so ohne, nehme ich an, dass ihr italienisch beherrscht und deshalb nicht so hilflos im Umgang mit den Menschen hier seid. Für mich ist dein Beitrag "strano". Was soll man denn beim Erdbeeren kaufen falsch machen können?
Wir können kaum italienisch… zum Bestellen reicht es gerade so, aber wir bemühen uns stets dazuzulernen. Ich habe einfach das was ich verstanden habe in Google Translate eingegeben und das kam dabei raus.

Ich wollte hier definitiv keine Diskussion entfachen sondern lediglich nachfragen, ob man Erdbeeren vorbestellen muss, da ich so etwas von zu Hause eben nicht kenne…

W
Das mag auf San Teodoro zutreffen. Aber San Teodoro ist sicher nicht mit der Ogliastra vergleichbar, denn diese gehört zu den ursprünglichen, dünn besiedelten und weniger touristisch erschlossenen Regionen Sardiniens, im Hinterland sowieso.

Warum fahrt ihr nicht nochmal an dem Erdbeerstand vorbei und fragt und sonst ob ihr ggf. vorbestellen könntet? Sowas kann man doch viel besser direkt klären bzw eine Erklärung bekommen als hier im Forum.
Ok, Danke für die Info.
Wir sind heute nochmal daran vorbeigefahren, leider war er heute zu. Wir halten aber Ausschau auch nach anderen Erdbeerständen

Das ist doch lächerlich. Erdbeeren gibt's momentan an jedem Stand. Hähnchen muss man in der Tat vorbestellen, um sicher zu sein, dass man eins kriegt.
Ich denke, @waslosoggi geht's um eine Diskussion um Fremdenfeindlichkeit :rolleyes:auf Sardinien, nicht um Erdbeeren, siehe die reißerische Überschrift. Gut dass wir uns bisher nicht auf diese Schiene eingelassen haben.
Ich verstehe nicht warum es direkt so aufgefasst wird, dass ich hier etwas anstacheln möchte. Es war nur eine Frage, da wir sehr verwundert waren. Wie bereits hier erwähnt. Ich wusste nicht dass man gewisse Dinge vorbestellen muss.

In meinen Anfängen hier im Dorf gab es einen kleinen Supermarkt, der, direkt am Samstagmarkt gelegen, jeden Samstag gegrillte Hähnchen anbot. Mit Wasser im Munde wollte ich eins kaufen. Morgens um 09÷00, der Grill prall gefüllt....und keins bekommen. Auch mit wenig Italienischkenntnissen konnte mir vermittelt werden, dass wirklich alle reserviert waren.... ich hielte dass für glaubhaft, denn ich kann mir beim besten Willen nach nunmehr über 6 Jahren hier auf der Insel nicht vorstellen, dass man uns "Fremden" nichts verkaufen will....Deine Erdberen waren m. M. n. reserviert....was anderes kann und will ich mir nicht vorstellen...so als Gutmensch gedacht.

1 Woche später habe ich mein halbe bekommen ... natürlich bei tagelanger Vorreservierung....:)
Ok danke für deine Antwort, das ist gut zu wissen ☺️

Mein letztes, ohne Zweifel fremdenfeidliches Erlebnis hatte ich vor 3 Wochen in einem der hochpreisigeren Restaurants in Alghero. Ich war dort mit der 84jährigen Mutter meiner besten Freundin essen. Wartend auf unsere Bestellung kam ein etwas nicht ganz junger Strandverkäufer und klapperte alle Tische ab. Wir saßen direkt am Lokal draussen auf der Terrasse. Ich winkte freundlich ab und wollte das angeregte Gespräch mit meiner Begleitung ungestört weiterführen. Er ließ nicht locker und fing an, die Dame als seine "Amore" zu bezeichnen und versuchte, mich zu ignorieren. Ich musste ihn dann nochmal deutlicher auffordern, uns in Ruhe zu lassen und die Dame nicht weiter zu bedrängen. Alles in freundlichem,aber bestimmten Ton. Daraufhin fing er an mich unflätig zu beleidigen und Deutsche im allgemeinen gleich mit. Es hat nicht viel gefehlt und ich wäre aufgestanden um dern GF zu holen. Ich deutete ein Aufstehen an und er zog es vor, den Rückzug anzutreten. Das war wirklich ein schockierendes Erlebnis. Im übrigen haben das alle Gäste und 2 Mitarbeiter mitbekommen und natürlich hat keiner gemuckt. Diese "ich hab nichts gesehen"-Mentalität ist m.M. ein viel größereres Problem hier. Das ist seit den 70ern, als die Entführungen hier ein eunträgliches Geschäft waren, so eingebrannt in deren Hirne, dass man Sorge haben muss, wenn einem mal in aller Öffentlichkeit was passiert, keiner zu Hilfe kommt. Ist mir ebenso ergangen, als eine Frau mir auf dem Parkplatz voll beim Ausfahren 2 Seitentüren geschrottet hat. Da standen 4 Leute unmittelbar daneben und sind sofort verschwunden, als ich ausgestiegen bin.

ich hab den Eindruck, dass es vor 2020 irgendwie vielerorts anders war
auch dieses "ich habe nichts gesehen"...

@Piri bist Du etwa einem sardischen Strandverkäufer begegnet?
Das wäre ja unikatiisch!

@waslosoggi
Übersetzen würde ich das mit „Ich bin/habe fertig“ - was ein bunter Strauß an Interpretationsmöglichkeiten in die Luft wirft. Und wie @CoPa schon schrieb - das wird nichts persönliches sein.

Je weniger man die Sprache beherrscht, umso mehr ist zu empfehlen, die Hände und die Füße in die Kommunikation einzubinden UND dabei ständig zu lächeln.
Das letzte wird das Wichtigste sein.

Dann noch als Hinweis, der ich mich ja stets in sardischen Restaurants rumtreibe, wenn ich nicht auf See bin:

Wir aus Deutschland, Österreich und deutschsprachigen Schweiz sind die Top-Touristen auf Sardinien. Voll beliebt. Wenn man sich bemüht, ein paar Brocken italienisch zu sprechen - herrlich. Kann man auch noch ein paar Brocken „sardisch“ (ich verallgemeinere mal!) - hat man neue Freunde gefunden.

Nein @ Claudius. Es war ein Afrikaner.
Und ich brauche weder Hände noch Füsse, um mich hier verständlich auszudrücken.

Anzeige